boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.11.2006, 21:44
Benutzerbild von Dominic2
Dominic2 Dominic2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Magdeburg
Beiträge: 180
Boot: Schlauchboot
146 Danke in 69 Beiträgen
Standard Weichei Zapcat

Hallo,

ich habe mich gerade angemeldet und muß gleich mal eine Frage loswerden.

Kann man ein Zapcat Boot mit einer Sitzbank und einer Steuerkonsole ausrüsten und so als schnelles Schlauchboot nutzen oder ist das in der Praxis wegen der Bauart nicht praxistauglich?

Ich habe im September den SBF Binnen gemacht, nachdem ich diesen Sommer mit 5 PS unterwegs war und jetzt suche ich für nächstes Jahr ein Boot.

Gruß

Dominic
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.11.2006, 22:11
Benutzerbild von ANDY321
ANDY321 ANDY321 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: 56xxx
Beiträge: 622
Boot: meins:-) SEEROCHEN 280 DA
457 Danke in 288 Beiträgen
ANDY321 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

WILLKOMMEN HIER IM
zur deiner Frage kann ich leider nichts sagen da ich keine Ahnung von Schlauchbooten habe
__________________
--------------------
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.11.2006, 23:08
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Hallo,

vielleicht kann Dir diese spezielle Frage jemand im Schlauchbootforum beantworten: www.schlauchboot-online.com
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.11.2006, 23:52
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: Weichei Zapcat

Hallo Dominic2,
können kann man schon, ist nur die Frage ob das sinnvoll ist, der Platz in einem Zapcat ist sehr begrenzt und die hohen Fahrleistungen eines Zapcats sind nur möglich, wenn man sich selbst zur Trimmung einsetzt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.11.2006, 23:55
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard Re: Weichei Zapcat

Zitat:
Zitat von Dominic2
Hallo,

ich habe mich gerade angemeldet und muß gleich mal eine Frage loswerden.

Kann man ein Zapcat Boot mit einer Sitzbank und einer Steuerkonsole ausrüsten und so als schnelles Schlauchboot nutzen oder ist das in der Praxis wegen der Bauart nicht praxistauglich?

Ich habe im September den SBF Binnen gemacht, nachdem ich diesen Sommer mit 5 PS unterwegs war und jetzt suche ich für nächstes Jahr ein Boot.

Gruß

Dominic
auf der boorsmesse war eine Husycat....festrumpfschlauchi als kat...sao etwa 6 - 7 meter...150er e-tec...

ist wohl der selbe hersteller...
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.11.2006, 00:03
Benutzerbild von Dominic2
Dominic2 Dominic2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Magdeburg
Beiträge: 180
Boot: Schlauchboot
146 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Ja, genau auf dem Stand war ich auch, das bunte Schlauchboot habe ich gesehen.

Was ich allerdings nicht damit tun möchte, ist auf der Ostsee Rennen zu fahren, sondern hier auf der Elbe gemütlich mit 50 Knoten dahinschippern

Ich habe natürlich von den Bedingungen bei den Rennen gelesen und auch bemerkt, daß dort die Trimmung mit dem Copiloten eingestellt wird aber die Rennsituation, vor Allem mit der Brandung habe ich hier vor Ort nicht.

Vielleicht kann man ja auch einen kleinen Ballasttank am Bug anbringen, um den Copiloten zu simulieren.

Gruß

Dominic
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.11.2006, 02:33
Benutzerbild von 2Stroke4ever
2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 845
172 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Ich glaube kaum das sowas funktionieren wird... Das ist immerhin ein rennboot.. Es wurde nur für diesen einsatzweck konstriuert...

Aber naja wer weiß vllt. funktioniert es ja doch

Viel erfolg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.11.2006, 05:13
Benutzerbild von Todo
Todo Todo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Lübeck
Beiträge: 723
Boot: Formula 27 PC
454 Danke in 313 Beiträgen
Standard

.....gemütlich mit 50 Knoten....

Hut ab" find ich schon mutig als Anfänger.
__________________
Gruß von der Ostsee...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.11.2006, 05:15
Stefan_QS380 Stefan_QS380 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Wörrstadt
Beiträge: 145
Boot: Mar.co Altura 51 / Optimax 150
91 Danke in 70 Beiträgen
Standard Zapcat

Hi, bin selbst Schlauchifahrer und sage dir wenn du ein alltagstaugliches Boot zum rumheizen willst - kauf dir nen rib. Wenn es zerlegbar sein soll - dann eins mit Holz oder Alu Boden - mit 25 PS kannste allein auch mit 60 sachen unterwegs sein! und die Fam. kann mit und wird nicht nass! Zapcat ist hinten offen..... und halt nur zum rennen gebaut.
Ich würde auch mit was gebrauchtem einsteigen .... kannst dich gern mit mir priv. unterhalten!

Gruss stefan


Doppelposting gelöscht, 1WO...
__________________
Ducati 996r, SLK 32 AMG - um den Arbeitsalltag zu überbrücken
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.11.2006, 07:08
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich kann mich hier Stefan nur anschliessen: Ein RIB ist die bequemste und komfortabelste Lösung (Festrumpfschlauchboot). Nachteil etwas teurer und Du brauchst einen Trailer. Ein zerlegbares Schlauchboot (mit Alu- oder Holzboden) ist dafür leichter zu transportieren und i.d.R. günstiger. Nur gibt es einige, die nicht ständig ihr Boot Auf- und Abbauen wollen und deshalb trotzdem einen Trailer haben.

Zum Zapcat kann ich leider gar nichts sagen, aber siehe mein Link von oben...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.