boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.11.2006, 05:26
BOOSTER BOOSTER ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.07.2006
Beiträge: 473
2.509 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard Umtaufen von Bootsnamen

Hallo Gemeinde

Ich möchte meinem Boot einen neuen Namen geben. Der ausgewählte Bootsname des Vorbesitzers gefält mir nicht!!!!

Jetzt zu meiner Frage,man hat mir gesagt, wenn man ein Boot umtauft bringt das Unglück

Ist da was Wahres dran?

mfg Torsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.11.2006, 05:56
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.439
Boot: phantom/mercury
1.118 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Morgen,

ja, soll so sein, vielleicht findest du sogar etwas über
die Suchfunktion ??

Find ich aber auch total albern
würd mich persönlich nicht daran stören.

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.11.2006, 07:07
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Hi,

Meinem vorletztem Boot habe ich an einem Freitag den 13. einen neuen Namen angeklebt und mir rannten dabei ständig schwarze Katzen um die Füße.
Danch habe ich so eine Voodo Tante besucht und der Fluch war weg.

Schönen Gruß
Henning
Derausdemnorden
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.11.2006, 07:25
BOOSTER BOOSTER ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.07.2006
Beiträge: 473
2.509 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden
Hi,

Meinem vorletztem Boot habe ich an einem Freitag den 13. einen neuen Namen angeklebt und mir rannten dabei ständig schwarze Katzen um die Füße.
Danch habe ich so eine Voodo Tante besucht und der Fluch war weg.

Schönen Gruß
Henning
Derausdemnorden

Na super du machst mir ja Hoffnung.......
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.11.2006, 07:28
Benutzerbild von Zwoggl
Zwoggl Zwoggl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: NRW
Beiträge: 113
Boot: -
11 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hi Torsten,

einige sagen, es bringt Unglück,
andere sagen, der Name soll geändert werden, damit die Verbindung des Bootes zum Vorbesitzer gelöst wird....

...wir haben den Namen geändert und umgetauft!!!

Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.11.2006, 07:31
BOOSTER BOOSTER ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.07.2006
Beiträge: 473
2.509 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zwoggl
Hi Torsten,

einige sagen, es bringt Unglück,
andere sagen, der Name soll geändert werden, damit die Verbindung des Bootes zum Vorbesitzer gelöst wird....

...wir haben den Namen geändert und umgetauft!!!

Gruß
Martin

Ja ich möchte das ja auch richtig machen......so mit Champagne am Bug und so.........
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.11.2006, 07:33
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.916 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Torsten,

die bösen Geister kannst mit Deiner Umschaltung ganz schnell vertreiben.

Ansonsten mal hier lesen:

http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?t=35196

http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?t=32051
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.11.2006, 07:36
BOOSTER BOOSTER ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.07.2006
Beiträge: 473
2.509 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Guten Morgen Torsten,

die bösen Geister kannst mit Deiner Umschaltung ganz schnell vertreiben.

Ansonsten mal hier lesen:

http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?t=35196

http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?t=32051

Guten Morgen Cyrus

na da habe ich noch garnicht dran gedacht
danke für den Tip
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.11.2006, 09:56
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.699
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.516 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gameover
[

Ja ich möchte das ja auch richtig machen......so mit Champagne am Bug und so.........
...wenn du es richtig machen willst... dann trink den Champagner lieber..
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.11.2006, 10:01
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.420
Boot: Cranchi 50 HT
7.618 Danke in 4.491 Beiträgen
Standard

Wenn das wirklich Unglück bringen würde, dann müssten jährlich ne halbe Million Sportboote absaufen
Oder gehst du an einem Freitag den 13. auch nicht aus dem Haus?

Ich glaube an solchen Mist nicht, bis jetzt wurden alle meine Boote umgetauft und sogar mehrmals und die schwimmen noch
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.11.2006, 10:05
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.420
Boot: Cranchi 50 HT
7.618 Danke in 4.491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gameover


Ja ich möchte das ja auch richtig machen......so mit Champagne am Bug und so.........
Pass aber auf, das du keine Schramme im Gelcoat hast, so ein Flaschenboden kann verdammt hart und stabil sein
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.11.2006, 10:41
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Auf unserem vorherigen Boot stand mit grauer Rostschutzfarbe, die auch hier und da kleine Nasen gebildet hatte, der furchtbare Name "Wilma III". Der kam natürlich ab, wie nannten sie dann "Albion" in einem schönen Schriftzug aus selbstgemachten Klebebuchstaben.

Ein mögliches Unglück habe ich da gerne in Kauf genommen ;).

Unser jetziges Boot heißt schon immer "Njörd". Zumindest ist dies auf die Zollpapiere von 1976 zurückzuführen. Das fand ich schon beachtlich und toll. Da uns der Name ohnehin gefällt, haben wir es nicht geändert und sind sehr zufrieden mit der Entscheidung.

Ansonsten kann ich nur sagen, daß Schiffe in der Berufsschiffahrt alle Nase lang umbenannt werden. Auf der anderen Seite muss man allerdings auch sagen, daß die Seefahrt nicht mehr dieselbe ist wie in den 60er/70er Jahren, sondern deutlich schlechter. Bringt es vielleicht doch Unglück?
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.11.2006, 12:24
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 560
479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Leute, Leute, man sollte nicht abergläubig sein, denn das könnte wirklich Unglück bringen. Ich jedenfalls bin nicht abergläubig und hänge mir trotzdem ein Hufeisen über die Tür. Denn man sagt, daß es auch dann helfen soll, wenn man nicht dran glaubt.
__________________
Gruss, Peter
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.11.2006, 12:40
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard Re: Umtaufen von Bootsnamen

Zitat:
Zitat von Gameover
Ich möchte meinem Boot einen neuen Namen geben. Der ausgewählte Bootsname des Vorbesitzers gefält mir nicht!!!!

Jetzt zu meiner Frage,man hat mir gesagt, wenn man ein Boot umtauft bringt das Unglück
Hallo Torsten,

manche taufen (zwangsweise) ihr Boot immer neu wenn sie eine neue Frau haben.

Jetzt weiss ich auch nicht was mehr Unglück bringt: Die neue Frau oder die Änderung des Namens...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.11.2006, 12:50
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.409 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Ein Bekannter hat mal Geranien mit an Bord gebracht.
(Es war sein 1. Besuch bei mir an Bord und er vermutete ich hätte mir einen "Geraniendampfer“ gekauft…)
Die fahrt aus dem Yachthafen glich einem Spießrutenlauf, entsetzte Zurufe aller Anwesenden.

Auf diesem Törn ist die ganze Zeit nur Mist passiert!

Ich habe mich entschlossen den Geranien mitten im HH-Hafen ein zweites Leben als Seerose zu schenken!

Danach war alles wieder cool.


Antibotanischen…
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.11.2006, 14:56
BOOSTER BOOSTER ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.07.2006
Beiträge: 473
2.509 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Ich bedanke mich für die vielen Tips ......werde das Boot umtaufen


Wird schon gut gehen
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.11.2006, 16:47
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.916 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Wie soll es denn heißen? Gameover?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.11.2006, 15:03
BOOSTER BOOSTER ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.07.2006
Beiträge: 473
2.509 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Wie soll es denn heißen? Gameover?
EXCALIBUR
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.11.2006, 15:18
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper
Ein Bekannter hat mal Geranien mit an Bord gebracht.
(Es war sein 1. Besuch bei mir an Bord und er vermutete ich hätte mir einen "Geraniendampfer“ gekauft…)
Die fahrt aus dem Yachthafen glich einem Spießrutenlauf, entsetzte Zurufe aller Anwesenden.
Was spricht gegen Geranien?
Ausser, dass man sie nicht essen, brauen oder brennen kann?

Wir haben immer einen Basilikum-Blumentopf an Bord - und das ist im Mittelmeer gang und gäbe. Hat jeder (der auch an bord kocht)

Langfristig dachte ich auch schon an eine Decksbegrünung, aber mir konnte keiner sagen, wie tief ich das Deck dafür umgraben muss. Auch in welcher Jahreszeit man am besten seinen Baum zurück schneidet, wusste niemand...

Gruss
Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 26.11.2006, 15:28
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo Volker..

Umgraben solltest du gar nicht- das zerstört nämlich das Zusammenspiel der oberen GFK- Mikroorganismen. Daraus kann Osmose entstehen. Besser ist düngen mit kleinen Rotweinkorkenkrümel.

Schneiden des Baumes empfehle ich (als gelernter Schiffsgärtner) frühestens nach einsetzen des ersten Winterfrustes. Alles andere kann Rotweinmilben anlocken.
Um den Baum zu schützen kannst du aber auch einen Rebenstock pflanzen. Sehr gute Sorte in deinem Fahrtrevier ist die "ROA" (Rote ohne Alkohol).

Gutes Gelingen..

Andi
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 26.11.2006, 18:33
BOOSTER BOOSTER ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.07.2006
Beiträge: 473
2.509 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker
Zitat:
Zitat von PderSkipper
Ein Bekannter hat mal Geranien mit an Bord gebracht.
(Es war sein 1. Besuch bei mir an Bord und er vermutete ich hätte mir einen "Geraniendampfer“ gekauft…)
Die fahrt aus dem Yachthafen glich einem Spießrutenlauf, entsetzte Zurufe aller Anwesenden.
Was spricht gegen Geranien?
Ausser, dass man sie nicht essen, brauen oder brennen kann?

Wir haben immer einen Basilikum-Blumentopf an Bord - und das ist im Mittelmeer gang und gäbe. Hat jeder (der auch an bord kocht)

Langfristig dachte ich auch schon an eine Decksbegrünung, aber mir konnte keiner sagen, wie tief ich das Deck dafür umgraben muss. Auch in welcher Jahreszeit man am besten seinen Baum zurück schneidet, wusste niemand...

Gruss
Volker
SY JASNA
Hallo Volker
Du kannst doch auch unter Deck Champignos züchten
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 26.11.2006, 19:11
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.409 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gameover
Hallo Volker
Du kannst doch auch unter Deck Champignos züchten
Hab gehört man kann auchnoch viel grössere Pilze direkt am Spiegel züchten.

Ecki kann da weiterhelfen...
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 27.11.2006, 07:27
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.743
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.126 Danke in 1.399 Beiträgen
Standard

Frag mal den Judschi, der hat damals auch sein Boot umgetauft
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 27.11.2006, 07:45
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.875
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.919 Danke in 4.821 Beiträgen
Standard

Nur zu, ich habe unser Boot auch umgetauft, weil ich "Francesca" nicht wirklich toll fand.

Aber die Gefahr lauert manchmal da, wo man sie nicht erwartet.

Gruß Lutz
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2681_1164613513.gif
Hits:	189
Größe:	6,7 KB
ID:	34986  
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 27.11.2006, 10:58
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Excalibur ist ein schöner Name! Ich mag diese alten, aus Sagen stammenden Wörter!

Dann sieh aber zu, daß Du Excalibur nicht irgendwann im Zorn in einen Stein rammst, sodaß sie nur noch der Auserkorene da wieder rausziehen kann (und König wird) .
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.