boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.07.2019, 22:36
Wassertaxi Wassertaxi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.06.2019
Beiträge: 20
19 Danke in 6 Beiträgen
Standard Bau AB Motorständer / pers. Vorstellung

Hallo Zusammen,

mein Name ist Sascha, 32 Jahre alt und ich bin frisch hier im Forum angemeldet.
Ich bin begeisterter Wassersportler / Bootfahrer und habe mir ein Projekt vorgenommen, welches ich über den kommenden Winter bis zur nächsten Saison fertig stellen möchte. Hilfestellung möchte ich mir gerne u.a. hier holen.

Ich bin bisher sehr angetan von euren umfangreichen Tipps&Tricks in Bereichen wie Bootsbau/Refit und möchte hier auch ein Danke für den umfangreichen Content in die Runde werfen

Damit ich nicht mit leeren Händen dastehe, anbei ein kleiner spontan gebauter Motorständer von mir (auch wenn es das schonmal gab, hoffentlich OK).

Gebaut habe ich diesen auf einer EPAL. Holzbalken in ca. 44x75 aus dem örtlichen Baumarkt liefern die Grundkonstruktion und sollten quer verbaut der kommenden Belastung standhalten. Als "Spiegel" diente mir 2 in Größe angepasste Bretter zu je 3cm Stärke (alte Biergarnitur).
Das ganze wird mit ordentlichen M8 Bolzen gehalten und wackelt NULL.
Ich habe ihn etwas schräg gebaut, mit dem Gedanken die Last zu "verteilen" (korrigiert mich falls quatsch).

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	D9931C7F-5380-4A30-AC22-8136DA036B95.jpg
Hits:	97
Größe:	73,7 KB
ID:	847131
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1815.jpg
Hits:	86
Größe:	128,8 KB
ID:	847132
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4406.jpg
Hits:	387
Größe:	82,5 KB
ID:	847133
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2277.jpg
Hits:	95
Größe:	101,8 KB
ID:	847134
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3752.jpg
Hits:	319
Größe:	110,0 KB
ID:	847135
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8588.jpg
Hits:	105
Größe:	113,3 KB
ID:	847136

Wieviel Gewicht das ganze trägt kann ich nur schätzen, dran hängt ein 25PS Johnson aus 1977 mit ca. 50Kilo. Nach einigem hin-und-her Gerucke ohne Knarzen geht da vermutlich noch deutlich mehr. Eine zusätzliche Verstärkung lässt sich durch weitere Kanthölzer erzielen.

Jeder der Schweissen kann oder Zugang zu Metall baut natürlich einen deutlich kleineren (praktischeren, habe ich auch noch) - allerdings mit einfachen Mitteln und jedem Aldi Werkzeugkoffer ist dieser schnell gebaut.

ZUM PROJEKT:

Ich habe ein kleines altes Sportboot erstanden. Ca. 3,40 lang, 1,40 breit.
"Zugelassen" bis 30PS.

Dieses möchte ich zum einen:
- restaurieren, das heisst
- schleifen, lackieren, Innenausbau
Als sportlichen Flitzer.

Zum anderen:
Nachbauen und den Nachbau ggf. anpassen (etwas größer).
Tipps dazu habe ich mir durchgelesen (Bau eines Sportbootes von RideTheLightning ... DANKE WIE GEIL IST DIESER BERICHT!!!)

Traue ich mir zu und freu mich wie Irre drauf.

Dann: Habe zwei Motoren erstanden, Johnson 25PS 1977 und Johnson 35PS 1978.
Der 25ger sollte Baugleich sein, ich suche die "Drossel" und passe den entsprechend an ;)

Diese werden auch restauriert die alten Schätzchen

Habe evtl. vor das Boot oder den kommenden Eigenbau so umzubauen, dass ich 2 Aussenborder befestigen kann. Muss mir dann nur was für die Steuerung und Schaltung ect... einfallen lassen - sofern es überhaupt möglich ist.
Sieht bestimmt Cool aus so ne kleine Jolle mit 2 dicken AB - ist das Fahrbar? Was meint ihr?


OK SRY für den langen Text - danke fürs lesen und auf bald. Ich hoffe ich kann einiges Berichten und werde mir Mühe geben mich aktiv zu beteiligen.

Auf zu meinem Hobby-Raum
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	35DE1F0A-18D7-4ABC-AA14-68CDA52A576B.jpg
Hits:	120
Größe:	89,4 KB
ID:	847137
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 08.07.2019, 01:03
Sharky25 Sharky25 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: unten rechts in S-H
Beiträge: 25
Boot: Hellwig Triton , Dehler Varianta
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Hallo
48 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Moin Sascha
Dann mal herzlich Willkommen in unserer Zielgruppe
und immer eine Handbreit Wasser................
PS : Ein Bild von deinem Boot wäre super. Ich denke aber das es für
2 Motoren ne idee zu schmal ist.

Gruß Jan



Für einen neuen Monitor bitte hier ( x ) bohren

Geändert von Sharky25 (08.07.2019 um 05:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.07.2019, 01:55
Benutzerbild von Pokolyt
Pokolyt Pokolyt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.10.2017
Ort: Calbe (Saale)
Beiträge: 1.164
Boot: Plaue 601H, Angelplaue
916 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sharky25 Beitrag anzeigen
Moin ( hier könnte Dein Name stehen )
Dann mal herzlich Willkommen in unserer Zielgruppe
und immer eine Handbreit Wasser................
PS : Ein Bild von deinem Boot wäre super. Ich denke aber das es für
2 Motoren ne idee zu schmal ist.

Gruß Jan



Für einen neuen Monitor bitte hier ( x ) bohren
Hallo Jan.
Lesen. Sascha hat seinen Namen genannt.
__________________
Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!.

Gruß Lothar an der Saale
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.07.2019, 14:39
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.934
Boot: A29, Schlauchi
4.330 Danke in 2.517 Beiträgen
Standard

Hallo Sascha,
Schön, dass du da bist ,
Motorständer im Eignbau hab ich auch schon mal "gebaut" : alter Stuhl, Sitzfläche ausgesägt, Motor angehängt - fertig für einen 35kg (und mehr) Motor.
Gruß, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.07.2019, 04:42
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Sascha
auch ein herzliches Willkommen aus Wien😀🍺
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.07.2019, 10:15
Wassertaxi Wassertaxi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.06.2019
Beiträge: 20
19 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Vielen Dank.

Ja hier ist das kleine Bastelobjekt. Mal schauen was man damit so erreichen kann und wie geschickt ich mich anstelle.

Ist eine Hellwig irgendwas aus keine Ahnung wann

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2615.jpg
Hits:	64
Größe:	91,3 KB
ID:	847294
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42543947-8EE7-4B37-98FC-ED2A449D2D08.jpg
Hits:	58
Größe:	76,3 KB
ID:	847295

Bestimmt zu schmal, aber wenn man das Boot neu aufbaut und die beiden "Backen" am Heck öffnet kann man bestimmt 2 dranpacken
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorständer GM Vortec V6 Power2 Motoren und Antriebstechnik 9 07.10.2008 19:22
Ferienhaus für 8 Pers. über Silvester gesucht Elfaskapitän Deutschland 3 21.05.2007 21:07
Test oder pers. Erfahrungen mit Quicksilver 580 Pilothouse.. hansenloewe Allgemeines zum Boot 4 03.10.2006 10:27
Nimbus 2600 für 3 Pers ??? appel Allgemeines zum Boot 0 08.08.2003 05:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.