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  #1  
Alt 07.07.2019, 20:46
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Saint-Ex Saint-Ex ist offline
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Standard Wechsler-Relais für Powertrimm bei VP DP-E


Hallo allerseits,

bei meinem BB-Powertrimm für Volvo-Penta Z-Antrieb DP-E ist bei der Hydraulikpumpe das Wechsler-Relais zerbröselt....

Anbei zwei Bildchen vom Original-VP-Relais - und das Datenblatt eines aktuell angebotenen Hella-Relais (aber: NUR 30 Ampere Max-Belastung!)

Das Original-Relais ist aktuell offenbar nicht mehr lieferbar (vor zwei Wochen wurde es noch für 90,- EURonen angeboten).

Andere Relais mit identischer Schaltung bieten aber offenbar nur 20 A/max 30 A Stromaufnahme.

Meine Frage an die Powertrimm-Experten:
Braucht meine Powertrimm-Hydraulikpumpe tatsächlich bis zu 40 Ampere (480 Watt?), oder könnte ich dort auch ein 20/30 Ampere Relais von Hella einbauen?

Wenn die Pumpe tatsächlich 40 A zieht, wäre das natürlich nicht sehr schlau, hier ein unterdimensioniertes Relais einzubauen.

Wie macht Ihr das denn?
Oder kennt jemand eine Bezugsquelle für ein solches Relais mit der korrekten Leistungsaufnahme?

Danke für ein paar Tipps....
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  #2  
Alt 08.07.2019, 08:12
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ich hatte mich nicht originalen Relais immer Probleme, weil entweder die Diodenanordnung unterschiedlich war oder die schwächeren Relais aus dem KFz Zubehör zum "kleben" neigten...
Andere benutzen die alternativen Relais aus dem KFZ/LKW Handel seit vielen Jahren problemlos.
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Gruß Olli
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  #3  
Alt 08.07.2019, 09:51
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Ich verwende fast nur den Typ:
--

reichelt.de
FRC2 C 12 50A Hochstromrelais FRC2 12V, 1 Wechsler
--

Ist sehr günstig, und die Freilaufdiode: (z.B. 1N4007) kann man in die Flachsteck-Hülsen (Relais-Sockel) mit einklemmen.

So wie das alte Relais aussieht: gehören ohnehin alle die Flachsteck-Hülsen neu gemacht.
--
Ist die Anordnung der Anschlüsse genauso wie in Bild 3? Es gibt nämlich hier auch verschiedene Anordnungen der Flachstecker am Relais.
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Grüße von Herbert
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  #4  
Alt 08.07.2019, 10:15
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Moin.

Hier soll es verfügbar sein.

https://www.marinepartseurope.com/de...-44-19566.aspx

Ansonsten hab ich bei EBay auch welche gefunden.

Gruß Robert


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  #5  
Alt 08.07.2019, 11:42
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Das ist doch im Motorraum installiert, oder? Ich werf mal das böse Wort Ex-Schutz in den Raum.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

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  #6  
Alt 08.07.2019, 11:56
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DANKE Volker!

Aber ich denke mal, dass das eher bei Benzinmotoren ein Thema ist, Diesel ist ja nicht unbedingt so Ex-gefährdet.....
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  #7  
Alt 08.07.2019, 14:05
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Das ist doch im Motorraum installiert, oder? Ich werf mal das böse Wort Ex-Schutz in den Raum.
----------------
Richtiger Hinweis!
Das Relais aus meinem Beitrag (#3): ist das Gehäuse nicht gesteckt; das Teil ist dicht vergossen; auch darum verwende ich das gern. Keine Korrosion innen möglich; und EX-Schutz darum auch gegeben.
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Grüße von Herbert
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  #8  
Alt 08.07.2019, 14:06
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Ok, das wusste ich nicht. Vielleicht trotzdem mal wertvoll, wenn diesen Strang jemand irgendwann wieder ausgräbt
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  #9  
Alt 08.07.2019, 14:22
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Ok, das wusste ich nicht. Vielleicht trotzdem mal wertvoll, wenn diesen Strang jemand irgendwann wieder ausgräbt
----------
Das klingt jetzt so, als wolltest du dich noch entschuldigen??
Ich sehe das so: Wen man schon nicht org. ersetzt: muss man sich schon Gedanken machen, was man tut.



Also nochmal: Absolut richtiger Hinweis!


Und: Das Teil ist ja auch noch spottbillig! (und eben anhand der tech. Daten sehr universell einsetzbar; bei guter Qualität!) (hab davon immer ein paar auf Reserve..)
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