boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.11.2006, 12:13
Benutzerbild von HotSpot
HotSpot HotSpot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 230
Boot: In Planung
199 Danke in 139 Beiträgen
Standard Motoriesierung von Hellwig Marathon

Da wir bald unser neues Boot haben, ein Hellwig marathon wollen wir uns schonmal überlegen welcher Motor ran soll^^.

Wir haben noch einen 80PS Motor rumliegen....wir schnell würde das Marathon damit fahren?, um die 60 km/h, oder?

Maximal darf man ja 115PS ran machen, also 80 km/h.

Könnte man den Evtl. auch einen 150 PS ran machen, oder ist da snicht erlaubt?, bzw. hält das Boot das nicht aus?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.11.2006, 13:23
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 3.264
Boot: Mal dies mal das
Rufzeichen oder MMSI: info@boote-koch.de
10.408 Danke in 5.563 Beiträgen
Standard

Hallochen,

denke mal du hast die 470er Marathon, glückwunsch ein schönes Boot.

Meines erachtens darf man da bis 90PS dran hängen,
ich habe aber schon welche mit 120PS gesehen und dies schien zu halten.

Mein Onkel hatte mal eine Marathon mit einen 85PS Yamaha und die lief schon sehr gut und war auch ausreichend zum Wasserskifahren und es kam selbst mit 4 Leuten noch super ins gleiten. War natürlich kein Rennboot, aber ich meine es lief so um die 60-65km/h

Mit einem 120PS läuft es bestimmt seine 80km/h

Meine Fjord (5,60m x 2,40m 850Kg) fährt mit nem 120PS Johnson 70km/h

Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.11.2006, 13:31
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Ich fahre sie mit 45 PS ... da werden 100 und 150 PS Fahrer Tränen in den Augen bekommen ... aber auch damit ist Wasserski möglich (2 Leute im Boot), dauert nen Moment, gut ... geht aber ... und zu zweit kommt man auch schon auf ca 45 km/h (GPS) ...

Da bist Du mit 80 PS also sehr wahrscheinlich schon recht spaßig unterwegs

Gruß
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.11.2006, 13:53
Benutzerbild von HotSpot
HotSpot HotSpot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 230
Boot: In Planung
199 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Aha^^,

aber es wurd enoch nicht die Frage beantwortet ob ein 150 PS Motor gehen würde^^

Bis 115PS darf man, laut Hersteller.^^
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.11.2006, 13:59
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 3.264
Boot: Mal dies mal das
Rufzeichen oder MMSI: info@boote-koch.de
10.408 Danke in 5.563 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HotSpot
Bis 115PS darf man, laut Hersteller.^^
Woher hast Du das?

Auf der Internetseite von Hellwig steht auch 90PS für die kleine Marathon
und ich denke mal die hast du, oder?

Aber rufe doch am besten mal bei Hellwig Herr Hammermeister an,
der wird es Dir sagen können.

Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.11.2006, 14:03
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Da frag doch einfach bei Hellwig nach ... der ist kompetent und gitb Dir sicher gerne Auskunft ...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.11.2006, 14:03
Benutzerbild von HotSpot
HotSpot HotSpot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 230
Boot: In Planung
199 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Also bei jeden Artikel den ich von hellwig Marathon V 470 sah und gelesen habe stand 115/120PS als das höchste.

Was wiegt den ein 120PS 2-Takt-Motor mit Powertrimm und ein 150 PS 2-Takt Motor mit Powertrimm?

Wenn es nur 20-30kg unterschied sind, wird ein 150 PS motor schon klappen, denke ich mal..
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.11.2006, 14:25
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 3.264
Boot: Mal dies mal das
Rufzeichen oder MMSI: info@boote-koch.de
10.408 Danke in 5.563 Beiträgen
Standard

Weiß ja nicht wo und was Du gelesen hast.

Aber hier ist der Link zu Hellwig Homepage

http://www.hellwig-boote.de/hellwig/marathonv470_1.html

Denke die werden es am besten wissen.

Und ich denke es geht nicht alleine darum was der Motor wiegt.

Was meinst Du was da für Kräfte am Werke sind,
wenn Du 150 Pferdchen beschleunigst.

Und ich denke mal Dein Boot ist auch schon älter und die Spiegel aus Holz/GFK werden im laufe der Jahre nicht stabiler.

Ich würde mir an Deiner Stelle überlegen an dein Boot noch einen so starken Motor anzubauen, da hätteste Du lieber nach einer Milos Ausschau halten sollen. Da passen 150PS ohne Probleme dran.

Gruß carsten
__________________
Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.11.2006, 14:33
Benutzerbild von HotSpot
HotSpot HotSpot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 230
Boot: In Planung
199 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Nunja...Milos ist aber nicht in meinen Budget^^....

Hmmm...dann muss wohl ein 120 PS Motor reichen^^


Aber bei meinen alten Triton hat das Boot auch den 80 PS Motor locker geschafft^^.....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.11.2006, 14:35
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HotSpot
Aha^^,

aber es wurd enoch nicht die Frage beantwortet ob ein 150 PS Motor gehen würde^^

Bis 115PS darf man, laut Hersteller.^^
Die Frage liebe ich. Natürlich würde ein auch ein 200PS-Motor gehen. Oder 400 oder 1000....
Aber letztendlich bist du für dein Boot inkl. Motor verantwortlich. Was ist, wenn dir gesagt wird "Klar, kein Problem" und dir fliegt bei der ersten Ausfahrt dein Spiegel ab? Bei sowas möchte ich nicht dabei sein. Kannst du einschätzen, was für Kräfte an einem Boot bzw. dem Heck wirken?
Für eine entsprechend hohe Motorisierung benötigt man ein entsprechendes Boot. Alles andere ist verantwortungslos in erster Linie gegenüber sich selbst und wenn du Pech hast, auch gegenüber anderen.

Gruß,
Lars
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.11.2006, 14:35
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Ich verstehe auch wirklich nicht, warum Du dort nicht anrufst und fragst ... ich bin dort immer perfekt bedient worden und es hängt sicher vom Modelljahr ab.

Die aktuelle Marathon V470 darf max 66kW (90 PS)

meine alte Marathon V470 (ca. Bj 1993) darf laut Prospekt (habe leider weder Foto noch Scanner da von 40-125PS (also 29-92kW) ...

Aber alles Kaffeesatzlesen ... sag Dein Baujahr oder Deine Rumpfnummer und ruf bei Hellwig an ...

Einzige Lösung ... alles andere ist wirklich Fantasterei
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.11.2006, 16:15
Benutzerbild von Thomas J.S.
Thomas J.S. Thomas J.S. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Ruhrpott-Flipper 630 HT
Beiträge: 1.407
2.703 Danke in 1.300 Beiträgen
Standard

Hallo Daniel,
ich kann auch nur wiederholen:Ruf beim Hersteller an!Nett und freundlich sind die.
Ich habe kürzlich eine Korfu gekauft.Mit 90er Etec.Ist auch Maximalmotorisierung.-Die durfte bis vor einiger Zeit noch 115 PS Max.
Auf Rückfrage bei Hellwig wurde mir erklärt dass die Reduzierung mit CE-Zertifizierung,Gewährleistung und den teilweise doch sehr schweren Viertaktern im Zusammenhang steht.
Ein 115er Viertakter wiegt ja fast 200 Kg.-Der Honda sogar 225 kg.
Wenn die an deinem Boot hängen hast du nicht mehr viel Freibord!

Also wenn du es genau wissen willst:Ruf an.



Gruß Thomas
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.12.2006, 11:48
Benutzerbild von HotSpot
HotSpot HotSpot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 230
Boot: In Planung
199 Danke in 139 Beiträgen
Standard

habe den herrn hammermeister hier ne pn geschrieben, er meinte, das könnte er mir nicht sagen, wegen der sicherheit usw.^^

Dann habe ich mal überlegt.... 120 PS = 150 kg...... 150 PS = 180 kg

und ich denke das müsste passen^^.... verstärke aber trotzdem denn spiegel^^

naja, erstmal kommt eh ein 80 ps ran^^
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.12.2006, 17:42
hammermeister hammermeister ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2006
Ort: Erkelenz
Beiträge: 254
1.427 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Anbei meine Antwort auf die PN.

Guten Morgen,

die Marathon V 470 ist bis 66 KW zugelassen.
Bevor es die CE-Norm gab waren es 88 KW.

Wenn Sie die Marathon V 470 mit einem 88 KW
Zweitaktmotor fahren, ist dies sehr sportlich und
aussreichend.

Größere Motorisierung erhalten von uns aus rechtlichen
und Sicherheitsrelevanten Gründen keine Freigabe.

mfg

Michael Hammermeister
Hellwig Boote
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.12.2006, 17:52
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HotSpot
habe den herrn hammermeister hier ne pn geschrieben, er meinte, das könnte er mir nicht sagen, wegen der sicherheit usw.^^

Dann habe ich mal überlegt.... 120 PS = 150 kg...... 150 PS = 180 kg

und ich denke das müsste passen^^.... verstärke aber trotzdem denn spiegel^^

naja, erstmal kommt eh ein 80 ps ran^^
Die Antwort von Michael hört sich etwas anders an...

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.12.2006, 17:58
Benutzerbild von HotSpot
HotSpot HotSpot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 230
Boot: In Planung
199 Danke in 139 Beiträgen
Standard

ähmm... was genau wäre den ein Spiegelkeil?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.12.2006, 20:19
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

eine Keilplatte die zwischen Motor und Spiegel eingebaut wird, damit man den Motor unten näher ab den Spiegel trimmen kann
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.12.2006, 20:27
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

etwa so...

dies ist die spiegel-platte von hellwig-boote.

gruß dirk
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1521_1165264029.jpg
Hits:	403
Größe:	32,3 KB
ID:	35480  
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 04.12.2006, 21:02
Benutzerbild von msurmel
msurmel msurmel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Hilden
Beiträge: 1.396
Boot: Birchwood TS37
743 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Jepp die hab ich auch macht ne Menge aus !!!

gruss Marcus
__________________
Gruss Marcus
Y.C.G.S
Düsseldorf

Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.12.2006, 11:12
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Moin Daniel,

ich finde es ganz schön schade, wie Du die Antwort von Michael Hammermeister enstellt hast. Und jetzt dann so tun als sei nichts gewesen!

Die Antwort von Hellwig Boote (danke fürs Einstellen!) war meiner Meinung nach sachlich korrekt und freundlich (meiner Erfahrung nach darüberhinaus sehr zeitnah und am Telefon auch durchaus ausführlich).

Wenn Du keine Antwort hören willst, die Dir nicht paßt ... dann stell einfach keine Fragen ...
Ich hoffe, wenn Dir der Spiegel wegfliegt, weiß der Retter nicht, dass Du das vorsätzlich wider besseres Wissen und entgegen der Herstellerempfehlung modifiziert hast. An Deine Versicherung will ich mal gar nicht denken ...

Wirklich traurig
... und immer ne Hand breit Wasser unterm Spiegel
Gruß
Jochen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.