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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 23.11.2006, 19:26
bav32 bav32 ist offline
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Standard Volvo MD2020 Kühlwasserschlauch Bavaria 32 Cruiser

Hallo zusammen,

ich benötige eine neues Stück Schlauch zwischen Seefilter und Wasserpumpe, da ich den Schlauch versehentlich selbst beschädigt habe beim Winterfest machen . Der Schlauch hat den Aufdruck Alfagomma S 470 Food Quality. Innendurchmesser ca. 20 mm, Aussendurchmesser ca. 27 mm. Es ist ein Draht eingearbeitet.
Leider verkauft der deutsche Händler nicht an Privatpersonen. ich brauche nur ca. 1 m, würde aber gerne auch noch 2 m Reserve kaufen.

Wer kann mir einen Tipp geben ?
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  #2  
Alt 23.11.2006, 19:30
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Standard Re: Volvo MD2020 Kühlwasserschlauch Bavaria 32 Cruiser

Zitat:
Zitat von bav32
Wer kann mir einen Tipp geben ?
Laß den Drecksschlauch mit der Metallspirale weg und nehm einfachen gewebeverstärken PVC Schlauch. Den kriegst du im Industriebedarf/technischem Großhandel.

MFG René
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  #3  
Alt 23.11.2006, 19:41
bav32 bav32 ist offline
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Ich könnte mir vorstellen, daß der Draht schon Sinn macht, scheuert vielleicht nicht so schnell durch. Hatte schon mal eine Scheuerstelle, die sich bedingt durch den Draht nicht durchgescheuert hatte.
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  #4  
Alt 23.11.2006, 21:15
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Zitat:
Zitat von bav32
Ich könnte mir vorstellen, daß der Draht schon Sinn macht, scheuert vielleicht nicht so schnell durch. Hatte schon mal eine Scheuerstelle, die sich bedingt durch den Draht nicht durchgescheuert hatte.
Dafür leckt der Schlauch an sämtlichen Anschlußstellen. Probier mal ob du ihn nicht einfach so von dem Anschluß am Wärmetauscher abziehen kannst, meistens geht das recht gut, trotz der Schelle.

MFG René
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  #5  
Alt 24.11.2006, 14:30
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Hallo Rene,

bisher ist bei mir keine Leckage aufgetreten, es besteht halt immer die Gefahr dass der Schlauch etwas scheuert, weil er unterm Motor durchläuft und da kann er an dem Motorfundament scheuern.

Gruss Burkhard
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  #6  
Alt 24.11.2006, 16:35
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Wie kannst Du so einen Schlauch beim "winterfesten" denn beschädigen? Ist der Schlauch wohl doch nicht so gut?

Ich habe dort einen PVC - Gewebeschlauch. Das funzt!

Gruß, Uwe
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  #7  
Alt 24.11.2006, 16:39
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Lass ihn doch mit seinem Drahtspiralschlauch...wenn er nur mit dem glücklich wird.....

der Gewebeschlauch ist ihm vielleicht zu peiswert..

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  #8  
Alt 24.11.2006, 17:13
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Zitat:
Zitat von moskito
Lass ihn doch mit seinem Drahtspiralschlauch...wenn er nur mit dem glücklich wird.....

der Gewebeschlauch ist ihm vielleicht zu peiswert..

Jo, jedem das seine.

Und zum Thema durchscheuern. Ein anständig verlegeter Schlauch scheuert nirgendwo durch.

Und ja ich kenne die tolle Verlegung auf ner 32 Bav.

MFG René
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  #9  
Alt 24.11.2006, 19:25
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Hallo Ihr Schlauchspezialisten,

der Trend geht wohl zu Gewebeschläuchen. Beschädigt habe ich den Schlauch weil ich bei Winterfestmachen Glycol aus einem Eimer gepumpt habe und dazu den Schlauch vom Seefilter abgenommen habe. Beim Starten des Motors hat sich dann die untere Riemenscheibe den Schlauch angefräst, eigene Blödheit also. Der Schlauch hatte aber immerhin kein Loch

Natürlich ist der Schlauch bei einer Bavaria immer total schlecht verlegt. Ich habe das Schiff jetzt 4 Saisons ohne die geringsten Motorprobleme relativ viel bewegt trotz der schlechten Schläuche, Abgesehen von einer minimalen Scheuerstelle.
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  #10  
Alt 24.11.2006, 20:21
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Zitat:
Zitat von bav32
Beschädigt habe ich den Schlauch weil ich bei Winterfestmachen Glycol aus einem Eimer gepumpt habe und dazu den Schlauch vom Seefilter abgenommen habe

Du hast da ein riesen Loch wenn du den Deckel vom Seewasserfilter aufschraubst, warum kippst du nicht einfach da das Frostschutzmittel rein, so wie jeder andere auch?

MFG René
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  #11  
Alt 24.11.2006, 20:53
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Hallo Rene,

das ist im Prinzip ja eine gute Idee, aber der ca. 1 Liter aus dem Seewasserfilter ist ja Ruck Zuck leer und dann läuft der Impeller trocken. Ich kann auch nicht von oben nachschütten, weil der Motorraum ja geschlossen ist. Deshalb nehme ich immer den Schlauch vom Seefilter und lege ihn durch die Öffnung vom Heizungsaustritt in einen Eimer, den ich vor den Niergang stelle. Von hier aus sauge ich dann mit der Wasserpumpe ca. 6 Liter Frostschutz-Wassergemisch durch den äusseren Kühlkreislauf, bis hinen die Suppe wieder raus kommt. Das ganze kann ich aus dem Cockpit beobachten um dann im richtigen Momant den Motor zu stoppen.

Vielleicht mache ich es mir ja immer alles zu kompliziert, habe mir das halt selbst so überlegt. Wie macht Ihr das denn mit dem Frostschutz ?

Gruss
Burkhard
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  #12  
Alt 24.11.2006, 21:18
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Zitat:
Zitat von bav32
Vielleicht mache ich es mir ja immer alles zu kompliziert, habe mir das halt selbst so überlegt. Wie macht Ihr das denn mit dem Frostschutz ?
Wenn ich alleine bin?


Seewasserfilter auf, Seeventil zu

2. Bedienpanel anklemmen oder Klemme 50 überbrücken, dadurch den Motor starten.

Ca 3l Frsostschutzmittel in den Seewasserfilter gießen.

Kurzer Gastoß um den Auspuff freizublasen.

Motor abstellen.


Mit 2. Person:

Seewasserfilter auf, Seeventil zu

2. Person startet den Motor.

Danach siehe Oben.

MFG René
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  #13  
Alt 25.11.2006, 18:08
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Danke für die Tipps, aber da ich kein 2. Motorbedienpanel habe und eher Antielektriker bin, finde ich meine Methode doch gar nicht übel. Eigendlich kann dabei ja auch nichts schiefgehen.
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