boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.06.2019, 19:27
BertiH BertiH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.09.2015
Ort: Berlin Rostock
Beiträge: 148
Boot: Schlauchboot 4,2m mit 30 PS 2 Takt Evinrude
27 Danke in 16 Beiträgen
Standard Umrüstung Fernlenkung auf Pinne Quickstopp-Elektrik verbinden?

Hallo!

Ich habe ein 2-Takter 30 PS Evinrude Baujahr 1989. Bisher war der auf Fernlenkung gebaut. Der Not-Aus-Knopf funktioniert und befindet sich am Motor, an der Haube vorne (Bild 1). Wenn man da drauf drückt, geht der Motor aus. Ich habe die Pinne angeschlossen, Gaszug funktioniert (Bild 2, 6 und 7, in diesem Strang ist der Gaszug und das eine Elektrokabel zusammengefasst). Nun habe ich noch ein Elektro-Kabel, welches in zwei Enden endet, einmal ein runder Kontaktstecker und einmal eine Art Pin-Stecker (Bild 3, Bild 4, Bild 5).

Nun ist meine Frage: Wie kann ich das anschließen, dass der Quickstopp an der Pinne funktioniert. Also dass ich da ein Notstop-Klick ranmache und wenn ich den abziehe, geht der Motor aus. Der Notstop-Klick ist schon an der Pinne, ich muss halt nur das Elektro-Kabel mit den beiden Enden irgendwie verbinden.

Ich habe wenig Ahnung von Elektronik. Deshalb weiß ich nicht, wie man das umrüstet. Gibt es eventuell noch einen einfacheren Weg (falls der normale schwierig ist, z.B. die Elektrik kompliziert umzubauen mit Spezialwerkzeug), dass ich das Kabel vorne beim Knopf abtrenne und dann entweder irgendwie direkt verlöte (mit den beiden Enden von dem Pinnen-Kabel) oder durch ein anderes ("Signal-Umschalt-")Bauteil dazwischen noch verbinde und quasi nichts an der eigentlichen Elektronik ändern muss?

Danke für jede Hilfe!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild1.jpg
Hits:	96
Größe:	119,8 KB
ID:	845925   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild2.jpg
Hits:	88
Größe:	98,4 KB
ID:	845926   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild3.jpg
Hits:	99
Größe:	117,2 KB
ID:	845927  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild4.jpg
Hits:	100
Größe:	89,4 KB
ID:	845928   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild5.jpg
Hits:	97
Größe:	115,4 KB
ID:	845929   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild6.jpg
Hits:	97
Größe:	85,9 KB
ID:	845930  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild7.jpg
Hits:	96
Größe:	107,3 KB
ID:	845931  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.06.2019, 19:34
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Die beiden Kabel aus der Pinne, kannst du parallel zum NOT AUS am Motor anklemmen, dann eine Art Plaste Gabel auf den NOT AUS an der Pinne schieben und nach Zug an der Gabel sollte der Motor ausgehen, bzw. nicht mehr Starten.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.06.2019, 21:05
BertiH BertiH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.09.2015
Ort: Berlin Rostock
Beiträge: 148
Boot: Schlauchboot 4,2m mit 30 PS 2 Takt Evinrude
27 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hi Danke für Deine Antwort!

Leider ist es aber so, dass das eine Kabel vom Not-Aus Schalter an eine Mutter geht, das andere geht in eine schwarze Box. Diese müsste ich erst öffnen? Ob ich dann das dazu klemmen kann (muss wohl eher dazulöten), weiß ich nicht. Aber dafür muss ich halt auch schon ran an die Elektrik-Box, wo das innen drinnen verkabelt ist. Soweit ich das gesehen habe in einem Video, ist das nicht einfach dann da drinnen die Kontakte zu ändern. Da weiß ich gar nicht, was ich wie trennen und wieder neu verbinden muss. Man muss da innen drinnen irgendwie 3 Kontakte oder so umlöten?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.06.2019, 21:15
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

die Mutter ist vermutlich der Masse Anschluß, das ist schon mal gut,
die Motor aus Leitung sollte Schwarz/ Gelb sein, da mußt du dran da geht kein Weg dran vorbei
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.06.2019, 11:27
BertiH BertiH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.09.2015
Ort: Berlin Rostock
Beiträge: 148
Boot: Schlauchboot 4,2m mit 30 PS 2 Takt Evinrude
27 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Bisher ist es so, dass vom bisherigen Knopf zwei Kabel weggehen. Das eine Kabel geht an eine Mutter, der Masse Anschluss, denke ich mal auch (Bild 3). Das andere schmale schwarze Kabel geht in einen schwarzen Stecker. Zusammen mit anderen Kabeln. Diesen habe ich mal auseinander genommen. Bild 4,5 und 6. Was nun? Muss ich den Steckerkopf auseinander nehmen? Das eine Kabel rausnehmen und das andere dafür an den Steckerkopf reinmachen? Wie nimmt man den Steckerkopf auseinander? Oder das Kabel vorher durchtrennen und das neue ranlöten? Also Steckerkopf unangetastet lassen? Kann man auch irgendwie beides ranlöten? Das letzte Bild zeigt im Endeffekt, wo ich jetzt bin. Der Masse-Anschluss ist mir klar, den einfach austauschen (oder beides unter die Mutter ranmachen?). Aber halt das andere Kabel, das ist mir nicht klar, wie ich das jetzt am besten an den (in den) Stecker ranbringe?

Ich habe auch noch drei andere Kabel in der Nähe vom Aus-Knopf (Bild1 und 2). Gelbe mit Schutzhüllen drauf. Diese habe eine Aufnahme, in die das eine Kabel vom Quickstopp reinpassen würde (nicht das runde, welches an die Masse geht). Aber ich glaube das ist was anderes? Weiß jemand, wofür diese drei Kabel sind?

Nebenfrage: Kann quickstop und stop-knopf nur getrennt verwendet werden? Oder kann man es auch so machen, dass beides gleichzeitig funktioniert?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild drei Kabel Elektro 1.jpg
Hits:	85
Größe:	119,4 KB
ID:	845958   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild drei Kabel Elektro 2.jpg
Hits:	83
Größe:	101,2 KB
ID:	845959   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Black nut 5.jpg
Hits:	93
Größe:	43,7 KB
ID:	845960  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Black plug 3.jpg
Hits:	93
Größe:	108,7 KB
ID:	845961   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Black plug 4.jpg
Hits:	84
Größe:	56,7 KB
ID:	845962   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Black plug 5.jpg
Hits:	96
Größe:	95,2 KB
ID:	845963  


Geändert von BertiH (29.06.2019 um 11:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.06.2019, 11:44
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Nehme doch einen Klemm Abzweiger, auch Stromdieb genannt aus der KFZ-Elektrik, diesen öffnen beide Kabel rein und mittels Kombizange die kleine metallene Schneidscheibe eindrücken, fertig.
Siehe u.a. hier: https://www.ebay.de/i/183590941359?c...BoCmuwQAvD_BwE (PaidLink)
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.06.2019, 12:08
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Du kannst auch beides parallel betreiben. Ich würde mir entsprechende Steckverbinder besorgen, dann machst du dir ein Zwischenstück fertig, so daß du statt einem zwei Anschlüsse hast und fertig ist die Laube.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.06.2019, 18:38
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ich hätte auch einfach so einen Stromdieb genommen,
auch wenn die so ihre Tücken haben
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.06.2019, 18:45
BertiH BertiH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.09.2015
Ort: Berlin Rostock
Beiträge: 148
Boot: Schlauchboot 4,2m mit 30 PS 2 Takt Evinrude
27 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hi!

Danke für die Antworten, aber es ist mir leider nicht klar, was ich jetzt wie zu tun habe. Habe auch mit sowas noch nicht gearbeitet:



Also, das Kabel mit dem runden Ende, für die Masse, schraube ich einfach zusätlich auf das andere drauf, wo die Mutter dann wieder drauf kommt?

Das andere Ende lege ich in den Stromdieb. Was soll ich mit dem Kabel machen, welches momentan in den Stecker geht? Ich lasse das dran und lege das am Stück vorher in den Stromdieb, korrekt? Aber das Kabel vom Quickstop momentan, wie soll ich das in den Stromdieb einlegen, mit dem Kontakt-Pin? Oder den vorher erst abmachen?

Oder soll ich zwei Stromdiebe nehmen, jeweils für ein Kabel?

Muss ich vorher die Isolierung abmachen, bevor ich das in diesen Stromdieb einlege? Es funktioniert dann beides, der Stopp-Knopf und der Quickstopp?

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Du kannst auch beides parallel betreiben. Ich würde mir entsprechende Steckverbinder besorgen, dann machst du dir ein Zwischenstück fertig, so daß du statt einem zwei Anschlüsse hast und fertig ist die Laube.
Das ist mir nicht klar bzw. ich weiß nicht, wie sowas geht. Welche Steckverbinder sind das? Wie mache ich das Zwischenstück? Ich habe jetzt auch zwei Kabel, nicht eins? Eins mit einem runden Ende, das geht unter die Mutter, das andere mit Kontakt-PIN geht in den Stecker.

Geändert von BertiH (29.06.2019 um 18:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.06.2019, 18:59
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

In den aufgeklappte "Stromdieb wird das anzuzapfende Kabel gelegt, ohne es abzuisolieren, das andere kabel dann daneben in die Lücke und beim zusammenpressen des "Stromdiebs schneidet sich das Metallstück in beide Kabel und verbindet diese somit.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.06.2019, 19:08
BertiH BertiH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.09.2015
Ort: Berlin Rostock
Beiträge: 148
Boot: Schlauchboot 4,2m mit 30 PS 2 Takt Evinrude
27 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
In den aufgeklappte "Stromdieb wird das anzuzapfende Kabel gelegt, ohne es abzuisolieren, das andere kabel dann daneben in die Lücke und beim zusammenpressen des "Stromdiebs schneidet sich das Metallstück in beide Kabel und verbindet diese somit.
Danke für Deine Hilfe!

Aber das geht nicht, da das Kabel, welches Ende ich in den Stromdieb lege, hat ja einen Kontakt-PIN am Ende (s. Foto der rote Pfeil). Da kann ich wohl nicht durchschneiden? Was mache ich damit?

Und soll ich das nur mit dem einen Kabel machen und das andere unter die Mutter schrauben, oder auch für das andere? Also zwei Stromdiebe?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	F1.jpg
Hits:	93
Größe:	96,0 KB
ID:	846011  
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.06.2019, 19:12
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Wenn dieser Kontakt Pin nicht mehr gebraucht wird, dann kannst du den doch abschneiden.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 29.06.2019, 19:16
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Du hast ein Kabel, das aus der Box heraus kommt und zu dem Stopschalter geht. Dieses Kabel braucht einen zweiten Abgang, der dann zu deinem Quickstop führt und von da aus auf Masse .

Welche Steckverbinder du dort hast, kann ich nicht erkennen, habe gerade nur das Handy parat.

Aber angenommen du hast dort einen weiblichen Stecker, nimmst du ein Stück passendes Kabel isoliert es an den enden und in der Mitte ab. An den enden sdtzt du zwei passende Stecker weiblich und in der Mitte bringst du einen Stecker männlich an und steckostet diesen in den weiblichen. So hast du aus einem Anschluss 2 gemacht und kannst den vorhandenen Killschalter anschließen und von dem freien stecker gehst du zum Quickstop.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.07.2019, 19:17
BertiH BertiH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.09.2015
Ort: Berlin Rostock
Beiträge: 148
Boot: Schlauchboot 4,2m mit 30 PS 2 Takt Evinrude
27 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Ich habe es nun geschafft. Das eine Kabel mit unter die Mutter, das andere verbunden per Stromdieb. Dazu eine Frage: Kann ich den Kontakt PIN so raushängen lassen (s. Foto), oder sollte ich das vorher abschneiden oder irgendwie isolieren?

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe, ich habe da nun mein Ziel erreicht, dass der Quickstopp wieder geht. Wollte ich so, aus Sicherheitsgründen (fahre Schlauchboot).

Noch eine Frage dazu:
Ich fahre Schlauchboot Ostsee. Kann ich das so als Lösung lassen und verwenden, oder sollte ich das für dauerhafte Nutzung noch irgendwie isolieren / verändern?

Nur als Nebenfrage noch: Mir ist das elektrisch nicht ganz klar. Ich stelle mir das so vor, dass vorher per Knopf ein Stromkreis unterbrochen wurde. Das eine Bild zeigt die Situation, das ist mir soweit klar. Jetzt habe ich ein Kabel dazu angeschlossen, bei dem ich den Stromkreis per Quickstopp unterbreche. Das ist das zweite Bild. Aber ich drücke ja nicht gleichzeitig den Stop-Knopf, sprich der Stromkreis ist ja nicht unterbrochen, sondern kann immernoch fließen (nämlich durch den Knopf), sprich der Motor bekommt keine Rückmeldung, dass ein Stromkreis unterbrochen wurde, weil eben über den Umweg (Knopf Schalter) immer noch Strom fließen kann?

Noch eine andere Frage: Wenn man nun eine Fernschaltung irgendwann anschließen will, wo ein Quickstopp Kabel vorne an der Schaltbox ist (und vorne alles verkabelt ist und mann eben wieder nur das Ende hat), wie wird man diese dann anschließen an den Motor-Strom-Kreislauf? Auch wieder genauso mit Stromdieb parallel?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Stromdieb.jpg
Hits:	83
Größe:	109,3 KB
ID:	846271   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Knopf gedrückt.png
Hits:	82
Größe:	9,1 KB
ID:	846274   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Quickstopp gerissen.png
Hits:	88
Größe:	12,6 KB
ID:	846275  

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.07.2019, 21:25
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Es wird kein Kreis geschlossen, es wird einer kurz geschlossen, so daß die Zündung aussetzt. Daher ist es auch belanglos ob du ein oder 2 mögliche Punkte hast, wo die Zündung abgeleitet wird.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.07.2019, 14:55
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BertiH Beitrag anzeigen
Noch eine andere Frage: Wenn man nun eine Fernschaltung irgendwann anschließen will, wo ein Quickstopp Kabel vorne an der Schaltbox ist (und vorne alles verkabelt ist und mann eben wieder nur das Ende hat), wie wird man diese dann anschließen an den Motor-Strom-Kreislauf? Auch wieder genauso mit Stromdieb parallel?
bei der Fernschaltbox wird das genau so parallel angeschlossen, der Taster schließt den Zündstrom gegen Masse kurz, dadurch geht der Motor dann aus
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 02.07.2019, 15:10
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Bei deinen "Schaltbildern" würde links der Motor laufen, rechts nicht, weil der Knopf betätigt ist. Der Quickstop wäre rechts nicht abgerissen
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 02.07.2019, 15:56
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ist bestimmt nur eine Frage der Definition,
moderne Quickstopschalter sind in aller Regel Wechselschalter damit man einen für beides nehmen kann, jeden Falls muß er so angeschlossen werden, das der Schalter schließt wenn der Motor aus gehen soll, wenn es ein Wechsler ist, geht der andere Kontakt dann auf
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anleitung Umbau Fernlenkung auf Pinne Furugawa Motoren und Antriebstechnik 1 03.07.2016 08:53
aussenborder umbau Pinne> Fernlenkung fisherman-Skipper Technik-Talk 2 27.07.2013 07:29
Kosten einer Umrüstung von Fernschaltung aus Pinne? Basti_78 Motoren und Antriebstechnik 5 31.05.2013 08:24
Evinrude 55PS , umrüstung auf Pinne möglich? 740i Motoren und Antriebstechnik 1 24.05.2011 22:22
Yamaha AB mit Pinne und Fernlenkung? linzskipper Motoren und Antriebstechnik 14 22.10.2008 04:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.