![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Heute hatte ich die Gelegenheit, das Gewässerschutzschiff NEUWERK zu besichtigen. Mein Bericht ist noch nicht fertig (die vielen technischen Details muß ich erst mal wieder richtig zusammenkriegen
![]() Interessant war die Demonstration über die Manövriereigenschaften, das Schiff kann in JEDE Richtung bewegt werden, ohne seine Lage zu ändern, also ohne das Ruder zu legen bzw. den Bug irgendwohin zu drehen. Bloß leider ist dieses System beim Anlegen im Hafen nicht zu gebrauchen ![]() ![]() Und irgendwie schien es etwas besonderes zu sein, daß das Schiff sein GPS-Signal abschalten kann, um nicht mehr ortbar zu sein, aber weiterhin GPS-Signale empfangen kann. Ist das so? Wenn ich einen GPS-Sender habe, kann ich ihn doch einfach abschalten, oder nicht? ![]() Jedenfalls war es mal wieder sehr interessant, auf so einem Schiff herumzulaufen, vor allem die Kommandozentrale war einfach gigantisch. ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Anneke,
ich glaube du verwechsels da was, das sind verschiedene Geräte eins heißt AIS das andere GPS
|
|||
|
|||
![]()
Stimmt, da hast Du recht, die haben wahrscheinlich AIS gemeint. Mir schwirrt der Kopf von den ganzen technischen Sachen heute. Aber auch das müßte doch jeder abschalten können, wenn er will, oder?
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
ups Wolf war 2 Minuten schneller
![]()
|
||||
|
||||
![]()
klaro einfach den Stecker ziehen Anneke
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Also wenn er es abschaltet, kann ihn ein anderer nicht sehen. Er kriegt aber die Daten der anderen Schiffe trotzdem noch.
Neee, das ist wohl doch was anderes gewesen, jedenfalls wurde das als sowas besonderes hingestellt und wenn ich einfach den Stecker ziehen kann, ist das doch nichts besonderes. ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Chris |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich hab da was gehört das Behördenschiffe bzw Marineeinheiten fast beliebig mit dem AIS rumspielen können. zB aus dem EGV einen Frachter basteln. MFG René
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Chris |
|
||||
|
||||
![]()
also bei den "erwachsenen" AI-Systemen, können eine anzahl an daten und parametern gesetzt bzw. verändert werden. z.B.: nächstes ziel, tiefgang, eta, anzahl der besatzung, besonderheiten wie gefährliche güter gem. IMDG, angabe über den status eines schiffes...usw
fahrdaten bekommt das system automatisch aus dem gps-empfänger... da ist wenig dran zu manipulieren, es sei denn, man schlatet den gps-empfänger fürs AIS aus... schiffe der bundesmarine und behördenfahrzeuge sind von der pflicht zur ausrüstung mit ais ausgenommen. sonst gilt eine ausrüstungspflicht bei schiffes über 500 BRZ. @anneke: das mit dem positionieren hab ich irgendwie nicht ganz verstanden. welches system nutzen die da? es gibt vollautomatische bahnführungs- und positioniersysteme, aber die kommen nicht ohne gps-signal aus... gruß |
|
||||
|
||||
![]()
Was heißt denn AIS oder EGV. So eine Landratte wie ich weiß dat nich, klingt aber interessant.
|
|||
|
|||
![]()
Abschaltbare Sendefunktion für AIS kann durchaus Sinn machen, vor allem wenn es sich um Ein Schiff zum Gewässerschutz handelt. Man muss ja nicht jedem Verklapper auf 30sm seine Ankunft elektronisch mitteilen.....
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
http://www.aislive.com/ |
|
||||
|
||||
![]()
thanx und EGV?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!
Die Antwort von Mystik hat es genau getroffen. Auch Fischereischutz wäre mit Voranmeldung nicht so effektiv. Gruß Karl-Heinz |
![]() |
|
|