boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.07.2022, 21:23
Benutzerbild von Frosti_MD
Frosti_MD Frosti_MD ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2020
Ort: Magdeburg
Beiträge: 404
Boot: Yam 310S
372 Danke in 127 Beiträgen
Standard yamaha f9.9 jmhs auf 15 Ps umrüsten

Hi zusammen,

Hab heute ein yam 310s beim Händler reserviert.
Leider hat er nur noch einen f9.9 jmhs auf Lager.
Ist dieser umzurüsten auf einen 15 ps ? Hätte ich auch da fragen können hab es aber wie es so ist vergessen.

Optional im Vertrag aufgeführt nimmt er den Motor zurück wenn es mir zu lahm ist für kurze Fahrerei und ich bekomme ein 15 er wusste nur nicht wann er welche bekommt.

Könnte man sich ja sparen wenn man den Motor umrüsten könnte.

Lg martin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.07.2022, 10:01
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Das geht nur wenn du den Zylinder aufbohrst

Bei den aktuellen 9.9 und 15 PS Motoren ist der komplette Motor anders.
(Hubraum und Gemischaufbereitung)

https://www.yamaha-motor.eu/de/de/products/aussenbordmotoren/versatile/f15c/techspecs/

Ich fahre ein Yam 310 Sti-v mit einem 9.9 PS Motor (ist leider nur bis 10 PS zugelassen) und komme alleine auf 34 km/h.

Mit 2 Personen komme ich noch ins Gleiten, aber darüber hinaus wird es dann kritisch.
Also wenn du mit mehr als 2 Personen fährst, solltest du den 15 PS nehmen.
__________________
Gruß
Markus


Geändert von hempelche (17.07.2022 um 12:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.07.2022, 12:18
Benutzerbild von Frosti_MD
Frosti_MD Frosti_MD ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2020
Ort: Magdeburg
Beiträge: 404
Boot: Yam 310S
372 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Hi Markus,
Danke für die Info.
Hatte den Händler noch erreicht dann und er sagte mir auch das es nicht geht.
Gute Info mit deinem schlauchi.
Deins ist ja noch leichter als das yam 310s Leergewicht 50 kg.
Unser Händler hat auch geraten keinen e Start zu nehmen um noch mehr Gewicht zu sparen.

Wir würden dann ca 125 kg Leergewicht haben plus 2 Personen ca 130 kg dann also ca immer bei 250 kg plus Gepäck liegen.

Da wir die meiste Zeit auf der Elbe unterwegs sind würde ich auch zu Berg gerne ins gleiten kommen hoffe der 9.9 packt das. Zu Tal oder Stauwasser weh ich kein Problem eigentlich.

Lg martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.07.2022, 13:05
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Einen e-Start habe ich auch nicht.
Habe den auch noch nie vermisst - der Motor springt meistens beim 1. Zug an und wenn nicht dann beim 2.

Ich fahre auf dem Rhein.
Da das 310s mit dem Aluplatten einen stabileren Rumpf hat, denke ich solltest du ins Gleiten kommen. Ob du stromauf oder stormab fährst ist für das Gleiten egal, da hier nur die Geschwindigkeit durch das Wasser zählt.

Genial ist eben der Spritverbauch mit weniger als 0,1l / km.
Was ich mit der Phantom in einer Stunde verfahre, damit kann ich mit dem Schlauchi die ganze Saison fahren
__________________
Gruß
Markus

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.07.2022, 13:48
Benutzerbild von Frosti_MD
Frosti_MD Frosti_MD ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2020
Ort: Magdeburg
Beiträge: 404
Boot: Yam 310S
372 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Naja das klingt ja nicht so schlecht �� dann werd ich es probieren nach dem einfahren und anmelden.
Solange wir ca 20 zu Berg fahren ist alles safe bin eh kein raser .
Ja der Verbrauch war Hauptgrund für kurze Strecken auch keine Lust immer und alles mit dem anderen Boot zu machen.

Danke für deine Infos markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.07.2022, 12:30
Benutzerbild von skipper78
skipper78 skipper78 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.12.2016
Ort: Elbe-Km 280
Beiträge: 803
Boot: Skibsplast 490HT, Yamaha F70
272 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

ich kann Markus` Ausführung nur zustimmen. Ich hatte ein Zeepter AL330 mit Tohatsu 9,8 MFS. Alleine und zu zweit hat es super Spaß gemacht damit auf der Elbe, zu dritt war nichts mehr mit Gleiten. Das Schlauchi hatte 52kg Leergewicht, allerdings hatten wir zwei ein bißchen mehr wie 130kg. Mit dem 10PS wird es sicher noch funktionieren. Auch ist der 10PS einiges leichter als der15`ner. Auf jeden Fall macht es Spaß mit so einem kleinem Floh...
__________________
Grüße, Christian...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.07.2022, 18:19
Benutzerbild von Frosti_MD
Frosti_MD Frosti_MD ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2020
Ort: Magdeburg
Beiträge: 404
Boot: Yam 310S
372 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Danke Christian für die Infos.
Dann werden wir es mal testen, ist eh nur für Kurzstrecke maximal 30km wenn’s hochkommt pro Tag. Mal für nen Kaffee oder grillen in anderen Hafen oder so.

Geändert von Frosti_MD (20.07.2022 um 06:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.07.2022, 06:19
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
443 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Die Frage 9,9 oder 15 würde für mich auch ein bisschen davon abhängen, ob der Motor immer am Schlauchi dran bleibt oder ob ich ihn öfters an- und abbauen muss. ich denke, 15PS sind da schon eine ganz andere Gewichtsklasse, oder?
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.07.2022, 06:32
Benutzerbild von Frosti_MD
Frosti_MD Frosti_MD ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2020
Ort: Magdeburg
Beiträge: 404
Boot: Yam 310S
372 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Bleibt immer am Schlauchi der Motor.
Gewichtsunterschied sind glaube ca 16 kg.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yamaha 6CM, 6M8 auf 8PS umrüsten mdboot Motoren und Antriebstechnik 45 01.04.2024 14:58
Yamaha 5BS auf Fernbedienung umrüsten sulzgrieser Motoren und Antriebstechnik 1 08.06.2015 13:09
Yamaha F80 umrüsten auf 100PS ??? Seeteufel Alfred Motoren und Antriebstechnik 10 07.06.2014 09:43
yamaha F80BETL umrüsten auf 100PS amertl Motoren und Antriebstechnik 3 03.02.2014 13:34
yamaha 4ps auf 6ps umrüsten? titi Motoren und Antriebstechnik 3 26.01.2013 00:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.