boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.07.2022, 14:51
Falcon1 Falcon1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.04.2019
Beiträge: 21
Boot: Oceanis 370
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Lautstärke Kühlschrank

Ich habe ein Kühlaggregat von frigoboat. Ist schon älter aber funktioniert.
Seit einiger Zeit wird es beim ein und abschalten immer lauter. Wie ein hartes bockeln.
Hat jemand Tipps woran das liegen kann?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.07.2022, 15:01
Benutzerbild von B5254T
B5254T B5254T ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 156
Boot: -
374 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Ich weiß nicht was ein "hartes bockeln" ist, aber egal.
Kühlschrank ist Kühlschrank: abtauen wenn Eisfach vorhanden ist, hinten alles auf festen Sitz kontrollieren (davon kann ich zu Hause ein Lied singen)

Ansonsten altert Technik halt auch irgendwann.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.07.2022, 15:06
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Falcon1 Beitrag anzeigen
Ich habe ein Kühlaggregat von frigoboat. Ist schon älter aber funktioniert.
Seit einiger Zeit wird es beim ein und abschalten immer lauter. Wie ein hartes bockeln.
Hat jemand Tipps woran das liegen kann?
Irgendwas schlägt an, wenn der Kompressor sich "schüttelt" beim ein- und ausschalten.
Macht meiner zu Hause (Danfoss Kompressor) auch, schon ewig, der ist aber auch 32 Jahre alt und steht in der Küche. Hör nur ich, Sensibelchen. Der Frau würde sowas nie auffallen.

Die Gummilager des Kompressors "fertig" Ist meine Vermutung.

Kommst ran und kannst das mal anschauen bei Ein / Aus?

Ansonsten:
Ignorieren und wenn´s stört Nachts ausschalten
(Mach ich immer am Boot. Mich stört schon das Knicks beim Thermostat schaltet ein und das Knacks bei aus.
Mach ich auch als Erstes in jedem Hotelzimmer- Stecker ziehen).
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.07.2022, 15:07
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Wahrscheinlich sind die Gummis die den Kompressor Trittschall isolieren sollen langsam hart und spröde geworden. Jetzt übertragen sich die Bewegungen des Kompressors.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.07.2022, 15:07
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Fraenkie war schneller
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.07.2022, 16:39
Falcon1 Falcon1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.04.2019
Beiträge: 21
Boot: Oceanis 370
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hab’s gelöst. Kompressor abgebaut, alles gedämmt, neu verschraubt. Und jetzt ist es deutlich besser
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.07.2022, 17:18
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Lass dem Kompressor aber Luft zur Kühlung, da werden einige Dinge verdammt heiß.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vergleich Lautstärke 2 bzw. 4 takter Reimar Heger Motoren und Antriebstechnik 21 27.01.2006 20:11
Unterschiede Lautstärke 2 zu 4 Takt enorm? Pit Technik-Talk 5 17.01.2006 23:29
Lautstärke Kompressor-Kühlschrank Thomas aus Schwaben Technik-Talk 33 03.05.2005 18:37
90 dB Lautstärke Cooky-Crew Kein Boot 13 11.03.2004 13:18
Signalhorn, Lautstärke gerd5 Allgemeines zum Boot 25 03.02.2003 06:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.