boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.06.2019, 21:37
Marko030 Marko030 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.07.2017
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Yamaha 60feo 1987 3zyl. 2 Takt - manchmal kein Vollgas

Moin Leute,

war heute mal auf dem Wasser und hatte folgendes Problem:

Nach dem Starten und Verlassen des Hafengeländes (10min) wollte ich Stoff geben, ging aber nicht. Der Motor wollte, aber kam einfach nicht auf Touren. Hat vielleicht 3000rpm erreicht. Hab dann in den Leerlauf geschalten und überlegt... Danach wieder Gas gegeben und nach einem holprigen Hochtouren lief der Motor wieder 100%. Bin dann 20min ohne Probleme gefahren. Auch Vollgas. Tankentlüftung ist natürlich auf.

Dann hab ich ne halbe Stunde geankert, anschließend gestartet und dann ging es wieder mit dem max. 3000rpm los, aber nur relativ kurz, kam dann relativ schnell wieder in den normalen Modus und liefe anschließend in allen Drehzahl Bereichen top.

Benzinpumpe würde ich erstmal ausschließen.
Kann der Filter dicht sein? Aber dann würde er ja wahrscheinlich überhaupt nicht sauber laufen.

Tippe auf den Benzinschlauch und den Pumpball. Vielleicht zieht der irgendwo Luft. (Da der Schlauch etwas zu lang ist, habe ich diesen auch nicht geradlinig verlegt, gibt quasi einen Looping. Und den pumpball habe ich aufrecht befestigt, so dass die Durchflussrichtung immer von unten nach oben zeigt, hatte sonst immer Probleme mit dem pumpen.)

Was meint ihr? Oder ist dieses Verhalten typisch für verdreckte Vergaser?

Das Boot stand vorher 4 Wochen unbenutzt, davor lief der Motor immer top.

Grüße Marko
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.06.2019, 22:56
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.568
3.833 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Benzinleitung mit einen Looping.
Da kann sich Luft sammeln die erst langsam rausgeht.
Oder etwas Kondenswasser im Benzin.
Bei einem verdreckten Vergaser müsste es dauerhaft sein und nicht nur kurzeitig.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.06.2019, 05:51
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

@.....Bei einem verdreckten Vergaser müsste es dauerhaft sein und nicht nur kurzeitig

Je nach Verschmutzungsgrad und Art können es absolut die Vergaser sein, raus damit und kmpl. demontiert ins heiße Ultraschallbad, kann nicht schaden.
Das dann ein sauberes Filter sowie nach außen dichtschließende Kraftstoffschläuche dazu gehören, sollte immer eine Voraussetzung sein.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.06.2019, 06:16
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Bevor Du etwas zerlegst, mach gleich nach einer Vollgasfahrt die Zündkerzen raus und schaue das Kerzenbild an.
Sind die Kerzen rehbraun, liegt es nicht an den Vergasern.
Sind sie zu hell, fehlt Sprit. Kann an dem Vergaser liegen oder an der Benzinzufuhr.
Sind sie zu dunkel, fehlt Luft. Benzinleitung und Pumpball als erstes prüfen ob alle verbindungen fest sitzen. Und wie Jogie schrieb, Kondenswasser ist auch möglich.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.06.2019, 06:42
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

@......Sind die Kerzen rehbraun, liegt es nicht an den Vergasern.

Rehbraun aussehende Zündkerzen sind seit dem Verzicht von Bleizusatz im Benzin nicht mehr zu erwarten.
Bei sauber arbeitenden Motoren ist das normale Kerzen Bild eher in grauer Färbung zu erwarten
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.06.2019, 06:44
Marko030 Marko030 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.07.2017
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@skibo, Lombardini, jogie

Danke euch für die schnelle Rückmeldung. Ich werde dann erstmal die Zündkerzen nach der nächsten Tour überprüfen.

Den Looping aus der Kraftstoffleitung werde ich vorher entfernen.

Die Vergaser nehme ich mir ggf. danach vor, zusammen mit dem Kraftstofffilter.

Kondenswasser wäre natürlich auch noch ne Möglichkeit. Frage mich bloß, wo es herkommen könnte. Hatte direkt vor der Tour noch 10l neuen sprit in den 30l Tank gefüllt. Der war dann 2/3 voll.

Und die Kraftstoffleitung mit Pumpball. Muss diese unbedingt original Yamaha sein oder tut es auch ein Bauteil aus dem preiswerteren Segment?

Gruß
Marko
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.06.2019, 06:50
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

@....Muss diese unbedingt original Yamaha sein oder tut es auch ein Bauteil aus dem preiswerteren Segment?


Natürlich geht das ......nur wie lange......oft hatte ich es schon das bereits in der zweiten Saison der Schlauch und der Pump ball zunehmend verhärtete.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.06.2019, 07:00
Marko030 Marko030 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.07.2017
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ok, dann wird es was originales.

Gruß
Marko
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.06.2019, 12:37
Marko030 Marko030 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.07.2017
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Kurze Rückmeldung:

Nachdem der Looping aus dem Benzinschlauch entfernt wurde, läuft der Motor wieder einwandfrei. Vermutlich war es dann Luft...

Gruß
Marko
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einwintern yamaha 60FEO Marko030 Motoren und Antriebstechnik 2 18.11.2017 21:55
Yamaha 60feo startet nicht Marko030 Motoren und Antriebstechnik 4 30.07.2017 01:04
25 Ps Yamaha 2-takt von 1987 ayik Motoren und Antriebstechnik 5 22.01.2013 18:14
DZM an Yamaha 703 / 60FEO 6H2 mike124 Technik-Talk 4 01.06.2011 08:20
Impeller für Yamaha 60FEO, Baujahr 89?? mike124 Motoren und Antriebstechnik 7 01.11.2010 20:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.