boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.11.2006, 20:23
uli5 uli5 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2006
Beiträge: 119
19 Danke in 16 Beiträgen
Standard Verzinkter Rumpf restaurieren ??...an die Spezies ! ! !

Hi Leutz....
Im April kommt mein Stahl Segelschiff auf Dock....dann habe ich Ruhe, weil alle anderen ins Wasser gehen.....smile...
Ich möchte den verzinkten Stahlrumpf entlacken von allem.
Kommt jetzt bitte nicht mit "Sandstrahlen"...dann ist die verzinkte Schicht auch weg.
Ich will einfach nur die paar Roststellen wieder so herstellen das ich für die nächsten Jahre Ruhe habe. Aber eben fachmänisch.
Zuerst soll all der alte Rotz vom Rumpf runter ohne das ich die verzinkte Schicht so arg beschädige das daß blanke Metall durch kommt.
Die Roststellen kann ich ja sandstrahlen weil da ja eh kein Zink mehr übrig ist.
Dann muß eben alles Schritt für Schritt neu aufgebaut werden.
Nur ich habe ja zwei verschiedene Untergründe. Einmal halt blankes Zink und einmal blankes Metall....befreit vom Rost.
Wie kriege ich das hin ohne großartige und scharfkantige Übergänge zwischen Zink und blankem Metall. Und wie kriege ich den schmudeligen Rotz vom Rumpf runter ohne viel zu beschädigen.
Der Rumpf soll in der Grundbasis so sein, das ich eine glatte Oberfläche hinbekomme für den Lackaufbau und das Antifouling....und das natürlich Rostgeschützt.

Danke für jede gute Materialangabe und Arbeitsanweisung.
Schön wäre hier im Forum eine Rubrik mit Anleitungen die so mancher niederschreiben könnte.
Ich hätte da als Einstieg zB. eine Getriebeüberholung eines Renault 7PS mit Hydro-Kinetischen Getriebe......

Sers und Danke
ULI
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.11.2006, 04:38
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard Re: Verzinkter Rumpf restaurieren ??...an die Spezies ! ! !

Zitat:
Zitat von uli5
...
Nur ich habe ja zwei verschiedene Untergründe. Einmal halt blankes Zink und einmal blankes Metall....befreit vom Rost.
Wie kriege ich das hin ohne großartige und scharfkantige Übergänge zwischen Zink und blankem Metall....
Sers und Danke
ULI
Ich glaube zwar nicht das du das so sauber hinbekommen wirst, aber wenn, dann wirst du doch sicherlich die blanken Metallstellen direkt mit ZN95 streichen.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.11.2006, 09:39
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Moin,

da fehlt die wichtigste Info - wie ist das Boot verzinkt?

Zinkstaubfarbe, Feuerverzinkt, galvanisch Verzinkt...?

Alles was metallisches Zink an der Oberfläche hat bekommst Du mit Bordmitteln eh nicht mehr lackiert!
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.11.2006, 10:12
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: Essen
Beiträge: 470
Boot: Reinke ASTRA Motorsegler
Rufzeichen oder MMSI: DH 3844
619 Danke in 267 Beiträgen
Standard

also ich denke die farbe bekommst du am besten mit wasserhochdruck runter...und die bereiche mit rost nimmt man sand mit dazu...in duisburg kenne ich entsprechende unternehmen die das ausführen können....wenn du allerdings nur einen zinkauftrag aus zinkstaubfarbe hast geht der natürlich auch ab...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.11.2006, 11:23
uli5 uli5 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2006
Beiträge: 119
19 Danke in 16 Beiträgen
Standard hi...

Morjen...
ne..ne...das ist schon richtiger Zink, Feuerverzinkt oder galvanisch.
Ob das nun galvanisch oder Feuerverzinkt ist kann man nach den Jehren eh nicht mehr feststellen. Beim schweißen spritz es allerdings widerlich...nicht auf Rost....>fg<...sondern auf sauberes Metall geschweißt.
Allerdings vermisse ich das typische weißliche nachbrennen beim schweißen auf Zink, wahrscheinlich ist die Zinkschicht seit 1978 soweit geopfert das die nicht mehr sehr dick sein wird.
Wieso sollte man Zink nicht lackieren koennen....hat doch bis dato auch Farbe drauf gehalten ....?!
An dieses ZN95 hab ich auch schon gedacht, aber ob das vernünftig hält auf beiden Untergründen ?
Und wie bekommt man rostgeschützt die Übergänge dann legalisiert ?
Zwischen mit Zinkschicht und ohne, denn das ZN95 kann man ja nicht unendlich dick auftragen !
Ich muß ja auch die Opferanoden neu anschweißen, da die nicht geschraubt sind, was ich wahrscheinlich in eine Schraubversion ändere.
Das ist ja auch ein Eingriff in die Rumpfbasis !

Gruß ULI
PS.
Anbei ein Rumpffoto aus 2004-05
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5192_1164021813.jpg
Hits:	581
Größe:	29,5 KB
ID:	34529  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.11.2006, 11:31
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard Re: hi...

Zitat:
Zitat von uli5
...
Wieso sollte man Zink nicht lackieren koennen....hat doch bis dato auch Farbe drauf gehalten ....?!
...
Moin (das ist Platt und heißt guten Tag und hat mit der Tageszeit nix zu tun),

weil Zink, wie Alu, eine Oxidschicht bildet, die Du nicht ohne weiters lackieren kannst. dass muß erst gebeizt werden (Oxidschicht entfernen), sonst hält darauf nichts wirklich.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.11.2006, 11:37
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Uli,
meinst du nicht sandstrahlen lassen und dann mit ZN95 angefangen den üblichen 2K Aufbau auftragen wäre die einfachste und beste Lösung?
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.11.2006, 11:54
uli5 uli5 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2006
Beiträge: 119
19 Danke in 16 Beiträgen
Standard grinsssssss

Hi,
wir in Kölle sagen auch schonmal "Morjen" zu allen möglichen Tageszeiten....grins mich wech.....

Ok, und wo kriege ich diese Beize dann her ?

Nee....da ich nur ein paar kleinere Stellen mit Rostbefall habe will ich nicht gleich alles sandstrahlen und die Zinkschicht somit entfernen.
Dafür ist der Rumpf im UW noch zu gut erhalten.
Ich kenne das ZN Zeuch zwar aus dem KFZbereich habe aber damit nicht so "gute" Erfahrung gemacht weil es nicht richtig hält.
Zum schweißen, aufgetragen zwischen zwei Blechen ist es gut, da hat man einen guten Rostschutz bis auf die Schweißpunkte an sich. Aber im KFZbereich haben wir ja auch anschließend die Hohlräume mit heißem Hohlraumwachs ausgespritzt....und Ruhe war auf Jahre.
Geht ja hier nicht.

Ich denke das entfernen der alten AF und Lacke, dann die Roststellen blank machen per Sandstrahl, dann beizen...ohne auf das blanke "Normalmetall" zu kommen (richtig?), und dann die blanken stellen kpl. mit was ? überziehen zwecks Rostschutz.
Oder wie jetzt....?..ahgrrr....

Gibt es da kein System für ????????
Ich krieg nen Fön, ist das denn so speziell.

Gruß ULI
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.11.2006, 12:30
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Moin uli,

woher soll ich wissen, dass Du aus Kölle bist?

Woher Du Zinkbeize bekommst weiß ich nicht, für Alu hat Mystik mal Trastosat benutzt und das geht wunderbar.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.11.2006, 12:46
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Rhein km 705
Beiträge: 1.538
Boot: Ohne Boot z. Zt.
Rufzeichen oder MMSI: 08-15
3.777 Danke in 1.804 Beiträgen
Standard

Hi,
passt zwar nicht ganz aber vielleicht doch ein wenig; hat jemand schonmal was von SCHWAMMSTRAHLEN gehört??

gruss
gerd
__________________
Gruss Gerd
Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz.....
Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht!
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.11.2006, 14:34
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard Re: grinsssssss

Zitat:
Zitat von uli5
Hi,

Ok, und wo kriege ich diese Beize dann her ?

Nee....da ich nur ein paar kleinere Stellen mit Rostbefall habe will ich nicht gleich alles sandstrahlen und die Zinkschicht somit entfernen.
Dafür ist der Rumpf im UW noch zu gut erhalten.
Ich kenne das ZN Zeuch zwar aus dem KFZbereich

Gruß ULI
Hallo Uli,
was machen denn die KFZ´ler, die verzinkte Karosserien instandsetzen (ich meine ausser Kotflügel wegschmeissen)?
Zu AUDI brauchste net gehen, denen wurde offensichtlich verboten Kunden Antworten zu geben. Aber bei großen Benz-Werkstätten, womöglich im NFZ-Bereich sprechen die noch, so meine Erfahrung.

Frag doch mal, oder kennst du dich da schon so gut aus?
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.11.2006, 19:10
Benutzerbild von kenzo
kenzo kenzo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.11.2005
Ort: saarland
Beiträge: 30
Boot: modifizierte spray 34
90 Danke in 16 Beiträgen
Standard

hallo ulli

schau mal unter ageso zinkfilm nach. ich hab damit meine stahlspray
komplett beschichtet. laut beschreibung gehts auch auf verzinktem stahl.
allerdings hab ich vorher das komplette schiff gestrahlt. wenn du nur vereinzelt rost hast könnte blankschleifen auch reichen.
liebe grüsse adrian
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.11.2006, 20:06
Angler Angler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.05.2005
Ort: Schortens
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin

Wie siehts denn aus mit Brenner und Zinkstange ?
Einfach von Hand nachverzinken und fertig.

Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.11.2006, 21:03
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Angler
Moin

Wie siehts denn aus mit Brenner und Zinkstange ?
Einfach von Hand nachverzinken und fertig.

Gruß Peter
Schlechte Idee, weil, heiz erstmal ein Rumpfblech soweit auf, das es empfänglich für Zink wird, das geht nicht punktuell wie beim Schweisen, da muß Fläche aufgewärmt werden, feuerverzinken haut da nicht hin.
Entweder galvanisch, oder per Lackauftrag, so wäre der richtige Weg.
Wobei ich bei Stahlrümpfen immer Bleimennige als Grundierung empfehle.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.11.2006, 15:14
uli5 uli5 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2006
Beiträge: 119
19 Danke in 16 Beiträgen
Standard Soo....

Hi,
meine paar Antworten auf die Ideen.
Zu KFZ Bereich:
Das ist kein ZN im aufgespritzen Verfahren. Das isf galvanischer Zink im Bad !
Bei Audi wird meines wissens nach ein ganz spezielles Montageverfahren angewandt, das die keine Auskunft geben ist klar.

Was ist Schwammstrahlen ?????????
Noch nie gehört.....sollte ich mal googeln gehen ?!

Das mit Brenner und "Zink" ist wohl eher Zinnauftrag aus dem Dachdeckerbereich oder KFZ-Bereich. Hat nichts mit Rostschutz zu tun.
Zink aufzutragen ist auf nem Stahlrumpf parziell unmöglich, da das reinigen die größte Sauerei ist und wie erwähnt reicht die punktuelle Wärme nicht aus.

Agesco Zinkfilm....da schau ich mal ob das passt.
Wenn ja werde ich genaueres berichten wie mein weiteres Vorgehen sein wird.

Sooo..und nun weiter mit den Ideen.
Wir kommen doch einer Lösung schon näher.

Gruß ULI
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.11.2006, 16:22
soenke soenke ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Hamburg (Bergstedt)
Beiträge: 266
Boot: MAXI909, Wayfarer Jolle, Linder Kanu
234 Danke in 131 Beiträgen
Standard

Meinen Stahlrumpf (der war auch mal verzinkt) werde ich im Frühjahr mit Epoxy-Zinkstaubfarbe grundieren. Dann kommt ggf. noch eine Epoxy-Eisenglimmerfarbe drauf (hier bin ich noch etwas unschlüssig), danach ein paar Lagen Epoxy-Teer und schliesslich das AF.

Der kathodische Schutz ist nur so gut wie seine Versiegelung, deswegen würde ich nicht zu so arg teuren Produkten, wie diesen "Zinkfilmen", "Zink in reiner Form" und was alles noch so verkauft werden will, greifen.
Zinkstaubfarbe ist in Industrie und Schiffsbau ein Standardprodukt und entsprechende Epoxy-Farbaufbauten sind bewährt und praxiserprobt - ich werde mich also hüten, da klüger sein zu wollen.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.12.2006, 08:04
caracas caracas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: Klagenfurt am Wörtherteich
Beiträge: 579
Boot: Regal 252 Valanti
105 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Hallo Uli
Sandstrahlen geht mit einem eigenen Verfahren. Das ist Wasser und Sand gleichzeitig.
Korngröße 0,09-0,25 mm und max 4bar Druck. Dadurch beschädigst Du die vorhandene Zinkschichte nicht und bekommst eine gut aufgeraute Oberfläche.
__________________
Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.12.2006, 09:04
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Google mal nach "spritzverzinken", vielleicht gibt es bei Euch in der Nähe eine Firma, die das kann.

Z. B. hier:

http://www.poltkg.de/therm.htm

oder hier:

http://www.wiegel.de/27.html

Geht auch im mobilen Einsatz, als direkt am Böötle.

Bevor Du den Rumpf laienhaft behandelst und dauerhaften Schaden anrichtest, solltest Du besser eine fachmännische Arbeit durchführen bzw. durchführen lassen. Dein Böötle war mit Sicherheit auch spritzverzinkt.


Grüsse, Bernd
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 31.12.2006, 08:02
caracas caracas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: Klagenfurt am Wörtherteich
Beiträge: 579
Boot: Regal 252 Valanti
105 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Audiot_8p
Hi,
passt zwar nicht ganz aber vielleicht doch ein wenig; hat jemand schonmal was von SCHWAMMSTRAHLEN gehört??

gruss
gerd
Hallo Gerd

Du meinst sicher SCHLAMMSTRAHLEN. Das ist ein Verfahren zur Oberflächenreinigung in der Betonindustrie. Bei der Pruduktion von z.B. Waschbetonplatten haftet die Zementschlemme nach dem trocknen mit einem milchigem Schleier auf der Sichtfläche der Platten.
Mit dem Schlammstrahlen wird die Zementschlemme entfernt. Auch zum Polieren gewisser Oberflächen wird dieses Verfahren angewendet.
Für abrasives Strahlen ist dieses Verfahren unwirtschaftlich, da kaum wirksam. Ach der anfallende Schlamm muß entsorgt werden und das ist eine ganze Menge
__________________
Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.01.2007, 13:18
icecold icecold ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.01.2007
Ort: 87700 memmingen
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Reinigen und farbabtrag

hallo ulli,
erst mal ein gutes neues jahr. die schnellste und einfachste methode ist eisstrahlen. wenn´s nicht weichholz als untergrund ist , kann mann ansonsten alles damit reinigen. vorteil ist, dass die oberflächenstruktur nicht beschädigt wird, und keine beschädigungen an antrieben und lagern durch strahlgut enststehen.
nachteil, das ist normalerweise teuer. wenn man aber durch ein forum die möglichkeit hat, einige sachen zusammen zu organisieren, entfallen kosten für anfahrt, kompressor, günstigere preise für eis durch abnahmemenge usw. die anlage hab ich mir gekauft um schnellstmöglichst oberflächen zu reinigen, um sie anschließend zu beschichten. ich hätte nicht gedacht, das die nachfrage so groß wird.
gruß biggi
__________________
gib meinem propeller kraft, damit man´s schnell durchs wasser schafft.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.