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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mal ne Frage aus Interesse!Wie hoch ist eigentlich das Drehmoment Nm.von nem 5,0LXV8 und nem 4,3LX V6
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#2
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Keiner ne Ahnung
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#3
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Gruß, Rasmus ![]() |
#4
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#5
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du gehst bei deinem ersten Text rechts oben auf "edit" dann kannst du nochmal den Titel oder Text ändern.
Gut wäre auch wenn du schreibst um welche Motoren es sich genau handelt, Volvo, Mercruiser, OMC? Einspritzer oder Vergaser? Welche PS Zahl, da gibt es verschiedene!
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Gruß Jörg |
#6
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Hallo marvin,
es gibt wohl keine Herstellerangaben für Kw/Nm ! Aber evt. von Bootsherstellern, die die Leistungsdaten angeben. Die dürfen das, da es hier um das ganze Boote geht (Rumpf, Gewicht, Antrieb, Schraube etc.) Siehe auch: http://www.mercurymarine.com/technic...tion_faqs#1125 How do I obtain horsepower curves, torque curves, or fuel consumption data? Horsepower and torque curves are not published because they are considered confidential company information. Fuel consumption data is not published because it is affected by factors beyond our control, such as boat hull type, temperature, humidity, altitude, gear ratios, propeller, etc. In some cases, fuel consumption or other performance data is available from your boat manufacturer for a specific boat/engine combination. Anmerkung: Bin noch am "surfen" - irgendjemand hat das bestimmt gemessen (an der Kurbelwelle nach DIN oder SAE am Kolbenboden... ![]() Gruss KM 525,32 |
#7
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#8
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Hallo,
warum interessiert eigentlich das Drehmoment? Achtung: Hochwissenschaftlicher Klugscheissmodus: Drehmoment, Drehzahl und Leistung hängen zusammen. P:Leistung (kW) M ![]() P=(M*n*2*Pi)/(60*1000) P=ca. M*n/9550 Also gibt es zwei Möglichkeiten: Hochdrehender Motor mit wenig Moment (kleiner Hubraum) oder viel Drehmoment aber eine Motorenvieh das eben nicht hochdrehen will, kann oder soll. Beim kleinen hochdrehenden Fleissigen baut der durchschnittlich begabte Antriebsbauer dann eine größere Untersetzung ein. Damit herschen am Prop. mit zwei Motoren gleicher Leistung auch wieder gleiche Verhältnisse, wenn n(Prop) die gleiche ist ist auch M(Prop) dasselbe und umgekehrt. Beide Motoren sind dann im gleiche Boot gleich schnell und brauchen den gleichen Prop. Auch Schumi hat nach PS getrachtet nicht nach Nm. Mit Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl beim Beschleunigen fängt ein Prop (im Gegensatz zum Auto) wenig an. Die vom Prop ins Wasser umgesetzte Leistung steigt laut Propellergesetz mit n^3. Puuh (/Klugscheissmodus aus). Und ääh ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() http://www.leistungsmessung.ch/physik.htm zum Beispiel zum Beweis. |
#9
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obige Aussage von Merc ist wohl entweder kindisch (alle benutzen die gleiche Motorenbasis, wenn Volvo das sonst nicht rauskriegt nehmen sie halt nen schwarzen, malen ihn rot an damit er auf ihren Prüfstand passt und lassen ihn drehen) oder: Man will diesen halbseidenen Stammtischgesprächen aus dem Weg gehen...."bei 1278/min hat der 28,75% mehr Dampf, das war schon bei der Kreidler gut..." ![]() ![]() |
#10
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So wenn ich ein hohes Drehmoment habe kann ich auch länger übersetzen und der Motor schaft das,also binn ich auch schneller als mit niedrigem Drehmoment das ich kürzer übersetzen muß damit ich aus dem Quark komm
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#11
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![]() Zitat:
Aber nicht die Vergaser, Einspritzanlagen, Zündanlagen etc. Dieses Süppchen kocht jeder selbst.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#12
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![]() Zitat:
Dat ist doch genau das was bei Autos passiert: ein 150 PS 1,8 Turbo Benziner von Bsp. AuDi läuft 210 bei 6.000/min. ein 150 PS 2,5 TDI auch 210, aber bei 4.000. Mit der Übersetzung vom Benziner würde er zwar besser ziehen aber nie die 210 kriegen, weil er net auf 6.000 kommt. Bzw. wenn er auf 6.000 käme hätte er 250 PS oder so. Diese Physik gilt seit NEWTON!!!!! Die Motorenhersteller wissen das und stimmen alles mit Antrieb und Prop - Auswahl fein aufeinander ab. Das ist ein Job. |
#13
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Hmmm..
Offensichtlich kann keiner Angaben machen. oder? ![]() Grüße Andi ![]() |
#14
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Es dreht sich doch nur um Nuancen und Diversifikation, bei 2 oder 3 Anbietern liegen doch alle Info´s auf dem Tisch. Ich wollte aber nur mal oben zwischen den Zeilen lesen, nach dem Motto "ich nehm den V8 weil der mehr Drehmoment hat..." Die Performance bringen die PS, wenn sonst alles auch richtig ist. Je mehr PS, desto schneller der Kahn. Mehr Drehmoment bei gleicher Leistung (also dann geringerer Drehzahl) gibt das selbe Ergebniss (Normalfall vorausgesetzt). |
#15
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Dabei reißt der Tdi aber den Teer auf ab 1800 Um,da verschluckt sich der Benziener noch
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#16
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außerdem kommt dir das nur so vor, weil der TDI unter 1500 praktisch gar nix macht (ich habe so ein Ding, unter anderem) und dann der Turbo und der Motor überhaupt erst kommt. Bei 3000 spätestens 3500 knickt er dann aber schon wieder ein, wo der Benziner dann schön anfängt auszudrehen. (When the metal is hot and the engine is hungry ![]() ![]() Und nochmal, der Benziner ist kürzer übersetzt, kann das sein. Das heißt auch beim Auto: Du beschleunigst mit dem Drehmoment am Rad, nicht an der Kurbelwelle. Jeder gleich starke Benziner und Diesel erreicht genau die gleichen Messwerte in Beschl u. Endgeschw, wenn der Hersteller alles richtig gemacht hat. Der Diesel verbraucht natürlich aufgrund besseren Wirkungsgrades (10%) und höherer Dichte des Diesel (und damit mehr Energieinhalt 20%) weniger---das ist unbestritten. |
#17
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#18
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Das war die eigentliche Frage. Für allgemeine Diskussionen über Drehmoment, seine Berechnung und den Drehmomenten verschiedener Motore, bitte einen neuen Strang öffnen.. Grüße Andi ![]() |
#19
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wenn es keine Zahlen über das Drehmoment seitens des Herstellers gibt, so ist doch die Leistung und der Zieldrehzahlbereich öffentlich. Dann kann der Fragesteller (TDI-Fan ![]() Daraus zieht er dann sein Schlüße. Aber mein Tipp: dat janze dann noch mit dem Kehrwert der Untersetzung plutimiziern=Drehmoment am Prop. Motordrehzahl mit dem Kehrwert der Untersetzung dizividieren=Drehzahl am Prop. Und mit dem Prop. wird doch glaube ich die Leistung ins Wasser gebracht ![]() |
#20
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...so, nun wissen wir wie man"n" rechnet (mit link in die Schweiz...
![]() Nur habe ich noch keinen gesehen, der mal mit Daten kommt ! (mit Messbedingungen) Ich würde auch nicht davon ausgehen, das ein 4.3 - 205 PS hat. Möglicherweise hat er oder auch nicht ? Versteht der, der mal mit Leistungsmessungen zu tun hatte (nicht nur am PC - sorry Vertu NB ![]() Mancher Stammtisch wäre dann wohl eh nicht mehr so spassig, wenn die immer die Wahrheit wüssten. Tschöö KM 525,32 |
#21
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![]() Zitat:
MFG René
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MFG René ![]() ![]() |
#22
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hallo marvin,
hab da was gefunden: http://www.gm.com/automotive/gmpower...rine/index.htm http://www.gm.com/automotive/gmpower...300_Marine.pdf gruss H²O |
#23
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das kommt dir so vor weil der Bus kürzer übersetzt ist...dreh den ML tüchtig und dein Bus bleibt zurück... Gruß Willy |
#24
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hallo leute,
kauft euch mal gescheite zugfahrzeuge... ![]() http://www.hummer.com/ max. drehmoment bei kurz über standgas 1600min/700Nm kommt von GM und da passen bestimmt teile für den merc. ... ![]() tschö H²O http://www.gm.com/automotive/gmpower...rine/index.htm |
#25
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Fiat ist der Erfinder des Commenrail
![]() Aber noch eine Anmerkung zum V6 oder V8 . Der Vorteil vom höheren Drehmoment beim V8 wird zum Teil durch das höhere Gewicht des Motors auch wieder vernichtet (Endgeschwindigkeit) Das sollte man nicht vergessen.
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Gruß Jürgen
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