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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 18.11.2006, 19:09
holger hb holger hb ist offline
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Standard Drehzahlmesser Klemme W

Hallo,
bin gerade dabei, die Armaturentafel meiner Nidelv 28 neu aufzubauen. Im Rahmen dieser Aktion kommt auch der Drehzahlmesser neu. Vor mir liegt das neue Teil von VDO mit integriertem Betriebsstundenzähler.
Jetzt würde ich den Betriebsstundenzähler gerne laufen lassen, bist er die tatsächlichem Betriebsstunden der Maschine erreicht hat.
Bei 1200 Stunden ist mir schon klar, das sind 50 Tage.
Problem, bei Anschluß der Stromversorgung steht und bleibt er bei 0, d.h. der "Marschbefehl" für den Betriebsstundenzähler scheint Klemme W der Lichtmaschine zu sein.
Meine Frage, was kommt bei Klemme W raus, wie kann ich so einen Impuls? simulieren oder kann ich hier einfach + oder - aus der Batterie draufgeben?
Holger HB
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  #2  
Alt 18.11.2006, 20:14
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Standard

hallo klemme W an der lima ist meines wissens nach der anschluss für drehzahlmesser bei dieselmotoren also wird dort warscheinlich spannung in unterschiedlicher stärke und schwankungen anliegen sobald der motor läuft

also nix fürn betriebsstundenzähler
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Ronny
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  #3  
Alt 18.11.2006, 20:19
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Betriebsstundenzähler läuft normal über Klemme 15 also 12V
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Gruß Jörg
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  #4  
Alt 18.11.2006, 20:24
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Betriebsstundenzähler läuft normal über Klemme 15 also 12V
Nein.

MFG René
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  #5  
Alt 18.11.2006, 20:29
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Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Betriebsstundenzähler läuft normal über Klemme 15 also 12V
Nein.

MFG René

Bei mir schon, ist allerdings ein externer Zähler
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Gruß Jörg
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  #6  
Alt 18.11.2006, 20:41
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Standard Re: Drehzahlmesser Klemme W

Zitat:
Zitat von holger hb
Meine Frage, was kommt bei Klemme W raus, wie kann ich so einen Impuls? simulieren oder kann ich hier einfach + oder - aus der Batterie draufgeben?
Holger HB
Theoretisch ein Sinussignal.

MFG René
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MFG René

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  #7  
Alt 19.11.2006, 09:44
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Hallo Rene,

nun sags doch:

Klemme W ist eine Anzapfung in der Lichtmaschine vor den Gleichrichterdioden. Dort liegt also Wechselspannung mit einer Frequenz entsprechend der Lichtmaschinendrehzahl mal deren Polzahl und einer Spannung von ca 15 Volt an. Dieseldrehzahlmesser benutzen diese Frequenz mangels Zündimpulsen zur Messung der Motordrehzahl

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
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  #8  
Alt 19.11.2006, 10:39
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hartmut2801 hartmut2801 ist offline
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moin,
versuche mal den plus auf "W" aufzulegen, da kommt zwar normal ein sinussignal von der lima an, aber möglich, daß der plus schon reicht.

bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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