boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.06.2019, 19:08
Benutzerbild von Navigator - Troll
Navigator - Troll Navigator - Troll ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 267
Boot: Huitema Zeeschouw
Rufzeichen oder MMSI: Slavijnchen DD2156
231 Danke in 126 Beiträgen
Standard UKW Antenne an der Want montieren

Hallo und meine erste frage heute in die Runde.

Über das Wochenende hatte ich endlich mal wieder mein neues Plattbodenbot besucht und mich mit Optimierungsmöglichkeiten beschäftigt und mir überlegt wo ich die Funkantenne anbauen kann.

Ich habe einen Vollholzmast, d.h. sämtliche Fallen und die Reileine laufen außen, irgendwo anschrauben ist also nicht. Die Wanten gehen fast bis zum Masttop welcher durch einen 2m langen Wimpel gekrönt wird. Salinge gibt es nicht.

Kann man ich die UKW - Funkantenne (Kurzantenne, GFK Antenne oder die vom anderen Boot noch vorhandene Edelstahlpeitschenantenne, natürlich mit Schrumpfschlauch überzogen) direkt an den Wanten befestigen ohne das es zu Störungen oder defekten kommt oder bleibt mir da besser nur die Montage an Deck?
__________________
Ich bin nicht käuflich, jedoch ist meine Meinung mietbar.

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.06.2019, 20:57
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.278
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.225 Danke in 1.483 Beiträgen
Standard

Moin

Sind die Wanten aus Draht dürften sie die Antenne nachteilig beeinflussen. Beim Senden wird die abgestrahlte Energie zur Antenne reflektiert, so Draht und Antenne parallel verlaufen.

Den meisten Bootsantennen für UKW ist es so ziemlich egal, worauf sie montiert werden. Sind also die Wanten aus anderem Material, könnte das gehen.

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.06.2019, 22:51
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Die Wanten sind sicherlich aus Gummi. Wie bei fast allen Segelbooten. Mein Gott
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.06.2019, 23:26
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.932
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Die Wanten sind sicherlich aus Gummi. Wie bei fast allen Segelbooten. Mein Gott
....na ja, sie könnten ja aus Strippe (hochfest) sein
Grüße, Reinhard

ach ja: so wie viele tausend Jahre
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.06.2019, 07:00
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.505
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin Dirk
Man könnte m.E. die Antenne etwas seitlich am Masttopring anschrauben,möglichst so ,dass sie einen evt.vorhandenen Flögel oder Topstander nicht stört.Das Koaxkabel muss ja auch noch zugeführt werden und da bietet sich ein Want eigentlich an.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.06.2019, 12:26
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 944
Boot: Sealine 200
4.139 Danke in 1.097 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Navigator - Troll Beitrag anzeigen
Kann man ich die UKW - Funkantenne (Kurzantenne, GFK Antenne oder die vom anderen Boot noch vorhandene Edelstahlpeitschenantenne, natürlich mit Schrumpfschlauch überzogen) direkt an den Wanten befestigen ohne das es zu Störungen oder defekten kommt oder bleibt mir da besser nur die Montage an Deck?
Eine Stahlrute wird nicht funktionieren, die müssen am Fuß eine größere Massefläche haben, z.B. Stahlaufbauten, Metall-Geräteträger, Alumast,... Die GFK Antenne kann auch frei in der Luft hängen. Über die Montage am Want kann ich nichts sagen, bin kein Segler.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.06.2019, 14:22
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Die Holzmasten von einem Plattboden sind doch hohl.
Ich würde hier mal anfragen:http://www.braskermasten.nl/html/dui_mast.html
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.06.2019, 15:39
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.505
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Die Holzmasten von einem Plattboden sind doch hohl.
Ich würde hier mal anfragen:http://www.braskermasten.nl/html/dui_mast.html
Moin
Nicht immer,die teureren schon die einfachsten sind aus dem vollem Stamm gearbeitet.
Einen zusätzlichen Mastring als Antennenhalterung zu bauen ist aber auch kein Wunderwerk,zu mal zwei bis drei Milimeter dickes Va-Blech reichen würde.Für einen leicht konisch zulaufenden Masttop ist das vom Walzen her etwas anspruchsvoller,aber nur etwas.
gruss hein

Geändert von hein mk (05.06.2019 um 17:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.06.2019, 21:35
Benutzerbild von Navigator - Troll
Navigator - Troll Navigator - Troll ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 267
Boot: Huitema Zeeschouw
Rufzeichen oder MMSI: Slavijnchen DD2156
231 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Ich habe mal ein Bild vom Masttopp angehängt

Der Ring vorne am oberen Band wäre eine Montagemöglichkeit, doch da schirmt die Blechtrompete nach hinten stark ab.

An meiner vorhandenen Edelstahlantenne ist unten so ein "Gegengewicht" dran und bisher habe ich die mit einem Winkel am hölzernen Motorbootmast meiner Saga.

Wo ich mir das Bild nochmal anschaue, ich kann die Antenne auch an der Flaggenleine hochziehen, die ist nicht aus Metall wie die Want oder eine kurze Antenne an den Abstandshaltern der Flaggenleine köpfüber hängend montieren
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190602_142858.jpg
Hits:	83
Größe:	67,0 KB
ID:	842778  
__________________
Ich bin nicht käuflich, jedoch ist meine Meinung mietbar.

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.06.2019, 14:26
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 605
Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
514 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Hallo allerseits,

eine Edelstahlantenne hat nichts damit zu tun, ob eine Antenne ein "Gegengewicht" wie es viele nennen, benötibgt oder nicht, es kommt auf die Länge der Antenne bezogen auf Lambda an. Eine Antenne mit Schrumpfschlauch zu überziehen, ist keine gute Idee, denn der Schrumpfschlauch wirkt als Dielektrikum und verändert somit die Resonanzfrequenz. die Antenne passt dann nicht mehr.
Bei solchen Spezialkonstruktionen kann man nicht ohne Messgeräte sagen, was geht und was nicht. Die Antennen sind konzipiert, dass sie möglichst hoch und frei angebaut werden. Alles andere verschiebt möglicherweise die Resonanzfrequenz dermaßen, dass die Antenne nicht mehr richtig senden kann, was zur Beschädigung des Senders führen kann.

VG Bernd
__________________
We can be heroes, just for one day.
(David Bowie)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.06.2019, 15:50
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Bau die Antenne mit Abstands - Winkelhalter im
Salingbereich an den Mast . Das wird dann schon
klappen . Es gibt Halbmeter Dinger für gut 30€
in der Bucht mit Winkel . Haben wir hier auch in
Betrieb bei Seglern , wenn der Mast liegt .
Oder sowas , wie auf dem Bild. Ist ca. 1meter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20190606-170626.jpg
Hits:	34
Größe:	35,9 KB
ID:	842866  
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (06.06.2019 um 16:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.06.2019, 16:51
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Läuft der Fleugel rundum ?
Dann geht's NICHT? was ich geschrieben
habe.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.06.2019, 19:01
Benutzerbild von Navigator - Troll
Navigator - Troll Navigator - Troll ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 267
Boot: Huitema Zeeschouw
Rufzeichen oder MMSI: Slavijnchen DD2156
231 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Solche 1m Peitschenantenne Antenne wie du angehängt hast habe ich ja noch, das klappt leider nicht da sich der Vloegel wirklich runherum drehen kann.
__________________
Ich bin nicht käuflich, jedoch ist meine Meinung mietbar.

Dirk
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verstagung Slup - Was ist das für ein Want? joscha Segel Technik 16 03.08.2010 12:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.