boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.06.2019, 17:26
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zyklenfrage bei Batterieladung/Entladung

Wo fange ich da an...

Also, ich habe eine 200W Solaranlage, die max, um die 6A abwirft.
Dazu einen Landanschluss, an dem das Boot bisher auch im SOmmer hängt. Daran baumelt ein 10A Ladegerät.
Die komplette ELektronik auf dem Boot zieht um die 400mAh im Standby, dazu noch 150mAh das automatische LED Ankerlicht, das der Solarregler automatisch einschaltet, wenn keine Spannung mehr aus den Solarpanels kommt, es also dunkel ist.
Dazu kommt noch ein Kompressorkühlschrank, der sich um die 5A genehmigt, wenn er dann mal für ein paar Minuten anläuft.
Suma Summarum habe ich also Nachts einen kleinen Strombedarf, wobei das das Ankerlicht abschaltbar ist, also 150mAh weniger machbar wären, ber es geht mir ja nicht darum hier ein paar mAh zusparen. Gespeichert wird der Strom in 2x280Ah Solarbatterien, die als 12VBank verschaltet sind. Wären rechnerich 560Ah, aber mir stehen also bei einer 50% max Entnahme "nur" 280Ah zur Verfügung.

Das mal als Grundinfo.
Wenn ich nachts nicht am Landstrom hängen würde, dann wäre Morgends durch die Kleinelektronik und durch den Kühlschrank etwas Strom aus der Batteriebank entnommen. Wieviel Ah oder Wh lässt sich nicht beantworten, denn wie oft der Kompressor im Kühli anläuft hängt ja auch von der Befüllung und den Umgebungstemperaturen ab.
Nun wird ja nachts aus der Batteriebank Strom entnommen. Die Spannung am Morgen ist nie unter 12,7V, aber der Nasa Batteriemonitor zeigt mir eben deutlich an, das Kapazität fehlt weil entnommen wurde. Logisch...
Nun würde ohne Landstrom/Ladegerät die Solaranlage die Batteriebank wieder bs 14,1V bzw 13,9V laden bis abends/nachts das Spiel wieder von vorne losgeht.
Bisher denke ich, das meine Vorgehensweise das Ladegerät/Landstrom Kombi auch im Sommer am Boot zu lassen Sinn macht, weil dann eben die Batteriebank immer voll geladen gehalten wird und der Kühli nebst anderen Kleinverbrauchern die Bat Bank nicht langsam entlädt.

Ist das Blödsinn mit dem Ladegerät/Landstrom und gilt als wieviel % Zyklus würde die nächtl. Stromentnahme und die darauf folgend Ladung ausmachen oder ist meine Vorgensweise Batterieschonender, weil immer vollgeladen und dadurch keine Zyklen verbraucht werden?

Was meint ihr dazu?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.06.2019, 17:34
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.069
6.463 Danke in 4.060 Beiträgen
Standard

Ich sehe das entspannt und würde mir keine Sorgen machen. Denke mal darüber nach wie oft du ein Auto startest und wie lange die Batterie da hält.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.06.2019, 17:40
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.468
4.288 Danke in 2.575 Beiträgen
Standard

Hi Marno?
Die Angabe der möglichen Zyklen ist unter definierten Bedingungen ermittelt.
Bei Deinen Einsatzbedingungen denke ich: Versuch macht kluch
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.06.2019, 17:45
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Gilt denn die 10% Regel nur bei deutlich entladenen Batterien ?
bei 560Ah sollten dann ja mit 40-50Ah geladen werden. Oder ist bei der Konfiguration durch die geringe Entnahme das Laden mit 5-10Ah moeglich ?
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.06.2019, 20:33
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mir geht es eigentlich darum, die BAt-Bank so sehr zu schonen, als möglich ist und ich habe sie auch noch nie unter 12,5V gebracht, nicht mal im Winter bei zwei Tagen auf dem Boot und Dieselheizung. Mir gehts nur darum, ob ich mir das an und abgestöpsel sparen kann, weil es nicht als ein Zyklus oder halber etc. gewertet wird, weil ja die Spannung nicht unter 12,7V fällt (ohne angestecktes Ladegerät) und die entnommene Kapazität sich irgendwo unter 5% bewegen wird. Wenn ich nun nicht den Landstrom anstöpsel und nun kommt einer und sagt, das ganze kostet dir im JAhr 5 komplette Zyklen, dann würde ich mir den Aufwand klemmen, zumal der Landstrom ja auch nicht kostenlos ist. Wenn aber nun jemand sagt, jedes ENtladen und laden in meinem Fall wäre ein virtel Zyklus, dann wären das in Der Saison zusammengerechnet schon eine MEnge Zyklen, die ich einsparen würde. Sitze da zwischen den Stühlen. Auf der einen Seite will ich gerade bei dem Weter die Solarenergie nutzten, aber die BAtterien sind ja durchs Ladegerät immer voll und ich kann nur die Solarenergie nutzten, wenn ich unterwegs bin und Strom verbrauche und dann die Solaranlage nebst dem Motor Saft einspeisen kann...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.06.2019, 21:44
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.468
4.288 Danke in 2.575 Beiträgen
Standard

Hi Marno? Oder wie Du auch immer heißt.
Was Du auch immer machst.
Geh mal davon aus, das Deine Akkus nach 5 Jahren (schade), bis 9 Jahren (schon gut) platt sind.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.06.2019, 22:10
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hm, was ist so schwer an meinem Vornamen und was soll "wie auch immer du heißt" aussagen?
Die Batteriebank lebt schon das 6. Jahr und zeigt in Ruhespannung 2h ohne Lade/Entnahmeströme, nachdem sie voll geladen wurde eine ordnungsgemäße Spannung einer intakten geladenen Batterie von 12,8V Spannung an. Kapazitätsverlusste konnte ich bisher auch nicht feststellen.
Von daher muss ich wohl einiges richtig gemacht haben. Nebenbei bemerkt sind es auch reine Versorgerbatterien und keine Starterbatterien, wie oft verwendet und ich könnte wetten, das sie auch noch weiterhin bei ordentlicher Pflege ein paar Jahre halten werden.

Geändert von User_63746 (03.06.2019 um 22:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.06.2019, 22:27
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Ich kann dir da jetzt keine schlaue Antwort geben, ausser dass am Morgen mit 12.7V die Bat schon noch super voll scheint, das kriege ich nie hin...

Ich schone meine Batterien so, dass ich nachts den Kühlschrank abschalte. Klar ist das Zeug am Morgen dann etwas wärmer, aber mit aufkommender Sonne und Solar kühlts dann wieder. Muss aber auch sagen, dass ich nur eine rel. kleine Batterie habe.

Ich würde wohl eher wenn ich nicht am Boot bin, 220V anschliessen, falls das alles geregelt ist, mit der Installation.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.06.2019, 22:44
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nachts den Kühlschrank auschalten wäre eine Option, wenn man da ist Bin meist nur vom Fr-So auf dem Boot und habe keine Lust Lebensmittel und gek. Getränke nach Hause zu schleppen am Sonntag Abend. Also lasse ich sie im Kühli und muss dann fürs nächste WE weniger einkaufen. Da ich auch weiterhin viel Fisch esse, wäre mir bei den derzeitigen Temperaturen unwohl nachts den Kühli auszuschalten, auch wenn ich da wäre. Da verbrat ich lieber etwas Strom...
Ja wenn du nur eine kleine Batterie hast, dann ist das klar, das die Morgends dann etwas mehr geleert ist Deswegen habe ich ja auch geich geklotzt denn es geht nichts über Kapazität außer noch mehr Kapazität.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.06.2019, 14:05
alta_schwede alta_schwede ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.05.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 168
Boot: Stahlboot VACANCE 35 FLY
150 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Nachts den Kühlschrank auschalten wäre eine Option, wenn man da ist Bin meist nur vom Fr-So auf dem Boot und habe keine Lust Lebensmittel und gek. Getränke nach Hause zu schleppen am Sonntag Abend. Also lasse ich sie im Kühli und muss dann fürs nächste WE weniger einkaufen. Da ich auch weiterhin viel Fisch esse, wäre mir bei den derzeitigen Temperaturen unwohl nachts den Kühli auszuschalten, auch wenn ich da wäre. Da verbrat ich lieber etwas Strom...
Ja wenn du nur eine kleine Batterie hast, dann ist das klar, das die Morgends dann etwas mehr geleert ist Deswegen habe ich ja auch geich geklotzt denn es geht nichts über Kapazität außer noch mehr Kapazität.
Mir fällt dazu folgendes Sprichwort ein: „Einen Tod muss man sterben“

Noch eine mögliche Option die ich beim Kauf unseres gebrauchten Bootes gerbt habe:
Beim Verlassen des Bootes werden die Hauptschalter der Batterien getrennt und alle Sicherungen abgeschaltet. Neben dem Kühlschrank befindet sich ein externes 24V Netzteil, welches dann direkt den Kühlschrank versorgt.

Vorteil: Die Batterien werden nicht belastet, das Ladegerät und alle anderen Verbraucher (bis auf den Kühlschrank) sind definitiv abgeschaltet.

Gruß Tom
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.06.2019, 14:49
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Option bestände bei mir auch, aber dann müsste jedes Mal, wenn ich rauskomme der NASA BM-1 neu angelernt werden...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.06.2019, 15:29
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Das kannst jetzt drehen und wenden wie du willst... Solange du nicht weisst, wie viel du in 24h entnimmst, kannst du nicht wissen welcher Anteil eines Zyklus verbraucht wurde.

12.7V am Morgen bevor die Panels laden deutet auf geringe Zyklusbelastung hin. Ist alles nur Kaffeesatzlesen halt.

Weiss jetzt nicht was dein Strom kostet... Aber während Abwesenheit auf 220v schalten ist eigentlich schon normal. Zahlst du per KWh?
Evt könnte man die 220v per Schaltuhr tagsüber ausmachen...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.06.2019, 16:11
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das mit einer Schaltuhr ist ne gute Idee, so verschwende ich tagsüber den Solarstrom nicht und spare Kosten für Landstrom.
Die tatsächlich entnommene Kapazität lässt sich eben nicht berechnen, da abhängig von Außentemperatur und Befüllung des Kühlschrankes und wie oft dementsprechend der Kompressor anspringt.
Kann man sagen, wenn ich 3% an Kapazität entnehme muss ich also wieder 3% einladen. Wären das jetzt 0,3 eines Zyklusses oder kann man das so nicht rechnen?
Echt, auf ne simple 5€ Zeitschaltuhr hätte ich auch kommen können
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stichflamme aus Tank nach statischer Entladung Froschen Allgemeines zum Boot 63 15.05.2015 08:38
Batterieladung Verbraucherbatterien bei Doppelmotorisiereung? PK1 Technik-Talk 19 28.03.2012 12:13
Probleme bei der Batterieladung mit Lichtmaschine Teil II Diddi Technik-Talk 8 22.09.2006 14:24
Batterieladung Tamino Technik-Talk 4 16.09.2002 20:13
Batterieladung Mystic Technik-Talk 13 22.08.2002 10:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.