boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.06.2019, 16:38
Benutzerbild von schreiner_aus_ob
schreiner_aus_ob schreiner_aus_ob ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.03.2017
Beiträge: 242
132 Danke in 79 Beiträgen
Standard Vorsicht bei Fähren

Hallo zusammen,

wir waren gestern kurz vor dem Einlaufen in den Emdener Hafen, als uns die normale Borkum-Fähre noch in einem Abstand von ca. 20m links überholte.

Die zwangsläufig entstehende Welle, die uns von schräg achtern traf, ließ das Boot derbe aus dem Ruder laufen. Wir haben, trotz Gegensteuern, fast quer gestanden. Sind eigentlich Momente die man nicht wirklich braucht.

Also bitte den Fähren weiträumig aus dem Weg gehen, besonders dem Katamaran.

Das Boot war ein 9,60 m Stahlboot und wurde von einem Kundigen Praktiker (Kapitänspatent Kutter) gefahren
__________________
Viele Grüße
----------------------
Peter
Heimathafen Grimersum
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.06.2019, 18:03
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.087
6.479 Danke in 4.070 Beiträgen
Standard

Na, wer hat denn da wohl die Rückspiegel verstellt
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.06.2019, 18:06
Benutzerbild von schreiner_aus_ob
schreiner_aus_ob schreiner_aus_ob ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.03.2017
Beiträge: 242
132 Danke in 79 Beiträgen
Standard

An der Stelle ist das Fahrwasser nicht mehr so breit. Man hätte sie eher vorbeilassen müssen.
__________________
Viele Grüße
----------------------
Peter
Heimathafen Grimersum
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.06.2019, 18:14
Benutzerbild von teeulli
teeulli teeulli ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Nordseeinsel Baltrum
Beiträge: 893
Boot: Beneteau Antares 7 v2
Rufzeichen oder MMSI: DA4559 MMSI 211730250
469 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Mitunter wird man auch mal von nem Schnelleren überholt, immer Blick nach achtern halten.....
__________________
Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.06.2019, 18:40
Benutzerbild von schreiner_aus_ob
schreiner_aus_ob schreiner_aus_ob ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.03.2017
Beiträge: 242
132 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Mich würde auch mal interessieren, ob es hier ähnliche Erlebnisse oder Erfahrungen gibt.
__________________
Viele Grüße
----------------------
Peter
Heimathafen Grimersum
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.06.2019, 18:55
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schreiner_aus_ob Beitrag anzeigen
Mich würde auch mal interessieren, ob es hier ähnliche Erlebnisse oder Erfahrungen gibt.
Ja, ich kann dir mindestens zwei Fähren nennen, die immer erst auf mich warten, um dann loszufahren und mich zum Kurswechsel zwingen.

Nur dass bei uns die Fähren kleiner sind .
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.06.2019, 18:57
Benutzerbild von schreiner_aus_ob
schreiner_aus_ob schreiner_aus_ob ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.03.2017
Beiträge: 242
132 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Ja, ich kann dir mindestens zwei Fähren nennen, die immer erst auf mich warten, um dann loszufahren und mich zum Kurswechsel zwingen.

Nur dass bei uns die Fähren kleiner sind .
Ich habe es doch gewußt, dass die es auf uns abgesehen haben.
__________________
Viele Grüße
----------------------
Peter
Heimathafen Grimersum
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.06.2019, 18:59
Benutzerbild von teeulli
teeulli teeulli ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Nordseeinsel Baltrum
Beiträge: 893
Boot: Beneteau Antares 7 v2
Rufzeichen oder MMSI: DA4559 MMSI 211730250
469 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Deswegen hab ich nen Fahrplan der Fähren aufm Boot und warte dann mal npaar Minuten vorm Hafen, die Zeit hab ich dann wohl.
__________________
Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.06.2019, 19:03
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Im Ernst: Dass größere Schiffe (nicht nur Fähren) von vorn oder achtern eine große Welle machen, ist eigentlich den meisten, die auf See unterwegs sind, bekannt.
Da bin ich schon ein wenig erstaunt, dass das dem "Kundigen Praktiker (Kapitänspatent Kutter)" sowas passiert. Ich habe nur einen SBF und weiß trotzdem, wann es besser ist, Platz zu machen.
Im Übrigen schreibt man auch bei sehr, sehr kundigen Praktikern "kundig" klein .
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.06.2019, 19:07
Benutzerbild von schreiner_aus_ob
schreiner_aus_ob schreiner_aus_ob ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.03.2017
Beiträge: 242
132 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Im Ernst: Dass größere Schiffe (nicht nur Fähren) von vorn oder achtern eine große Welle machen, ist eigentlich den meisten, die auf See unterwegs sind, bekannt.
Da bin ich schon ein wenig erstaunt, dass das dem "Kundigen Praktiker (Kapitänspatent Kutter)" sowas passiert. Ich habe nur einen SBF und weiß trotzdem, wann es besser ist, Platz zu machen.
Im Übrigen schreibt man auch bei sehr, sehr kundigen Praktikern "kundig" klein .
Ich mag die Leute, die immer mit dem erhobenen Zeigefinger hier durchs Forum laufen und zum Schluß auch noch einen Rechtschreibfehler finden.

Mich würden aber mehr die Beiträge von denen interessieren, die eben auch Fehler machen und danach daraus lernen.
__________________
Viele Grüße
----------------------
Peter
Heimathafen Grimersum
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 06.06.2019, 19:30
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schreiner_aus_ob Beitrag anzeigen

Das Boot war ein 9,60 m Stahlboot und wurde von einem Kundigen Praktiker (Kapitänspatent Kutter) gefahren
Muss man so dermaßen auf den Putz hauen?
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.06.2019, 19:33
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.204
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.452 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Ich hab's auch lieber, wenn die Welle von vorne kommt.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.06.2019, 19:38
Benutzerbild von schreiner_aus_ob
schreiner_aus_ob schreiner_aus_ob ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.03.2017
Beiträge: 242
132 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Muss man so dermaßen auf den Putz hauen?
Ich glaube nicht, dass man mit einem 40 Jahre alten Stahlboot (siehe mein Profil) auf den Putz hauen kann.
__________________
Viele Grüße
----------------------
Peter
Heimathafen Grimersum
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.06.2019, 19:47
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.990
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schreiner_aus_ob Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass man mit einem 40 Jahre alten Stahlboot (siehe mein Profil) auf den Putz hauen kann.
Darum gehts auch nicht, aber jeder der schon mal ein bisschen Sportboot gefahren ist weiß, das man einem größeren Schiff besser Platz macht. Wenn das nicht geht, wird man möglichst einen Kurs 45 Grad Richtung Welle fahren, wenn das große Schiff vorbei ist oder wenn genug Platz ist eben von der Welle weg. Darüber müßte ein Kutterkapitän eigentlich nicht drüber nachdenken müssen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 06.06.2019, 20:21
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schreiner_aus_ob Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass man mit einem 40 Jahre alten Stahlboot (siehe mein Profil) auf den Putz hauen kann.
Jetzt hab ich es extra Fett gedruckt und du hast es übersehen

Zum Thema, egal welches Fahrzeug ich bewege, schaue ich immer regelmäßig, was hinter, seitlich und vor mir passiert.
Dazu muss man kein kundiger Kapitänspatent(Kutter)inhaber sein.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 06.06.2019, 20:32
Benutzerbild von Meer-Basti
Meer-Basti Meer-Basti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 450
Boot: Sea Ray 225 We
532 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Ein Hoch auf genügend Leistung unter der Haube, um schnell wegzukommen oder in die Welle zu fahren
__________________
Gruß Basti
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 06.06.2019, 20:50
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.263
Boot: Holl.Stahlbau
5.291 Danke in 2.138 Beiträgen
Standard

Passiert auch Profis und kann böse ausgehen.

https://www.bsu-bund.de/SharedDocs/p...cationFile&v=1
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 06.06.2019, 21:21
Benutzerbild von schreiner_aus_ob
schreiner_aus_ob schreiner_aus_ob ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.03.2017
Beiträge: 242
132 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Passiert auch Profis und kann böse ausgehen.

https://www.bsu-bund.de/SharedDocs/p...cationFile&v=1
Ich habe den Bericht überflogen. Es wird dann solange in der Geschichte und der Technik des Kutters geforscht, bis der Kutter den Vorschriften nicht mehr entspricht. Wahrscheinlich würde das viele Kutter betreffen, würde man sie derart untersuchen.

Ich denke, etwas mehr Rücksichtnahme um die Sicherheit und die Leichtigkeit des Verkehr zu gewährleisten, würde viele Probleme lösen.

Aber vielleicht denken auch die Kapitäne der Fähren, dass sie besondere Rechte haben. Alles was kleiner ist .........
Das ist aber nur mal so ein Gedanke, der natürlich nicht stimmen muß.
__________________
Viele Grüße
----------------------
Peter
Heimathafen Grimersum
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 06.06.2019, 22:33
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schreiner_aus_ob Beitrag anzeigen


Aber vielleicht denken auch die Kapitäne der Fähren, dass sie besondere Rechte haben. Alles was kleiner ist .........
Was hat der Kapitän der Fähre falsch gemacht, außer seinem Beruf nachgegangen?
Kann es sein, das du ihm in die Quere gekommen bist und nicht umgekehrt?
Nur so ne Vermutung von mir?


Gesendet mit Tapatalk
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.06.2019, 00:21
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Ich habe nur Erfahrung mit den Hafenfähren im Hamburger Hafen. Wenn die mit ihren erlaubten 10 kn (und den unerlaubten mehr-kn) da längs brausen, machen deren Wellen meinem kleinen Boot schon ordentlich zu schaffen - gerade wenn sie von seitlich achtern kommen. Ich versuche, den Fähren und den Wellen frühzeitig auszuweichen. Ich denke ich kann nicht verlangen, dass die Berufler extra rücksichtvoll sein müssen, ich befinde mich ja völlig freiwillig in einem Gebiet, in dem solche Schiffe fahren.
Dennoch fahren sie meist achtsam - als ich letzten Sonntag ein anderes Sportboot abschleppte, auch noch auf der "falschen" Fahrwasserseite, haben 4 von 5 Fähren deutlich ihre Geschwindigkeit reduziert, um uns nicht zu gefährden!

Letztendlich weiß man nicht, warum die Borkum-Fähre kurz vor dem Hafen das 9,60 m Stahlboot mit 20 Meter Abstand überholte und es damit in Bedrängnis brachte.
Vielleicht hat der Kapitän nicht mit solchen Folgen gerechnet, oder er betrachtet das quergehen nicht als großes Problem, oder ihm ist das alles egal oder oder oder.

Zitat:
Zitat von schreiner_aus_ob Beitrag anzeigen
... Ich denke, etwas mehr Rücksichtnahme um die Sicherheit und die Leichtigkeit des Verkehr zu gewährleisten, würde viele Probleme lösen....
Wünschenwertes Verhalten von allen in jeder Verkehrsart!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 07.06.2019, 05:37
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.223
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schreiner_aus_ob Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

wir waren gestern kurz vor dem Einlaufen in den Emdener Hafen, als uns die normale Borkum-Fähre noch in einem Abstand von ca. 20m links überholte.

Die zwangsläufig entstehende Welle, die uns von schräg achtern traf, ließ das Boot derbe aus dem Ruder laufen. Wir haben, trotz Gegensteuern, fast quer gestanden. Sind eigentlich Momente die man nicht wirklich braucht.

Also bitte den Fähren weiträumig aus dem Weg gehen, besonders dem Katamaran.

Das Boot war ein 9,60 m Stahlboot und wurde von einem Kundigen Praktiker (Kapitänspatent Kutter) gefahren

Moin Peter,

wo hat sich das denn zugetragen? Im Außenhafen? Oder eher vor dem Geisedamm? Bei welcher Tide?

Und ja, kleine Verdränger schlagen quer. Da passiert einem Fischkutter mit >100 t schon nicht mehr ganz so schnell.

Und überhaupt, warum so eine Welle um eine Welle?
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.06.2019, 07:26
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 810
591 Danke in 300 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schreiner_aus_ob Beitrag anzeigen
... wir waren gestern kurz vor dem Einlaufen in den Emdener Hafen, als uns die normale Borkum-Fähre noch in einem Abstand von ca. 20m links überholte. ...
Ist mir an gleicher Stelle schon mehrfach ähnlich passiert - beim Einlaufen mit dem Wegnehmen der Segel und/oder Vorbereitungen fürs Anlegen oder Schleusen beschäftigt und/oder einfach nicht aufgepasst. Bislang hat mich die Fähre aber immer rechtzeitig mit einem deutlichen Schallsignal gewarnt und ich konnte noch den Abstand vergrößern.
__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 07.06.2019, 07:57
Benutzerbild von Oceandrive
Oceandrive Oceandrive ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Krefeld
Beiträge: 753
Boot: Fairline Phantom 40
1.596 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Ja, ich kann dir mindestens zwei Fähren nennen, die immer erst auf mich warten, um dann loszufahren und mich zum Kurswechsel zwingen.

Nur dass bei uns die Fähren kleiner sind .
Kann ich bei den Fähren auf der Maas nach der Schleuse Grave Richtung Hollandsche Diep nur bestätigen, die scheinen wirklich nur daruf zu warten das du kommst - entweder muss man aufstoppen oder einen großen Bogen fahren - funkt man die an bekomst du keine Antwort.

Ist zwar mit dem angesprochenen Revier nicht zu vergleichen, aber das Verhalten scheint zur Berufsausbildung zu gehören
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fähren nach Schweden Fishermen Woanders 40 11.03.2020 17:18
Fähren - Vorfahrt auf dem NOK Heaven Can Wait Deutschland 17 03.03.2015 08:11
Geschwindigkeit kleiner/großer Frachter und Fähren Sunbeamer Allgemeines zum Boot 5 02.07.2013 07:31
Fähren nach Cres - Wartezeiten Ende Juli? Ponti Mittelmeer und seine Reviere 1 17.06.2013 14:08
Webcmas Fähren/Grenzübergänge Kroatien Flybridge Mittelmeer und seine Reviere 2 23.06.2005 11:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.