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  #1  
Alt 01.06.2019, 18:54
Michaels987 Michaels987 ist offline
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Standard Bordnetz Probleme beim Gangwechsel

Hallo zusammen,

Ich war heute mit dem Boot unterwegs und es ist ein komischer Fehler aufgetreten.
Ich habe ein ZF Trimax Oberflächenantrieb mit 2-Gang Schaltung. Beim Schalten in den 2 Gang, hat das linke Getriebe direkt den Gang gewechselt und beim rechten Getriebe erst sehr zeit versetzt.
Man schaltet beide Getriebe über einen On-Off Schalter ab einer bestimmten Drehzahl.

Nun habe ich noch ein paar Mal hin und her probiert, da ich vor Kurzem erst den Schalter gewechselt habe (aufgrund von Korrosion) und dachte, dass dieser evtl. hängt oder ähnliches.

Nun ist mir weiterhin aufgefallen, dass beim Schaltvorgang beide Voltmeter in Richtung 9V runter sind und erst nach erfolgtem Gangwechsel wieder Richtung 12V.

Ich habe daraufhin die Batterien durchgemessen einmal mit und einmal ohne Landanschluss und auch bei laufenden Motoren.

Die Batteriebank für den linken Motor hat konstant 13,6V ob mit Landanschluss oder nur über die LIMA. Die Batteriebank für den rechten Motor kommt trotz nagelneuer Batterien nur auf 12,5V bei laufendem Motor und bei Landanschluss auf 13,6.
LIMA liefert bei beiden etwa 14,5V und das Pluskabel geht dann zu einer Art Stromverteiler für die 3 Batteriebänke (Motor rechts/links/ Verbraucher). Auch hier liegen am Ausgang jeweils 13,6V an bei laufenden Motoren.

Kann mir einer sagen, warum die Batterien nicht richtig geladen werden in Fahrt? An was könnte es liegen? Ich habe ebenfalls bereits die Maßepunkte entrostet (das Boot war 19 Jahre am Mittelmeer)

Vielen Dank für Eure Ideen.
Liebe Grüße und einen schönen Saisonstart!

Michael
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  #2  
Alt 01.06.2019, 21:33
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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dann hast du da bestimmt irgend wo einen Schlechten Kontakt, also alle Anschlüsse auch die Masse abbauen reinigen oder besser gleich neue Kabelschuhe drauf quetschen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 02.06.2019, 07:20
Michaels987 Michaels987 ist offline
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Könnte durch einen schlechten Kontakt so viel Spannung verloren gehen? Ich habe die alten Batterien wegen demselben Phänomen durch neue ersetzt und habe jetzt dasselbe in grün...aber immerhin kann ich nun die Batterien ausschließen.

Könnte es auch an dem Batterie Isolator liegen? Wenn ich dort messe liegen auf allen 3 Ausgängen dieselben 13,5V an. Sobald ich aber an der Batterie messe, habe ich weniger V. Könnte der auch zu wenig Ampere bringen?

Viele Grüße
Michael
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  #4  
Alt 02.06.2019, 07:27
Lombardini Lombardini ist offline
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Moin moin Michael,
zeige mal ein Bild vom Batterie Isolator, weil idR ein Lade Dioden Verteiler verwendet wird, die gibt's für eine und für zwei Limas sowie 1 bis 3 Batterien
Dann aber sollten an den Batterien ca. 0,2-0,8V (je nach Typ und Ladestromstärke) weniger als am Eingang der Limas messbar sein.
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M.f.G.
harry
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  #5  
Alt 02.06.2019, 21:27
Michaels987 Michaels987 ist offline
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Hallo Harry,

Genau dieser Ladestromverteiler ist verbaut:
https://www.ebay.de/itm/Ladestromver...-/281349573023 (PaidLink)

Meine Maßepole sind eigentlich alle gesäubert, daher frage ich mich ob dieser Isolator evtl. den Fehler verursachen könnte. Auf dem Gerät steht, dass es vertikal montiert werden soll, bei mir ist es aber horizontal im Boot
....ob das wohl etwas ausmacht?

Viele Grüße
Michael

Geändert von Michaels987 (02.06.2019 um 21:44 Uhr)
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  #6  
Alt 02.06.2019, 21:58
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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technisch wäre es egal,
vertikal ist besser wegen der Kühlung,
wenn dich das nicht weiterbringt, könnte man mal den Ladestrom mit einem Zangenampermeter messen
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Bertrand Russell
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  #7  
Alt 03.06.2019, 05:28
Lombardini Lombardini ist offline
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Moin moin Michael,
deinen Messwerten nach ist dann mind. ein Dioden Zweig defekt und die Ladespannung bzw. der Ladestrom kommt nicht zur die Batterie.
Zwecks Prüfung mal die beiden Limaanschlüsse tauschen und dann bei laufendem Motor die betreffende Batteriespannung über den Batteriepolen für ca. 0,5h während der Fahrt messen. Es musss sich eine mit der Laufzeit zunehmende Batteriespannung einstellen die oberhalb 12,8 bei leere Batt. bis knapp 14 V bei voller Batterie beträgt.
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M.f.G.
harry
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  #8  
Alt 08.06.2019, 20:58
Michaels987 Michaels987 ist offline
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Ich wollte noch ein kurzes Feedback geben, obwohl es sicher kein gängiges Problem ist.
Ich habe nach eurer Einschätzung spontan einen neuen Laderegler gekauft und heute eingebaut...und die Batterien wurden wieder richtig geladen, innerhalb von kurzer Zeit.

Super cool...Danke für die schnelle Hilfe
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