boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.05.2019, 08:18
Craftman Craftman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2019
Ort: Alzey
Beiträge: 32
Boot: Draco 2000 HT + Sealine220 Family
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Draco 2000DC mit Volvo Penta aq115 kommt nicht ins gleiten

Hallo,

Ich habe eine Draco 2000 DC mit Volvo Penta AQ115 und das Teil kommt einfach nicht ins gleiten. Hinzukommt noch, wenn der Motor einige Zeit auf
höchstdrehzahl ist fängt er an zu patschen und verliert Drehzahl.
Wegen dem patschen habe ich schon die Kerzen erneuert, eine elektronische
Zündung ( accu Spark) verbaut...keine besserung bisher...
Das andere Problem ist wohl die Schraube...trotz relativ hoher Drehlzahl kommt das Boot nicht ins gleiten. Ich denke das der jetzt verbaute Propeller nicht passt. Weiß jemand welcher Propeller in meinem Falle besser geignet ist ?
Schöne Grüße aus Alzey !
Richard Jost
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.05.2019, 09:42
heliusdh heliusdh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2017
Beiträge: 855
594 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Hallo,

dazu musst Du uns mal mitteilen, welcher Prop aktuell verbaut ist.
__________________
Gruß
Fabian
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.05.2019, 09:51
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Also die Höchstdrehzahl (welche? Sind es die vorgegebenen 5.100 U/Mins?) wird erreicht.
Welcher Antrieb hängt am Motor?
Welcher Prop hängt am Antrieb (wie schon gefragt).

Fehlzündungen und Drehzahl/Leistung verlieren klingt nach falschem Gemisch, vermutlich wird dein Motor so heiß innerlich (weil Gemisch zu mager), dass er das Klopfen anfängt.
Alternativ kühlt er nicht gescheit (Kühlwassertemperatur?) und wird im Gesamten zu heiß, auch das kann zu klopfender Verbrennung führen.
Achtung: so etwas kann Motoren töten.

Du hast 2 unabhängige Probleme.
1x einen nicht gescheit laufenden Motor und 1x eine nicht passende Abstimmung von Antrieb/Propeller.

Erst mal den Motor sauber ans Laufen bringen, dann kann das Suchen nach der fehlenden Geschwindigkeit beginnnen.
__________________
-------------
Gruß,
David
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.05.2019, 11:39
Craftman Craftman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2019
Ort: Alzey
Beiträge: 32
Boot: Draco 2000 HT + Sealine220 Family
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo, vielen Dank für die Antworten. Ich werde den Prop. mal ausbauen , und versuchen zu indentifizieren. Nach dem Motor muss ich nochmal schauen... wenn man bei dem Patschen wieder auf Teilast geht, läuft er sofort wieder rund und ruhig....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.05.2019, 11:59
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Den Prob musste nicht abbauen. Die Größe steht meist eingraviert zwischen den Blättern (Schaft).
Einfach mal drehen und dann findest du Nummern/Zahlen

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.05.2019, 13:37
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Craftman Beitrag anzeigen
Nach dem Motor muss ich nochmal schauen... wenn man bei dem Patschen wieder auf Teilast geht, läuft er sofort wieder rund und ruhig....

Klar, Teillast ist weit weniger anspruchsvoll ans Gemisch und Zündung.
Das oben war kein Witz: so etwas kann dir den Motor plätten wenns doof läuft.

Mein dringender Ratschlag ist daher wirklich, dem Motor vorrangig Beachtung zu schenken und erst dann sich auf die Suche nach der vMax zu machen.
Wird scho!
__________________
-------------
Gruß,
David
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.05.2019, 15:49
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Der Motor arbeitet am Limit. Da wird nicht viel gehen.
Ggfs eine Vergaserumrüstung auf 130 PS.

Ich hab mehrere Draco 2000 besessen, kleinster Motor war mit 130 PS.
Welcher Antrieb ist verbaut?
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.05.2019, 18:32
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Die Draco 2000 läuft gut mit dem 170er.

115 Pferde sind extrem knapp und gehen nur bei optimaler ( wenig ) Beladung und Trimmklappen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.05.2019, 09:04
Craftman Craftman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2019
Ort: Alzey
Beiträge: 32
Boot: Draco 2000 HT + Sealine220 Family
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo, Ich habe jetzt den kompletten Accu spark satz mit Zündkabel und Kerzen drin, Zündung auf 9 Grad eingeblitzt, das patschen ist weg Ich habe eine 15x11 Schraube mit der Nummer 082085 mit der ich wohl nie ins gleiten komme....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.05.2019, 09:21
Craftman Craftman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2019
Ort: Alzey
Beiträge: 32
Boot: Draco 2000 HT + Sealine220 Family
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Der Motor arbeitet am Limit. Da wird nicht viel gehen.
Ggfs eine Vergaserumrüstung auf 130 PS.

Ich hab mehrere Draco 2000 besessen, kleinster Motor war mit 130 PS.
Welcher Antrieb ist verbaut?
Hallo, da ist ein AQ280 verbaut.. ich hätte da noch eine Frage.. ich habe das Getriebeöl gewechselt.... unten abgelassen, und an der obersten Schraube wieder aufgefüllt 2,7 liter mit eine Spritze nach und nach eingefüllt. Jetzt hat mir jemand gesagt, Ich hätte das von unten einfüllen müssen.....!? Ist es nicht egal wie ich das öl da reingeschaftt habe ?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.05.2019, 09:23
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.177 Danke in 3.783 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Craftman Beitrag anzeigen
Hallo, da ist ein AQ280 verbaut.. ich hätte da noch eine Frage.. ich habe das Getriebeöl gewechselt.... unten abgelassen, und an der obersten Schraube wieder aufgefüllt 2,7 liter mit eine Spritze nach und nach eingefüllt. Jetzt hat mir jemand gesagt, Ich hätte das von unten einfüllen müssen.....!? Ist es nicht egal wie ich das öl da reingeschaftt habe ?
Ja , ist bei diesem Antrieb egal....
Wenn du die 2,7 l drin hast,ist das in Ordnung.....
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.05.2019, 10:11
Craftman Craftman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2019
Ort: Alzey
Beiträge: 32
Boot: Draco 2000 HT + Sealine220 Family
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die beruhigenden Worte.... mich hat da einer echt verunsichert mit der Ausage: das Öl müsse ungebingt von unten reingepumt werden, sonst droht Getriebeschaden.... aber ich dachte mir es ist ein Getriebegehäuse... wenn das öl drin ist ist es drin !
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.05.2019, 13:03
Pyroberlin Pyroberlin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.03.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 63
34 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Beim Ölwechsel immer erst die Nachfüllschraube lösen, dann erst den Ablass. Sonst stehst du schnell ohne Öl im Getriebe oder Motor da und die Nachfüllschraube sitzt fest oder ist rund. Oder du füllst über ein und die selbe Schraube nach...

Geändert von Pyroberlin (28.05.2019 um 13:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.05.2019, 18:57
Benutzerbild von kabimibo
kabimibo kabimibo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.11.2010
Ort: Halbinsel Wagrien (nun googelt mal)
Beiträge: 375
Boot: Ryds 435 FC
787 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Die Draco 2000 läuft gut mit dem 170er.

115 Pferde sind extrem knapp und gehen nur bei optimaler ( wenig ) Beladung und Trimmklappen
Ich hatte letztes Jahr noch den kleinen Motor in der Draco. Die Trimmklappen haben sich nicht mehr verstellen lassen und standen immer in Linie mit dem Rumpf.
Vier Personen (zwei keine Leichtgewichte) und etwas Gedrösel an Bord.
Kam ab ca. 20-22 km/h leicht ins Gleiten, führ dann 45 km/h Spitze.
Optimaler Bereich war so um die 28 km/h.
Geht doch
__________________
Nehmt das Leben nicht so ernst - da kommt eh keiner lebend raus.
Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.05.2019, 07:49
Benutzerbild von Harry-Hirsch
Harry-Hirsch Harry-Hirsch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.09.2013
Ort: Mönchengladbach-Roermond/Herten
Beiträge: 138
Boot: Mainship 400 Trawler u. Sealine 230
96 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kabimibo Beitrag anzeigen
Ich hatte letztes Jahr noch den kleinen Motor in der Draco. Die Trimmklappen haben sich nicht mehr verstellen lassen und standen immer in Linie mit dem Rumpf.
Vier Personen (zwei keine Leichtgewichte) und etwas Gedrösel an Bord.
Kam ab ca. 20-22 km/h leicht ins Gleiten, führ dann 45 km/h Spitze.
Optimaler Bereich war so um die 28 km/h.
Geht doch
Und wie hoch ist der Verbrauch bei genannten 28 km/h ?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.05.2019, 10:53
Benutzerbild von kabimibo
kabimibo kabimibo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.11.2010
Ort: Halbinsel Wagrien (nun googelt mal)
Beiträge: 375
Boot: Ryds 435 FC
787 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Ca. 1l/km
__________________
Nehmt das Leben nicht so ernst - da kommt eh keiner lebend raus.
Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.05.2019, 11:21
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Craftman Beitrag anzeigen
mich hat da einer echt verunsichert mit der Ausage: das Öl müsse ungebingt von unten reingepumt werden, sonst droht Getriebeschaden.... aber ich dachte mir es ist ein Getriebegehäuse... wenn das öl drin ist ist es drin !
Deine Gedanke ist schon richtig.
Beim Einfüllen von unten drückt man die Luft nach oben.
Beim Einfüllen von oben besteht die - theoretische - Gefahr, dass das Öl nicht durch die Kanäle (und das dort befindliche eventuell etwas zugesetzte Sieb) nach unten läuft, sondern unten im Unterwasserteil eine Luftblase bleibt und dort das Öl nicht ankommt.

Wie Bergi schon sagt: wenn du da fast 3 Liter reinbekommen hast, dann muss es nach unten durchgelaufen sein.
Der Rest erledigt sich von alleine - die Ölschleuderscheibe auf der Propwelle (eine Art Ölpumpe innerhalb des Antriebs) sorgt für die passende Umwälzung. Verbliebene Luft kann sich da nicht lange halten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 03.06.2019, 06:38
Craftman Craftman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2019
Ort: Alzey
Beiträge: 32
Boot: Draco 2000 HT + Sealine220 Family
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kabimibo Beitrag anzeigen
Ich hatte letztes Jahr noch den kleinen Motor in der Draco. Die Trimmklappen haben sich nicht mehr verstellen lassen und standen immer in Linie mit dem Rumpf.
Vier Personen (zwei keine Leichtgewichte) und etwas Gedrösel an Bord.
Kam ab ca. 20-22 km/h leicht ins Gleiten, führ dann 45 km/h Spitze.
Optimaler Bereich war so um die 28 km/h.
Geht doch
Hallo, ich bin mit meiner Draco 2000DC und AQ115 Schlaftablette am verzweifeln... hab jetzt schon viel probiert.... Accu Spark Satz ist komplett drin, alte Lichtmaschine auf neue mit Intrgr. Regler umgerüstet, Motor läuft jetzt rund, patscht auch nicht mehr... folgende Schrauben habe ich probiert : 15x11 , 15x15 , und 15x17 das Teil kommt einfach nicht aus dem Quark"
bei Höchstdrehzahl 5300 bis 5600 u/min Ich weis jetzt im Monemt nicht weiter 45 km/h wäre ein Traum.....
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.06.2019, 08:16
Craftman Craftman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2019
Ort: Alzey
Beiträge: 32
Boot: Draco 2000 HT + Sealine220 Family
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heliusdh Beitrag anzeigen
Hallo,

dazu musst Du uns mal mitteilen, welcher Prop aktuell verbaut ist.

Also, getestet wurde bisher : 15x11 15x15 15x17 Drehzahl immer
zw. 5400 und 5600 u/min kommt nicht ins gleiten Gruß Richard
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.06.2019, 15:52
Benutzerbild von gerald11
gerald11 gerald11 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 698
Boot: sea ray 250
422 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Du drehst mit einer 15x17 Schraube 5600 Umdrehungen und gleitest nicht!!!!!
Wie schnell bist du denn dann?
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 03.06.2019, 16:15
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gerald11 Beitrag anzeigen
Du drehst mit einer 15x17 Schraube 5600 Umdrehungen und gleitest nicht!!!!!
Wie schnell bist du denn dann?
Können da diese Schaltkonuse rutschen weil irgendwas an der Schaltung nicht richtig eingestellt ist?

Bin traditionell von der Merc Fraktion, da kracht´s, aber dann ist der "Gang" auch wirklich sicher drin. Digital

Kannte aber mal einen mit Volvo, da ging Wasserskifahren bei beleibteren Herren nicht zu starten. Es fühlte sich m.M. an, wie beim Auto, wenn ne alte Kupplung eben nicht mehr "greift". Und roch dann irgendwann auch so ähnlich nach "irgendwas wird hier arg heiss".

Und P.S.: Das mit dem Öl von unten einfüllen stammt auch von Merc. Da ist es ein Muss (Nur eine Mini Bohrung zwischen oben und unten, da geht nie Öl runter und Luft hoch). Ist bei Volvo wohl kein Thema.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 03.06.2019, 18:40
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Bei den Außenbordern ist manchmal die Gummikupplung im Propeller defekt, dann gibt es gleiches Fehlerbild: Motor erreicht die Höchstdrehzahl, das Boot ist aber nur langsam unterwegs, weil die Gummikupplung rutscht.

Wie ist der Propeller bei diesem Antrieb aufgebaut?
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 04.06.2019, 06:46
Craftman Craftman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2019
Ort: Alzey
Beiträge: 32
Boot: Draco 2000 HT + Sealine220 Family
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo, vieleicht 15 km/h es ist wie verhext......bin quasi ratlos :-(
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 04.06.2019, 06:48
Craftman Craftman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2019
Ort: Alzey
Beiträge: 32
Boot: Draco 2000 HT + Sealine220 Family
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Bei den Außenbordern ist manchmal die Gummikupplung im Propeller defekt, dann gibt es gleiches Fehlerbild: Motor erreicht die Höchstdrehzahl, das Boot ist aber nur langsam unterwegs, weil die Gummikupplung rutscht.

Wie ist der Propeller bei diesem Antrieb aufgebaut?
hab einen Z-Antrieb AQ280 und halt den kleinen AQ115 mit 115 PS
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 04.06.2019, 07:00
Craftman Craftman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2019
Ort: Alzey
Beiträge: 32
Boot: Draco 2000 HT + Sealine220 Family
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kabimibo Beitrag anzeigen
Ich hatte letztes Jahr noch den kleinen Motor in der Draco. Die Trimmklappen haben sich nicht mehr verstellen lassen und standen immer in Linie mit dem Rumpf.
Vier Personen (zwei keine Leichtgewichte) und etwas Gedrösel an Bord.
Kam ab ca. 20-22 km/h leicht ins Gleiten, führ dann 45 km/h Spitze.
Optimaler Bereich war so um die 28 km/h.
Geht doch
Welchen Prop hattest du drauf ?

Gruß Richard
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
4,95m Boot mit 70PS kommt nicht ins gleiten blackwolf76 Allgemeines zum Boot 57 31.05.2016 16:15
Meine Larson 330 kommt nicht ins Gleiten Larson330 Motoren und Antriebstechnik 11 16.04.2012 05:19
Yamaha f70aetl. Kommt nicht ins gleiten Andy78 Motoren und Antriebstechnik 29 10.06.2011 18:31
OMC kommt nicht ins Gleiten Lobodelmar Motoren und Antriebstechnik 11 04.11.2010 12:33
Hilfe meine Freedom kommt nicht ins gleiten Fredom 200 CC Motoren und Antriebstechnik 36 27.07.2009 10:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.