boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.08.2023, 19:28
alexausl alexausl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.06.2015
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 14
Boot: Polifaktor Big Foot 560
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard Fehlkonstruktion oder warum kipp ich nach aussen?

Hallo zusammen.
Nach dem Kroatienurlaub im letzten Jahr dachte ich noch ich könnte die schlechten Fahreigenschaften meines Bootes durch Gewichtsverlagerung und Optimierung in den Griff bekommen, doch nach dem diesjährigen Urlaub bin ernüchtert.
Zwar kippt das Boot bei Geradeausfahrt nicht mehr unkontrolliert nach links weg, aber in Gleitfahrt lässt sich kaum eine Kurve fahren. Die Kiste kippt in der Kurve nach aussen weg. In Verdrängerfahrt ist noch alles in Ordnung, aber bei Gleitfahrt ab ca. 18 Kt ist an Kurvenfahrt kaum zu denken.

Möglicherweise könnte das an meiner Rumpfform liegen.
Der Kiel läuft ca 1m vor dem Heck flach aus und ist an der Abrisskante auf einer Breite von 80 cm gerade. Ich hab mal 2 Bilder angehängt.
Hat jemand so etwas schon mal gesehen?

Hat man hier versucht eine Ultralangschaft zu vermeiden (Spiegelhöhe aktuell 51cm)?

Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20230823-WA0003.jpg
Hits:	183
Größe:	60,9 KB
ID:	995310   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20230823-WA0004.jpg
Hits:	181
Größe:	43,0 KB
ID:	995311  
__________________
Grüße aus de Palz

Alex
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.08.2023, 21:55
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Nein, das ist ein sogenanntes High-lift pad und wird verbaut, damit das Boot leichter, mit geringerer Motorisierung zu gleiten beginnt.

Das Pendent dazu wäre ein Rumpf mit tiefem V am Heck, weniger Anfällig bei Welle, bessere Fahreigenschaften bei Kurvenfahrt, aber verlangt eine deutlich kräftigere Motorisierung um vergleichbare Geschwindigkeiten und Beschleunigung zu erreichen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.08.2023, 22:07
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.250
1.965 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Dein Boot scheint einen flachen, nicht aufgekimmten Rumpf zu besitzen, da ist diese Fahrverhalten leider normal.

https://www.powerandmotoryacht.com/boats/understanding-hull-design

Kurvenfahrt ist mehr ein rutschen als ein "in die Kurve legen".

Waller oder Jon Boats haben ebenfalls einen flachen Rumpf, um schnell in die Gleitphase zu kommen. Ich nehme einmal an, dein Boot ist vom Rumpf her ähnlich gebaut, ohne es zu kennen.

Ein Bild vom ganzen Boot wäre hilfreich.

Bei einem rechtsdrehenden Motor ist es von Vorteil auch rechts zu sitzen, aber das Problem hast du ja schon behoben.
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions

Geändert von v-sprint (24.08.2023 um 20:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.08.2023, 15:34
TeamM TeamM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2018
Ort: NRW
Beiträge: 545
Boot: Nordstar 24 Patrol
409 Danke in 247 Beiträgen
Standard

So ein Fahrverhalten hatte ich mit flachem Rumpf bei üppiger Motorisierung auch schon einmal. Da hilft moderate Geschwindigkeit und Motor runter trimmen. Ob das so gewünscht oder auch wünschenswert ist steht auf einem anderen Blatt! Nicht heilen aber helfen könnten auch Trinkklappen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.08.2023, 15:43
Benutzerbild von Mapet
Mapet Mapet ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Emmerich
Beiträge: 176
Boot: Delphia Bluescape 1200 S
Rufzeichen oder MMSI: DG8530 211586710
183 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TeamM Beitrag anzeigen
Trinkklappen.
Die kenne ich noch nicht

Liebe Grüße

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.08.2023, 15:49
TeamM TeamM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2018
Ort: NRW
Beiträge: 545
Boot: Nordstar 24 Patrol
409 Danke in 247 Beiträgen
Standard

In meiner Heimat wird viel getrunken, am Freitag Klappe auf und rein....
Meinte natürlich Trimmklappen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.08.2023, 16:11
Benutzerbild von hlex
hlex hlex ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2022
Ort: Graz und Sukosan
Beiträge: 131
Boot: Beneteau 6.6 Flyer Sundeck
81 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Ich würde anstatt konventioneller Trimmklappen, Zipwake Interzeptoren bevorzugen. Die reagieren wesentlich schneller, was bei diesem Bootrumpf vielleicht von Vorteil sein könnte.
Meine Erfahrungen sind bestens, allerdings mit einem "gscheiten Bootsrumpf"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.08.2023, 17:13
alexausl alexausl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.06.2015
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 14
Boot: Polifaktor Big Foot 560
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Antworten.
@ Stephan: Interessanter Artikel. Jetzt weiß ich auch, warum mein Boot auch bei kleinster Welle schaukelt wie auf der Kirmes.
Das mit den Trimmklappen hab ich mir auch schon überlegt, ich denke die helfen mir aber bei Kurvenfahrt genauso wenig wie die Zipwake Interzeptoren. Und das seitliche Kippen hab ich durch "Ladungsoptimierung" ganz gut im Griff.
Ich hab nochmal 2 Bilder angehängt.

Muss ich mich jetzt damit abfinden, dass ich vor einer Kurvenfahrt vom Gas muss, oder gibt es noch andere Optionen.
Evtl. ein Formteil aus GFK einlaminiert welches die Kiellinie fortführt (vielleicht auch aus Edelstahl)?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230824_175354.jpg
Hits:	101
Größe:	60,3 KB
ID:	995348   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230824_175302.jpg
Hits:	85
Größe:	69,6 KB
ID:	995349  
__________________
Grüße aus de Palz

Alex
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.08.2023, 17:22
TeamM TeamM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2018
Ort: NRW
Beiträge: 545
Boot: Nordstar 24 Patrol
409 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Der Rumpf ist gut geeignet, um bei glattem Wasser mit wenig PS wirtschaftlich zu gleiten. Alles andere ist schwierig. Hatte ich auch schon.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.08.2023, 18:15
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi
Ist leider so. Kenne ich von unserer Mayland vor 30 J. genau so.
Sind halt "schwimmende Badewannen" n.m.M.
Ist nicht böse gemeint.
Wo es hin passt ist alles gut.
Grüße Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.08.2023, 18:19
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Jepp, er macht was er soll, wenn es nicht zum Anforderungsprofil passt, würde ich eher über einen Verkauf nachdenken und etwas mit einem tiefen V kaufen.

Der Rumpf ist hinten aber schon sehr flach, könnte auch ein Bügeleisen sein.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.08.2023, 18:57
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Im Land der Sonne (LDS)
Beiträge: 1.575
Boot: Anka mit Ruder
3.171 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexausl Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Antworten.
@ Stephan: Interessanter Artikel. Jetzt weiß ich auch, warum mein Boot auch bei kleinster Welle schaukelt wie auf der Kirmes.
Das mit den Trimmklappen hab ich mir auch schon überlegt, ich denke die helfen mir aber bei Kurvenfahrt genauso wenig wie die Zipwake Interzeptoren. Und das seitliche Kippen hab ich durch "Ladungsoptimierung" ganz gut im Griff.
Ich hab nochmal 2 Bilder angehängt.

Muss ich mich jetzt damit abfinden, dass ich vor einer Kurvenfahrt vom Gas muss, oder gibt es noch andere Optionen.
Evtl. ein Formteil aus GFK einlaminiert welches die Kiellinie fortführt (vielleicht auch aus Edelstahl)?
Vor allem mach die Hydrofoil ab.
Die helfen nur schneller ins gleiten zu kommen, ab dann sind sie kontraproduktiv.

Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.08.2023, 19:16
alexausl alexausl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.06.2015
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 14
Boot: Polifaktor Big Foot 560
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TeamM Beitrag anzeigen
Der Rumpf ist gut geeignet, um bei glattem Wasser mit wenig PS wirtschaftlich zu gleiten. Alles andere ist schwierig. Hatte ich auch schon.
Nur glattes Wasser und die Adria passen selten zusammen
__________________
Grüße aus de Palz

Alex

Geändert von alexausl (24.08.2023 um 20:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.08.2023, 06:40
TeamM TeamM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2018
Ort: NRW
Beiträge: 545
Boot: Nordstar 24 Patrol
409 Danke in 247 Beiträgen
Standard

So ist es. Deshalb kann es mit so einem Rumpf gefährlich werden. Letztes Boot, Quicksilver: zu den angelgründen eine Stunde in Gleitfahrt bei wenig Welle raus. Rückfahrt bei Welle teilweise sechs Stunden. Deshalb habe ich jetzt ein Boot, das Recht bedingungslos auf Seefähigkeit getrimmt ist!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.08.2023, 08:11
Benutzerbild von Bajkal
Bajkal Bajkal ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.10.2020
Ort: HH
Beiträge: 103
Boot: AQS 585 CC, Zodiac 300 Rib Alu
68 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Moin, ich fange mit Physik.
Wie hoch Aufbau , anders, wo liegt der Schwerpunkt. Kenne das Boot nicht. Tiefgang währe auch interessant.
__________________
VG. O. Schatz

" Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. "
Franz Kafka
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.08.2023, 08:30
Benutzerbild von Bajkal
Bajkal Bajkal ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.10.2020
Ort: HH
Beiträge: 103
Boot: AQS 585 CC, Zodiac 300 Rib Alu
68 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Die Schalle , von hinten gesehen scheint ... als Verdränger konstruiert.
__________________
VG. O. Schatz

" Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. "
Franz Kafka
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.08.2023, 09:53
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Sorry, aber das ist doch kein Verdränger, was soll der denn mit dem High-Lift -Pad um schneller ins Gleiten zu kommen, als Verdränger?

Und wie soll der Schwerpunkt schon sein? Entweder es ist eine offene Schale, dann ist er niedrig, oder es ist eine Variante mit Cabin, dann ist er etwas höher, hat vor allem viel Windangriffsfläche.

Aber im Prinzip gibt es zig Anbieter, die hier sehr ähnliche Produkte anbieten, das funktioniert schon, aber eben mit Einbußen.

Wenn man sich ansieht, wie hoch das Antifouling geht, sollte das mit dem Tiefgang auch kein Geheimnis bleiben. Vermutlich taucht die Schale nirgendwo mehr als 25cm tief ein.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.08.2023, 10:31
alexausl alexausl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.06.2015
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 14
Boot: Polifaktor Big Foot 560
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Das mit dem Tiefgang ist wirklich nicht so dolle. Am Heck kommt da nicht so viel zusammen. Vorne am Bug sind es ca. 40cm.
Hab noch ein Bild vom Urlaub (bissl unscharf weil weit weg).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20230825-WA0001.jpg
Hits:	27
Größe:	29,9 KB
ID:	995408  
__________________
Grüße aus de Palz

Alex
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.08.2023, 11:33
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexausl Beitrag anzeigen
Das mit dem Tiefgang ist wirklich nicht so dolle. Am Heck kommt da nicht so viel zusammen. Vorne am Bug sind es ca. 40cm.
Hab noch ein Bild vom Urlaub (bissl unscharf weil weit weg).
Das ist bei vergleichbaren Quicksilver, Mazury, Texas und wie sie alle heißen nicht anders und die meisten Eigner vermissen nichts.

Wenn das anders werden soll reden wir vermutlich nicht nur über eine andere Rumpfform, sondern auch über mehr Länge und dann einen deutlich stärkeren Motor und am Ende mehr Gewicht.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 27.08.2023, 11:19
alexausl alexausl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.06.2015
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 14
Boot: Polifaktor Big Foot 560
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Klar dass ich mit der Größe nicht so gegen die Wellen ankomme. Das kenn ich von anderen Bootsfahrern auch. Mir geht es ja auch nur um das nach aussen kippen in einer Kurve. Das ist nicht so angenehm wenn die Besatzung jedes mal in Panik verfällt.
Ich bin im Urlaub hinter einer QS 505 Cabin hergefahren, die hat sich eben ziemlich sauber in die Kurve gelegt, hat sich also nach innen geneigt, während ich nach aussen gekippt bin.
__________________
Grüße aus de Palz

Alex
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 27.08.2023, 11:47
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Du kippst nach außen, wenn dem Rumpf die Stabilität fehlt.

Suche nach lifting-strakes, performance-strakes, chine sind Begriffe, mit denen du dir das Thema erschließen kannst. Eventuell lohnt es auch noch nach sprayrails zu suchen, passt zwar nicht wirklich richtig, aber wird oft nicht so sauber benannt.

Solche Strukturen reduzieren den seitlichen Versatz in Kurvenfahrten.

Es gab schon Umbauten, die auch hier im Forum beschrieben wurden, selbst eine Albin wurden so schon Flügel verliehen, das sie sauber ins Gleiten kam.

Ob man den Aufwand auf sich nehmen möchte, oder lieber das Boot wechselt muss jeder selbst entscheiden. Wenig Arbeit wäre das nicht, das sind umfangreiche Laminierarbeiten. Ich würde mir ein anderes Boot suchen.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 27.08.2023, 13:16
alexausl alexausl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.06.2015
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 14
Boot: Polifaktor Big Foot 560
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Wie gesagt. Die Gleitfahrt ist nicht das Problem. Das klappt auch mit dem 70 er Suzi relativ leicht.
Und auch seitlichen Versatz hab ich nur bei starker seitlicher Welle.
Das Problem liegt ausschließlich darin, dass sich das Boot nicht nach innen neigt wenn ich eine Kurve Fahre.
Aus dem verlinkten Artikel von Stephan und dem Tread https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=45919
deute ich zumindest, dass hier die fehlende Aufkimmung im ca. letzten Viertel des Rumpfes die Ursache sein könnte.Die auftretenden Kräfte werden da sehr gut erklärt.
Und wenn ich Gleitfahrt habe, dann ist das Boot eben nur noch mit dem flachen Heck im Wasser.

Ist es denn so abwegig den Kiel bis zum Heck mit einem entsprechenden V fortzuführen?

Hier im Forum war doch mal ein Bootsbaumeister der zahlreiche Umbauten und Restaurationen begleitet hat. Ist der noch aktiv?
__________________
Grüße aus de Palz

Alex
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 27.08.2023, 13:26
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.385
Boot: Hille Roda 16
8.044 Danke in 2.153 Beiträgen
Standard

Neigt sich das Boot denn garnicht in die Kurve oder gibt es ab einem enger werdenden Kurvenradius ein schlagartiges Abkippen zur Kurvenaussenseite?
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 27.08.2023, 13:31
alexausl alexausl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.06.2015
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 14
Boot: Polifaktor Big Foot 560
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Bei geringer Gleitfahrt geht es gerade noch so. Ab ca 18 Knoten kippt es komplett nach außen weg..
__________________
Grüße aus de Palz

Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 27.08.2023, 13:32
alexausl alexausl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.06.2015
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 14
Boot: Polifaktor Big Foot 560
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Und das schon bei großem Radius
__________________
Grüße aus de Palz

Alex
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kipp-Sicherung Außenbordmotor während Trailertransport Stella Motoren und Antriebstechnik 28 27.02.2023 18:21
Fehlkonstruktion an Tohatsu MFS5CD S michelangelo Motoren und Antriebstechnik 31 03.01.2017 07:45
Johnson 70Ps Kipp Probleme derindersonnesitzt Technik-Talk 5 21.10.2016 09:29
Teleflex Montage am Kipp/Tauchrohr! Jonny05 Technik-Talk 3 03.05.2016 12:50
Ist der Mercruiser 3,7 L eine Fehlkonstruktion????? life0815 Motoren und Antriebstechnik 99 13.05.2006 13:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.