boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.05.2019, 17:55
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard 2 WCs und 1 Fäkaltank

Ich habe das Forum durchsucht und etliches zum Einbau von Fäkalientanks gefunden, aber leider nichts zum Titel dieses Tröööts.

Wie kann ich 2 WCs an einen Fäkalientank anschließen? Einfach mit einem Y-Verzweiger, oder mit Rückschlagventilen, oder, oder ...?
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.06.2019, 09:07
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.681
Boot: Stahlverdränger
1.462 Danke in 788 Beiträgen
Standard

Hallo
Das beste wäre, wenn Du beide Abwaserleitungen separat zum Tank führst. Du wirst ja eine Toilette im Bug und eine im Heck haben. Der Vorteil wäre bei Problemen mit einer Toilette, kannst Du die andere noch nutzen.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.06.2019, 09:25
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Das ist richtig, eine ist im Bug und eine im Heck, der Tank ist mittschiffs. Die Leitungen verlaufen somit ohnehin separat. Es geht mir primär um die Einleitung in den Tank, da der nur einen Eingang hat.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.06.2019, 11:52
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.681
Boot: Stahlverdränger
1.462 Danke in 788 Beiträgen
Standard

Hallo
Hast Du einen Neuen Tank eingebaut? Dann kannst Du ja einen Neuen Anschluß einbauen.
Da wird ja ein Inspektionsluk sein, von wo Du von innen rankommst. Sonst würde dicht am Tank ein y- Verteiler sicher auch gehen. Ich würde dann aber an beiden Abflußleitungen für Reparaturzwecke ein Kugelhahn einbauen.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.06.2019, 18:01
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Nein, es ist kein neuer Tank. Mir wurde ein originaler gebraucht angeboten, allerdings von einer Seafarer und die ist ohne Achterkajüte. Ich liebe nach Möglichkeit originale Teile!
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.06.2019, 20:38
Toby Toby ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.08.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 303
Boot: Brandsma Vlet 1000 AK Bj.2007
Rufzeichen oder MMSI: auf Anfrage...
235 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Moin!
Bevor du den gebrauchten nimmst, lass dir doch einen neuen aus Kunststoff nach Maß anfertigen oder den alten quasi kopieren. Das ganze dann mit einem zusätzlichen Anschluss für die zweite Toilette.
Ich habe meinen Tank damals hingeschickt und neu fertigen lassen. Hat eine Woche gedauert und 400 Euro gekostet.
Ich kann an dieser Stelle folgendes Unternehmen sehr empfehlen:
http://www.dlkunststofftechnik.de

Gruß
Tobias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reinigung Fäkaltank uschi.mat Allgemeines zum Boot 11 06.10.2014 14:31
Langzeiterfahrungen bei Waschbecken + WCs mit CeramicPlus, KeraTect, VitrAclean etc.? Warmduscher Kein Boot 2 11.02.2013 17:04
Drago22 - nachträglicher Einbau Fäkaltank Beamer4711 Technik-Talk 10 16.11.2012 09:10
Kleinklärwerk anstatt Fäkaltank Klaas Allgemeines zum Boot 3 05.08.2012 13:21
Pump-WCs verboten? Nils Allgemeines zum Boot 11 16.08.2004 19:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.