boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.02.2013, 13:55
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.932 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard Langzeiterfahrungen bei Waschbecken + WCs mit CeramicPlus, KeraTect, VitrAclean etc.?

Hallo,

seit über 10 Jahren gibt es ja diese Glasuren bzw. Beschichtungen, welche besonders schmutzabweisend sein sollen.

Zum Beispiel

Keramag - KeraTect

Villeroy & Boch - CeramicPlus

Duravit - Wondergliss

VitrA - VitrAclean

Laufen - Clean

Vor einiger Zeit gab es einen öffentlichen Streit mit welchen Eigenschaften geworben werden darf, ob und welche Glasur / Beschichtung wirklich besser ist. Siehe hier oder einen anderen Artikel hier als PDF.

Mich interessiert welche Langzeiterfahrungen Ihr mit diesen Oberflächen bei WC's oder auch Waschbecken habt, ob das Zeug bei Euch hielt was die Werbung versprochen hat und ob der Effekt auf Dauer anhält.

W.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.02.2013, 14:32
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 526
Boot: Derzeit bootlos
664 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Haben in unserem Haus mit Erstbezug in 2001 WCs und Waschbecken mit Villeroy & Boch CeramicPlus ausstatten lassen.

Den Effekt konnte man von Anbeginn eher ahnen als merken. Normaler Weise fehlt ja der 1:1-Vergleich. Bei uns ist es nun so, dass unser Wochenendhäuschen von den Vorbesitzern mit irgendwelchen 08/15-Sanitärgeschichten aus dem Baumarkt ausgestattet worden war. Daher meine ich recht sicher sagen zu können, dass die Mehrkosten für die CeramicPlus-Beschichtung nicht sinnvoll investiert sind.
__________________
Gruß,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.02.2013, 17:04
Der Herzebrocker Der Herzebrocker ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2010
Ort: Herzebrock
Beiträge: 120
Boot: Boesch 510 St Tropez De Luxe Bodenseezulassung, Boesch 590 Cabrio Bodenseezulassung
104 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Hallo,

Keratect ist eine zusätzliche keramische Beschichtung die einfach glatter ist, die anderen sind Nanobeschichtungen die die Oberflächenspannung herabsetzen und dann einen Abperleffekt erzeugen. Die ersten Versuche von V&B waren wohl nicht so toll, mittlerweise ist aber gerade die Abriebfestigkeit deutlich verbessert worden.
Bei den verwendeten Systemen der gehobenen Sanitärindustrie handelt es sich um Systeme auf Basis fluorierter Silane. die werden aufgetragen und meistens bei etwa 200°C eingebrannt. Duravit hat mit Wondergliss ebenfalls ein fluoriertes System was auch zum nachträglichen beschichten angeboten wird, funktioniert super. Langzeiterfahrung habe ich mit Duravit, Waschbecken Gäste WC, etwa 10 Jahre noch im Neuzustand. Scheuermittelhaltige Reiniger kannst du natürlich vergessen, wenn du ab und zu trocken nachputzt hast du lange Freude dran.

Gruß Raphael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.