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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Batterieproblem mit Mastervolt Wechselrichter
Sehr geehrte Damen und Herren,
2015 habe ich 3 LKW Batterien gekauft und als Versorgerbatterien in ein Motorboot eingebaut. (3 X Winnerbatterien mit jeweils 120 AH) Diese Batterien werden permanent durch ein Mastervolt Ladegerät in dem Motorboot versorgt. Gestern habe ich festgestellt, dass die Spannung an allen drei Batterien nur noch 0,2 Volt beträgt. Das Ladegerät zeigt an, dass es die Batterien mit hoher Stromstärke auflädt. Anscheinend nehmen die Batterien den Ladestrom aber nicht an. Was mich dabei etwas stutzig macht, ist die Tatsache, dass die Batterien 10 Tage zuvor noch intakt zu sein schienen. Es handelt sich also nicht um einen langsam eintretenden Spannungsverlust, eher um einen abrupt aufgetretenen Spannungsabfall (von 13.5 auf 0,2 Volt innerhalb von 10 Tagen). Hat eventuell jemand eine Erklärung dafür? Vielen Dank für Ihre Mühe, Klaus Walmrath Geändert von Walmrath (23.05.2019 um 19:45 Uhr) |
#2
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Batterien die 24 Jahre alt werden und noch Kraft abgeben, sind mbMn besonders selten.
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M.f.G. harry
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#3
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die sind einfach tot und Vor wenigen Tagen hatten sie noch etwas Leistung oder du hast dich da vermessen....
bei 24 Jahren Betrieb ist das ja auch nicht schlimm wenn man mal neue Batterien einbaut...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#4
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Drei Stück zur gleichen Zeit ?
Ladegerät prüfen......
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810 |
#5
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Zitat:
Sehr geehrter Herr Walmrath, es dürfte sich um einen sog. Zellenkurzschluss durch Sulfatierung handeln. Herzlichen Glückwunsch zu 24 Jahren unbeschwerten Energiemanagements.
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Hier stand mal mein Name. |
#6
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Sorry,
ich habe mich vertippt. Die Batterien habe ich 2015 eingebaut und nicht 1995. |
#7
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Genau das habe ich mir gedacht, denn Batterien mit 24 Jahren "Lebensdauer" gibt's mbMn nicht.
Entweder ist eine Batterie mit Zellenschluss dabei und hat dann die anderen beiden geleert, falls Sie alle 3 parallel geschaltet sind, oder der Wechselrichter oder ein anderer Verbraucher war ununterbrochen in Betrieb. Ein Wechselrichter aber sollte sich dann wegen Unterspannung selbst abschalten.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (24.05.2019 um 05:51 Uhr)
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#8
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Hi zusammen
Woher jetzt die Rechnung mit 24 Jahren kommt kann ich nicht nachvollziehen 2015- 2019. Plattenschluss kann dagegen schon mal vorkommen. Das kann auch das ganze System runterreissen. Sorry für den TO: Die Winner Akkus haben nicht den besten Ruf und nicht die besten Ergebnisse in div. Tests. An Mastervolt-Komponenten, denke ich, wird es eher nicht liegen. Geändert von sporty (23.05.2019 um 20:00 Uhr) |
#9
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Zitat:
Sehr geehrter Herr Walmrath, bitte streichen Sie dann meine Glückwünsche ersatzlos. Die weitere Aussage behält ihre Gültigkeit.
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Hier stand mal mein Name. |
#10
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Zitat:
Der nette Herr Walmrath - Member seit heute - hat seinen ersten Post korrigiert, ursprünglich war 1995 als Gestehungsdatum angegeben.
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Hier stand mal mein Name. |
#11
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Zitat:
vorhin stand da noch 1995 und das sind 24 Jahre ... hat er ja selbst geschriebe und wenn man mal unter seinen ersten Post schaut steht da geändert 20:45 und unsere waren alle davor... also wird da wohl eine andere Information gestanden haben...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#12
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Hi Volker
Es gibt auch Leute die während sie schreiben nachdenken. Evtl. sogar korrigieren. Zeit läuft. Bis ein Beitrag online ist vergeht auch etwas Zeit. Wenn man im Ausland mit dem Boot unterwegs ist kann es länger dauern bis der Beitrag beim Server ankommt. Die Wege sind nicht jedem klar. Das ist mir bekannt. Senioren brauchen zusätzlich noch etwas länger. Geändert von sporty (23.05.2019 um 20:29 Uhr) |
#13
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Zitat:
dnaach gab es 4 Beiträge die sich mehr oder minder nicht gewundert haben dass seine Batterien nach 24 Jahren ausfallen dann ändert er seinen Eröffnungsbeitrag um 20:45 von 1995 auf 2015 und entschuldigt sich für seine Fehler in Beitrag #6 und somit hat der To alles richtig gemacht.. dann kommst ud daher und fragst warum wir 24 Jahre schreiben und unterstellst das wir nicht rechnen können... wer lesen kann ist klar im Vorteil
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#15
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Hi Volker
Du bist mein Held. |
#16
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Leider, auch Mastervolt Komponenten konnen versagen, habe ich bis 2x Erfahren mussen
Wurden damals aber ohne weitere Kosten ersatzt. Trotzem bin ich noch immer noch zufrieden ....
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#17
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mea culpa
Entschuldigung,
ja ich habe ein falsches Datum (1995) angegeben. Das tut mir leid. Ich habe mir nichts böses dabei gedacht und wollte Euch auch nicht auf "die falsche Fährte" locken. Das war einfach blöde von mir. Die Batterien sind im Mai 2015 von mir angeschlossen worden. Mein Plan ist folgender: Am Wochenende werde ich die ausgegebene Spannung von dem Mastervolt Gerät (Dakar Sinus Kombi, 12/2500-100) messen. In der Dokumentation habe ich gelesen, dass die "Bulk Spannung" bei 14, 25 Volt liegen muss. Desweiteren habe ich vor, die Batterien auszubauen und mit einem anderen Ladegerät aufzuladen. Wenn die geforderte Spannung nicht vom Mastervolt zur Verfügung gestellt wird, liegt die Schlussfolgerung nahe, dass dieses Gerät einen Defekt hat. Gesetz den Fall, die notwendige Spannung wird vom Mastervolt bereitgestellt, muss ich annehmen, dass die Batterien kaputt sind. Wie gesagt, mich wundert es, dass die Batterien in so kurzer Zeit kaputt gehen. Innerhalb von 10 Tagen sank die Spannung auf quasi 0 Volt. Netterweise hat Ostfriesen Admiral diagnostiziert, dass es sich um einen Zitat: »Zellenkurzschluss durch Sulfatierung« handeln kann. Kann ich solch einen Zellenkurzschluss irgendwie als Fehlerquelle / Ursache "beweisen" / nachvollziehen? Wäre dieser Zellenkurzschluss eine mögliche Ursache, dass die drei Batterien zusammen zerstört sind? Ich habe die Angst, wenn ich drei neue Batterien einkaufe und anschließe, der Fehler sich woanders befindet, ich drei neue Batterien ebenfalls kaputt mache. Das Boot liegt in Lommel / Belgien und ich werde in der nächsten Woche einen Fachmann zu Rate ziehen; leider verstehe ich zu wenig davon und wie gesagt, habe ich die Befürchtung mehr zu zerstören als zu reparieren. Hat eventuell jemand einen Tipp, an wen man sich dort in der Gegend wenden kann? Vielen Dank für den Hinweis, dass Winner Batterien nicht die "Elite der Batterien" sind. Das habe ich heute, bei zahlreichen Versuchen dort anzurufen ebenfalls erfahren. Es ist einfach nicht möglich dort anzurufen; Man landet in einer Warteschleife und nach 10 Minuten wird mir mitgeteilt, dass alle Mitarbeiter im Gespräch sind. ... Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit. ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und die handbreit Wasser unter dem Kiel, Klaus Walmrath |
#18
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The Winner is....not WINNER
Die hatte ich auch mal vor Jahren beim alten Schiff. Waren ebenfalls nicht langlebig.
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Gruß Bully |
#19
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Zitat:
dies hast du ja gestern bereits großzügig aufgeklärt... aber einer hier hat es nicht auf die Reihe gebracht...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#20
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Zitat:
dann eine mit der höchsten Spannung oder eine andere Batterie ans Ladegerät anklemmen und erst dann die Funktion des Ladegeräts testen... kann sein das das Ladegerät ohne angeschlossene Batterie gar keine Spannung ausgibt... klar ist erst das Ladegerät prüfen bevor neue Batterien angeschlossen werden... Aber von den 3 alten Kannst du dich getrost verabschieden... selbst wenn noch eine zu retten wäre, wäre mir das Risiko zu hoch das diese vor geschädigt ist und die neuen Batterien beschädigt...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#21
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Blei - Säure Batterien, die über mehrere Tage tief entladen sind (0,X V) sind Vorgeschädigt und erreichen ihren Kaltstartstrom bzw. ihre Kapazität nicht mehr, auch wenn Sie nur wenige Wochen alt sind.
So jedenfalls meine Erfahrung in über 30 Jahren beim Umgang mit Batterien im Charterbetrieb.
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M.f.G. harry
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#22
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Zitat:
Meine sind 30 Jahre alt und seit 22 Jahren bei im Bordbetrieb . Die halten auch noch mindestens weitere 30 oder auch 100 Jahre .
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (24.05.2019 um 09:39 Uhr) |
#23
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NiCd? Doch nur für dein Modellboot
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Gruß Bully |
#24
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Zellenschluss finde ich sehr unwahrscheinlich, dann müssten bei einer alle 6 Zellen kurzgeschlossen sein. Und die wäre dir wahrscheinlich so heiss geworden, wenn die anderen beiden sich darüber entladen, dass man irgendwo was sehen müsst. Wenn nur eine Zelle kurzgeschlossen wäre, würdest Du immer noch was um 10V messen.
Bleibt Messfehler oder Ladeelektronik. Trenn erst mal alle voneinander, lass sie eine Stunde stehen und mess mal direkt an den Polen.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#25
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
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