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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 24.10.2013, 22:56
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dampfer dampfer ist offline
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Standard Batterieproblem

Hallo,

vielleicht kann mir jemand hier aus dem Kreis ja eine Erklärung zum Zustand der Batterien geben - bezogen auf das Magic-Eye - nicht auf das Alter.

Ich habe u.a. 2 Batterien - aus 2007 - mit je 165 A, parallel geschaltet zu einer Einheit von 330 Ampere.
Es handelt sich um VMF GREEN SYSTEM Batterien, Kalziumtechnologie, absolut wartungsfrei mit Magic-Eye-Anzeiger.
Die Magic-Eye-Anzeige hat 3 Bedeutungen:

grün = ok
schwarz = laden
weiß = ersetzen

Eine Batterie zeigt grün und die andere schwarz an, auch wenn ich sie (getrennt) voll lade bleibt bei der einen Batterie das Magic-Eye schwarz.

Nun habe ich diesen Batterieblock auseinander genommen um die Batterien getrennt zu nutzen/prüfen. Beide Batterien habe ich getrennt 24 Std an mein Ladegerät gehängt ( WAECO 45 A mit IUOU Kennlinie) und dann auch einzeln getrennt eingesetzt.

Habe ich abends nun hier die Lampen brennen und schalte dann noch die Heizung dazu, nach spätestens 30 Minuten ist der Strom ganz schnell auf 11,5 Volt oder noch weniger gesunken - das ist bei beiden Batterien ähnlich.

Zumindest sollte aber doch gem. der grünen Magic-Eye-Anzeige von der einen Batterie diese doch in Ordnung sein, aber anscheinend sind diese Anzeigen doch nicht verläßlich.

Gruss
Detlef
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  #2  
Alt 25.10.2013, 08:40
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Weswegen das eine Magic eye (schwarz) eine geringere Säuredichte in einer Zelle anzeigt, als das andere (grün) in einer Zelle der anderen Batterie, kann ich dir auch nicht sagen.

Wichtig wäre mal, zu erfahren, welcher Strom ungefähr geflossen ist, wenn
Zitat:
die Lampen brennen und schalte dann noch die Heizung dazu
.

Ich habe nämlich den Eindruck, dass beide Batterien nicht mehr in Ordnung sind und von daher spielt die Farbe des ME eher eine untergeordnete Rolle.
Ändern kannst du daran ohnehin nichts mehr.

Gruß
Friedhelm
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  #3  
Alt 25.10.2013, 09:07
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Diese "Magic-Eye Geschichte" ist nichts anderes als ein Schwimmer mit einem dünnen Pin, der am oberen Ende eine kleine Kugel hat, der je nach Dichte der Batteriesäure mehr oder weniger tief in der Säure schwimmt. Unterhalb des "magischen Auges" ist ein Röhrchen, in dem der Pin mit der Kugel geführt wird. Es kann passieren, dass der Pin mit der Kugel aus diesem Röhrchen herausrutscht. Ist dies der Fall bleibt die Anzeige auf "schwarz", egal wie der Ladezustand der Batterie ist.
Die Zuverlässigkeut dieser Anzeige würde ich mal als fraglich bezeichnen.

Was unabhängig davon den Zustand deiner Batterien angeht, tippe ich mal darauf, dass Friedhelm recht hat.
__________________
Grüße Jens

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  #4  
Alt 25.10.2013, 09:13
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Zitat:
Zitat von Kpt. Blaubär Beitrag anzeigen
Diese "Magic-Eye Geschichte" ist nichts anderes als ein Schwimmer mit einem dünnen Pin, der am oberen Ende eine kleine Kugel hat, der je nach Dichte der Batteriesäure mehr oder weniger tief in der Säure schwimmt.
Genau. Damit kann die Batterie dann als wartungsfrei angpriesen werden. Was nichts anderes heißt als, dass Dir eher eine neue verkauft werden kann. Bei manchen Batterien kann man aber den wichtigen Aufkleber rund um das magische Auge abziehen oder eine Plastikabdeckung abnehmen und darunter liegende Schraubdeckel für die Zellen freilegen. Dort füllt man wie gewohnt destilliertes Wasser nach.
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  #5  
Alt 25.10.2013, 09:17
tritonnavi tritonnavi ist offline
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...was dir, wenn meine Vermutung stimmt, nicht wirklich viel bringen dürfte...

Ob Säurebatterien nur dann als wartungsfrei angepriesen werden dürfen, wenn sie ein ME haben, weiß ich nicht, glaube ich aber nicht.
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  #6  
Alt 25.10.2013, 09:22
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Diese "Magic Eyes" arbeiten über die Säuredichte, die sich mit dem Ladezustand verändert. Ein Schwimmer taucht dann mehr oder weniger tief ein und zeigt dabei unterschiedliche Farben. Entscheidender Nachteil ist neben der recht groben Messung, dass dies nur in einer Zelle gemacht wird. Neulich hatte ich eine Batterie mit einem Zellenschluss. Damit ist die Batterie Schrott. Das Magic Eye zeigte trotzdem grün, weil die Zelle, in der es war, noch ok war. In der Praxis kannst du die Dinger vergessen.

Martin
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  #7  
Alt 25.10.2013, 09:49
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Ein kleiner Tipp, welcher aber nur als Notlösung gilt !
Aus Geldmangel oder nichts Neues zur Hand
Bsp.
Achtung-Saurei, Handschuhe und Brille ist Pflicht und der Schlamm gehört vernünftig entsorgt !Batterien mit Deckel, Leeren, mit D-Wasser ordentlich spülen (mit Säureheber)
Schwarze Brühe auffangen und stehen lassen (Bleischlamm setzt sich unten ab )
Dann "nur" die Säure wieder auffüllen, ggf. D-Wasser nachfüllen und neu laden
Bei Batterien ohne Stöpsel, in Jede Zelle oben ein loch rein ,selbiges tun und ordntlich verschliessen.
Das klappte bei 2 Volt Zellen beim Gabelstapler und klappt auch bei Autobaterien.
Das war in der Ladestation unserer Staplerwerkstatt, Gang und Gebe !
Das mit dem Spülen zur Wiederbelebung.
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
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  #8  
Alt 25.10.2013, 10:05
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Vorher aber voll laden nicht vergessen, sonnst ist noch Blei in der Säure
Klar kann man so Bleischlamm entfernen.

Meistens sitzt der Bleischlamm auch auf ( Zwischen ) den Platten
und fällt irgendwann nach unten. Und dadurch kommt es zu Kapazitätsverlusten.
Und die Platten trennen macht keinen Sinn, das die Brücken oben an den Bleiplatten gegoßen werden um diese zu verbinden.
Nur ist das für einen Normal User kaum möglich.
Säure Gestank, Kleber ....

Grüße
Frank
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  #9  
Alt 25.10.2013, 10:06
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Ein Notfall, bei dem eine Notlösung (die im vorliegenden Fall vermutlich nichts bring) angebracht wäre, dürfte jetzt, am Ende der Saison wohl nicht wirklich vorliegen.

Ich würde die Batterien mal "richtig" testen und dann eventuell neue kaufen, dafür ist jetzt Zeit genug.
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  #10  
Alt 25.10.2013, 10:10
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Ich würde auch sagen, die batterien haben es überstanden.

Laut Aufkleber sind das Batterien mit Ca-Technologie, Ladeschlußspannung mit bis zu 15V !!! Ein herkömmliches LG lädt diese Batterien nie richtig voll.
Sind aber schon 6 Jahre, wieviele Zyklen hast Du gefahren??
Tiefentladungen???
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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  #11  
Alt 25.10.2013, 10:20
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Die Batterien sind nicht mehr der Brüller, das ist klar !
Die sogenannten ´"Wartungsfreien Batterien" haben nun mal gegenüber den Batterien mit Stöpsel den Nachteil, da man als Otto-Normalo keinen Einfluss auf des Verdunsten von Säure und Wasser nehmen kann, nicht mal das Prüfen der Säuredichte, glaube Diese lag bei ca. 1,28er bei noch guter Kapazität is möglich
Ich denke, dies ist auch gewollt, man will ja Jedem, alle 5-6 Jahre eine neue Batterie verkaufen
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !

Geändert von trixi1262 (25.10.2013 um 10:22 Uhr) Grund: Fehlerteufel :-(
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  #12  
Alt 25.10.2013, 10:28
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Hallo,

vielen Dank für alle Antworten, die Batterien tausche ich aus, sind ja 6 Jahre alt, aber ich weiß nun wie es sich mit diesen "Magic-Eye" verhält, die nächsten Batterien werden wohl wieder welche sein wo man selbst die Zellen prüfen kann

Gruss
Detlef
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  #13  
Alt 25.10.2013, 10:39
sy-merger sy-merger ist offline
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Zitat:
Zitat von trixi1262 Beitrag anzeigen
...
Die sogenannten ´"Wartungsfreien Batterien" haben nun mal gegenüber den Batterien mit Stöpsel den Nachteil, da man als Otto-Normalo keinen Einfluss auf des Verdunsten von Säure und Wasser nehmen kann, nicht mal das Prüfen der Säuredichte, glaube Diese lag bei ca. 1,28er bei noch guter Kapazität is möglich
Ich denke, dies ist auch gewollt, man will ja Jedem, alle 5-6 Jahre eine neue Batterie verkaufen
Mit Verlaub aber das ist absoluter Unsinn. Otto-Normalo hat sehr wohl Einfluss. Er muss sich nur an die Ladevorschriften halten, die die Hersteller in ihren Datenblättern veröffentlichen. Dann verdunstet bei verschlossenen wartungsfreien Batterien nichts! Zumindest gast nichts aus sondern geht innerhalb der Batterie wieder in Lösung. Dann erreichen die Batterien auch ihre ebenfalls spezifizierte Lebensdauer.

Das Problem sind eher die Amateure, die sich am Stammtisch beraten lassen, es damit noch besser als die Hersteller wissen und ihre Batterien mit zu hoher Spannung laden, bzw. diese nach erfolgter Ladung nicht absenken. Das nehmen Batterien sehr übel und verabschieden sich vorzeitig.

Martin
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  #14  
Alt 25.10.2013, 10:54
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Ich würde auch sagen, die batterien haben es überstanden.

Laut Aufkleber sind das Batterien mit Ca-Technologie, Ladeschlußspannung mit bis zu 15V !!! Ein herkömmliches LG lädt diese Batterien nie richtig voll.
Sind aber schon 6 Jahre, wieviele Zyklen hast Du gefahren??
Tiefentladungen???
als ich die Batterien vor Jahren bekam, habe ich mit der Firma hefra.nl (ein großer Batteriehändler) gesprochen und dort wurde mir gesagt, ich soll mein Ladegerät nicht höher als 14,3 V einstellen weil darüber hinaus diese Calcium-Batterien die Spannung nicht so gut vertragen würden

Gruss
Detlef
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  #15  
Alt 25.10.2013, 11:25
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Zitat:
Zitat von sy-merger Beitrag anzeigen
Mit Verlaub aber das ist absoluter Unsinn. Otto-Normalo hat sehr wohl Einfluss. Er muss sich nur an die Ladevorschriften halten, die die Hersteller in ihren Datenblättern veröffentlichen. Dann verdunstet bei verschlossenen wartungsfreien Batterien nichts! Zumindest gast nichts aus sondern geht innerhalb der Batterie wieder in Lösung. Dann erreichen die Batterien auch ihre ebenfalls spezifizierte Lebensdauer.

Das Problem sind eher die Amateure, die sich am Stammtisch beraten lassen, es damit noch besser als die Hersteller wissen und ihre Batterien mit zu hoher Spannung laden, bzw. diese nach erfolgter Ladung nicht absenken. Das nehmen Batterien sehr übel und verabschieden sich vorzeitig.

Martin
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !
Ich habe geschrieben: keinen Einfluss auf Verdunstung der Säure, sowie des destelliertem Wassers und nicht Wartung,Pflege, usw. !
Das sollte wohl selbstverständlich sein !
Und selbstverständlich erfolgt Verdunstung bei Wartungsfreien Batterien, aber weit geringer als bei Batterien mit Deckeln.
Bei kmpl. Geschlossen würde dir die Batterie um die Ohren fliegen.
Säurebatterien gasen nun mal !
Schönen Gruss an den Stammtisch
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  #16  
Alt 25.10.2013, 13:18
tritonnavi tritonnavi ist offline
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@trixi1262:
Zitat:
Die sogenannten ´"Wartungsfreien Batterien" haben nun mal gegenüber den
Batterien mit Stöpsel den Nachteil, da man als Otto-Normalo keinen Einfluss auf
des Verdunsten von Säure und Wasser nehmen kann...
Wie unterscheidet sich denn der Einfluss des Otto-Normalo auf das Verdunsten bei Batterien mit Stöpsel gegenüber Batterien ohne Stöpsel? Welche Rolle spielt der Stöpsel beim Verdunsten?
Der Stöpsel spielt wohl eher nur eine Rolle bei der Wartung, während fast ausschließlich die Behandlung der Batterie durch den Otto-Normalo eine Rolle für das Verdunsten spielt.
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  #17  
Alt 25.10.2013, 13:27
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
@trixi1262:


Wie unterscheidet sich denn der Einfluss des Otto-Normalo auf das Verdunsten bei Batterien mit Stöpsel gegenüber Batterien ohne Stöpsel? Welche Rolle spielt der Stöpsel beim Verdunsten?
Der Stöpsel spielt wohl eher nur eine Rolle bei der Wartung, während fast ausschließlich die Behandlung der Batterie durch den Otto-Normalo eine Rolle für das Verdunsten spielt.
Mit Stöpsel kannst du mit Dest.Wasser nachfüllen.


Gruß
Christian
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  #18  
Alt 25.10.2013, 13:38
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Lies dir doch bitte mal meinen letzten Beitrag genau und ganz langsam durch:
Soll ich die Worte "auf das Verdunsten" noch irgendwie farblich markieren?
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  #19  
Alt 25.10.2013, 15:50
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corvette-gold corvette-gold ist offline
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Wartungsfreie Batterein haben einen "enerten Raum", sprich das ist wie bei moderen Flugzeugen iim Tank nach Möglichkeit kein Sauerstoff mehr vorhanden.
Öffnet man diese Batterein, kann das über die Zerstörung der Atmosfähre zum Batterie sowie deren Katalyatoren führen. Und somit zum verkürzen des Lebensdauer.

Beispiel AGM
Gugst und lernst Du Bütttte
http://www.youtube.com/watch?v=xTUlQA8ecms
Grüße
Frank
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  #20  
Alt 25.10.2013, 17:01
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Ich glaube, dass sich wartungsfreie Batterien mit gebundener Säure (AGM, Gel) noch etwas von wartungsfreien Batterien mit ungebundener Säure unterscheiden.
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