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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 15.11.2006, 13:03
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Hallo!
Ich möchte an der Seewasser- Saugleitung meines Motors (Yanmar 73 KW) ein Umschaltventil anbringen ,um damit auch lenzen zu können. Ich denke dabei an mitschnüffeln,also das Außenbordwasser weiter geöffnet lassen damit eine Wasserversorgung gewährleistet ist und nur im Notfall komplett aus der Bilge zu saugen. Frage: Weiß jemand wieviel die Seewasserpumpe ungefähr fördern kann? Hat schon einer sowas?
Gruß Karl-Heinz
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  #2  
Alt 15.11.2006, 13:05
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Standard Re: lenzen mit Motor

Zitat:
Zitat von nordic
Hallo!
Ich möchte an der Seewasser- Saugleitung meines Motors (Yanmar 73 KW) ein Umschaltventil anbringen ,um damit auch lenzen zu können. Ich denke dabei an mitschnüffeln,also das Außenbordwasser weiter geöffnet lassen damit eine Wasserversorgung gewährleistet ist und nur im Notfall komplett aus der Bilge zu saugen. Frage: Weiß jemand wieviel die Seewasserpumpe ungefähr fördern kann? Hat schon einer sowas?
Gruß Karl-Heinz

Hmm, ich weiß einige größere Motoryachten haben sowas. Geb mir mal den Motor oder Pumpentyp dann kann ich bei Jabsco in die Tabellen schauen.

Achja und die Umschaltung bitte vor den Seewasserfilter!

Eine Ejektorpumpe kommt für dich nicht inbetracht?

MFG René
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  #3  
Alt 15.11.2006, 13:13
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Hallo Divefreak!
Ich möchte das als zusätzliche Lenzeinrichtung haben .Der Umschalter kommt selbstverständlich vor den Filter. Es ist ein Yanmar 4H2-UTE 73,6KW.
Gruß Karl-Heinz
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  #4  
Alt 15.11.2006, 22:25
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Hallo Karl-Heinz1


Also wir haben auf der unser Fernweh auch ein T - Stück in der Saugleitung zum Lenzen der Bilge. Wir haben auch eine Jabsco Pumpe - weiss jetzt aber natürlich nicht aus dem Kopf welcher Typ. Ich kann dir aber sagen, dass wir bei einer Förderhöhe von circa 1,40m eine Lenzleistung von effektiv 45 Litern in der Minute haben - gemessen mit 10 Liter Eimern (als Lenzleitung haben wir einen Ein Zoll Schlauch)
Die Seeventile waren dabei geschlossen. Wir haben für diesen Versuch extra unsere Bilge mit Wasser gefüllt... Was man nicht alles tut...

Grüße
Diddi
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  #5  
Alt 15.11.2006, 22:30
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Hallo!
Danke für die Antwort. Ich denke auch so diese Größenordnung. Habt Ihr auch mal schnüffeln probiert,oder ist dafür die Saugleistung zu gering?
Gruß Karl-Heinz
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  #6  
Alt 15.11.2006, 22:38
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Also das mit dem mitschnüffeln (ist das n offizieller Begriff? - nie gehört ) haben wir probiert. Funktioniert bei uns allerdings nur sehr eingeschränkt. Ich vermute mal das liegt daran, da die beiden Seeventile für das Kühlwasser deutlich über dem Bilgeboden liegen und die Kühlwasserpumpe deshalb hauptsächlich von draussen saugt (Weg des leichtesten Widerstandes?? - keine Ahnung).
Die Saugleistung aus der Bilge mag da vll noch 5 - 10 Liter betragen haben...

Diddi
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  #7  
Alt 15.11.2006, 22:45
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Hi Diddi!
Weiß nicht ob das ein offizieller Begriff ist. Aber es gibt ,oder gab ja extra Schnüffelventile in Trinkwasserdruckanlagen. Der Vorteil ist halt der,dass Du nicht immer schauen mußt,ob schon lenz ist und trotzdem die Pumpe nicht heiß wird.
Gruß Karl-Heinz
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  #8  
Alt 15.11.2006, 22:52
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Ja ist schon klar.

Wir haben uns angewöhnt - wenn wir denn mal mit dem Motor lenzen - immer eins von unseren 2 Seeventilen offen u das andere zu zu haben. Dann läuft die Pumpe garantiert nicht trocken und saugt immer noch mehr aus der Bilge, als wenn beide Seeventile offen sind.


Ich glaube aber, dass es für die unwahrscheinliche Variante eines Notfalls (Leck o.ä.) keinen Sinn macht die Pumpe "schnüffeln" zu lassen - in dem Fall wird man wahrscheinlich ein Trockenlaufen riskieren. Und ohne "echten Notfall" hat man eigentlich nie (wir jedenfalls noch nicht) die Notwendigkeit mit dem Motor zu lenzen.

Diddi
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  #9  
Alt 15.11.2006, 22:55
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Soll heissen: Wenn keine Not am Mann ist, hat man eigentlich auch die Zeit zu schauen wann die Bilge leergepumpt ist, so dass man den Umschalter wieder zurückdrehen kann....

Diddi
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  #10  
Alt 15.11.2006, 22:57
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Hi!
Ich hoffe ich nerve nicht,aber warum hast Du zwei Seeventile.Fährst Du viel in verschmutztem Wasser ,so das Du während des Betriebs den Filter reinigen mußt?
Gruß Karl-Heinz
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  #11  
Alt 15.11.2006, 23:07
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Nein du nervst nicht

Wenn du ICQ hast kannst du mich auch anschreiben.
Die Fernweh ist ein Eigenbau von meinem Großvater. Der hat beim Bau alle Eventualitäten eingeplant. Deshalb diese 2 Seeveentile. Unter normalen Umständen bekommt die Pumpe auch mit einem Seeventil genug Wasser. Allerdings hatten wir auch einige Mal den Fall, dass eins der Seeventile von aussen zugesetzt war. Das passiert uns vor allem wenn wir in den Gewässern um Hiddensee unterwegs sind. Scheinbar ist Seegras (oder was auch immer das genau ist) dort in der Fahrrinne die Regel. Dort hatten wir einige Male eine Seite an der das Seeventil dicht war, während die andere Seite noch genug Durchfluss hatte. Für den Fall dass nirgends Wasser fliesst haben wir einen "Ansaugvakuumschalter" der entsprechendes signalisiert (Funktionsbasis ist ein Druckschalter der bei frei einstellbarem Wasserdruck anschlägt)
PS: Unser Seewasserfilter an sich is meist sauber- wenn dann sind direkt die "Löcher" am Seeventil verstopft...
MfG
Diddi
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  #12  
Alt 16.11.2006, 08:11
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Zitat:
Zitat von Diddi
Also das mit dem mitschnüffeln (ist das n offizieller Begriff? - nie gehört )

...Da brauchst du aber ein "Snüffelstück" bei.... (Werner lässt grüssen!!!!)


LG Peter

... ich wusste nicht, dass es das auch wirklich gibt!!!
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  #13  
Alt 16.11.2006, 10:16
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Zitat:
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Hallo!
Danke für die Antwort. Ich denke auch so diese Größenordnung. Habt Ihr auch mal schnüffeln probiert,oder ist dafür die Saugleistung zu gering?
Gruß Karl-Heinz
Für die Jabsco Pumpen hab ich leistungen zwischen 40-70l/min je nach verwendetem Kamm und Impeller.

Aber was spricht gegen ne Ejektorpumpe auf der Druckseite?
Dh hinterm Wäremtauscher aber vor dem Krümmer?
Der Ejektor ist unempfindlich gegen trocken lauf und hat ja im allgemeinen mehr Saugleistung.


MFG René
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  #14  
Alt 16.11.2006, 10:38
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Hallo Rene!
Ich möchte das System als Backup und sehe auch Vorteile zum durchspülen des Motors zB. mit Frostschutz oder zur Druckspülung wenn sich das Ansauggitter verstopft hat.Danke für Deine Mühe.Nächstes Jahr kann ich ja mal berichten ,ob alles so klappt wie vorgestellt.
Gruß Karl-Heinz
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  #15  
Alt 16.11.2006, 10:55
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Hallo!
Danke für die Antwort. Ich denke auch so diese Größenordnung. Habt Ihr auch mal schnüffeln probiert,oder ist dafür die Saugleistung zu gering?
Gruß Karl-Heinz
Für die Jabsco Pumpen hab ich leistungen zwischen 40-70l/min je nach verwendetem Kamm und Impeller.

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Das halte ich auch für eine pfiffige Lösung. Das liegt aber auch daran, daß ich Injektorpumpen besonders mag.
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Gruß,
Philip
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