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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.05.2019, 04:19
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vp-lada vp-lada ist offline
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Standard Ballistic 17 oder 19P für frühere Gleitfahrt?

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Kaufentscheidung eines neuen Propellers.
Da das ja eine der meistdiskutiertesten Fragen ist, möchte auch ich diese hier einmal stellen.

Bootsdaten:
Quicksilver 550 WA aus 2004, etwa 1400Kg fahrfertig mit 4 Personen.
Motordaten:
Mercury F115 aus 2018 mit 2,07 Getriebeübersetzung und max 6400Umdrehungen.

Propeller:
13x19 Black Max

Hier die bisher ermittten Werte-->Siehe Tabelle

Bisher hatte ich einen 75 PS Four Stroke hinten dran und damit lief das Boot 52KM/h

Nun habe ich die Wahl zwischen einem 13 3/8 x19P Ballistic oder
einem 13 1/2 x17 Ballistic.

Welcher könnte das Boot bei geringerer Geschwindigkeit ins gleiten bringen?


Viele Grüße
Arnd
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  #2  
Alt 17.05.2019, 04:24
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Würde nicht endgültig kaufen sondern mal testen und dann entscheiden.

Gefühlsmäßig würde ich sagen der 19er ist besser für dein Boot.
__________________
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„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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  #3  
Alt 17.05.2019, 06:14
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Zitat:
Zitat von vp-lada Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Kaufentscheidung eines neuen Propellers.
Da das ja eine der meistdiskutiertesten Fragen ist, möchte auch ich diese hier einmal stellen.

Bootsdaten:
Quicksilver 550 WA aus 2004, etwa 1400Kg fahrfertig mit 4 Personen.
Motordaten:
Mercury F115 aus 2018 mit 2,07 Getriebeübersetzung und max 6400Umdrehungen.

Propeller:
13x19 Black Max

Hier die bisher ermittten Werte-->Siehe Tabelle

Bisher hatte ich einen 75 PS Four Stroke hinten dran und damit lief das Boot 52KM/h

Nun habe ich die Wahl zwischen einem 13 3/8 x19P Ballistic oder
einem 13 1/2 x17 Ballistic.

Welcher könnte das Boot bei geringerer Geschwindigkeit ins gleiten bringen?


Viele Grüße
Arnd
Hallo,
würde wenn überhaupt den 17er nehmen. Der Motor kommt ja mit dem jetzigen 19er ALU schon nicht auf Drehzahl. Das wird sich mit dem 19er Edelstahl auch nicht ändern.
Gruß Nils
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  #4  
Alt 17.05.2019, 07:34
goec2468 goec2468 ist offline
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Möglicherweise ist selbst der 17er noch zu "groß".
Wenn Du interessiert bist, ich habe noch einen praktisch neuen liegen, den ich verkaufen würde.
Der ist einen Tag gelaufen, da er bei mir zu klein war, bei mir mußte der 19 er drauf.

Gruß

Götz
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  #5  
Alt 17.05.2019, 19:49
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Die BALLISTIC musst Du echt testen !!!

Ich fahre im Moment einen neuen 23er, den drehe ich höher, auf ca. 5400 U/min, als meinen 21er.

Auch bringe ich den bei ca. 3000 U/min und dann Vollgas zum Kavitieren, das hatte mein 21er nicht.

Götz hatte ein ähnliches Phänomen mit nem 19er und 21er.


Gruß Alex
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  #6  
Alt 17.05.2019, 21:24
jogie jogie ist gerade online
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" Welcher ( Prop. ) könnte das Boot bei geringerer Geschwindigkeit ins gleiten bringen? "
Keiner !
Weil die Geschwindigkeit wo dein Boot zu Gleiten beginnd vom Boot und der Zuladung abhängig ist.
Das einzige was du erreichen wirst ist eine andere Drehzahl beim ereichen der Gleitphase.
__________________
Gruß Jogie


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  #7  
Alt 17.05.2019, 21:36
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Die BALLISTIC musst Du echt testen !!!

Ich fahre im Moment einen neuen 23er, den drehe ich höher, auf ca. 5400 U/min, als meinen 21er.

Auch bringe ich den bei ca. 3000 U/min und dann Vollgas zum Kavitieren, das hatte mein 21er nicht.

Götz hatte ein ähnliches Phänomen mit nem 19er und 21er.


Gruß Alex
Bei den Ballistic ist nicht immer drin, was drauf steht - wie es scheint.
Seinerzeit bin ich neben Alex (da noch mit altem Motor) her gefahren, beide Vollgas, beide bei etwa 4.800 U/min, beide mit Alpha Antrieb mit gleicher Übersetzung, beide gleich schnell.
Klingt logisch nur hatte er einen 21er Ballistic und ich einen 19er

Jetzt hast Du anscheinend das gleiche, nur mit 23er vs 21er.

Gruß

Götz
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  #8  
Alt 17.05.2019, 22:17
Yups Yups ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Weil die Geschwindigkeit wo dein Boot zu Gleiten beginnd vom Boot und der Zuladung abhängig ist.
Das einzige was du erreichen wirst ist eine andere Drehzahl beim ereichen der Gleitphase.
Nope, das stimmt ganz und gar nicht.
Die Propellerauswahl bestimmt sehr stark die kleinste Gleitgeschwindigkeit.
Bei meinem Boot konnte ich mit einem 23" Prop keinen Wakeboarder ziehen, im Gleiten zu schnell und unter der Gleitgrenze zu langsam. Mit einem 19" HighFive verschob sich diese Grenze deutlich nach unten. Nun waren auch typische Geschwindigkeiten von 35-40 km/h zu fahren.
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  #9  
Alt 18.05.2019, 16:44
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vp-lada vp-lada ist offline
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In Gleitfahrt komme ich erst bei 26Km/h.
In der Fahrrinne sind nur 22 Km/h, also Verdrängerfahrt und eine Heckwelle vom feinsten. Da hüpfen die von mir überholten Segler ganz schön. Ausserdem ist es unwirtschaftlich. Deshalb die Frage nach der "früheren" Gleitfahrt.
Auf der Seite vom Gröver habe ich leider nix gefunden, das er die Propeller zum Testen ausleiht. Daher die Vermutung, das es mit dem 17er besser werden könnte, auch im Hinblick auf die zu erreichende Enddrehzahl.

Viele Grüße
Arnd
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