boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.05.2019, 13:34
Charlie Charlie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Planet Erde
Beiträge: 216
137 Danke in 68 Beiträgen
Standard Verbrauchswerte (objektiv) Vergaser vs. Einspritzer

Hallo!

Ich wollte mal die Frage stellen, ob es objektive Vergleichswerte zwischen den EFI und den Vergasermodellen der jeweiligen Aussenbordmotoren gibt. Speziell interessiere ich mich für einen Vergleich Honda BF90 Vergaser vs Einspritzer.
Einen direkten Vergleich konnte ich trotz googeln nicht finden. Vielleicht hat ja jemand Messwerte.

Danke und Grüße
__________________
Energie lässt sich nicht wenden.
#SaveGer3
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.05.2019, 14:47
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Der große Vorteil der Einspritzer ist der sofortiger Rundlauf des kalt gestarteten Motors, was bei Vergasermodellen je nach Lufttemperatur nicht immer gleich gegeben ist.
Benzineinsparungen ergeben sich vor allen Dingen bei Fahrten im Teillastbereich
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.05.2019, 15:55
Charlie Charlie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Planet Erde
Beiträge: 216
137 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Ich glaube wirklich objektive Angaben zu finden, ist schwierig. Habe jedenfalls keine Angaben gefunden, dass EFI gegenüber Vergaser z.B. eine Ersparnis von im Schnitt 10% bringt.
Vielleicht hat hier je jemand einen Motorwechsel (gleiches Boot, neuer Motor) gemacht und kann dazu was sagen.

Grüße
__________________
Energie lässt sich nicht wenden.
#SaveGer3
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.05.2019, 23:21
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

mit etwas Glück findest du auf der Hompage der Zeitschrift Boote entsprechende Tests
in aller Regel sind Einspritzanlagen nicht auf Verbrauch sondern auf Leistungszuwachs optimiert,
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.05.2019, 03:36
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.363
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
mit etwas Glück findest du auf der Hompage der Zeitschrift Boote entsprechende Tests
in aller Regel sind Einspritzanlagen nicht auf Verbrauch sondern auf Leistungszuwachs optimiert,

sorry, aber das ist so nicht richtig, da EFI-Systeme je nach Anforderung im Lastbereich kennlinienprogrammiert und elektronisch gesteuert sind.
Das sorgt somit defacto immer für eine entsprechend optimale Abgabe an das Triebwerk, womit deutlich Kraftstoffverbräuche otimiert und gesenkt wurden.
Alles andere war quasi ein Synergieeffekt (Leistungszuwachs etc.)

Ein Vergasermotor hat gegenüber einem modernen EFI Motor mindestens einen Mehrverbrauch von ca. 15-25%, bei hohem Volllastanteil auch deutlich darüber.
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.05.2019, 05:45
Charlie Charlie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Planet Erde
Beiträge: 216
137 Danke in 68 Beiträgen
Standard

15-25%? Das wäre ja fast schon so wie der Unterschied Zweitakt (Vergaser) zu Viertakt...
__________________
Energie lässt sich nicht wenden.
#SaveGer3
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.05.2019, 10:48
Charlie Charlie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Planet Erde
Beiträge: 216
137 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Wenn ich richtig lesen kann, müsste das hier ein passender Vergleich sein:
https://www.boatsales.com.au/editori...-strokes-8323/

Hierin kommt der Vergaser Honda nicht schlechter weg als seine einspritzenden Kollegen.
__________________
Energie lässt sich nicht wenden.
#SaveGer3
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.05.2019, 20:03
Benutzerbild von gerald11
gerald11 gerald11 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 698
Boot: sea ray 250
422 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Also mindestens 15-25% sind wohl eher Wunschtraum. Es hängt sehr von deiner Fahrweise ab. Vergaser sind auf einen Drehzahlbereich optimiert eingestellt, solange du dich in diesem Bereich bewegst sind sie einem Einspritzer kaum nennenswert unterlegen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.05.2019, 16:20
Benutzerbild von vp-lada
vp-lada vp-lada ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.01.2010
Ort: Leipziger Land/ Stralsund
Beiträge: 642
Boot: Bayliner 1851 SS Capri und Merlin mit 50PS Johnson
331 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Meine Erfahrung:
QS 550WA mit Mercury 75PS 4-Takt und 4 Vergasern:30 L Stralsund-Hiddensee und Zurück.
QS 550WA mit Mercury F115 4Takt Einspritzer: 30 L Stralsund -Hiddensee und Zurück.
Fahrzeit immer 1,5 Stunden Hin und 1,5 Stunden zurück.

Bei den Viertaktern nimmt es sich nix, im Vergleich zum alten Zweitakter schon.

Viele Grüße
Arnd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 18.05.2019, 16:23
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

In welchem Drehzahlbereich bist du die überwiegende Zeit gefahren ?, weil der macht idR auch eine Unterschied.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.05.2019, 16:31
Benutzerbild von vp-lada
vp-lada vp-lada ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.01.2010
Ort: Leipziger Land/ Stralsund
Beiträge: 642
Boot: Bayliner 1851 SS Capri und Merlin mit 50PS Johnson
331 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
In welchem Drehzahlbereich bist du die überwiegende Zeit gefahren ?, weil der macht idR auch eine Unterschied.
Drehzahl habe ich nicht genau im Kopf,so um die 3500 U/min.
Ausserhalb Fahrrinne 35 Kmh und innerhalb 22Km/h. Bei beiden Motoren.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.05.2019, 16:59
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Ich fahre Honda 50 PS einen Vergaser und einen Einspritzer von 2008 und einen einspritzer von 2017 es ist kaum Merkbar im Verbrauch wenn es an der Tankfüllung von 25 Liter 1-2 max unterschied sind dann kommt das hin. Großer nachteil beim Einspritzer man kann beim Defekt nichts mehr machen da ist nichts mit mal eben den Vergaser einstellen da ist alles vorbei. Nur wegen dem Verbrauch würde ich keinen Einspritzer nehmen.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 18.05.2019, 17:06
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Einspritzer sind von Laien sehr viel einfacher zu handhaben.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 18.05.2019, 17:45
Charlie Charlie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Planet Erde
Beiträge: 216
137 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Danke für eure Infos! Das sind ja schon mal Werte, mit denen man was anfangen kann.
__________________
Energie lässt sich nicht wenden.
#SaveGer3
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MAN D2866 E (o.F) Sauger, wer hat hiermit Erfahrungen, Daten, Verbrauchswerte ? T-Technik Motoren und Antriebstechnik 2 05.02.2010 17:02
Verbrauchswerte älterer Envirude 70??? koerperb Motoren und Antriebstechnik 55 05.10.2008 22:04
Verbrauchswerte 2-Takter Sam Motoren und Antriebstechnik 8 26.11.2003 18:21
Immer diese Verbrauchswerte.... Olaf Motoren und Antriebstechnik 10 29.08.2002 12:23
Verbrauchswerte Olaf Motoren und Antriebstechnik 14 24.04.2002 13:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.