boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.02.2003, 18:00
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard Wer kann mir mit Bildern helfen

Ich habe einige Bilder in hoher Auflösung > 3Mb und möchte die auf meiner Hp bzw für emails verwenden. Jetzt möchte ich die Bilder verkleinern. Nicht das Format sondern die datenmenge. Ich habe schon Bilder bekommen in Postkartengröße die 100kb oder weniger hatten und auf dem bildschirm noch super aussahen. Ich habe photoimpact 8 von Ulead. kann mir einer von den Experten mal ein Tutorial dazu schicken irgendwie bin ich dazu ....
Danke Andrée
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.02.2003, 18:29
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Andre,
ich benutze zum Bilder verkleinern Irfan View, da kann man fast alles ändern und es kostet nichts, ist auf fast jeder PC Welt und Chip CD mit drauf, oder kann man sich da runterladen.

Ralf Schmidt
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.02.2003, 18:53
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Andree,

ich kenne zwar dein Programm nicht aber es muß da auch ne Möglichkeit geben. Heißt bestimmt Bildgröße oder skalieren oder so
Dein Problem ist die dpi Zahl und die Bildgöße.
Bei einer 3MB Datei hast du wahrscheinlich eine Datei die 300dpi hat und ca. 9 x 12 cm groß ist. Für die Darstellung auf Bildschirmen, HP oder mail, brauchst du aber nur 72 dpi weil der Bildschirm eh nicht mehr darstellt.
Beim umrechnen mußt du darauf achten, das die Bildgröße (3MB) sich auch verkleinert weil sonst das Bild zwar von 300 dpi auf 72 umgerechnet wird, die Bildgröße aber von 9 x 12 cm auf 30 x 40 cm sich umwandelt.
Also so einstellen, das das Bild 72 dpi bekommt und die Bildgröße ca. 12 cm breite hat.
Die Datei hat dann nur noch ca. 250k und läßt sich als JPG gesichert auf ca. 50k gut verschicken.
Schick mir mal ein 3MB Bild (als JPG gesichert) und ich rechne es dir mal um wenn du magst
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.02.2003, 15:36
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Da es Dir ja um eine Verwendung im Web geht, bietet sich hier der Menüpunkt Datei - Für Web speichern - Gesamtes Bild... an.

Hier kannst Du mit Formaten und Einstellungen experimentieren und siehst gleich in der Vorschau, ob das Ergebnis noch akzeptabel ist, kannst für die Beurteilung von Detalis vergrößern, siehst Angaben zur Dateigröße sowie Ladezeit und kannst auch direkt eine Vorschau im Browser betrachten.

Damit solltest Du klarkommen oder einfach nochmal Fragen stellen! Nur keine falschen Hemmungen!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	19_1045323378.gif
Hits:	219
Größe:	25,3 KB
ID:	1061  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.02.2003, 17:45
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Danke für die Hinweise, jetzt weiß ich wenigstens womit ich rumdoktern muß. Habe schon mal einbißchen probiert und schon mal ein Bild von 3 Mb auf 50 kb hinbekommen. Geht bestimmt auch noch kleiner. Toll so ein Bildprog.
Danke
Andrée
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.