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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.05.2019, 15:56
heliusdh heliusdh ist offline
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Standard Problem mit Drehzahlmesser / AQAD31Q

Moin,

ich habe zwei AQAD31A Volvo Penta bei mir verbaut.
Starte ich die BB Maschine und kurz danach die SB Maschine, dann wird auf dem DZM von der BB Maschine die Drehzahl solange angezeigt, bis die Kontrollampen (Temepratur, Öldruck usw.) aus sind.
Sind die Lampen aus, dann zeigt auch der DZM auf der BB Maschine nichts mehr an.

Ich bin etwas ratlos. Bis jetzt habe ich folgendes gemacht:
- An der Lime B- kontrolliert
- An der Lima B+ kontrolliert
- Das Kabel welches zur Klemme W geht, wurde auf Durchgang getestet
- Drehzahlmesser von SB nach BB gebaut, gleiches Verhalten
- Drehzahlmesser von BB nach SB verbaut, keine Probleme
- Masse und 12V liegen am DZM an

Was wird in der Zeit geprüft (und womit) in der die Kontrollampen an sind und warum könnte es dann dort funktionieren.
Ich habe bis jetzt in dem mir vorliegendem Schaltplan nichts gefunden.

Vielen Danke im voraus!
__________________
Gruß
Fabian
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  #2  
Alt 05.05.2019, 21:28
Benutzerbild von Meky
Meky Meky ist offline
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War das bei deiner Überführungsfahrt auch so ?
Falls nicht was hast du seit dem an der Elektrik geändert ?

Gruß Robert
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  #3  
Alt 05.05.2019, 21:39
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist gerade online
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Ist + oder - des Drehzahlmessers an einer Kontrollampe angeschlossen.
So geht der Drehzahlmesser mit der Kontollampe an und aus.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
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  #4  
Alt 06.05.2019, 04:50
heliusdh heliusdh ist offline
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Zitat:
Zitat von Meky Beitrag anzeigen
War das bei deiner Überführungsfahrt auch so ?
Falls nicht was hast du seit dem an der Elektrik geändert ?

Gruß Robert
Bei der Überführung war ein ähnliches verhalten. Den Kabelbaum vom Motor habe ich nicht angefasst, in dem Bereich ist nur die Trenndiode eingebaut wurden.
Kemme W, D und co wurden nicht verändert
__________________
Gruß
Fabian
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  #5  
Alt 06.05.2019, 04:52
heliusdh heliusdh ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Ist + oder - des Drehzahlmessers an einer Kontrollampe angeschlossen.
So geht der Drehzahlmesser mit der Kontollampe an und aus.
Das hatte ich auch vermutet, aber ich finde keinen Unterschied zur Verkabelung von der SB Maschine
__________________
Gruß
Fabian
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  #6  
Alt 06.05.2019, 06:08
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Meky Meky ist offline
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Leg doch einfach zum Probieren + und - neu zum Dzm wenn’s es dann geht klemmst du abwechselt + und - ab. Dann weißt du was ihm fehlt nach erlöschen der Kontrolllampen.
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  #7  
Alt 06.05.2019, 06:24
heliusdh heliusdh ist offline
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Zitat:
Zitat von Meky Beitrag anzeigen
Leg doch einfach zum Probieren + und - neu zum Dzm wenn’s es dann geht klemmst du abwechselt + und - ab. Dann weißt du was ihm fehlt nach erlöschen der Kontrolllampen.
Das werde ich nochmal machen und schauen ob sich etwas ändert. Durchgang ist zwar vorhanden, aber man kann ja nie wissen.
Danke für den Tipp!
__________________
Gruß
Fabian
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  #8  
Alt 06.05.2019, 17:18
heliusdh heliusdh ist offline
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Der Fehler ist gefunden.
Es ist die Elektronikeinheit mit der Teilenummer:
873737
oder
22354203
oder
828783

Hat zufällig noch jemand so eine Einheit liegen?
__________________
Gruß
Fabian
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  #9  
Alt 06.05.2019, 17:55
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Wie hast du den Fehler gefunden?
__________________
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  #10  
Alt 06.05.2019, 18:08
heliusdh heliusdh ist offline
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Zitat:
Zitat von Flo1 Beitrag anzeigen
Wie hast du den Fehler gefunden?
Schaltplan und Kabel verfolgt.
Es konnte nur noch das sein, da nichts anderes eine Steuerung enthält.
Dann von der SB auf die BB umgesteckt und alles hat funktioniert.
__________________
Gruß
Fabian
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  #11  
Alt 06.05.2019, 19:52
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Die wirst du bestimmt nur teuer kaufen können. Hast du bitte mal ein Bild von dem Schaltplan !?

Gruß Robert
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  #12  
Alt 06.05.2019, 19:53
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Laut meinem Schaltplan bekommt der Drehzahlmesser nur die 15 von der Einheit. Und die kann man ja selber legen und muss keine neue Einheit kaufen.
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  #13  
Alt 06.05.2019, 20:03
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Zitat:
Zitat von Meky Beitrag anzeigen
Laut meinem Schaltplan bekommt der Drehzahlmesser nur die 15 von der Einheit. Und die kann man ja selber legen und muss keine neue Einheit kaufen.
Nur die 15? Kannst Du mir mal den Plan zusenden?
Aktuell habe ich nur Zugriff auf eine Wartungsanleitung und eine alte Betriebsanleitung Im Netz habe ich eine kleine Zeichnung gefunden, aber die ist schwer zu lesen


Edit: ist 15 nicht nur +12V?
__________________
Gruß
Fabian
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  #14  
Alt 06.05.2019, 20:08
heliusdh heliusdh ist offline
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Ok, laut meiner Zeichnung geht die 15 auf den "Temperaturwächter"
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Gruß
Fabian
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  #15  
Alt 06.05.2019, 20:17
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https://www.manualslib.com/manual/10...page=49#manual

Die 15 ist das Zündungsplus was der Drehzahlmesser braucht. Die 15 kannst du am Zündschloss abgreifen oder am +Eingang der Elekronikeinheit.

Deswegen auch mein Tip vorher den Drehzahlmesser mal mit + und - extra zu verkabeln !

Gruss Robert
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  #16  
Alt 06.05.2019, 20:22
heliusdh heliusdh ist offline
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Zitat:
Zitat von Meky Beitrag anzeigen
https://www.manualslib.com/manual/10...page=49#manual

Die 15 ist das Zündungsplus was der Drehzahlmesser braucht. Die 15 kannst du am Zündschloss abgreifen oder am +Eingang der Elekronikeinheit.

Deswegen auch mein Tip vorher den Drehzahlmesser mal mit + und - extra zu verkabeln !

Gruss Robert
Das mit + und - hatte ich gemacht, brachte aber nichts ich werde jetzt mal direkt vom Zündschloss abgreifen. Kann leider erst Donnetstag testen.

Edit:
Was ich suche ist den Anschluß von G. Der endet im nichts
__________________
Gruß
Fabian
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  #17  
Alt 06.05.2019, 20:35
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Standard Problem mit Drehzahlmesser / AQAD31Q

Klemme G,12 und W,13 gehen laut dem Plan zum Drehzahlmessfühler.

Geändert von Meky (07.05.2019 um 03:35 Uhr)
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  #18  
Alt 07.05.2019, 14:36
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Schau mal hier vielleicht ist das ja der richtige Schaltplan ?! Ich hoffe es, denn dort ist am Drehzahlmesser noch der Anschluss H. Da wird Masse von der Kontrolleinheit geschaltet. Wenn der Ausgang von der Kontrolleinheit defekt ist, erklärt es sich warum der beim tauschen der Kontrolleinheit weg ist. Also wenn du H hast leg mal Masse drauf.

Gruß Robert

https://www.manualslib.com/manual/11...page=28#manual
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  #19  
Alt 07.05.2019, 17:28
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Der Anschluss H ist nicht vorhanden.
Ich teste verschiedene Sachen Donnerstag Nachmittag und mache auch mal Bilder von den Anschlüssen
__________________
Gruß
Fabian
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  #20  
Alt 09.05.2019, 15:07
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2 Bilder einmal DMZ und einmal das Kabelchaos vom Vorbesitzer
__________________
Gruß
Fabian

Geändert von heliusdh (22.01.2020 um 08:59 Uhr)
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  #21  
Alt 09.05.2019, 15:46
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Kl 15 und Masse wurden noch einmal neu gelegt genauso wie W. Keine Besserung.
Es muss noch weitere Schaltpläne geben, in der eine Abhängigkeit zu ersehen ist.
__________________
Gruß
Fabian
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  #22  
Alt 09.05.2019, 18:03
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Meky Meky ist offline
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Du hast vier Pins. +, -, und Klemme W.
Was ist der vierte Pin ? Doch H ? sprich Masse.
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  #23  
Alt 09.05.2019, 18:23
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nein das ist G. G geht wenn vorhanden auf den Sensor vom DZM, wenn keine Klemme W vorhanden ist

Auf der Stb ist G auch nicht angeschlossen im Motorraum. Die gehen beide ins leere
Auch wenn die Stb. Maschine läuft, ist kein Kontakt zu Masse vorhanden auf G
__________________
Gruß
Fabian
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  #24  
Alt 09.05.2019, 19:09
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Dann Beleg doch bitte mal G mit Masse.
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  #25  
Alt 09.05.2019, 19:12
heliusdh heliusdh ist offline
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Zitat:
Zitat von Meky Beitrag anzeigen
Dann Beleg doch bitte mal G mit Masse.
Ich glaube das hatte ich schon mal getestet, aber da ich mit nicht sicher bin, teste ich es am Samstag noch einmal und werde beide Verkabelungen am Motor und der Lima noch einmal vergleichen.
__________________
Gruß
Fabian
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