boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.05.2019, 18:25
MeinSchiff MeinSchiff ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.09.2018
Ort: Franken
Beiträge: 54
Boot: S T I N G R A Y
12 Danke in 5 Beiträgen
Standard starterbatterie

Hallo

Welche Starterbatterie empfiehlt sich für den 4,3 Liter Motor?
Muß es eine AGM sein, oder reicht auch einen normale Starterbatterie?

(wegen Auslaufen, Gase, etc. )

Danke schonmal für Eure Anregungen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.05.2019, 18:29
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Eine KFZ-Starterbatterie ab 70 Ah genügt idR
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.05.2019, 18:38
riggele1 riggele1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.02.2019
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 241
Boot: Bayliner 185
73 Danke in 41 Beiträgen
Standard

AGM benötigt man hauptsächlich bei Stop and Go Motoren.

Siehe:

* Im Falle einer Beschädigung kann keine Batteriesäure austreten, zudem muss die Batterie nicht ausschließlich in horizontaler Lage transportiert, gelagert oder montiert werden. Auch sind AGM-Batterien unempfindlicher gegen Stöße oder Erschütterung.
* Durch den vergleichsweise geringen Innenwiderstand der AGM-Akkus sind Sie sehr gut geeignet um z.B. kurzfristig hohe Ströme liefern zu können, dies macht Sie zu sehr guten Batterie für Starteranwendungen.
* Die Selbstentladung ist deutlich geringer im Vergleich zu Nassbatterien. Hierdurch wird die Effizienz der Batterie gesteigert und häufiges Nachladen ist nicht mehr nötig.
* AGM-Akkus sind unempfindlicher gegenüber Tiefentladung, zugleich liefern sie bei kalten Temperaturen wesentlich höhere Kaltstartwerte im Vergleich zu Nassbatterien.
* Durch die höhere Zyklenfestigkeit ist auch die Lebensdauer der Batterie höher. Aufgrund dieser höheren Zyklenfestigkeit eignen sich AGM-Batterien vor allem zum Gebrauch in KFZ, da sie den Anforderungen für den Start des Motors, nämlich innerhalb weniger Sekunden hohe Ströme zu erzeugen, aber auch aufzunehmen, optimal gerecht werden. Diese Eigenschaften machen sich moderne Fahrzeuge mit sog. "Start-Stop-Technologie" zu Nutze. Nur AGM-Batterien halten die ständige Belastung durch Motorstarts aus und lassen sich während Bremsphasen in hohen Mengen Strom liefern und absorbieren diesen auch.
(Hab ich grad geklaut, da ich zu faul war es selbst zu schreiben )

Fürs Boot bzw. den normalen Gebrauch reicht eine ganz normale Starterbatterie, die AGM Batterien sind auch um einiges teurer.
__________________
Grüße
Christian

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.05.2019, 18:38
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zum Starten langt auch ne 34er oder Motorradbatterie [emoji6]

Im ernst, warum stellen Leute immer ne Frage und geben keinerlei Infos?
Es kommt doch darauf an, welche Verbraucher mit der Batterie versorgt werden soll.
Willst du nur den Motor starten?
Willst du irgendwas elektrisches betreiben, wenn der Motor aus ist?

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.05.2019, 19:43
MeinSchiff MeinSchiff ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.09.2018
Ort: Franken
Beiträge: 54
Boot: S T I N G R A Y
12 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Zum Starten langt auch ne 34er oder Motorradbatterie [emoji6]

Im ernst, warum stellen Leute immer ne Frage und geben keinerlei Infos?

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
Entschuldigung für die Frage


Welche Starterbatterie empfiehlt sich für den 4,3 Liter Motor?

Haben sie vermutlich überlesen.

Einfach nur welche Starterbatterie für diesen Motor gängig ist.
Nicht die minimal Lösung sondern standart.

Es wird nichts ausergewöhnliches betrieben, sonst hätte ich es auch erwähnt.

Aber trotzdem Danke für die Belehrung.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.05.2019, 20:00
heliusdh heliusdh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2017
Beiträge: 855
594 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Ich hatte als Starter und Verbraucher je eine 110ah an einem 4.3'er und das war mehr als ausreichend und man ist auf der Sicheren Seite.
Also würde ich um 100ah vorschlagen und AGM ist nicht nötig
__________________
Gruß
Fabian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.05.2019, 21:26
ManfredBochum ManfredBochum ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.985
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.005 Danke in 1.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MeinSchiff Beitrag anzeigen
Entschuldigung für die Frage


Welche Starterbatterie empfiehlt sich für den 4,3 Liter

Aber trotzdem Danke für die Belehrung.
Noch eine Belehrung
Es darf nur die lt. Manual vorgeschriebene Batterie verwendet werden
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.05.2019, 07:54
Saeldric Saeldric ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.389
Boot: Marco 860 AK
2.797 Danke in 1.435 Beiträgen
Standard

Ich hätte jetzt auch auf die Betriebsanleitung verwiesen. Für meinen Motor, ein anderer als hier gefragt, ist da eine Mindest- und Maximalleistung in Ah Stunden vorgegeben. Der Batterietyp ist aber egal.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.05.2019, 08:53
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.123
4.546 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MeinSchiff Beitrag anzeigen
Hallo

Welche Starterbatterie empfiehlt sich für den 4,3 Liter Motor?
Muß es eine AGM sein, oder reicht auch einen normale Starterbatterie?

(wegen Auslaufen, Gase, etc. )

Danke schonmal für Eure Anregungen

Bezüglich der Anforderungen an die Starterbatterie würde ich mich an den Angaben des Motorherstellers orientieren, denn es kommt nicht unbedingt so sehr auf die Kapazität an. Manchmal gibt es auch Angaben zum Kaltstartprüfstrom (CCA), der auf nahezu jeder Batterie aufgedruckt ist, die für Startzwecke geeignet ist.
Eine für Startzwecke geeignete Batterie ab ca 80Ah sollte m.E. immer ausreichen.


AGM-Batterien gibt es in unterschiedlichen Arten und es ist absolut nicht immer gesagt, dass die, bei ca gleicher Kapazität, einen höheren Kaltstartprüfstrom (= bessere Starteignung) aufweisen.

Sofern es am Einbauort der Batterie nicht allzu warm wird, würde ich aber eine AGM-Batterie empfehlen, weil die im Ernstfall nicht auslaufen kann, weil man sich um Belüftung keine großartigen Gedanken machen muss und weil diese Bauart i.d.R. besser mit längerer Teilentladung fertig wird.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.05.2019, 10:41
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.733
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.549 Danke in 8.126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
...

Sofern es am Einbauort der Batterie nicht allzu warm wird, würde ich aber eine AGM-Batterie empfehlen, ....
kannst du bitte "nicht allzu warm" ungefähr/etwa in Grad definieren ?
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 09.05.2019, 10:45
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.945 Danke in 2.938 Beiträgen
Standard

Gut das die Batterien im KFZ immer gekühlt werden,wo sie sich unter der Motorhaube befinden
Im Ernst,ich habe zum starten eine 70er und die reicht völlig.Allerdings keine anderen Verbraucher vorhanden.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.05.2019, 11:25
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.123
4.546 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
kannst du bitte "nicht allzu warm" ungefähr/etwa in Grad definieren ?
ne, kann ich nicht.
Tatsache ist, dass AGM-Batterien nicht so wärmefest sind, wie Batterien mit ungebundener Säure.
Je wärmer es für die Batterie wird, desto eher wird sie den Geist aufgeben. das gilt nahezu für alle Batterien und nicht nur für AGM.

Je wärmer es im Batteriebereich ist, desto eher würde sich aus diesem Grund eine Batterie mit ungebundener Säure empfehlen.
Wenn die Batterie vom Motorraum abgetrennt installiert wird, bietet sich für Fahrzeuge daher eigentlich immer eine AGM-Batterie an.

Genaueres kann man dazu nicht sagen, da jeder Montageort auf Schiffen unterschiedlich sein wird und reale Batterietemperaturen kaum im voraus berechenbar sind.

Man muss es halt selbst (und rein gefühlsmäßig) abwägen:
Bei einer reinen Starterbatterie kommt es nicht so sehr auf Zyklenfestigkeit an. Deren Lebensdauer wird daher u.a. eher von hohen Temperaturen bestimmt.

Wenn man eine Batterie hat, die für das Starten und Versorgung zuständig ist oder wenn eine Batterie nur für die Versorgung zuständig ist, spielt die Zyklenfestigkeit eine entscheidendere Rolle und man kann dann eher Abstriche bei der Wärmefestigkeit machen, um in etwas auf die gleiche Lebensdauer zu kommen.

Das ist z.B. bei Millionen von Auto des VW-Konzerns der Fall:
Die haben eine AGM-Batterie im Motorraum.
Klar, der Motorraum ist, zumindest während der Fahrt, ganz gut belüftet, aber es kann dort durchaus sehr warm werden.
Gleichzeitig benötigt man aber eine zyklenfeste Batterie, weil man u.a. 3 Tropfen Sprit durch die Rekuperationsfunktion dieser Autos sparen möchte.
Dazu kommt, dass es sich bei diesen Auto i.d.R. um Massenprodukte handelt, wo es auf jeden Cent ankommt und da wird man sich kaum zu teureren Lösungen, wie z.B. der Batterieinstallation im Kofferraum, hinreißen lassen. (außerdem kostet das wieder werbewirksame Liter beim Kofferraumvolumen...)
Stattdessen spendiert man diesen Batterien häufig eine dünne Filzumrandung, um zumindest die größten Temperaturspitzen ab zu federn.

Von daher, meine Meinung:
Feste Anhaltswerte gibt es für den Einzelfall nicht, wenn nicht eventuell vorher schon mal Batterietemperaturmessungen unter realen Bedingungen gemacht wurden. dann könnte man z.B. das Datenblatt einer Batterie z Rate ziehen.

Man muss daher, genau wie die Autoindustrie, meist abwägen und dabei alle wichtigen Eigenschaften beachten:

brauche ich Rüttelfestigkeit?
brauche ich Auslaufsicherheit?
brauche ich große Kippsicherheit?
brauche ich Zyklenfestigkeit? (habe ich normale Verbraucher an der Batterie angeschlossen?)
habe ich eine gute Belüftungsmöglichkeit bzw. habe ich einen Anschluss für Entlüftungsschläuche?
und zum Schluss, wenn die Wahl auf AGM gefallen sein sollte, sollte man sich noch überlegen, ob einem die Geschichte den Aufpreis wert ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 09.05.2019, 11:39
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.945 Danke in 2.938 Beiträgen
Standard

Stimmt sicherlich alles und klingt logisch.So genau sehe ich das allerdings nicht und fahre seit Jahren problemlos meine Autobatterie spazieren.
Der Punkt Batterie im Kofferraum,das ist nicht ganz richtig.Meine sitzt ebenfalls dort ich habe dadurch nicht 1Liter weniger Volumen.Sie befindet sich in etwa auf der Höhe vom Reserverad,also unter dem eigentlichen Kofferraum.
Aber mit den Batterien ist es sowieso immer eine Sache,die mache ich vom Boot abhängig.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.05.2019, 12:00
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.733
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.549 Danke in 8.126 Beiträgen
Standard

Danke für die Antwort. Zu dem Thema meine praktischen Erfahrungen:

Meine beiden AGM sind im Motorraum direkt neben dem Motor verbaut (links/rechts). Die Temperaturen im Motorraum erreichen je nach Jahreszeit und Außentemperaturen zwischen 35° und 45° (Dank Anzeige des im Motorraum verbauten Gebers des Echolots ).

Ich war früher auch immer für normale KFZ-Batterien, aber, bedingt durch unsere Verwendung sowohl als Start als auch als Versorgungsbatterie (immer nur einzeln mit Batteriewahlschalter - nie "both") hielten die normalen Batterien mal 2 mal 3 mal 4 Jahre - dann sank die Leistung rapide oder es ist eine Zelle eingebrochen.
2013 verbaute ich eine Noname AGM mit 90 A und diese ist bei gleicher Verwendung auch heute noch aktiv, sie war letzten Monat in nunmehr 7. Jahr nach dem Winter immer noch in vollem Saft (bleibt im Winter eingebaut ohne Zwischenladung).

Der nicht so riesengroße Mehrpreis rechnet sich für uns also voll und ganz, zumal die Vorteile einer AGM - rüttelfest, nicht auslaufen, gekippt und passend aufstellen usw. noch die Langlebigkeit ergänzen.
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 09.05.2019, 12:12
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.123
4.546 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Phantom-Matze Beitrag anzeigen
Stimmt sicherlich alles und klingt logisch.So genau sehe ich das allerdings nicht und fahre seit Jahren problemlos meine Autobatterie spazieren.
Der Punkt Batterie im Kofferraum,das ist nicht ganz richtig.Meine sitzt ebenfalls dort ich habe dadurch nicht 1Liter weniger Volumen.Sie befindet sich in etwa auf der Höhe vom Reserverad,also unter dem eigentlichen Kofferraum.
Aber mit den Batterien ist es sowieso immer eine Sache,die mache ich vom Boot abhängig.
Wenn man keine zusätzlichen Verbraucher hat, kann man mit einer 08/15 Starterbatterie im Boot ganz sicher auskommen.
Warum nicht. Wird ja tausendfach praktiziert.
Eine ausreichende Belüftungsmöglichkeit oder ein Anschluss von einem Entlüftungsschlauch sollte dann aber gegeben sein.


Zum Kofferraum:
Eine Batterie an einer Stelle, wo man ansonsten noch irgend welchen Kleinkram lagern könnte, kostet immer Kofferraum....

Wenn deine Batterie im Motorraum angeordnet wäre, hättest du mehr Platz für Kleinkram unter dem Kofferraumboden oder nicht?

Ob dieser Raum zusätzlich bei der offiziell angegebenen Kofferraumgröße angegeben werden würde, weißt du wahrscheinlich nicht, da vermutlich alle Autos deines Typs die Batterie im Kofferraum haben.

Mein Ersatzrad plus dessen spezieller Formschale und dem sich daneben befindlichen Einsatz für Wagenheber, AHK usw. kostet sogar offiziell Kofferraumvolumen, denn den Wagen gibt es auch, ohne dass sich werkseitig Dinge im (unteren) Kofferraum befinden und dann ist die offizielle Angabe zum Kofferraumvolumen auch deutlich größer.

Wenn sich bei mir werkseitig eine Batterie in diesem Bereich befinden würde (woanders wäre dafür im Heckbereich ohnehin kein Platz) wäre das zwangsläufig genau so. Auch dann wäre das offizielle Kofferraumvolumen kleiner.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 09.05.2019, 12:23
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.945 Danke in 2.938 Beiträgen
Standard

Den Kofferraum als solchen betrachtet wenn man nicht die Abdeckung hochklappen müsste,dann schon.
Habe noch eine alte A-Klasse,wo sich die Batterie unter dem Fußraumboden befindet.Wäre ja das gleiche jetzt zu sagen,da ist nun weniger Platz.Klar,hätte auch ein Staufach sein können,aber noch nie habe ich die Abdeckung im Fußraum oder im Kofferraum hochgeklappt um auf die Idee zu kommen dort Kleinkram zu verstauen.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 09.05.2019, 12:28
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.123
4.546 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

ja, die alte A-Klasse ist da wahrscheinlich sowieso besonders, aber z.B. bei einem schnöden Golf geht das z.B. nicht, da sich in dessen Kofferraummulde (die zählt nicht zum Kofferraum) ein Ersatzrad oder ein Pannenset befinden kann.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.05.2019, 16:40
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.669
15.000 Danke in 8.323 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Phantom-Matze Beitrag anzeigen
..........................
Habe noch eine alte A-Klasse,wo sich die Batterie unter dem Fußraumboden befindet.Wäre ja das gleiche jetzt zu sagen,da ist nun weniger Platz.Klar,hätte auch ein Staufach sein können,aber noch nie habe ich die Abdeckung im Fußraum oder im Kofferraum hochgeklappt um auf die Idee zu kommen dort Kleinkram zu verstauen.
In den ersten 2 Generationen A und B - Klassen war der Plan ja auch schonmal für die E-Mobilität vorzudenken und da drunter irgendwann voll fette Batterien und/oder Brennstoffzellen reinhängen zu können.

Da ist theoretisch Platz ohne Ende verschwendet, und um dem wenigstens nen bisschen ne Berechtigung zu geben lässt man die Starterbatterie ihr trostloses Leben in dem dunklen Loch fristen.

Ich würd zu gerne wissen wieviele von den Fahrern im Leben nie die Batterie finden würden
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.05.2019, 16:46
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Als reine Starterbatterie würde ich auch 70-100Ah empfehlen. Blei-Säure Batterie, nicht gerade ausm Baumarkt oder die billigste die ebay hergibt. Falls die Kasse es zulässt dann würde ich ne AGM Batterie verbauen, da zyklenfester und kann stärker belastet werden und hält zumindest theoretisch länger als eine Blei-Säure. Gel Batterie ist rausgeschmissenes Geld für ne reine Starterbatterie.
Die Luxus Lösung war noch die LI-Ion Batterie, aber das zusätzliche Inverstion würde ich lieber versaufen und verfressen oder andersweitig ins Boot investieren
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 09.05.2019, 17:36
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.945 Danke in 2.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
In den ersten 2 Generationen A und B - Klassen war der Plan ja auch schonmal für die E-Mobilität vorzudenken und da drunter irgendwann voll fette Batterien und/oder Brennstoffzellen reinhängen zu können.

Da ist theoretisch Platz ohne Ende verschwendet, und um dem wenigstens nen bisschen ne Berechtigung zu geben lässt man die Starterbatterie ihr trostloses Leben in dem dunklen Loch fristen.

Ich würd zu gerne wissen wieviele von den Fahrern im Leben nie die Batterie finden würden
Ja das stimmt,sollte mal ein E-Auto werden.
Ja,bei einigen recht gut versteckt
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
leichte Starterbatterie für 30 PS Aussenborder Kleinkram Motoren und Antriebstechnik 20 05.06.2019 15:03
Tank neben Starterbatterie, geht daß? maxiknuff Technik-Talk 17 30.11.2007 21:41
neue Starterbatterie dahabcon Technik-Talk 7 10.04.2006 14:24
Überwintern der Starterbatterie Sail-Skip Allgemeines zum Boot 12 16.11.2005 07:44
Ladestrom von Lichtmaschine zu Starterbatterie. Wie ist es r AchimSchroeder Technik-Talk 1 13.07.2005 07:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.