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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 14.06.2017, 04:41
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Standard Abschlussarbeit Bleibatterien

Nun ist es soweit.
Ich bin Werkmeister für Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik.
Die Abschlussarbeit wurde mit Auszeichnung bewertet.

Möglicherweise ist sie eine gute Hilfestellung für manche.

Abschlussarbeit Roman Kuchar.pdf
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  #2  
Alt 14.06.2017, 04:50
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aunt t aunt t ist offline
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Standard

Glückwunsch
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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  #3  
Alt 14.06.2017, 06:19
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milton milton ist offline
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schöne Zusammenfassung des Themas. Jetzt setz dich hin und schreib das ganze nochmal für Li zusammen .
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Viel Grüße,

Milton

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Velebit is nix für xxx
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  #4  
Alt 14.06.2017, 08:38
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
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Habe mir Dein Elaborat mal runtergeladen, nun kann ich gucken ob ich letztes Jahr bei dem Batterietausch auf meinem Kahn grobe Fehler gemacht habe.

Und nu genieße mal die Zeit die Du jetzt wieder frei hast. Wenn man so ein Ding gestemmt hat, ist das doch immer ein geiles Gefühl.
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Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
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  #5  
Alt 14.06.2017, 11:06
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
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Eine gute informative Arbeit und auch für einen Laien gut zu verstehen.

2 Fragen kannst Du mir vielleicht beantworten:

Ich habe ausschließlich einfache Nass-Starterbatterien verbaut

24V = 2*170A als Startbatterieblock

12V = 2*180A als Verbraucher
12V = 1* 220A als Verbraucher

Die beiden Verbraucherblöcke werden einzeln geschaltet über Natoknochen, werden also nicht zusammen als eine Verbrauchereinheit genutzt.

Ist es vorteilhaft für die Batterien wenn man einen Megapulser permanent auf jedem Batterieblock hat?

Dann habe ich für die beiden Verbraucherblöcke je eine getrennte Solaranlage laufen.

Wenn die Batterien voll sind habe ich mir angewöhnt bei dem nicht in Betrieb befindlichen Batterieblock die Solarzelle abzuschalten wenn der Regler mir anzeigt, dass volle Ladung gegeben ist, vor allen Dingen wenn ich einige Tage nicht an Bord bin und lasse dann nur den Block mit Solar weiter laden an dem auch der Kühlschrank als Verbraucher permanent angeschaltet ist.

Mein Gedanke weshalb ich abschalte ist einfach, dass ich denke eine permente Ladung dürfte der Batterie auch nicht gerade zuträglich sein, auch wenn der Regler eine Überladung verhindert oder verhindern sollte.

Liege ich da mit meiner Annahme richtig oder falsch?

Gruss
Detlef
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  #6  
Alt 14.06.2017, 11:45
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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@dampfer
Hui... Viel Stoff

Nun, Schaden wird der Megapulser wohl nicht, fürs Gewissen ist er sicher gut (man will ja was haben fürd Geld).
Durchaus möglich dass er Sulfatierung verhindert, diese sollte sich aber erst gar nicht einstellen, wenn die Batterien sowieso immer Geladen sind. ergo.... nettes "willhaben" aber sicher kein "musthave"

Das abstellen der Solaranlage.... Nicht so einfach zu beantworten....
Wie hoch ist die Erhaltungsspannung bei welcher Temperatur?
13,8V können die BAtterien durchaus auch mal 2-3 Tage ab.
13,55V wäre eine optimale erhaltungsspannung bei 20°C
Wenn der Solarregler mehr anlegt, ist abklemmen wohl die bessere Lösung.
Durch genaues einregeln der Erhaltungsspannung ist eben keine "permanente Ladung" gegeben, sondern nur eine "erhaltung"

Grundsätzlich sind Starterbatterien (egal ob Nass oder AGM) aufgrund ihrer Plattenkonstruktion nur bedingt als Versorgerbatterien (Zyklische Anwendung) geeignet.
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  #7  
Alt 14.06.2017, 11:55
Benutzerbild von Peter 76
Peter 76 Peter 76 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.02.2012
Ort: Essen
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Boot: Formula 26 PC Sea Ray SRV190
649 Danke in 199 Beiträgen
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Herzlichen Glückwunsch,
prima Arbeit. Hab ich sehr interessiert gelesen und mir die eine oder andere Frage beantwortet. Vielen Dank für das einstellen.

Viele Grüße
Peter
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  #8  
Alt 31.07.2023, 18:20
Hans_Hanssen Hans_Hanssen ist offline
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Boot: Diam 40, One Off Cat 24ft, Klepper Faltboot Aerius II mit Segel
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Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Glückwunsch
Wenn das stimmt, warum haben wir dann in den Gasblasen im Polareis bis zu 10fach soviel CO2 wie heute in der Atmosphäre? Eine von den beiden Aussagen kann nicht stimmen. Oder das Eis gibt es seit mehr als 3 Mio Jahre...
Gleichzeitig gibt es Experimente die belegen, dass es nur höhere CO2-Werte in der Atmosphäre geben muss um Pflanzen durch lange Dunkelheit zu bringen. Beim heutigen Wert halten sie ohne Licht nicht lange durch...
Persönlich mache ich mir da nicht so viel draus. Plastik im Meer und Schwermetalle im Boden regen mich mehr auf.
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