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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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4-Takter DF115 Benzin oder Super
Hallo, seit kurzem bin ich ja stolzer Besitzer eines Johnson 115 AB.
Der Vorbesitzer hat immer Superbenzin getankt, ist das nötig oder reicht einfach Normalbenzin? Laut Betriebsanleitung reicht ja Benzin mit 90 RON (Oktan?). Hab ich irgendwelche Nachteile wenn ich Normalbenzin nehme? |
#2
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An den meisten Tankstellen gibts fast nur noch Superbenzin speziell in HR
Ich würde nur Super tanken der Motor verträgts
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#3
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aber hätte ich Nachteile mit Normalbenzin bzw. was wäre den der Vorteil?
Preismässig ist da ja schon ein Unterschied. |
#4
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Besser funktionieren die Motoren mit Superbenzin umso mehr Oktan umso besser für den Motor und bessere Verbrennung
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#5
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Zitat:
LG Werner Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#6
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Zitat:
Sprit mit niedriger Oktanzahl neigt eher zum "klopfen" und daher wird die Zündung in dem Falle weiter in Richtung spät verschoben. Mit besserem Sprit kann man mehr Frühzündung fahren, was mehr Leistung bedeutet.
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Mfg Martin |
#7
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Wo in Europa gibt es denn noch Normalbenzin ?
Gerhard
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#8
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In Osteuropa!
LG Werner Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
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#9
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Das frage ich mich auch.
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#10
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Zitat:
Allerdings ist im Bereich Normalbenzin und Superbenzin nicht das Klopfen das Problem, sondern die Verstellung der Zündung zwischen Zündung früh/spät, was einen Einfluss auf die Leistung hat. Wenn Du schreibst, bei Normalbenzin geht der ZZP eher gegen Spät, will ich das nicht abstreiten. Das bewirkt dann eben die beschriebene Minderleistung gegenüber Superbenzin. LG Werner Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#11
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Das klopfen spielt schon eine Rolle. Denn genau das ist der Grund, warum bei Normalbenzin die Zündung zurück genommen wird in Richtung OT. Je höher die Drehzahl, desto weiter geht die Zündung in Richtung vor OT. Und irgendwann klopft es dann mit Normalbenzin. Bei Super noch nicht.
Im Endeffekt macht sich das ganze eh erst bei höherer Drehzahl bemerkbar. Wenn man ruhig vor sich hindümpelt, ist die Zündverstellung noch nicht in dem Bereich, wo es eine Rolle spielt. Die Frage ist, ob der Motor überhaupt nen Klopfsensor hat und das merkt.
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Mfg Martin |
#12
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Wenn der Motor herstellerseitig, und danach siehts stark aus wenn die Betriebsanleitung 90 Oktan empfiehlt, auf Normalbenzin ausgelegt ist, dann bringt es gar nichts Super, Super Plus, Oktanbooster oder AVGAS zu nutzen. Auch nicht unter Vollast, auch nicht wenns heiß ist. Wenn ein Motor ab Werk bedingt durch höhere Verdichtung und/oder weil er aufgeladen ist eigentlich (bspw.) Super+ benötigt, dann kann man so ein Teil (sofern mit Klopfregelung) auch mit schlechterem Sprit fahren. Man hat halt unter gewissen Bedingungen Leistungseinbußen (hohe Last, hohe Temperaturen) weil (wie oben korrekt erwähnt) die Zündung zurückgenommen wird. Beim Dahinschleichen fährt so ein Motor vermutlich auch mit 85 Oktan ohne Probleme
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------------- Gruß, David
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#13
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...je geringer die Oktanzahl, um so geringer ist die Klopffestigkeit und um so höher die Zündwilligkeit, also das Gemisch neigt früher zur Selbstzündung (klopfen/klingeln)
So rum wird ein Schuh draus...
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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#14
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Der DF115 hat keinen Klopfsensor, es genügt das beschriebene Normalbenzin.
Dass die Supersorten mit den Fantasienamen nichts bringen, glaubte ich auch - bis ich es probierte. Bei einigen Motoren bringt es in der Tat nichts, bei einigen jedoch ist verändertes Laufverhalten, gar eine höhere Leistung spür- und messbar. Der DF140 ist so ein Kandidat, mit der Edelsorte der gelb-roten Marke beschleunigt das Boot sehr deutlich besser. Die angehängten Wasserskifahrer freut dies. Bei manchen Motoren konnte ich keine Veränderung feststellen. Kommt bitte nicht mit quasi religiösen Vorurteilen, probiert es aus und erlaubt euch dann ein Urteil. Ich war auch skeptisch, hatte jedoch zufällig beim ersten Versuch einen Motor erwischt, der sehr gut darauf ansprach, ein einfacher Zweitakter aus den Siebzigern, also nichts von Klopfsensor und Elektronikgedöns. Auch bei nahezu baugleichen Motoren gab es Überraschungen, ein 750er Vierzylinder zeigte klar und deutlich höhere Leistung, der nahezu identische 900er blieb völlig unbeeindruckt. So, jetzt können alle die es zwar nicht probierten (oder nur an einem Motor, der zufällig nichts davon zeigt), aber es schon vorher besser wissen, sich ordentlich austoben. Nochmal zum TOP, wenn der Hersteller Normal frei gibt, das gilt für den Johnson/Suzuki und für fast alle Bootsmotoren, dann läuft er damit problemlos, wenn die Norm vom Kraftstoff eingehalten wird. Eine höhere Qualität ist aus technischer Sicht nicht erforderlich. BoN Nachtrag: die Oktanzahl ist nur ein Kriterium von vielen für die "Qualität" von Kraftstoff. Eine höhere Flammgeschwindigkeit erhöht den Mitteldruck (also mehr Druck auf den Kolben bei günstigerem Kurbelwinkel), Friction-Modifier vermindern die innermotorische Reibung, besonders beim kurbelkastengespülten Zweitakter. Genau bei so einem Motor habe ich keine Veränderung bemerken können. Es kommt wohl auf das Zusammenspiel von Motorkonstruktion und Treibstoff an, auch das Boot dürfte eine Rolle spielen. Bei einem 2,5 Tonnen Verdränger wird man eine - unrealistische - Leistungszunahme von 10 % nicht mal bemerken. Geändert von bootohnenamen (11.04.2019 um 21:14 Uhr)
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#15
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Mess doch mal die Beschleunigung anstelle von "aus dem Bauch gefühlten" schnelleren Beschleunigungen bzw höhere Leistung = höhere Geschwindigkeit .
Das sind dann Fakten . Alles andere ist subjektiv . Sent from my SM-G965F using Tapatalk
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Gruss Jürgen |
#16
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Hurra, der erste hat schon gepostet.
Bitte nachdenken, solche Messungen müssen diverse Randbedingungen erfüllen um aussagekräftig zu sein. D.h. gleiche Bedingungen bei Temperatur, Beladung, Bewuchs, usw. Natürlich benötigt man auch jeweils einen vollständig mit der zu vergleichenden Treibstoffqualität gefüllten Tank. Somit sollte klar sein, dass man als Hobbybootler dies nicht leisten kann. Wenn man es fühlen, ja deutlich fühlen kann, so reicht das völlig. Wenn nicht informierte Mitfahrer ungefragt feststellen, dass der Anzug "heute aber super .." ist, haben wir ein zusätzliches Indiz. Hier gibt sich der Viertakter im Spurt schon fast wie ein Zweitakter. Ein Bekannter fährt Motocross und er stellte fest, dass seine Maschine mit der Edelplörre das Vorderrad auch im dritten Gang noch hebt, was bei gewöhnlichem Super nicht geht. Meine 50er Honda packt meinen Hausberg damit im dritten Gang, sie hat nur drei. Mit E5 muss der zweite Gang bemüht werden. Es bringt nicht bei jedem Motor (spürbar) etwas, dem Yamaha an unserem Schlauchboot ist es völlig egal, da ist beim besten Willen kein Unterschied festzustellen. Vielleicht aber messbar, aber zum Fühlen zu gering. Was soll ich jetzt noch messen? Wozu? Jemanden überzeugen? Gar jemanden, der das nicht partout nicht will? Wozu ins Fernrohr schauen, wir wissen doch, dass sich die Sonne um die Erde dreht? BoN
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#17
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Moin habe ich noch nicht mit meinen Bootsmotor getestet.Aber kann sagen mit Meinen Motorrad xvs1100 Vergaser nichts Elektronik sie zieht besser und man hört im Stand rühigern Motorlauf bzw.Kein klickern der Ventile.Boot wird noch getestet.gruss Hagen
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An alle die behaupten wie der Hase läuft!Er hoppelt.
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#18
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@ Hagen
Ruhigeren Motorlauf ist vorstellbar (fand ich nur bei der Edelsorte der blau-rot-weißen Marke), ein Einfluss auf Ventilgeklapper ist schwer vorstellbar. Vielleicht klappert etwas anderes, was mit dem Sprit in Kontakt kommt. Eingesetzte Reibungsminderer könnten die Ursache sein, beträfe dann aber Kolben, Ringe oder Bolzen. BoN |
#19
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Moin das kann sein.Ich bin aber auch kein Motor Experte.Aber beim Bock merkt man das.Tanke ich beim Bock immer steht ja auch viel.Der Sprit soll ja kein Bio Anteil haben?Weiss da jemand mehr?Bei meinen Aussenborder Suzuki Dt 100 tanke ich das nur zum Einwintern mit Benzin Stabilizator.Aber jetzt kommt erstmal der Sommer hoffentlich😎
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An alle die behaupten wie der Hase läuft!Er hoppelt. |
#20
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Ohne Bioanteil gibt es glaube ich nicht mehr
Aber bei Ultimate z.B. ist ein geringerer Anteil drin. Ich meine im Sprit sind ca 5% von dem Biomist drin....5%zu viel.
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Gruß,Matze |
#21
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Zitat:
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#22
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Im Leerlauf klopfende Verbrennung? Never, so einen schlechten Sprit gibt es nicht (mehr).
Der vorgeschriebene Bioanteil wird bei den alkoholfreien Sorten durch MTBE und ETBE abgedeckt, Ethanol ist da tatsächlich keiner drin. BoN
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#23
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Genau scheiss Biomist👍So ist das.Mit Bezin Stabilizator bis jetzt keine Probleme
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#24
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Diese meisten Stabilisatoren bestehen überwiegend aus Propanol-2 (=Isopropanol), das ist eine billige Allerweltschemikalie, sie bindet das Wasser, welches besonders durch den Ethanolanteil von E5/E10 angezogen wurde.
MTBE und ETBE sind Ether und nicht hygroskopisch. ETBE wird aus Ethanol gewonnen, daher gilt er als "Biotreibstoff" und dem Gesetz ist Genüge getan. Außerdem hat ETBE eine Oktanzahl von 117 (RON) und eine hohe Flammgeschwindigkeit. BoN |
#25
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Als es in Deutschland noch bleifreies Normalbenzin gab, in Italien aber nur Super bleifrei, habe ich mit dem Motorrad entsprechend getankt.
Der Unterschied war deutlich spürbar, und ist (weil ich oft in Italien war) auch durch zahlreiche Versuche belegt. Übrigens war es auch deutlich spürbar wenn sie mal wieder verbleites Super als "bleifrei" verkauft haben. Der Benzinkocher brachte dann den Beweis.
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Gruß Richard ---------------------------------------------------------- Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ---------------------------------------------------------- Qualität ist besser als Quantität
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