boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.11.2006, 07:36
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.201
Boot: MS - Salzburg
455 Danke in 171 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard Schlauchboot und Yamaha 5 Ps

Hallo,

mein ur ur alt Johnson 4 Ps ist für mein Schlauchboot zu schwach, der 9,9 Ps Johnson ist mir zu schwer.
Jetzt möchte ich mir einen 5 Ps Yamaha 5CMH drauf hängen.

Komme ich wenn ich alleine drauf bin mit 5 Ps ins gleiten, mein Gewicht mit Badehose ist ca. 65 kg ????

Mein Beiboot ist ein e-Sea 250 Festrumpf ca 40 kg

Oder kann man bei diesem, Motor etwas machen das er mehr Ps hat ??
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6_1163144199.jpg
Hits:	366
Größe:	16,5 KB
ID:	33979  
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.11.2006, 07:58
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard Re: Schlauchboot und Yamaha 5 Ps

Ich kenne zwar Deinen Motor nicht...aber mein 4 PS Mariner 2Takt schafft es mit mir alleine 70 Kg plus mein Avon (38 Kg) mit plattem Holzboden ins gleiten zu bekommen. Wenn ich mich beim "Hochstart" etwas nach vorn setze geht das sogar rubbeldidub.
Könnte im Vergleich bei Dir schon reichen.
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.11.2006, 08:07
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wo ist denn der Gewichtsunterschied?

mein Evinrude 6PS (baugleich 5PS) wog 26kg
mein Johnson 15PS (bis auf wenige nicht gewichtsrelevante "Innereien" baugleich mit 9.9PS) wiegt 26kg

vergleiche erst mal bevro du kaufst - und ich weiss ja nicht ob ein Führerschein vrohanden ist.

mit menem damaligen Wiking 270 und den 6PS bin ich allein mit Angelausrüstung an Bord (also ich c.a. 95kg + 10-15kg "Gepäck" + i.d.R etwa 10-15l Sprit) bin damit nach genügend Anlauf ins Gleiten gekommen.
Leichtere personen viel schneller
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.11.2006, 08:11
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pit
...............
vergleiche erst mal bevro du kaufst - und ich weiss ja nicht ob ein Führerschein vrohanden ist.
.............
Meinst du jetzt net ernst

Gerd 5 hat die Frage gestellt, der hatte den Schein schon, da warst
du noch FLÜSSIG

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.11.2006, 10:37
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.201
Boot: MS - Salzburg
455 Danke in 171 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Mein Johnson 9,9 hat 34 kg, der ist mir einfach zu schwer, einmal bin ich bald samt den Motor in die Hafenbrühe gefallen.

Den 4 Ps hebe ich mit einer Hand rauf, aber die Leistung ist einfach zu schwach.

Ich möchte einen etwas stärkeren Motor haben gerade so viel das ich damit ins Gleiten komm, die Einkaufsfahrten sind mit den 4 Ps eine Qual und Sprit braucht der

Der Yamaha hat 21 kg das sind doch zum 9,9 13 kg Unterschied.
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.11.2006, 11:00
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Ich habe ein Schlauchi, ca 3,4m und brachte es alleine ins Gleiten. Dazu muß ich sagen, ich bin sehr leicht.
Bei dieser Testfahrt nahm ich vorsichtshalber noch meinen 2PS Yamaha samt Reservekanister mit und da war es schon aus mit Gleitfahrt.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.11.2006, 12:48
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Zitat:
Zitat von Pit
...............
vergleiche erst mal bevro du kaufst - und ich weiss ja nicht ob ein Führerschein vrohanden ist.
.............
Meinst du jetzt net ernst

Gerd 5 hat die Frage gestellt, der hatte den Schein schon, da warst
du noch FLÜSSIG

Gruß
UWE
ok ok - hätte unter Avatar schauen sollen (Motorsegler..) aber vom Alter her? habe fast ne 5 vorne

*scherzmodus an* ist Gerd schon sooooo alt? kann er dann noch boot fahren? sollte er sich dann nicht lieber fahren lassen? *scherzmodus aus*
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.11.2006, 13:15
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.201
Boot: MS - Salzburg
455 Danke in 171 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Pit
ok ok - hätte unter Avatar schauen sollen (Motorsegler..) aber vom Alter her? habe fast ne 5 vorne
Ich habe fast ne 7 vorne, meinen ersten Österreichischen Schein hab ich mit 19 Jahren gemacht

Zitat:
Zitat von Pit
*scherzmodus an* kann er dann noch boot fahren? sollte er sich dann nicht lieber fahren lassen? *scherzmodus aus*
Immer gelingt es mir nicht, ab und zu fährt der Wind mit mir wie er will, vor allem wenn ich vor Anker liege
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.11.2006, 16:20
Speed Speed ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.10.2006
Ort: Frankfurt a.M.
Beiträge: 73
39 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Also ich hatte die ersten 2 Jahre auch ein Schlauch, 3,50m mit einem 4-Takt HONDA-Motor.
Wenn ich (90kg) und Frauchen (53kg) darin saßen, kamen wir problemlos ins gleiten.
Auch mit einem Freund meiner Gewichtsklasse kein Ding.
Ab drei Personen wird's aber zäh!

Haben ein wenig mit der SChraube ausprobiert, das hat noch eine Menge gebracht.

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.11.2006, 16:29
Tom Z. Tom Z. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 34
Boot: 230 Quicksilver mit V8
2 Danke in 2 Beiträgen
Tom Z. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Tach,

Also ich komm mit meinem geschoß ins Gleiten.
Ich hab a Quicksilver 230 mit 4 Ps.
Vieleicht hilf s dir.
__________________
Habe die Ehre.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.11.2006, 17:34
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.201
Boot: MS - Salzburg
455 Danke in 171 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Mein schlaucherl hat ein starkes V und braucht ein bisschen mehr Ps als eines mit flachen Boden.

Hat den niemand ein gleiches???
Angehängte Grafiken
 
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.