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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.11.2006, 10:08
videoman videoman ist offline
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Standard Wasser an den Kerzen, Ford 5,8L OMC

Moin Leute,
ca. 3 Wochen nach dem Einwintern habe ich gestern mal die Zündkerzen rausgedreht. An 2 Kerzen waren Wasser- und Rostspuren an den Elektroden.
Der Motorlauf war vor dem Einwintern OK. Kein Qualm oder so.

Was kann das sein, bzw. was soll ich jetzt machen?

Ich dachte zunächst an einen Kompressionstest, um festzustellen, ob evtl. die Kopfdichtung kaputt ist.

Was meint Ihr?


Gruß Meik
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  #2  
Alt 09.11.2006, 11:19
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Standard Re: Wasser an den Kerzen, Ford 5,8L OMC

Zitat:
Zitat von videoman
Moin Leute,
ca. 3 Wochen nach dem Einwintern habe ich gestern mal die Zündkerzen rausgedreht. An 2 Kerzen waren Wasser- und Rostspuren an den Elektroden.
Der Motorlauf war vor dem Einwintern OK. Kein Qualm oder so.

Was kann das sein, bzw. was soll ich jetzt machen?

Ich dachte zunächst an einen Kompressionstest, um festzustellen, ob evtl. die Kopfdichtung kaputt ist.

Was meint Ihr?


Gruß Meik
Auspuffkrümmer checken.

Danach weiter so wie von dir schon geplant.

MFG René
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MFG René

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  #3  
Alt 09.11.2006, 11:28
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Hallo Rene´

was genau soll ich an den Auspuffkrümmern checken?

Gruß Meik
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  #4  
Alt 09.11.2006, 11:35
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Hallo Meik,

Such mal nach Rissen zwischen Abgas und Wasserkanal.

Andere Möglichkeit sind auch die Gummiklappen im Abgashorn. Wenn Der Motor tief im Boot steht und das Boot beim aufslippen und nicht laufendem Motor hinten absackt kann auch dort Wasser in die Brennräume eintreten.

Gruß
Henning
Derausdemnorden
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  #5  
Alt 09.11.2006, 11:37
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Zitat:
Zitat von videoman
Hallo Rene´

was genau soll ich an den Auspuffkrümmern checken?

Gruß Meik
Die Dichtfläche zwischen Krümmern und Elbows.

MFG René
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MFG René

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  #6  
Alt 09.11.2006, 11:50
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OK, werd ich machen.
Aber ich kann mir nicht erklären, wieso dann von einem Zylinderkopf 2 Kerzen nass sind, und die anderen beiden nicht.

Gruß Meik
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  #7  
Alt 09.11.2006, 11:53
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Zitat:
Zitat von videoman
OK, werd ich machen.
Aber ich kann mir nicht erklären, wieso dann von einem Zylinderkopf 2 Kerzen nass sind, und die anderen beiden nicht.

Gruß Meik
Weil das Boot schräg auf dem Hänger steht und das Wasser, was sich unkorrekterweise im Sammler befindet, über die offenen Ventile in den Brennraum läuft.

Ich bin hier zwar nicht der Experte, kann dir evtl. hier eine Erklärung bieten:

http://www.boote-forum.de/viewtopic....tstartprobleme

Lies mal komplett durch.

Bei mir war es der Abgassammler.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #8  
Alt 09.11.2006, 13:15
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Hi,

Weil nicht allen Ventile gleichzeitig offen sind.

Gruß
Henning
Derausdemnorden
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  #9  
Alt 15.11.2006, 20:17
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nabend Leute,
Bin arg geknickt
hab gerade die Krümmer und Riser runter. 1 Dichtung zwischen Krümmer und Riser war defekt. Dadurch ist munter Wasser in die Abgaskanäle gelaufen.
Wasser ist jetzt weitgehend raus, da ich den Motor mit dem Anlasser durchgedreht habe.

Hab anschließend Kompression geprüft: 8,5-10,5-9,5-9,5; bei den beiden Erstgenannten stand das Wasser drin.

Ich bin mir nicht ganz sicher, was jetzt am Sinnvollsten erscheint. Gleich den Zylinderkopf runter? Öl in die Brennräume kippen?

Gruß Meik
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  #10  
Alt 15.11.2006, 20:21
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Ich würde die Dichtung ersetzen, das Öl wechseln und den Motor laufen lassen.
Dann das Öl und Filter wieder erneuern und noch mal laufen lassen.
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  #11  
Alt 15.11.2006, 20:22
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Hi Meik,

ui, da hast du Kompressionsunterschiede von bis zu 2bar. Habe mal gehört, dass man nicht mehr als 1,0 - 1,5 bar unterschied haben sollte. Hast die Werte am kalten Motor oder im warmen Zustand ermittelt?
Ansonsten den ersten Zylinder einfach nach dem letzen erneut messen und zufrieden sein.

Ciao
Christoph
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  #12  
Alt 15.11.2006, 20:24
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Hi,

Dann stand also ca 1 Monat wasser auf 2 Kolben??
Nicht gut da wird sich sicher Rost gebilder haben.
Aber er dreht wenigstens.
Zwei Möglichkeiten sehe ich. Und Ihr wist das ich weitestgehend "Schmerzfrei" bin:
1. Motor Anlassen und einfach vergessen was passiert ist. Kann kurz oder auch sehr lange gut gehen ist eben so eine Sache.....
2. Motor außeinander nehmen. Die Laufbuchsen Hohnen und das ganze mit neuen Kolbenringen montieren.

Version 2 mußt du sowiso machen wenn Version 1 nicht klappt also....

Deine Entscheidung.

Gruß
Henning
Derausdemnorden

Oh ha gleich kommen die Profis und prügeln mich.....
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  #13  
Alt 15.11.2006, 20:26
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Im kalten Zustand!
Warmlaufen mit defekter Dichtung kommt nicht so gut...

Das Motoröl ist absolut sauber. Kein Wasser drin!

Gruß Meik
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  #14  
Alt 15.11.2006, 20:27
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Cyrus Cyrus ist offline
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Ich schrieb mit neuer Dichtung.
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  #15  
Alt 15.11.2006, 20:29
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Ich schrieb mit neuer Dichtung.
Hi Cyrus,

ich fürchte er meinte mich... ;-(

Ciao
Chris
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  #16  
Alt 15.11.2006, 20:29
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Ich schrieb mit neuer Dichtung.
Na das sollte doch eigendlich selbstverständlich sein
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  #17  
Alt 15.11.2006, 20:32
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Kann ich den Motor kurze Zeit laufen lassen, wenn ich die Impellerpumpe im Antrieb abbaue? Ich meine, damit der Impeller nicht heissläuft?

Gruss Meik
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  #18  
Alt 15.11.2006, 20:34
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Nur ganz kurz, ansonsten verbrennen die Schläuche.


Nein nein.

Der Motor muß an den Gartenschlauch oder unters Messer.
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