boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.11.2006, 14:10
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard Kantenbearbeitung Acrylglas

Kantenbearbeitung von Acrylglas
Die beim Sägen oder Fräsen von Acrylglas entstehende Oberflächenqualität bedarf zumindest nach dem Sägen noch einer weiteren Bearbeitung durch Schleifen. In jedem Falle bleibt aber die bearbeitete Oberfläche milchig-trüb. Zum Erzielen einer glasklaren Oberfläche bedarf es deshalb ausgiebiger und damit zeitraubender Polierarbeit. Wenn man dagegen mit 99 %iger Qualität zufrieden ist, kann man wie folgt verfahren:
Mit der Flamme einer Gaslötlampe oder mit einem Heißluftgebläse (flache Düse oder Punktdüse) verfährt man entlang der Kante oder Schmalseite. Durch die Wärmeeinwirkung verschmilzt die mikrorauhe Oberfläche zu einer glatten Schicht. Gleichzeitig werden die scharfen Kanten etwas gerundet.

Der Vorgang bedarf einiger Übung. Bei der Heißluftpistole temperaturwert ab ca. 200 grad und höher ausprobieren. Der richtige Abstand und die richtige Verfahrgeschwindigkeit ist an einer Materialprobe zu ermitteln.

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.11.2006, 08:17
hammermeister hammermeister ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2006
Ort: Erkelenz
Beiträge: 254
1.427 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Gute Resultate erhält man nur mit extruiertem Acrylglas.
Geht leider nicht bei gegossenem Material.

Best regards
Michael Hammermeister
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.11.2006, 11:43
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Das funktioniert auch nur bei Acrylglas (Plexiglas, PMMA).
Macrolon (Polycarbonat) kann man hilfsweise nach mechanischer Glättung mit dem Schaber (Glasscheibe) mit Methylenchlorid anfeuchten (Achtung krebserregend). Dann wird es zumindest etwas glatter.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.11.2006, 21:41
Holger K. Holger K. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2006
Ort: B/W
Beiträge: 354
Boot: Phantom P16, Yamaha 70 AETL EFI
396 Danke in 267 Beiträgen
Standard

Würde das erst fein schleifen, dann schwabbeln.
Link zum Thema:

http://www.acrylglasprofi.de/Reparaturanleitung.pdf
Gruß
rauvertikal
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.11.2006, 21:24
U920JI U920JI ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.10.2006
Ort: Olten
Beiträge: 14
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Äther

Abendgruss

Kann mich entsinnen, dass wir in der Ausbildung die bearbeiteten, milchigen Kanten mit Äther gereinigt haben. Die wurden dann mit einem "Wisch" perfekt klar.
Weiss alledings nicht, ob Äther noch so einfach im Handel erhältlich ist (Wir hatten damals gelegenlich auch erfolgreich Arbeitskollegen Narkotisiert)

Gruss Mike
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.11.2006, 18:48
Warti Warti ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 19
Boot: Kajüt
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Acrylkanten

He,ich habe die beste erfahrung mit ner kleinen Flex gemacht muss aber eine dünne Scheibe drauf sein.
Durch die schnelle Geschwindigkeit bricht oder reißt das Acryl nicht und es bleiben nur dünne fäden zurück die mit der Hand einfach zu entfernen sind. Ich habe damit 9 Scheiben erneuert die alle unterschiedlich waren und alle hatten runde Ecken. Mit der Stichsäge habe ich nur Schrott erzeugt.
__________________
HGW.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.