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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.04.2019, 10:13
Svenno Svenno ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.03.2019
Beiträge: 21
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Wissenswertes zur Vergaserreinigung

Hallo Leute,

Gestern habe ich mir ein neues Bötchen zugelegt und wollte dessen Außenborder starten. Vergeblich.

Das Teil stand 1,5 Jahre.. ist ein 90ps 6 Zylinder 2 Takt Motor mit 3 Vergasern von Mercury aus glaube Mitte der 80er Jahren.

Der Anlasser rödelt und rödelt aber es kommt nicht mal ein Hauch von Lebenszeichen. Kerzen hatte ich alle raus, zwei waren etwas verölt ansonsten alles gut und ordentlicher Zündfunke ist auch da. Meine Vermutunt Vergaser..

Kann ich die 3 Vergaser einfach ausbauen zerlegen und säubern? Ich habe gehört das muss anschließend Synchronisiert werden. Wenn ja wie gehe ich da vor? Wie reinige ich am besten ohne Ultraschall Bad? Waschbenzin und Kompressor war mein Gedanke.

Liebe Grüße
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  #2  
Alt 01.04.2019, 10:33
Außenborderfan Außenborderfan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2017
Ort: Rosenheim - Bayern
Beiträge: 244
Boot: Saver 690 Cabin Sport
131 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Ich kenne diesen Motor, da ich ihn selbst einmal hatte.
Tu dir selbst eine Gefallen und kaufe dir ein günstiges Ultraschallreinigungsgerät, sonst ist es schade um deine Zeit. Mein Gerät hat etwa 100 Euro gekostet.
Du musst die Vergaser abbauen und die Messingdüsen rausschrauben. Anschließend legst du alle Teile etwa eine halbe Stunde in das Ultraschallreinigungsgerät in lauwarmes Wasser mit einem Schuss Fettlöser.
Anschließend in klarem Wasser ausspülen und mit Druckluft ausblasen.
Der Grund: In den kleinen Kanälen und feinen Bohrungen im Vergaser sammelt sich Schmutz und teilweise Korrosion. Nur mit Druckluft und Benzin kriegst du das nicht raus.

Beim Einbau dieser Vergaser ist es wichtig dass das Betätigungsgestänge aus Plastik nicht verspannt ist und alle Drosselklappen gleichmäßig schließen.
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  #3  
Alt 01.04.2019, 10:39
Svenno Svenno ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.03.2019
Beiträge: 21
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Außenborderfan Beitrag anzeigen
Ich kenne diesen Motor, da ich ihn selbst einmal hatte.
Tu dir selbst eine Gefallen und kaufe dir ein günstiges Ultraschallreinigungsgerät, sonst ist es schade um deine Zeit. Mein Gerät hat etwa 100 Euro gekostet.
Du musst die Vergaser abbauen und die Messingdüsen rausschrauben. Anschließend legst du alle Teile etwa eine halbe Stunde in das Ultraschallreinigungsgerät in lauwarmes Wasser mit einem Schuss Fettlöser.
Anschließend in klarem Wasser ausspülen und mit Druckluft ausblasen.
Der Grund: In den kleinen Kanälen und feinen Bohrungen im Vergaser sammelt sich Schmutz und teilweise Korrosion. Nur mit Druckluft und Benzin kriegst du das nicht raus.

Beim Einbau dieser Vergaser ist es wichtig dass das Betätigungsgestänge aus Plastik nicht verspannt ist und alle Drosselklappen gleichmäßig schließen.
Danke für den Tipp. Und wie sieht es mit der Synchronisation aus? Oder funktioniert das: ausbauen, Stellungen der Stellschrauben merken, alles reinigen, zusammenbauen und wieder verbauen und gut ist die Sache?
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  #4  
Alt 01.04.2019, 21:28
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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