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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.11.2006, 17:53
Ockelbo C20 Ockelbo C20 ist offline
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Standard Werksatt in Bremen oder Privat Mechaniker für Volvo AQ 170

Hallo kennt jemand eine gute Werkstatt in Bremen oder Osnabrück
die sich gut mit Volvo penta ( AQ 170 ) auskennen.Kann auch jemand Privat sein der meinen Motor überprüfen und einstellen kann.Fahre bis maximal 80km,ich Wohne in Diepholz

Gruß Marcus
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  #2  
Alt 06.11.2006, 19:34
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
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Standard

was hat er (Motor) den??????
Wusste gar nicht das VW den alten Volvo aufgekauft hat
In Weis hab ich den noch nie gesehen, alle Achtung. Aber so sieht man wenigstens jede Leckage

Andy
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  #3  
Alt 06.11.2006, 20:26
Ockelbo C20 Ockelbo C20 ist offline
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Standard Volvo AQ 170

Hallo ,
Der Motor Läuft im Stand ganz gut aber wenn er im Wasser ist und Vollgas gebe kommt keine Leistung und hört sich an als ob er abseuft.
Da ich mich erst seit Kurzen mit dem Motor beschäftige habe ich also keine Ahnung wo dran es liegen könnte.

Die Vergasser habe ich nach Anleitung eingestellt und mache am Mittwoch nochmal eine Probe Fahrt ich hoffe es klappt jetzt.

Noch ein Problem
Ich habe zwischen Antrieb und Motor einen Klarsicht Schlauch eingebaut um zu sehen ob kühlwasser kommt das ist auch immer unterbochen gewessen ,das lag aber woll daran das ein Haarriss im Kupferrohr war und da Luft gezogen hatt,wurde aber gelöttet. Oder gibt es im Antrieb AQ270 auch so etwas wie eine Kühlwasserpumpe.

Gruß Marcus
PS. Meine Rechtschreibung nicht das beste.
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  #4  
Alt 06.11.2006, 20:37
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Fred Fred ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von windy0386
In Weis hab ich den noch nie gesehen, alle Achtung.

Andy
Sieht echt lecker aus !

Etwa so wie ein weißer Ferrari !
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
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  #5  
Alt 06.11.2006, 20:38
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windy0386 windy0386 ist offline
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Nein, es gibt keine Kühlwasserpumpe. Vorne am Aq 170 ist die Impellerpumpe, die das Wasser über den Z Antrieb ansaugt.

Zündung mit Stroboskoplampe überprüfen (Daten kannst du von mir bekommen),
Kontakte prüfen
Vergaser prüfen, evtl reinigen und richtig einstellen

Dann sollte er rennen

Andy
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  #6  
Alt 06.11.2006, 21:27
Ockelbo C20 Ockelbo C20 ist offline
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Standard Daten

Danke ,die Daten habe ich schon ,alles andere macht am Freitag die Werkstatt und nächstes mal ich.
Ich habe noch einen zweiten Motor denn ich Fertig machen will.

Ich habe erst am Freitag einen Termin in der Werkstatt bekommen, deswegen hatte ich jemand gesucht der etwas davon versteht und vieleicht Früher zeit hatt den Motor zu überprüfen.

Gruß Marcus
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  #7  
Alt 06.11.2006, 21:38
Ockelbo C20 Ockelbo C20 ist offline
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Standard Restauration

Ich noch mal,
Ich werde woll auch mal im Forum Restauration eine Kleine Doku starten wie alles anfing ,von Bootkauf ,Trailer Bau usw.

Gruß Marcus
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  #8  
Alt 06.11.2006, 23:37
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Hi,

Kupferrohr??????

Das klingt aber nach einer Heißen Baustelle!

Kupfer und Alu im Wasser das bringt genügend Strom um die Bierkühlung zu versorgen oder den Antrieb zu zerfressen.

Gruß
Henning
Derausdemnorden
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  #9  
Alt 07.11.2006, 06:46
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden
Hi,

Kupferrohr??????

Das klingt aber nach einer Heißen Baustelle!

Kupfer und Alu im Wasser das bringt genügend Strom um die Bierkühlung zu versorgen oder den Antrieb zu zerfressen.

Gruß
Henning
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Das ist normal bei den alten Volvos. Und was 30 Jahre gehalten hat.....

MFG René
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  #10  
Alt 07.11.2006, 06:52
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von derausdemnorden
Hi,

Kupferrohr??????

Das klingt aber nach einer Heißen Baustelle!

Kupfer und Alu im Wasser das bringt genügend Strom um die Bierkühlung zu versorgen oder den Antrieb zu zerfressen.

Gruß
Henning
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Aber da gab es das noch net
Dat bekommen wir auch noch kaputt geredet
Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #11  
Alt 07.11.2006, 07:02
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
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Zitat von divefreak
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Hi,

Kupferrohr??????

Das klingt aber nach einer Heißen Baustelle!

Kupfer und Alu im Wasser das bringt genügend Strom um die Bierkühlung zu versorgen oder den Antrieb zu zerfressen.

Gruß
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Aber da gab es das noch net
Dat bekommen wir auch noch kaputt geredet
Gruß
UWE
Sollte ich erwähnen ds ein Teil der Rohre sogar beidseitig verchrom war.(Bin mir aber nicht sicher was da an Metall drunterwar)

MFG René
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  #12  
Alt 07.11.2006, 07:41
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Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
Captain
 
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Aber der schöne alte Volvo in Weiß
Das stört doch sehr mein Volvoherz.

Die wichtigste Aufgabe bei der Restauration ist rot machen

Also nicht vergessen

Wilfried
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  #13  
Alt 07.11.2006, 11:04
Ockelbo C20 Ockelbo C20 ist offline
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Standard Farbe

Ich habe ca .50liter Hochwertigen Yachten Lack

Farbe : 2k Starweiss

da ist leider kein Rot dabei ,das Alte muß erst weg.

Sorry
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  #14  
Alt 07.11.2006, 11:14
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
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Standard Re: Farbe

Zitat:
Zitat von Ockelbo C20
Ich habe ca .50liter Hochwertigen Yachten Lack

Farbe : 2k Starweiss

da ist leider kein Rot dabei ,das Alte muß erst weg.

Sorry
Hast die 50l in weiß
Willst da ne kleine Menge abtreten die für einen Motor reicht,
so ca 1l wenn beide Komponennten vermischt sind
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  #15  
Alt 08.11.2006, 15:30
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
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Also ich hab ja auch einen 170er Volvo generalüberholt und rot lakiert, aber weiss - echt super - hätte ich auch machen sollen!! Grüße Reimar
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Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
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  #16  
Alt 08.11.2006, 15:40
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1WO 1WO ist offline
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Aber da gab es das noch net
Dat bekommen wir auch noch kaputt geredet
Gruß
UWE
Ich denke der Motor würde mit Originalfarbe sofort gut laufen.
Das Weiss stört sicherlich die Zündreihenfolge. Wenn dann auch noch der Impeller etwas kleiner gewählt wird um die Reibung zu verringern, sollten da an die 220 PS rauskommen..

Grüße Andi
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  #17  
Alt 08.11.2006, 17:58
Ockelbo C20 Ockelbo C20 ist offline
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Zitat:
Zitat von 1WO
Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Aber da gab es das noch net
Dat bekommen wir auch noch kaputt geredet
Gruß
UWE
Ich denke der Motor würde mit Originalfarbe sofort gut laufen.
Das Weiss stört sicherlich die Zündreihenfolge. Wenn dann auch noch der Impeller etwas kleiner gewählt wird um die Reibung zu verringern, sollten da an die 220 PS rauskommen..

Grüße Andi
Wenn es das nur währ , das würde ja einfach sein, aber kommt leider nicht in Frage ,Danke für den Tip
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  #18  
Alt 11.11.2006, 09:03
Ockelbo C20 Ockelbo C20 ist offline
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Standard Motor Probleme

Hallo
Leider hatte ich Gestern kein Glück mit dem Mechaniker der mein Motor Reparieren sollte.

Motor immer noch Kaputt son scheiß !!!!!!!!!

Vieleicht kennt jemand die das Problem:

Motor läuft im stand rund und sauber aber bei vollgas stirbt er ab alls ob er absäuft und überhitzt Total.

Die Vergasser wurden eingestellt ,die Zündung würde überprüft und eingestellt ,die Bordspannung wurde überprüft .
DAS ALLES WAR INORTNUNG

Mein idee ist jetzt noch die Steuerzeiten wie kann ich die Steuerzeiten überprüfen, wo sind die Markierungspunkte

Gruß Marcus
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  #19  
Alt 11.11.2006, 09:31
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Don P Don P ist offline
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Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen,
würde er im Leerlauf nicht sauber laufen.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #20  
Alt 11.11.2006, 10:24
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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Zu deinem Temperaturproblem ist der Seefilter sauber ???
Termostat in Ordnung???

Laufkultur:

Benzinfilter Sauber?
Benzinpumpe Kaputt?
Wasser im Benzin?
Vergasser sauber?
Alles dicht?
__________________
Gruß Sven
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  #21  
Alt 11.11.2006, 19:58
Benutzerbild von MAVERICK
MAVERICK MAVERICK ist offline
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Hartwig Yachtservice in Weyhe-Dreye oder Herr Langosz in Bremen kennen sich bestens mit den AQs aus. Auch Teile bekommt man bei Hartwig gut!
Gruß aus Weyhe
MAVERICK
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Ein Boot ist ein großes Loch im Wasser in das man(n) all sein Geld wirft...
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  #22  
Alt 12.11.2006, 08:34
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Trave-Andy Trave-Andy ist offline
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427 Danke in 200 Beiträgen
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Hallo,

ich denke Du könntes zwei probleme haben:

1. Benzinzufuhr zu gering (Bezinpumpe fördert zuwenig, Filter zu,
wenn Vergaser überholt Schwimmerstand zu nidrieg eingestellt.


2. Beim Kühlwasserrohr wurde ja schon ein defekt festgestellt, es passiert
aber auch gerne, das Außen der Schlauch vom Antrieb zum Motor verknickt ist und so bei mehr Last
zu wenig Kühlwasser durchkommt, evtl. das auch die Schlauchanschlüsse
bzw. die Schellen nicht richtig sitzen und bei Gleitfahrt (Wenn sich das Boot
raushebt) Luft ziehen.

P.S.: Wenn Du eine elektrische Benzinpumpe haben solltest, überprüfe mal den innenliegenden Filtereinsatz und die Fördermenge.

Gruß Andy
__________________
Grüße Andy

Lieber mit drei kleinen Schritten ans Ziel kommen, als mit einem großen Schritt auf die Nase fallen.
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  #23  
Alt 12.11.2006, 08:58
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von Trave-Andy
2. Beim Kühlwasserrohr wurde ja schon ein defekt festgestellt, es passiert
aber auch gerne, das Außen der Schlauch vom Antrieb zum Motor verknickt ist und so bei mehr Last

Das geht durch den Formschlauch beim 270er eher nicht. Wahrscheinlicher ist dann der Anschluß am Antrieb weggerottet. Im Salzwasser hält der nur ein paar Jahre.

MFG René
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MFG René

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  #24  
Alt 13.11.2006, 08:56
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
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Standard AQ170

Hallo
ich hatte 2004 ein -fast- gleiches Problem.
Bei mir war der Grund ein "Stegriss" zwischen 2 Ventilen im Zylinderkopf.
Zusätzlich saß noch eine Muschel so dämlich im Z-Trieb, daß sie wie ein
Ventil bei höherer Drehzahl (so ab 2700 rpm) zu machte und damit zu wenig
Wasser durchlaufen konnte.
Prüfe in jedem Fall mal die Zündkerzen.
Achtung: vom AQ 170 gibt es mehrere Ausbaustufen (A,B,C) die mit unterschiedlichem Sprit gefahren werden müssen. A + B brauchen unbedingt Super Plus (lt. Volvo Hamburg), ab C kann dann ganz normaler Sprit gefahren werden.
Beim "C" solltest Du Zündkerzen NGK BP7HS einbauen.
Wenn die Kerzen nicht mehr absolut in Ordnung sind habe ich auch heute noch ein ähnliches Problem; im Stand oder ausgekuppelt gehen die Drehzahlen sauber bis an die 5000. Unter Last ist bei rund 3000 Schluss.
Neue Kerzen rein -> alles paletti.
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  #25  
Alt 13.11.2006, 17:39
Ockelbo C20 Ockelbo C20 ist offline
Ensign
 
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Hallo

Habe ich alles schon neu, Zündkerzen ,Verteiler,Verteilerfinger,Verteilerkappe,Kontakte .

Aber Gestern habe ich mir neue Vergasser und eine gute Seewasserpumpe gekauft.

Gruß Marcus
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