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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Was wär wenn!?
Hallo Leute,
ich habe mal wieder eine Frage an die Profis hier. Was würdet ihr tun wenn mann auf einem Fluss mit vielen Bunnen einen Maschinenausfall hat. Boot ca. 7Tonnen schwer und 10m lang. Es ist ein Anker zur Verfügung vorn zur Verfügung. Einen Hilfsmotor gibt es nicht. Wie kann man sich und das Schiff in Sicherheit bringen? Gibt es da eine Art Notfall Plan? |
#2
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Paddeln oder rudern fällt aus. Anker schmeißen wäre die einzige Alternative. Eventuell noch nen zweiten zur Hilfe nehmen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
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Erst einmal die Restfahrt im Boot nutzen um möglichst weit rechts ran zu kommen, dann Anker schmeißen und Hilfe verständigen.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#4
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Ich würde, wenn vorhanden, versuchen mich mit Hilfe einer langen Stange in Zusammenarbeit mit der Strömung soweit wie möglich aus der Fahrrinne/Gefahrenzone zu staken/schieben, und dann erst den Anker setzen.
Gruß Detto
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Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke! |
#5
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An den Rand kommst du von ganz alleine. Da brauchst du keine Stangen etc. für. Ist allerdings was anderes wenn das ein viel befahrener Strom ist.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#6
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Moinsen
ÄH JA ist mir ja fast peinlich, aber Suchfunktion?weil Thema kommt gefühlten drei bis vier mal im Winter auf. Zum ThemaAnker und Kette an Bord? Dann heisst das Suchwort bei Google " Gierseilfähre". Jetzt braucht's noch nen Tampen von der Ankerkette zum Heck um den Gierwinkel einzustellen und ab dafür ans Ufer. Haken: wie du das Boot in Ufernähe nun festhält während dein Anker im Fluss parkt ist dein Problem.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
#7
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Zitat:
Das waren gute 5 km, bis wir aufgrund 90 Grad Kurve mal wieder den Motor bemühen mussten. Man wird aufgrund der Buhnen immer wieder in die Fahrrinnenmitte gezogen. Gruß, Sascha. |
#8
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Ist das mit dem Gieren nicht etwas für Profis.
Sowas macht man ja nicht all täglich. wenn ich da an die Elbe denke ist es da nicht schwer ans Ufe zu kommen? Oder erstmal etwas treiben lassen bis man soweit es geht ans Ufer kommt und dann den Anker schmeißen? |
#9
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Wie gesagt, wenn der Motor ausgeht steht das Boot ja nicht!!
Die Fahrt reicht locker bis an den Rand!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#10
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Na ja, Rhein bergwärts ist mit einem Verdrängen nicht soviel Fahrtüberschuss. Und Talwärts glaube ich auch nicht das das so klappt mit der Restfahrt.
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#11
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Zitat:
Mit einem Verdränger fahre ich doch eh am Fahrwasserrand und wenn ich dann 50m weiter komme bin ich doch schon quasi aus dem Verkehr raus. Also Anker fallen lassen und gut. Kann man ja ganz leicht ausprobieren. Mal bei der Fahrt auf Neutral gehen und schauen wie weit man kommt!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
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