boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.11.2006, 20:24
Frankieboy Frankieboy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 19
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Impellerwechsel beim Johnson 75 PS

Bräuchte mal wieder Hilfe
Ich habe das Problem das ich den Impeller nicht von der Welle abbekomme.Nach dem Handbuch schein es das einfachste von der Welt zu sein(nachdem sie das Pumpengehäuse abgebaut haben einfach den Impeller von der Welle nehmen) Bei mir rührt sich da gar nichts der Impeller sitzt fest wie angeschweißt.Ich habe es auch schon mit etwas Rostlöser versucht,tut sich aber auch nichts.Laut Handbuch soll es da noch einen Keil geben von dem ich aber auch nichts sehen kann.Weder Keil noch Nut.(Draufsicht) Wer könnte mir einen Tipp geben wie ich den Impeller von der Welle bekomme ohne etwas zu beschädigen? Vielen dank in vorraus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1370_1162758243.jpg
Hits:	264
Größe:	15,6 KB
ID:	33757  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.11.2006, 20:55
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.494
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.353 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Hallo,
den Impeller mit einem Schraubenzieher leicht mit Gefühl von unten nach oben schieben. Der Keil ist ein ganz kleines ovales " Teilchen". ev. nur 0,5 cm groß und ist oberhalb des Impellers zu finden; wenn es nicht schon beim abziehen des Impellergehäuses weg gefallen ist. Der Impeller sitzt in der Regel aber sehr sehr fest.
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.11.2006, 21:30
Frankieboy Frankieboy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 19
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Impeller

Ja,Hans und weil der Impeller so sehr sehr fest sitzt schreibe ich diesen
Beitrag.Glaub mir mit mehr Gefühl konnte ich den Impeller nicht anheben aber trotzdem nichts zu machen.Und vom Keil ist nichts zu sehen,selbst wenn ich ihn sehen sollte wie soll ich ihn denn rausbekommen oder wird er eventuell nach unten hin durchgetrieben?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.11.2006, 22:37
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: Impeller

Hallo Frankieboy,
der Keil sieht aus wie ein Halbmond und sitzt zwischen Impeller und Welle, der geht nur raus wenn der Impeller nach oben abgezogen wird,
geht der Impeller nicht von Hand runter, hilft eigendlich nur ihn aufschneiden und Stück für Stück entfernen

kennst du den Link???
http://epc.brp.com/default.aspx?brands=ej&lang=E

da sind Ex-Zeichnungen, da kann man raus erkennen wie das funktioniert und wo die Scheibenfeder genau sitzt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.