boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.11.2006, 09:42
baggy baggy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.11.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 37
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hydrauliköl in Lenkung füllen ???

Hallo Leute,

habe versucht in der Suche was zu finden aber leider ohne Erfolg.

Darum nun hier:

wir haben einen Verdränger 7,50m länge, nun würde ich gern mal das Hydrauliköl in der Lenkung kontrollieren.

wie kann ich das machen

Die Hydrauliklenkung ist wohl von Vetus, an der Lenkragnabe ist oben eine große Mutter - kommt da das Öl rein??? kann ich diese einfach öffnen oder ist da was unter druck??? Muss ich am Hydraulikzylinder Öl einfüllen mit Druck ???

wer kann mir helfen

bis bald Baggy
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	589_1162719710.jpg
Hits:	760
Größe:	36,9 KB
ID:	33721  
__________________
Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.11.2006, 09:55
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Den Plastikverschluß kannst Du öffnen, da steht nichts unter Druck. Die beweglichen Teile (sieht man, wenn man ins Loch schaut) sollten gerade so mit Öl bedeckt sein. Zuviel Öl ist hinderlich für eine leichtgängige Funktion. Das System ist selbstentlüftend.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.11.2006, 10:05
zwazl zwazl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Banater Bu
Beiträge: 700
Boot: Key West 2020WA, Arimar 185
207 Danke in 127 Beiträgen
zwazl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Re: Hydrauliköl in Lenkung füllen ???

Zitat:
Zitat von baggy
Die Hydrauliklenkung ist wohl von Vetus, an der Lenkragnarbe ist oben eine große Mutter - kommt da das Öl rein???
off:
Hast sich dein Lenkrad verletzt?
Des öfteren gibt es auch Props mit bewegter Vergangenheit hier im Forum...

on:
Welches Hydrauliköl nimmst du ?
__________________
-zwazl
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.11.2006, 10:37
baggy baggy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.11.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 37
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Schuldigung

Danke euch

ja ok Nabe ist vieleicht verkert, aber wie heißt dieses ding???

achso die Schraube ist aus Metall, also ihr meint ich kann sie öffnen und schauen ob genug öl drinn ist. aber wie baut sich den der Druck auf damit die Lenkung funktioniert???

Baggy
__________________
Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.11.2006, 10:46
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Schuldigung

Zitat:
Zitat von baggy
Danke euch

ja ok Narbe ist vieleicht verkert, aber wie heißt dieses ding???
Nabe

HTH René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.11.2006, 11:20
baggy baggy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.11.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 37
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard :-)

siehste wieder was gelernt

und sofort geändert
__________________
Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.11.2006, 13:19
baggy baggy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.11.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 37
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard :-)

und wozu sind am Hydraulikzylinder diese anschlüsse kann man da was entlüften? hab jetzt kein Bild
was für Öl habt ihr drin?
bis bald
__________________
Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.11.2006, 13:39
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard Re: Hydrauliköl in Lenkung füllen ???

Zitat:
Zitat von zwazl
Zitat:
Zitat von baggy
Die Hydrauliklenkung ist wohl von Vetus, an der Lenkragnarbe ist oben eine große Mutter - kommt da das Öl rein???
off:
Hast sich dein Lenkrad verletzt?
Des öfteren gibt es auch Props mit bewegter Vergangenheit hier im Forum...

on:
Welches Hydrauliköl nimmst du ?


wo einer ein "r" zuviel tippt... findet der andere ein "s" zuviel
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.11.2006, 14:50
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
965 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Werden wir jetzt ein Rechtschreibeforum???
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.11.2006, 17:41
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Vielleicht mal was zur Sache:
Vetus verkauft für seine Hydrauliksteuerungen auch das passende Öl nach ISO VG 22 oder 32. Hat z. B. auch Schwenckner im Programm. In meiner Anlage war jahrelang ATF - Öl ohne bisher irgendwelche negativen Folgen.
Die Anschlüsse am Hydraulikzylinder sind zum entlüften bzw. zum entleeren bei Ölwechsel. Beim normalen nachfüllen muß aber nicht entlüftet werden.

Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.11.2006, 18:52
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hallo Baggy,

Beim Befüllen der Anlage geht man wie folgt vor:

Auf den Ölfüllnippel am Steuerrad kommt ein durchsichtiger Schlauch und ein Vorratsbehälter mit Hydrauliköl. Dann wird das Steuer in eine bestimmte Richtung gedreht und am Ruderzylinder das entsprechende Rohr am Anschluß entlüftet. Dann das Gleiche dann in die andere Richtung, bis alle Luft raus ist. Dabei muß in dem Ölbehälter ober immer genug Öl sein, sonst kommt Luft ins System. Dann werden alle Entlüftungsöffnungen geschlossen und Ölbehälter und Schlauch angebaut.
Die Hydraulische Steuerung kann man von da an vergessen, eine Wartung der Hydraulik ist nicht notwendig.

Nur bei Ölverlusten durch Defekte kann ein Nachfüllen von Öl nötig sein, selbstverständlich nach Behebung der Ursachen.

Der Druck zum Steuern der Zylinder baut sich nur in den Rohren auf, die zum Zylinder gehen, nicht in dem Füllanschluß der Hydraulikpumpe. Diesen Füllanschluß kann man öffnen und nach dem Öl sehen. Da gilt, was bereits gesagt wurde: ist das Innenleben mit Öl bedeckt, ist alles OK.


Wartung ist aber notwendig am Ruderlager, an den beweglichen Teilen am Ruder usw.

Grüße

Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.11.2006, 20:30
baggy baggy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.11.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 37
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Super

Hallo kanalskipper,

Danke für die gute Erklärung

kannst du mir sagen wie ich das Ruderlager warten kann

Danke im voraus

Baggy
__________________
Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.11.2006, 06:53
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard Re: Super

Zitat:
Zitat von baggy
wie ich das Ruderlager warten kann
Da müsste es irgendwo Schmiernippel geben, in die du mit einer Fettpresse wasserfestes Schmierfett eindrücken solltest. Bei meinem Boot ist ein Schmiernippel am Hydraulikzylinder (nicht verwechseln mit den Entlüfftungsnippeln) und einer am Lager der Ruderwelle.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.11.2006, 07:50
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hallo Baggy,

genauso, wie h-d es beschrieben hat.
Bei unserem vorigen Schiff waren diese Schmierstellen schlecht erreichbar (eine war sogar unter Wasser), so daß kleine Kapillarrohre verlegt waren, die im Motorraum endeten. Dort konnte man dann mit der normalen Fettpresse besagtes Fett einpressen.

Grüße

Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.11.2006, 17:40
baggy baggy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.11.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 37
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hallo

ich danke euch, ich werde mal sehen ob ich da schmiernippel finde. schreibe dann mit Bild
also danke noch mal für eure hilfe
bis bald und schöne grüsse aus berlin
Baggy
__________________
Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.