boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.11.2006, 14:47
Benutzerbild von Sailman1975
Sailman1975 Sailman1975 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Marienheide, Trireme 43 Stahlketch
Beiträge: 158
Boot: Trireme 43 Stahlketch
32 Danke in 21 Beiträgen
Standard Sea Ray 220 OV mit Mercruiser 5,7L Heizung einwintern

Hallo alle zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Hab heute meinen Mercruiser 5,7 L V8 Bj, 95 mit Frostschutz gespült, Das hat auch alles soweit funktioniert. Ich habe erst den Motor mit Waser gespült und auf Betriebstemperatur gebracht. Dann hab ich ein Faß mit Kühlerfrostschutz auf die Badeplattform gestellt und an die Spülohren angeschlossen. Motor gestartet und gespült bis Faß leer war. So ca. 30 Liter. Hab den Frostschutz natürlich unten mit einer Wanne wieder aufgefangen.
Nun habe ich aber auch eine Heizung, die vom Motor mit Kühlwasser versorgt wird. Ein Schlauch geht von der Wasserpumpe weg und einer geht in den Block. Nur die Schläuche sind kalt geblieben und die Heizung hat sich auch nicht erwärmt. Woran kann das liegen?
Im Wasser hatte ich kein Problem, da hat die Heizung immer funktioniert.

Danke schon im voraus!

LG Ron
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.11.2006, 15:24
Bootammeer Bootammeer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Aichach
Beiträge: 433
95 Danke in 76 Beiträgen
Standard

So weit ich weiß ist bei den meisten booten mit einer Heizung die über das Kühlwasser funktioniert auf dem Motor eine 2 Kreis Kühlung verbaut. Das heißt das Seewasser geht nicht durch den Motor sonder wird über eine Wärmetaucher gekühlt. Ich vermute du hast sozusagen 2 Kreisläufe Seewasser – Wärmetauscher – Seewasser austritt
Der andere Motor – Auspufkrümmer – Wärmetauscher /evtl. Heizung .
Wenn du es so haben solltest sollte der innere Kreislauf das ganze Jahr mit einem Wasser-Frostschutzgemsich gefüllt sein und somit ist auch die Heizung mit dem Gemisch durchspült und somit dürfte nichts passieren wenn du ein geeignetes Gemisch fährst.

Ein anderes System kenne ich leider nicht.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.11.2006, 11:32
Benutzerbild von Sailman1975
Sailman1975 Sailman1975 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Marienheide, Trireme 43 Stahlketch
Beiträge: 158
Boot: Trireme 43 Stahlketch
32 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootammeer
So weit ich weiß ist bei den meisten booten mit einer Heizung die über das Kühlwasser funktioniert auf dem Motor eine 2 Kreis Kühlung verbaut. Das heißt das Seewasser geht nicht durch den Motor sonder wird über eine Wärmetaucher gekühlt. Ich vermute du hast sozusagen 2 Kreisläufe Seewasser – Wärmetauscher – Seewasser austritt
Der andere Motor – Auspufkrümmer – Wärmetauscher /evtl. Heizung .
Wenn du es so haben solltest sollte der innere Kreislauf das ganze Jahr mit einem Wasser-Frostschutzgemsich gefüllt sein und somit ist auch die Heizung mit dem Gemisch durchspült und somit dürfte nichts passieren wenn du ein geeignetes Gemisch fährst.

Ein anderes System kenne ich leider nicht.
Nein, leider nicht, ich hab definitiv eine Einkreiskühlung. Tja, dann werde ich mit wohl oder übel irgendwie eine Pumpe besorgen müssen, mit der ich den Heizungskreislauf seperat durchspüle.

Danke Dir.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.11.2006, 11:36
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Schläuche vom Boiler abziehen und kontrollieren,
ob Frostschutz rausläuft.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.