boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.03.2006, 10:45
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard Diebstahlsicherung von Booten: Spezifikation BFTM

Dieser Thread gehört hierzu:
http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4478
und sammelt Anforderungen an das BFTM (Boote-Forum-Telematik-Modul, Arbeitstitel).

Hier bitte nicht über Sinn und Unsinn, Farbe und Form diskutieren (dafür ist der andere Thread da), sondern ausschließlich Anforderungen an Funktionsumfang definieren.

Ich fange mal an (gern per Zitat zu kommentieren):

Basisidee
mikroprozessor-gesteuerter Baustein, der Werte und Schaltzustände an Bord (Temperatur, Wasserstand, Türöffner, Anlasser, IR-Bewegungsmelder ...) überwacht und per SMS meldet sowie per SMS Schaltvorgänge auslöst.

Vorschlag: 8 Ein-, 8 Ausgänge

Überwachen
- sowohl Werte (vermutlich Widerstände -> Temperatur, Helligkeit etc.) über geeignete Vorstufen als auch an/aus-Zustände (z.B. Zündung)
- aktive Abfrage per SMS
- periodische Berichte ("Abo"), z.B. täglich Temperatur
- Grenzwert-Überwachung (per Werten)
- Schaltüberwachung (bei ein/aus-Signalen)
- Alarmierung per SMS
--- an Handy
--- alternativ/zusätzlich an Webportal (s.u.)
--- alternativ/zusätzlich an Festnetz (Text-2-Speech)
- Alarmbestätigung: erfolgt binnen x min keine Quittung (per SMS), wird Alarm wiederholt / mit der nächsten Nummer fortgefahren

Schalten
- Auslösen von Schaltvorgängen per SMS (enthält Kennwort gg. Missbrauch)
- Wahlweise Schalten oder Anziehen (an-aus-Impuls mit einstellbarer AN-Phase; ggfs. mit der SMS versendet (bspw. "HEIZUNG1 AN 7200" = 2h Heizung an))

GSM
- wahlweise integriertes GSM-Modul oder Siemens-Sx5i-Handy (sofern in einer einheitlichen Softwareebene abbildbar)

GPS
- optional
- wahlweise integriertes GPS-Modul oder externes NMEA-Signal verwendbar
- wenn integriertes GPS-Modul: zusätzlicher NMEA-Ausgang für bspw. Funkgerät

Webportal
- Webapplikation mit kennwortgeschützter Benutzeroberfläche zur optischen Darstellung von Schaltzuständen, Werten etc.
- inkl. Historie der Events
- Link zu Positionsbestimmung per LBS

"UND JETZT KOMM' SIE!" (frei nach Stenkelfeld)[/u]
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.03.2006, 10:52
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
Standard

Zitat:
GSM
- wahlweise integriertes GSM-Modul oder Siemens-Sx5i-Handy (sofern in einer einheitlichen Softwareebene abbildbar)
Wie sieht es mit einer eventuellen Unterstützung von Siemens MC35, wobei ich glaube, das die Dinger eh kompatibel sind. Vorteil beim MC35 ist der direkte Anschluß vom Strom und Antenne.

Ansonsten gibt es nicht mehr wirklich viel, was bei den Anforderungen fehlt.
Mir würde es so schon reichen
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.03.2006, 10:59
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von usprenger
Wie sieht es mit einer eventuellen Unterstützung von Siemens MC35, wobei ich glaube, das die Dinger eh kompatibel sind. Vorteil beim MC35 ist der direkte Anschluß vom Strom und Antenne.
Wir würden vermutlich eine einzige Handy-Schnittstelle zugrundelegen (parallel zu der on-board-Schnittstelle), um nicht 1001 "Treiber" implementieren zu müssen. Tendenziell die hier:
http://www.dhservis.cz/docs_soubory/...07_a_07.05.pdf
Wenn das MC35 dazu kompatibel ist - no problem.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.03.2006, 12:15
Benutzerbild von ViaConMe
ViaConMe ViaConMe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.01.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 51
21 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern
Wenn Du Infos zum vermutlich verwendeten Microcontroller und dessen Programmierung (Speicherplatz, PC-Simulatoren etc.) hast, wäre ich Dir dankbar.
Ich möchte einen ATMEL Microcontroller der ATMega-Familie verwenden, und zwar mit DIL-Gehäuse. Welche Ausführung, hängt später davon ab, wieviel Speicher wir benötigen. Informationen hier:
Produkt
Assembler-Entwicklungsumgebung
C-Compiler
Community
__________________
Gruß
Thomas

www.ViaConMe.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.03.2006, 12:26
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ViaConMe
Zitat:
Zitat von Seestern
Wenn Du Infos zum vermutlich verwendeten Microcontroller und dessen Programmierung (Speicherplatz, PC-Simulatoren etc.) hast, wäre ich Dir dankbar.
Ich möchte einen ATMEL Microcontroller der ATMega-Familie verwenden, und zwar mit DIL-Gehäuse. Welche Ausführung, hängt später davon ab, wieviel Speicher wir benötigen. Informationen hier:
Produkt
Assembler-Entwicklungsumgebung
C-Compiler
Community
Verdammt - ich habe mich mein ganzes Studium lang um C drücken können und bisher nur Modula, Pascal, Basic, PHP etc. programmiert. Da holt mich das auf meine alten Tage noch ein ...
Mal schnell die Vorlesungsunterlagen C/C++ rauskramen und ein paar HelloWorlds bauen ...
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.03.2006, 12:29
Benutzerbild von ViaConMe
ViaConMe ViaConMe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.01.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 51
21 Danke in 8 Beiträgen
Standard Re: Diebstahlsicherung von Booten: Spezifikation BFTM

Zitat:
Zitat von Seestern
... sondern ausschließlich Anforderungen an Funktionsumfang definieren.
Ich fange mal an ...
Gute Zusammenfassung unseres Threads! Mehr fällt mir im Augenblick auch nicht ein.

Zitat:
Zitat von Seestern
Ist das bei 27mA sinnvoll? 1x pro Stunde gibt dem Dieb bis zu 59min Zeit - für Trailerboote eine Menge ... ich hätte den Stromverbrauch höher geschätzt und würde das einfach durchlaufen lassen. Wenn Du ein externes Gerät als NMEA-Quelle anschließt, könntest Du das ja auch nicht periodisch ein- und ausschalten. Gleichzeitig sind die Positions"sprünge" bei durchlaufendem Empfänger geringer als bei stündlicher Überprüfung, entsprechend unempfindlicher müsste die Positionsüberwachung sein.
Am Wasserliegeplatz über längere Zeit ist Strom ohnehin kein Thema, da vermutlich Landanschluss. Auf dem Trailer auf dem Hotelparkplatz hält die Batterie auch mal eine Nacht durch (bei 27 mA).
Ich denke, man kann nicht sparsam genug sein mit Strom. Mein Boot liegt z. B. den ganzen Winter ohne Landanschluß, genau dann, wenn ich das Gerät einsetzen will. Wer kein Problem mit der Stromversorgung hat, kann ja das Intervall kürzer einstellen oder eben Dauerbetrieb konfigurieren. Ja, das muss natürlich möglich sein.
__________________
Gruß
Thomas

www.ViaConMe.de
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.03.2006, 12:33
Benutzerbild von ViaConMe
ViaConMe ViaConMe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.01.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 51
21 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern
Verdammt - ich habe mich mein ganzes Studium lang um C drücken können und bisher nur Modula, Pascal, Basic, PHP etc. programmiert. Da holt mich das auf meine alten Tage noch ein ...
Mal schnell die Vorlesungsunterlagen C/C++ rauskramen und ein paar HelloWorlds bauen ...
Entspannung... das kriegen wir schon hin. Assembler muß ja nicht sein und C-Programmieren kann wirklich Spaß machen!
__________________
Gruß
Thomas

www.ViaConMe.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.03.2006, 13:25
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard Basisanforderungen .

Moin Andreas u. Thomas,
Zitat .
Basisidee
mikroprozessor-gesteuerter Baustein, der Werte und Schaltzustände an Bord (Temperatur, Wasserstand, Türöffner, Anlasser, IR-Bewegungsmelder ...) überwacht und per SMS meldet . Zitatende

Allein das reicht mir schon .
Ich habe eben getestet , was das Handy mit einer SMS-Nachricht anstellt , das ich an meinen Festanschluß sende .
Es klingelt - abnehmen - und nach einem kurzen Moment ließt mir eine weibliche Stimme den vorher geschriebenen Text vor
Das ist ja wirklich genial , eine Maschine liest geschrieben Text vor - einfach unglaublich . Schöne neue Welt
Tja Andreas , war dein Vorschlag , funzt besser , als ich dachte - ein akutisches Signal (Ding-Dong o Ä.) hätte ja auch gereicht . Doch so - viiiiiel besser.

Zitat:
sowie per SMS Schaltvorgänge auslöst. Zitatende.

Schaltausgang für Alarmsirene oder/und rotes Drehlicht wäre noch zu überlegen .
Berachtigung eines Wachdienstes über zweite Rufnummer wäre auch eine Option

Edit: über 4000 Aufrufe beim Vorgängerthread , zeugt von großem Interresse am Thema
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.03.2006, 13:42
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard Re: Basisanforderungen .

Zitat:
Zitat von PS-skipper
[...]
Edit: über 4000 Aufrufe beim Vorgängerthread , zeugt von großem Interresse am Thema
"Vorgänger" wäre nicht ganz im Sinne des Erfinders: ich möchte in diesem Thread (wie eingangs erläutert) ausschließlich über Funktionen aus Anwendersicht diskutieren (Deine Anmerkungen sind hier also richtig), Technik etc. weiterhin in "dem anderen". Dass sich das nicht immer präzise trennen lässt, ist mir klar.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.03.2006, 17:53
Benutzerbild von ViaConMe
ViaConMe ViaConMe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.01.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 51
21 Danke in 8 Beiträgen
Standard Kosten??

Das Wichtigste haben wir noch nicht gefragt!

Was darf's denn kosten?

Kommerzielle Lösungen unserer Anforderungen existeren ja bereits in vielfältigen Ausführungen. Ab ca. 500 Euro bekommt ja Geräte die alles, was jeder von uns beschrieben hat "schlüsselfertig" anbieten.

Daher meine Fragen an euch:
- wo liegt der Kostenrahmen?
- muß das Gerät schlüsselfertig sein oder - und in welchem Umfang- könnt/möchtet ihr ein Basismodul selbst erweitern?

Ich mache für mich mal den Anfang:

a) Minimalbaustein mit Schalteingängen, analoge Meßwert-(Spanungs)-eingänge und AnschlußMÖGLICHKEIT entweder an ein GSM-Modul oder ein Siemens-Handy (um SMS zu senden/empfangen) und Stromversorgung über Bordnetz (12V):
max. 20 Euro im Selbstbau

b) Endausbaustufe mit GSM und GPS-Modulen auf der Platine:
max. 150 Euro zusätzlich im Selbstbau

Diese Angaben habe ich nicht im Detail kalkuliert, sondern geben halt wieder, was mir die Sache wert wäre.

Bin gespannt auf eure Meinung.
__________________
Gruß
Thomas

www.ViaConMe.de
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.03.2006, 18:35
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Minimalausbau:
Schalteingänge (gern auch nur "digital"), Schaltausgänge, Anschlussmöglichkeit an GSM (bspw. Handy); 12V
als Bausatz, also Anleitung, sämtliche Bestandteile inkl. programmiertem Atmel, Platine (bei kleinen Auflagen fertig geätzt oder als Beschaltungsplan auf Rasterplatine), Kunststoffgehäuse
Zielpreis <50 EUR
wenn billiger möglich, dann gut - sehe ich aber noch nicht.

Maximalausbau mit GSM- und GPS-Modul: 150 - 200 EUR (auch da: allein das GSM- und das GPS-Modul schlagen ja mit gut 120 EUR zu Buche)

Alle Alternativen würde ich als Bausatz-Anleitung konzipieren, also Stückliste und Beschaltungsplan. Die "Produktion" des programmierten Atmels sollten wir ggfs. zentralisieren (gibts da Dienstleister?), denn nicht jeder einzelne wird sich ein Programmiergerät für den Chip bauen wollen. Die Platine lässt sich vielleicht ab einer gewissen Auflage ätzen - vielleicht ist die Komplexität auch noch auf einer Rasterplatine abbildbar.

Das ganze sollte m.E. so unkommerziell wie möglich werden - wenn aber letztendlich die Kosten für ruinierte Prototypen o.ä. auf programmierte Mikrochips umgelegt werden, halte ich das nur für fair.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.03.2006, 18:47
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard Re: Kosten??

Zitat:
Zitat von ViaConMe
a) Minimalbaustein mit Schalteingängen, analoge Meßwert-(Spanungs)-eingänge und AnschlußMÖGLICHKEIT entweder an ein GSM-Modul oder ein Siemens-Handy (um SMS zu senden/empfangen) und Stromversorgung über Bordnetz (12V):
max. 20 Euro im Selbstbau

.
Jepp , das wäre meine Vorstellung und würde genügen

Und selber löten - Göööiiilll
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.03.2006, 18:55
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern
Minimalausbau:
Schalteingänge (gern auch nur "digital"), Schaltausgänge, Anschlussmöglichkeit an GSM (bspw. Handy); 12V
als Bausatz, also Anleitung, sämtliche Bestandteile inkl. programmiertem Atmel, Platine (bei kleinen Auflagen fertig geätzt oder als Beschaltungsplan auf Rasterplatine), Kunststoffgehäuse
Zielpreis <50 EUR
.
Andreas , mit fertig geätzter Platine und Beschaltungsplan , ev. auch aufgedruckt , wie bei CONRAD , wäre auch ne Sache für mich , der Preis stimmt auch , das < könnte weg
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.06.2006, 13:14
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
Standard

Geht das Projekt eigentlich weiter
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.07.2006, 10:13
Benutzerbild von ViaConMe
ViaConMe ViaConMe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.01.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 51
21 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von usprenger
Geht das Projekt eigentlich weiter
Ja klar. Es wird kontinuierlich daran gearbeitet. Ich schätze, der erste Prototyp wird rechtzeitig zum Winterlager fertig.

Werde bei Gelegenheit mal einen Zwischenstand berichten.
__________________
Gruß
Thomas

www.ViaConMe.de
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.11.2006, 09:29
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard ...

Zitat:
Zitat von ViaConMe
Zitat:
Zitat von usprenger
Geht das Projekt eigentlich weiter
Ja klar. Es wird kontinuierlich daran gearbeitet. Ich schätze, der erste Prototyp wird rechtzeitig zum Winterlager fertig.

Werde bei Gelegenheit mal einen Zwischenstand berichten.
Moin zusammen - nu ist Winter - der erste Nachtfrost heute Nacht
Darf ich auch mal fragen , ob das Projekt noch am Leben ist ?
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.11.2006, 14:55
TommyA8 TommyA8 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 20
1 Danke in 1 Beitrag
Standard hier sehr guite günstige Platinen

Hallo,
Lebt das Projekt denn noch?
Falls ja gibt`s hier:
http://www.mvpcb.de/
sehr gute und billige Leiterplatten. (Hab mit denen nix zu tun, also keine werbung
Die akzeptieren viele Formate (Gerber, Eagle,...).
Evtl. könnte ich auch ein layout machen (wenn der Schaltplan steht)

Also wenn bedarf einfach kurz melden.

Gruß TommyA8
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.11.2006, 15:12
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Hätte auch Interesse an solch einer Anlage ...

Bitte weiter entwickeln ..
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.11.2006, 18:16
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard ...

Moin zusammen,
ich habe da was bei ELV gefunden :

http://shop.elv.de/output/controller...0&detail2=9737

was meint ihr dazu ?
Der Parrallthred ist dieser:

http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?t=4478
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.11.2006, 18:47
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

PS Skipper...
du meinstest bestimmt dieses hier http://shop.elv.de/output/controller...&detail2=14587 oder ??
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 03.11.2006, 19:18
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Karlsson
PS Skipper...
du meinstest bestimmt dieses hier http://shop.elv.de/output/controller...&detail2=14587 oder ??
Neeeeeee guck mal den Preis
so viel Funktionen brauchen wir doch nicht . Der Link stimmt
nochmal .
http://shop.elv.de/output/controller...l2=9191&refid=
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 03.11.2006, 19:33
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
das hab ich noch im womo liegen, ein anderes prob hatte ich, war viel schlimmer, mein siemens s25, s35 und auch das s45 sind alle bei ca. +3°C ausgefallen, ich denke mal, da liegt der eigentliche knackpunkt. warum nicht ein pda mit integriertem gps verwenden ???
hatte die händis mit dem phonetracker im einsatz, auch bei elv gekauft, hat bestens geklappt, einmal einbrecher von der polizei verscheuchen lassen, bis es kalt wurde, da war der spass vorbei.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 03.11.2006, 20:00
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Ok PS Skipper..,,, hast recht.
Der Preisunterschied ist ja auch nicht unerheblich.
Aber welche Sensoren schließe ich an ?? Türkontakte oder was / wie .. bin mit solchen Sachen sehr unbedarft ...
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 03.11.2006, 21:06
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hartmut2801
moin,
das hab ich noch im womo liegen, ein anderes prob hatte ich, war viel schlimmer, mein siemens s25, s35 und auch das s45 sind alle bei ca. +3°C ausgefallen, ich denke mal, da liegt der eigentliche knackpunkt.
hartmut, du willst also sagen, jedes Händy fällt bei Temperaturen unter +3°
Da staune ich aber
wirklich glauben kann ich das nicht
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 04.11.2006, 12:24
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
NEIN, DAS WILL ICH NICHT SAGEN !!!
ich habe geschrieben, das MEINE drei simenshändis bei ca +3°C ausgefallen sind, was andere händis machen weiß ich nicht !!!

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.