![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ich hatte bis vor kurzem einen F60, Modell 2014. Mit Volllast hat er bei 5200 u./min 52 km/h erreicht.
Seit Dezember habe ich einen neuen Motor, gleiches Modell, gleiche Schraube drauf. Das ist die Ausgangssituation. Der neue Motor klingt ein wenig anders, nicht so sonor sondern eher sportlich. Der Motor erreicht mit gleicher Schraube, Beladung etc. schlappe 57/58 km/h bei 5600 u/min. Mein Bootshändler kann das auch nicht erklären, auch nicht die Werkstatt, es soll wohl nichts verändert worden sein. Meines Wissenstandes gibt es selbigen Motor in anderer Lackierung von Selva wohl mit angeblich 10 % mehr Leistung. Wird ein anderes Steuergerät seit 2018 verbaut (aus Selva) oder ist das eher einer Serienstreuung zuzuschreiben? Mich würde das mal interessieren. Gruß Christian
|
||||
|
||||
![]()
Evtl war ja dein alter Motor ein sclappes montags Modell und der neue ist einfach ok.
|
|||
|
|||
![]()
Würde ich unter Serienstreuung abheften. War eigentlich auch mit dem alten Motor sehr zufrieden. Vielleicht wissen unsere Experten hier mehr.
|
||||
|
||||
![]()
Christian, der vorherige Motor war ja auch schon uralt mit seinen 4-5 Jahren, da verlieren die schon mal 10% Leistung
![]() Im Ernst, da spielen ja einige Sachen eine Rolle. Außentemperatur, Windrichtung, Trimmung (hattest du immer exakt gleich getrimmt?), schwankende Strömung ggfs.. Ich glaube nicht, daß die Bedingungen immer exakt gleich waren. Kannst du nur über einen längeren Zeitpunkt mal beobachten. Herstellungstoleranzen gibt es natürlich auch.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wahrscheinlich sind die Motoren von der Mechanik gleich, das bedeutet aber nicht automatisch, dass Yamaha nicht vielleicht einige Optimierungen an der Steuersoftware vorgenommen hat. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Yamaha F50 zu F60 | SHARK_9q | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 03.10.2011 19:21 |
Propellertest Yamaha F60 CETL | steindlc | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 18.12.2010 09:03 |
Yamaha F60 CETL EFI - Sensoren - | Ulli1950 | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 09.06.2009 19:24 |
Passende Schraube für AB Yamaha F60 | dika | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 09.01.2008 18:24 |
Yamaha 5CS wie bekomme ich mehr Leistung | nille | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 29.07.2007 09:22 |