boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.11.2006, 18:46
Benutzerbild von Silvester
Silvester Silvester ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Neustrelitz
Beiträge: 7
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Probleme mit dem Unterwasserschiff !?!

Hallo Leute, ich bin neu im Forum und hoffe hier auf ein paar gute Tipps !
Mein Boot hat im UW-bereich lauter Haarrisse in der gelcoat, nun wollte ich es gerne mit Teerepoxid beschichten, hat bei uns im Club einer gemacht, soll eine super Sache sein ! Wie gehe ich da vor und was ist zu beachten ? Wir gehen mal davon aus, das der Rumpf schon sauber ist vom Antifouling ! MfG Ulf
__________________
Wünsche allen, immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel !
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.11.2006, 23:41
Benutzerbild von navisnavis
navisnavis navisnavis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.04.2006
Ort: Heikendorf / Kiel
Beiträge: 286
95 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Moinsen!
Ich habe das alles gerade durch gemacht und meine Tipps schon an anderer Stelle eingestellt. Hier noch einmal in Kürze:

"Haar"-Risse sind kein Problem.
Wenn die Risse größer sind, mit Watertite von International spachteln und schön glatt schleifen.

Dann mindestens 5 (ich habe 6) Schichten VCTAR2 drauf.
Das Zeug ist auf Epoxy-basis und lässt sich hammermässig verarbeiten, wird aalglatt und vor allem ab 5 Schichten absolut wasserdicht und dient somit der Osmosevorbeugung.
Wichtig ist hier, dass Du die genauen Überstreichintervalle einhältst (grob 1x pro Tag ist Ok, steht aber haarklein auf den Dosen drauf).
VCTAR gibt es in schwarz und weiß, damit man immer sieht, wo man denn schon gepinselt hat und wo nicht.

Nach der letzten Schicht VCTAR dann (im entsprechenden Intervall) die erste Schicht VC-Anitfouling drauf (für Ostsee besser Offshore, wenn es innerhalb von 6 Monaten ins Wasser kommt, für Süsswasser VC17m).
Wenn das Boot erst später in die Ostsee soll, dann erstmal VC17m drauf, weil Du hier ein unendliches Überstreichintervall hast.

dann: Pause.

Vor dem Wässern dann das endgültige AF drauf und feddich!

So einfach ist das...grins...

Also im Ernst, es ist wirklich nicht schwer, wenn Du Dich an die Herstellerangaben hältst.

Entscheidend ist noch die Umgebungstemperatur, denn VCTAR braucht 5 Tage um vollends durchzuhärten. In dieser Zeit solltest Du mindestens 5 Grad in der Umgebung haben. Wenn Du befürchtest, es könnte zwischenzeitlich fösteln, lass es jetzt sein und mach et im Frühjahr.
Ich habe richtig Schwein gehabt, es hat geklappt und das Ergebnis ist einfach nur g....ut.


Grüße
Harry
__________________
"Today is a special Day - Because EVERY Day is a special Day" J. Edwards
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.11.2006, 20:09
Benutzerbild von Silvester
Silvester Silvester ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Neustrelitz
Beiträge: 7
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Harry! Vielen dank für Deinen Tipp. Die Haarrisse sind nicht gross, aber das ganze UW-schiff sieht aus wie ein Spinnennetz ( Gelcoat ) Kann ich dieses VCTAR 2 direkt dort rüberstreichen bzw. rollen, und ist das Zeug dann auch rissüberbrückend ? oder muss da eine Art Primer vorgestrichen werden? Desweiteren hab ich schon Antifouling zu stehen, kann man da jede Sorte rüberstreichen? Viele Fragen, ich weiss, aber leider habe ich dieses Problem bei meinen anderen Booten noch nie gehabt! Nochmals Danke für Deine Hilfe, Gruss aus Meck-Pomm , Ulf
__________________
Wünsche allen, immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel !
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.11.2006, 22:39
Benutzerbild von navisnavis
navisnavis navisnavis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.04.2006
Ort: Heikendorf / Kiel
Beiträge: 286
95 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Also, die Haarrisse, die Du meinst, hatte ich auch. VCTAR verschließt diese. Wenn es wirklich nur diese oberflächlichen im Gelcoat sind, geht das wunderbar. Bei Deiner Beschreibung "Spinnennetz" wusste ich sofort, was Du meinst , hatte ich auch.

VCTar IST der Primer. Ab 5 schichten ist Dein Rumpf dann absolut wasserdicht versiegelt, ich habe 6 genommen , weil besser is...
das schöne ist dabei, dass VCtar ein Epoxy-Primer ist und sich daher auch wunderbar verbindet und absolut glatt wird. Geht wirklich super.

Jetzt wird es wichtig:
Auf VCTar2 kannst Du NUR NUR NUR VC-Antifouling streichen.
Welches Du nimmst (Offshore ist z.B. super klasse für die Ostsee), erfährst Du am Besten bei International (Frag nach Herrn Tietz).
Das VC-Antifouling hat diverse Vorteile:
Die Schichtdicke ist sehr dünn.
Es wird aalglatt (fast wie lackier) und verursacht dadurch auch weniger Reibung.
Du kannst jedes Jahr einfach ohne Anschleifen drübermalen.
Die erste Schicht VC-AF geht mit dem Vctar eine chemische absolut feste Verbindung ein, wird absolut hart und damit supä!
Durch die dünne Schicht brauchst Du auch nicht ganz so viel, wie z.B. bei klassischem Weich-AF.

Du kannst Dir gerne meine "Möhre" in der Nähe von Kiel anschauen.

Grüße,
Harry
__________________
"Today is a special Day - Because EVERY Day is a special Day" J. Edwards
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.11.2006, 08:04
Benutzerbild von Silvester
Silvester Silvester ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Neustrelitz
Beiträge: 7
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Harry!
Habe mir Deinen Rat mal durch den Kopf gehen lassen, hört sich sehr gut an, würde mir auch gerne mal Dein Boot anschauen, aber leider ist Kiel zu weit weg! Jetzt gibt es natürlich immer Probleme mit dem " Geriebenen" und Mutti! Habe gerade mal flüchtig bei AWN nachgeschaut, der Preis hats ja auch in sich, habe ca. 20 m2 pro Anstrich zu bewältigen, darum meine Frage, weist Du , wo man das Zeug kostengünstiger beziehen kann? Gruss Ulf
__________________
Wünsche allen, immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel !
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.11.2006, 07:13
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard Re: Probleme mit dem Unterwasserschiff !?!

Zitat:
Zitat von Silvester
Hallo Leute, ich bin neu im Forum und hoffe hier auf ein paar gute Tipps !
Mein Boot hat im UW-bereich lauter Haarrisse in der gelcoat, nun wollte ich es gerne mit Teerepoxid beschichten, hat bei uns im Club einer gemacht, soll eine super Sache sein ! Wie gehe ich da vor und was ist zu beachten ? Wir gehen mal davon aus, das der Rumpf schon sauber ist vom Antifouling ! MfG Ulf

Herzlich Willkommen im , schon wieder ein Neustrelitzer!
Benutze auch mal die Suchfunktion hier im Forum und Stichwörter wie "VC-Tar", "Gelshield", "Haarrisse", "Osmose"......................und nimm dir viel Zeit!

(Gruss auch an Lothar )
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.11.2006, 11:05
Benutzerbild von navisnavis
navisnavis navisnavis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.04.2006
Ort: Heikendorf / Kiel
Beiträge: 286
95 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Moinsen!
Im Internet ist "segelladen.de" einer der günstigen Anbieter für Farben und co.
Falls Du in Deiner Nähe einen Baumarkt "Bauhaus" hast, lohnt sich auch dort ein Besuch, denn einige der Bauhäuser haben eine Bootsabteilung. Dort ist VC auch richtig günstig.

Güße
Harry
__________________
"Today is a special Day - Because EVERY Day is a special Day" J. Edwards
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.11.2006, 16:44
Benutzerbild von Silvester
Silvester Silvester ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Neustrelitz
Beiträge: 7
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Dirk! Danke für Deinen Tipp und Lothar grüsse ich natürlich gerne von Dir, wenn ich ihn das nächste mal sehe ! MfG Ulf
__________________
Wünsche allen, immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel !
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.11.2006, 16:57
Benutzerbild von Silvester
Silvester Silvester ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Neustrelitz
Beiträge: 7
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Harry! Erstmal muss ich zu meiner Entschuldigung sagen, dass ich auf Montage arbeite und dadurch nur am Wochenende im Forum bin, also dauert es mit mir immer etwas länger! Sorry!
So nun wieder zum Thema, den Rat mit den Baumärkten werde ich befolgen, komme ja täglich an etlichen vorbei, und im "Segelladen" schau ich gleich mal vorbei! Nochmals vielen Dank, lass Dir den Winter nicht so lang werden Gruss Ulf
__________________
Wünsche allen, immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel !
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.11.2006, 17:24
Otto Otto ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 271
Boot: Gummiente
287 Danke in 77 Beiträgen
Standard Re: Probleme mit dem Unterwasserschiff !?!

Moin
Sieh mal hier falls es dich interessiert, habe das gleiche Problem.

www.boote-forum.de/viewtopic.php?t=37381


Zitat:
Zitat von Silvester
Hallo Leute, ich bin neu im Forum und hoffe hier auf ein paar gute Tipps !
Mein Boot hat im UW-bereich lauter Haarrisse in der gelcoat, nun wollte ich es gerne mit Teerepoxid beschichten, hat bei uns im Club einer gemacht, soll eine super Sache sein ! Wie gehe ich da vor und was ist zu beachten ? Wir gehen mal davon aus, das der Rumpf schon sauber ist vom Antifouling ! MfG Ulf
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.11.2006, 18:08
Benutzerbild von Dieter M.
Dieter M. Dieter M. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 232
23 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo,


ich habe das selbe Problem bei meinem kleinen Sportboot gehabt!
Ist aber eigentlich kein Problem (bei mir zumindest nicht)!

Ich habe mir (bei Ebay recht günstig) Epoxydharz (+ Härten natürlich) besorgt. Den habe ich mit einem Schaumstoffmäuschen auf den gut abgeschliffenen Rumpf gerollt und meine Frau ist mit einem Fön hinterher und hat alles abgefönt (erwärmt). Das erwärmen hat den Sinn, dass das Harz dünnflüssiger wird und durch die Kapilarwirkung in jeden auch nur so kleinen Riss rein läuft. Den Rumpf habe ich 4 mal so bearbeitet (2 mal reicht auch, ich hatte aber noch so viel übrig). Das ist gleichzeitig ein super Osmoseschutz. Danach kurz anrauhen und mit Farbe rollen. Dann Antifouling o.ä. drauf. Und fertig!

Mein Boot habe ich im März ins Wasser gelassen und vor kurzem erst wieder raus geholt. Hat alles super gehalten und war pott dicht!!!


Gruß
Dieter
__________________
Geht nicht gibts nicht!!!
Geht alles!!!
http://dieter.hat-gar-keine-homepage.de/
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.11.2006, 16:48
Otto Otto ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 271
Boot: Gummiente
287 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Moin Harry

Wie hast du das mit der Feuchtigkeit gemacht.
Hast du einfach rüber gespachtelt oder hast du vorher gemessen ob das Laminat trocken ist?
Bei Haarrissen kann doch Wasser (Feuchtigkeit) ins Laminat dringen.



Zitat:
Zitat von navisnavis
Moinsen!
Ich habe das alles gerade durch gemacht und meine Tipps schon an anderer Stelle eingestellt. Hier noch einmal in Kürze:

"Haar"-Risse sind kein Problem.
Wenn die Risse größer sind, mit Watertite von International spachteln und schön glatt schleifen.

Dann mindestens 5 (ich habe 6) Schichten VCTAR2 drauf.
Das Zeug ist auf Epoxy-basis und lässt sich hammermässig verarbeiten, wird aalglatt und vor allem ab 5 Schichten absolut wasserdicht und dient somit der Osmosevorbeugung.
Wichtig ist hier, dass Du die genauen Überstreichintervalle einhältst (grob 1x pro Tag ist Ok, steht aber haarklein auf den Dosen drauf).
VCTAR gibt es in schwarz und weiß, damit man immer sieht, wo man denn schon gepinselt hat und wo nicht.

Nach der letzten Schicht VCTAR dann (im entsprechenden Intervall) die erste Schicht VC-Anitfouling drauf (für Ostsee besser Offshore, wenn es innerhalb von 6 Monaten ins Wasser kommt, für Süsswasser VC17m).
Wenn das Boot erst später in die Ostsee soll, dann erstmal VC17m drauf, weil Du hier ein unendliches Überstreichintervall hast.

dann: Pause.

Vor dem Wässern dann das endgültige AF drauf und feddich!

So einfach ist das...grins...

Also im Ernst, es ist wirklich nicht schwer, wenn Du Dich an die Herstellerangaben hältst.

Entscheidend ist noch die Umgebungstemperatur, denn VCTAR braucht 5 Tage um vollends durchzuhärten. In dieser Zeit solltest Du mindestens 5 Grad in der Umgebung haben. Wenn Du befürchtest, es könnte zwischenzeitlich fösteln, lass es jetzt sein und mach et im Frühjahr.
Ich habe richtig Schwein gehabt, es hat geklappt und das Ergebnis ist einfach nur g....ut.


Grüße
Harry
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.11.2006, 17:06
Benutzerbild von navisnavis
navisnavis navisnavis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.04.2006
Ort: Heikendorf / Kiel
Beiträge: 286
95 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Habe mein Boot ca. 1,5 Jahre (die letzten 6 Monate vor dem Aufbau in der Halle) trocknen lassen....
Dann ist es definitiv trocken.
Die Messungen machen Sinn. Du wirst es aber sicherlich (wenn Du auf Nummer sicher gehen willst) mindestens 3 Monate luft-trocknen lassen müssen. Wichtig ist dabei, dass eine gute B elüftung da ist (Freilager ist absolut ok, Wasser "von oben" ist nicht so tragisch).

Ich habe die Zeit für andere Arbeiten genutzt (Bin halt beim Total-Refit).

Grüße
Harry
__________________
"Today is a special Day - Because EVERY Day is a special Day" J. Edwards
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.