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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser Winterschlaf
Moin!
Ich habe zur Einwinterung im "Cyrus-Modus" entschieden! Scheint mir nach der ganzen Leserei das Sinnvollste zu sein... Da ich in der Halle so wenig wie möglich rumplanschen will, möchte ich Schläuche in den "Hilfsauspuff" stecken. Ich komme nur leider nicht vor Sonntag zum Boot und bräuchte den GENAUEN Durchmesser der Löcher, damit ich mir heute die passenden Schläuche besorgen kann! Es ist ein AlphaOne von 81/82 (Hab immernoch kein Plan ob der sich nu MR,TR, PRE oder Gen.1 schimpft... ) Hat jemand die Daten oder kann mal kurz messen? TIA
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#2
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Stell eine mittlere Plastikwanne(80 cm ) drunter.
Bis 1983 nannten sich die Antriebe wie der Motor. In Deinem Fall also 120/140.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#3
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Peter,
meiner ist Bj 76 (auch mit unklarem Stammbaum Pre-Alpha.... ). Isch messe heute mittag mal. (geh mal Boot streicheln...). Um 13:30 schreib ich´s dir. Meiner dunklen Errinnerung nach ist es ein bisschen kleiner wie die normalen Gartenschlüche. P.S.: meiner ist schon Wasserlos. Spülen tu ich irgendwann später wenn alles gemacht ist was ich wollte als Probelauf vor dem nächsten Frühjahr.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#4
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Zitat:
die Nebenauspüffer spritzen bei mir (und damit wohl auch bei Peter) alles gott weiß wohin und der Dreck läuft am Bootsspiegel runter den Rumpf entlang. Meine Halle ist total versaut da Und ich spül im Regenfass, das fast bis an die Oberkante Transom geht. Nur den Ausschnitt zum SPiegel hin kriegt man nicht 100% hin. So groß kann die Wanne gar net sein, das er net denn Boden putzen muß.
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#5
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Zitat:
Klar läuft es am Heckspiegel runter. Den Nebenauspuff kann man auch mit Lappen oder ähnlichem verschließen.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#6
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Vielen Dank Frankie-Boy!
Nehme an das die Bohrungen gleich sind... Don, isch habe nur eine Fass (Durchmesser 58cm und 94cm hoch) Da waren übrigens 200Liter Glycol drin ...hab ich leider leer abgegriffen.) Der Antrieb sollte bist zu den Trimmzylindern reinpassen, wenn ich das Fass auf 60cm Höhe zersäge. Ich wollte einen Müllsack über die Welle legen und halt die Schläuche vom Hilfspuff ins Fass leiten... 20Liter Frosti und Bilgenpumpe ins Fass und mit den Spülohren verbinden, hab ich was vergessen?
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#7
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Ich habe hier im Bootsforum aber aufmerksam dir und Cyrrus von den Lippen abgelesen. War da nicht diese Merc.-Spülvorschrift die was von 1.500/min beim Spülen erzählt (wegen Wasser das sonst zu den Auslassventilchen schleichen kann)?
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#8
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Ich habe es nur an einer Seite bearbeitet (mit der Flex schneidet sich der Plastik super). Und zwar habe ich das V des Spiegels ausgeschnitten. Damit ragt die sogar ein bisschen unters Boot. Dann Kurbel ich den Trailer vorne hoch, bis der Z fast am Fassboden unten ist, da liegt das Faß dann fast passend am V an, seitlich und hinten kann nix rausspritzen wegen der hohen Wände. Dann kann man schön planschen lassen. Ich warte nur noch auf den Tag an dem ich mal den Gang einlege
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#9
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Peter,
hast du übrigens gescheite Spülohren, die nicht abrutschen können? (Die mit der Stange durch die Ansauglöcher?). Meine Billigdinger (5€) haben mich 2* 100€ gekostet. (Einmal Pumpe mit Unterteil von M.O, die nicht gepasst hat und dann eben nochmal die richtige von C....)
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#10
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#11
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Auf was muss ich da achten? Wieso 2x 100euronen?
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#12
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Mit´m Propeller ging´s wahrscheinlich aber in ein oder 2 Sekunden. Plus eine Stunde um die Fetzen zusammensuchen
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#13
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Welche Fetzen?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#14
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So ist es perfekt.
Man kann auch die Löcher am Transum mit Weinkorken,etc. verschließen, dann hast du nur den unteren Auspuffauslass im Bottig. Bei mir geht dann nichts mehr daneben.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#15
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Die guten Spülohren gibt´s bei ihm übrigens auch. Ich benutz aber seitdem nur noch das Fass. Mit Wasser kaein Problem. Aber mit Frostschutz eiße, weil das Volumen zu groß. Aber ich habe eine Lösung und stelle gefüllte und geschlosene 5 Liter und 1 Litter Kannister in alle nicht ausgefüllen Ecken li u re des Unterteiles. So brauch ich dann auch nur noch etwa 30 liter bis Wasserstand über den Ansaugöffnungen. Meine Spülohren hab ich übrigens schon beim erstenmal aber richtig entsorgt
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#16
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Bei dann unvermeidlichem Kontakt Propeller/Bottich wäre bei mir der Bottich sicher der schwächere
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#17
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Frank, das mit den Kanistern in der Ecke versteh ich nicht - aber egal...
Zum Hausmeister raus schaff ich das nicht mehr, der wohnt ja am Arnus der Heide.. Auf was muss ich beim Kauf ordentlicher Öhrchen achten??
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#18
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Die guten (Merc) Spülohren haben eine Verbindungsstange die vo li nach re durch die Ansauglöcher in den Plastikteilen des Z gehen. Damit kann das net mehr nach unten rutschen. Man muß zwei gegüberliegende Löcher ein bisschen aufbohren für die Stange. Ich hab halt Pech gehabt , viele Spülen ja und nix passiert.
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#19
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Wer hat denn da gepennt.. Lasst ihr den Prop dran beim Spülen? Nehm ich nur Korken oder Schläuche...
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#20
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Zitat:
Durch diese Plastikeinlasdeckele. Ich wollt es net machen, ich hasse Veränderungen. Cyrus hat mir das gesagt. Bei diesen Bootsmotoren gibs doch immer wieder Sachen die man nicht glauben wil Prop lasse ich dran. Bei Salzwasserfahrern muss der aber glaube ich eh immer wieder mal runter und fett an die Verzahnung der Welle. Sonst heiraten sich glaube ich VA der Welle und Alu der Nabe
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#21
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Benutze seit Jahren die "Spülohren" ohne Stift.
Allerdings mit stabilerem Bügel als auf dem Foto.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#22
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Zitat:
Tz,tz.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#23
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Wird dann noch der Gummi innerhalb von 3 Monaten hart (oder wars halt die Kälte). Geiz war in dem Fall megageil
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#24
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Zitat:
Irgendwelcher Stahl?
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#25
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Wichtig ist der Bügel damit es stramm draufsitzt. Bei meiner Ausführung grenzt das auseinander biegen schon an Expandertraining.
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