boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 184Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 184
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 01.04.2019, 12:44
scynet scynet ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2014
Beiträge: 9
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Nachfrage scynet:

Wie unterscheiden sich denn "Pulverlöscher" und "Schaumlöscher" hinsichtlich der beschriebenen "Sauerei" ?

Gesendet von meinem SM-T835 mit Tapatalk

Das Pulver hast Du nach der Anwendung wirklich überall. Das Pulver ist ein Salzpulver und es gelangt in alle Rechner wo es dann Feuchtigkeit zieht. Nur so als Beispiel. Löschen tut es aber gut. Beim Schaum ist das praktisch nur da konzentriert wo Du es hin gesprüht hast.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 01.04.2019, 15:11
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.869 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von scynet Beitrag anzeigen
Das Pulver hast Du nach der Anwendung wirklich überall. Das Pulver ist ein Salzpulver und es gelangt in alle Rechner wo es dann Feuchtigkeit zieht. Nur so als Beispiel. Löschen tut es aber gut. Beim Schaum ist das praktisch nur da konzentriert wo Du es hin gesprüht hast.
Der Hauptbestandteil vom Lösch-Pulver ist Backpulver, das zieht Feuchtigkeit und alles metallene korrodiert.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 01.04.2019, 20:55
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.260 Danke in 1.958 Beiträgen
Standard

Alles klar, DANKE allerseits für die kompetenten Aufhellungen hinsichtlich Löschmittel.

Wirklich sehr hilfreich, dieser Trööt!

Für den Motorraum meiner 2 x VP TD DP (Zugang nur über Luken von oben) habe ich den Automaten Mabo von FlamarkSuper geordert, ansonsten 3 x Fireangel Löschspray FE-600-DE (1x Unterdeck mit Eignerkab. + Pantry, 1x Hauptdeck mit Salon + Steuerstand, 1x Cockpit mit Gasgrill), für die Pantry ganz “old style“ noch eine Feuerlöschdecke.

Hoffentlich braucht man's nie - aber ich kann dann doch beruhigter an Bord schlafen ... auch für den Fall, wenn's dann wirklich doch mal kokelt oder bufft...

Lg, Saint-Ex

Gesendet von meinem SM-T835 mit Tapatalk
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 02.04.2019, 11:47
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.869 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
aber ich kann dann doch beruhigter an Bord schlafen ... auch für den Fall, wenn's dann wirklich doch mal kokelt oder bufft...
Hauptsache dein Rauchmelder weckt dich rechtzeitig

Das ist dann wie der alte Werbespruch aus den 50 ern:

Hast du Minimax im Haus, kriegst du jedes Feuer aus.
Minimax ist großer Mist, wenn du nicht zu Hause bist.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 04.04.2019, 21:36
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.260 Danke in 1.958 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
Hauptsache dein Rauchmelder weckt dich rechtzeitig

Das ist dann wie der alte Werbespruch aus den 50 ern:

Hast du Minimax im Haus, kriegst du jedes Feuer aus.
Minimax ist großer Mist, wenn du nicht zu Hause bist.
Danke klastey, davon werde ich wohl auch noch vier verbauen:

- Staukammer, in dem die Gas-Therme steht,
- Unterflur-Gäste-/Kinderkabine,
- Unterdeck mit Pantry + Eignerkoje und
- Salon.

Weiß nur noch nicht, ob ich vier Einzel-Melder oder Funk-vernetzte installieren soll....

Gesendet von meinem SM-T835 mit Tapatalk
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 05.04.2019, 04:23
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist gerade online
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.258
Boot: Holl.Stahlbau
5.285 Danke in 2.135 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
Hauptsache dein Rauchmelder weckt dich rechtzeitig

Das ist dann wie der alte Werbespruch aus den 50 ern:

Hast du Minimax im Haus, kriegst du jedes Feuer aus.
Minimax ist großer Mist, wenn du nicht zu Hause bist.
Hast du Minimax im Keller brennt der Dachstuhl um so heller.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 19.12.2019, 07:49
VX110 VX110 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.04.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 170
Boot: Bayliner 2858
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ich hab 2 KG CO2 Löscher am Bord, wenn der nicht reicht, springe ich ins Wasser 😬
Zitat:
Zitat von Pobeda Beitrag anzeigen
Mir ist so als wären hier u.a. auch Fachleute für Brandschutz unterwegs? Ich möchte ein Boot sicherheitshalber mit Feuerlöschern ausstatten und bin unsicher, welche ich nehmen soll. Ich denke an 6l Schaum A/B für AK und Motorraum, da bin ich relativ sicher, dass dass sinnvoll ist. Pulver ist billiger, macht aber wohl fast mehr Schaden als das Feuer Aber was mache ich vorne, Bugkajüte/Küche/Salon? Es wird sicher wenig gebraten, deshalb überlege ich, auch hier 6l Schaum A/B und dazu - für eine brennende Pfanne mit Fett - eine Löschdecke. Ist das sinnvoll? Oder totaler Quatsch und lieber einen teureren A/B/F-Schaumlöscher nehmen?
Nutzung des Bootes: meist solo, manchmal zu zweit. Mehr Personen höchstens stundenweise, kleine Ausflüge. Die Bugkajüte wurde zwar gerade komplett renoviert, wird aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie bewohnt werden. Luxuslagerraum, sozusagen Und Raucher schwimmen sowieso nebenher!
Ich bitte um Rat. Danke.
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 19.12.2019, 10:55
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VX110 Beitrag anzeigen
Ich hab 2 KG CO2 Löscher am Bord, wenn der nicht reicht, springe ich ins Wasser 😬
Mein Feuerlöscherprüfer (müßen wir am Bodensee alle 3 Jahre nachweisen) sagt mir die 2 kg Dinger kann man --auf nem Boot sowieso-- weglassen, da kriegt man kaum ne Petroleumlampe aus. Da wäre ne Pütz Wasser viel Wirkungsvoller
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 19.12.2019, 12:49
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Mein Feuerlöscherprüfer (müßen wir am Bodensee alle 3 Jahre nachweisen) sagt mir die 2 kg Dinger kann man --auf nem Boot sowieso-- weglassen, da kriegt man kaum ne Petroleumlampe aus. Da wäre ne Pütz Wasser viel Wirkungsvoller
Ich habe schon mehrere Mahle mit CO2/AFFF/Pulver Loescher 'gespielt' und dabei gesehen, wie wenig loeschmittel man tatsaechlig nutzt.

Basiert auf diese Erfahrung, habe ich genug grund dies zu bezweifeln.

Aber diese Erfahrung hat auch gezeigt, das der Mensch in diese das Schwachste Teil der Kette ist. Fur den gleichen "Ubungsfeuer" braucht der eine die ganze 12KG CO2 Loescher, weil die andere das gleiche Feuer 3x Loescht mit die gleiche Loescher.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 19.12.2019, 13:21
MagirusDeutzUlm MagirusDeutzUlm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.07.2019
Beiträge: 205
268 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
...habe ich genug grund dies zu bezweifeln.
Naja, alleine die Aussage eine Petroleumlampe mit Wasser zu löschen von jemandem der Feuerlöscher wartet zeigt deutlich, wie es in diesem Gewerbe in dem immer mehr ungelernte Hilfsarbeiter zu Dumpinglöhnen tätig sind, die vom Feuerlöschen so viel Ahnung haben wie ein Elefant vom Klavierspielen, bestellt ist...

Fakt ist, die Effektivität des Löchmittels hängt wie du bereits selbst fest gestellt hast von dessen Verwender ab! Für die die nicht regelmäßig damit umgehen bzw. üben, ist und bleibt der ABC-Pulverlöscher das effektivste Löschgerät! CO² hinterlässt zwar keine Rückstände, bringt in einem Motorraum sofern dieser nicht vollständig gekapselt ist, aber wenig bis garnichts...
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 19.12.2019, 15:44
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Ich kenne kaum Motorräume auf Booten die nicht vollständig gekapselt sind. Ansonsten würde ja Wasser rein laufen. Und dann brauche ich sowieso keinen Feuerlöscher.
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 19.12.2019, 15:59
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Ich kenne kaum Motorräume auf Booten die nicht vollständig gekapselt sind. Ansonsten würde ja Wasser rein laufen. Und dann brauche ich sowieso keinen Feuerlöscher.

Stopp!

Ich wette mit Dir, Du kennst bei SpoBos nur Motorräume, die offen sind.

Schon mal Firedamper gesehen?
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 19.12.2019, 15:59
MagirusDeutzUlm MagirusDeutzUlm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.07.2019
Beiträge: 205
268 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Ich kenne kaum Motorräume auf Booten die nicht vollständig gekapselt sind.
Tja, die Kapselung hört da auf, wo du die Tür/Luke aufmachst um den Feuerlöscher in den Einsatz zu bringen, bzw. schon vorher, wenn du nurmal schnell gucken willst, was da los ist - netter Nebeneffekt, in dem Moment bekommt das Feuer erst richtig Sauerstoff zugeführt!

Dein CO²-Löscher löscht dann zwar erstmal temporär die Flammen, verfliegt das CO² entzündet sich das Ganze aber recht schnell wieder an den umgebenden heißen Teilen, bzw. an irgendwelchen Glutnestern (Handschuhe, Putzlumpen, die Pappverpackung des Ersatzspritfilters u.ä. was immer gern im Motrraum rumliegt) die du mit CO² im Gegensatz zu ABC-Pulver nur schwer bis garnicht gelöscht bekommst - weswegen der CO²-Löscher auch keine Zulassung für die Brandklasse A hat, sondern lediglich für die Brandklasse B, bei der er dann allerdings auch nur ca. 1/3 des Löschvermögens eines gleich großen ABC-Pulverlöschers aufbringt!
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 19.12.2019, 16:16
VX110 VX110 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.04.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 170
Boot: Bayliner 2858
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ah ok, dann hole ich noch zusätzlich einen Pulver Feuerlöscher
Mit Zitat antworten top
  #90  
Alt 19.12.2019, 18:33
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Ich kenne kaum Motorräume auf Booten die nicht vollständig gekapselt sind. Ansonsten würde ja Wasser rein laufen. Und dann brauche ich sowieso keinen Feuerlöscher.
Würde mich sehr interessieren, woher der Motor dann seine Luft zum laufen nimmt? Hat er dann ein Ansaugrohr wie Geländewagen, die durch tiefes Wasser fahren

... also bei unserem Boot ist links und rechts nicht nur jeweils das Luftgitter für Zuluft und Ablut- Blower, sondern auch zwischen Ober- und Unterschale sind große Öffnungen, durch die nicht wenig Luft in den Motorraum kommt.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 19.12.2019, 20:18
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MagirusDeutzUlm Beitrag anzeigen
Fakt ist, die Effektivität des Löchmittels hängt wie du bereits selbst fest gestellt hast von dessen Verwender ab! Für die die nicht regelmäßig damit umgehen bzw. üben, ist und bleibt der ABC-Pulverlöscher das effektivste Löschgerät!
Trotzdem, hatte der Fw mir damals ja doch AFFF beraten (habe 2).

Zitat:
Zitat von MagirusDeutzUlm Beitrag anzeigen
CO² hinterlässt zwar keine Rückstände, bringt in einem Motorraum sofern dieser nicht vollständig gekapselt ist, aber wenig bis garnichts...
Stimmt, aber meiner Motorraum ist ja fast vollständig gekapselt und hat deshalb ein automatisches CO2 Löscher ... mit alarm.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #92  
Alt 19.12.2019, 21:06
MagirusDeutzUlm MagirusDeutzUlm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.07.2019
Beiträge: 205
268 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Trotzdem, hatte der Fw mir damals ja doch AFFF beraten (habe 2).
Der Schaumlöscher ist ein Kompromiss zwischen dem CO²- und dem ABC-Pulverlöscher...

...der Schaumlöscher hat zwar nicht das Löschvermögen eines ABC-Pulverlöschers (sondern nur ca. die Hälfte), gibt dafür aber weniger Sauerei - was wohl im Brandfalle zu vernachlässigen wäre.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #93  
Alt 20.12.2019, 16:40
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.869 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Hier tauchen schon wieder Halbwahrheiten auf, deswegen möchte ich das Eine oder Andere kommentieren.

Zitat:
Zitat von VX110 Beitrag anzeigen
Ich hab 2 KG CO2 Löscher am Bord, wenn der nicht reicht, springe ich ins Wasser ��
Binnen sicher eine Möglichkeit, Butten eher keine Lösung

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Mein Feuerlöscherprüfer (müßen wir am Bodensee alle 3 Jahre nachweisen) sagt mir die 2 kg Dinger kann man --auf nem Boot sowieso-- weglassen, da kriegt man kaum ne Petroleumlampe aus. Da wäre ne Pütz Wasser viel Wirkungsvoller
Der Gesetzgeber sagt : alle zwei Jahre.
Auf jedem geprüften Feuerlöscher muss eine Plakette mit dem Überprüfungsmonat und Jahr und eine wann der Feuerlöscher wieder überprüft werden muss.

Zitat:
Zitat von MagirusDeutzUlm Beitrag anzeigen
Naja, alleine die Aussage eine Petroleumlampe mit Wasser zu löschen von jemandem der Feuerlöscher wartet zeigt deutlich, wie es in diesem Gewerbe in dem immer mehr ungelernte Hilfsarbeiter zu Dumpinglöhnen tätig sind, die vom Feuerlöschen so viel Ahnung haben wie ein Elefant vom Klavierspielen, bestellt ist...
.
Das mag stimmen, das angelernte Kräfte falsche Aussagen machen,
aber deine Aussage ist so auch nicht richtig.

Mit einem Kleinlöschgerät mit Wasser gefüllt und fein zerstäubt kann auch jeder Laie eine Petroleumlampe im Vollbrand löschen.

Zitat:
Zitat von MagirusDeutzUlm Beitrag anzeigen

Fakt ist, die Effektivität des Löchmittels hängt wie du bereits selbst fest gestellt hast von dessen Verwender ab! Für die die nicht regelmäßig damit umgehen bzw. üben, ist und bleibt der ABC-Pulverlöscher das effektivste Löschgerät! CO² hinterlässt zwar keine Rückstände, bringt in einem Motorraum sofern dieser nicht vollständig gekapselt ist, aber wenig bis garnichts...
Dann solltest du mal einen CO2 Löscher ein Feuer ausmachen.
Das funktioniert sogar draußen ohne Kapselung und ähnliches.
Natürlich kann es sich wieder entzünden, wenn entsprechende Hitze vorhanden ist.
Feuerlöschpulver hinterlässt zwar einen Kollateralschaden aber auf dem Boot nehme ich das in Kauf.

Zitat:
Zitat von MagirusDeutzUlm Beitrag anzeigen
Tja, die Kapselung hört da auf, wo du die Tür/Luke aufmachst um den Feuerlöscher in den Einsatz zu bringen, bzw. schon vorher, wenn du nurmal schnell gucken willst, was da los ist - netter Nebeneffekt, in dem Moment bekommt das Feuer erst richtig Sauerstoff zugeführt!

Dein CO²-Löscher löscht dann zwar erstmal temporär die Flammen, verfliegt das CO² entzündet sich das Ganze aber recht schnell wieder an den umgebenden heißen Teilen, bzw. an irgendwelchen Glutnestern (Handschuhe, Putzlumpen, die Pappverpackung des Ersatzspritfilters u.ä. was immer gern im Motrraum rumliegt) die du mit CO² im Gegensatz zu ABC-Pulver nur schwer bis garnicht gelöscht bekommst - weswegen der CO²-Löscher auch keine Zulassung für die Brandklasse A hat, sondern lediglich für die Brandklasse B, bei der er dann allerdings auch nur ca. 1/3 des Löschvermögens eines gleich großen ABC-Pulverlöschers aufbringt!
Wie oben bereits beschrieben, Kohlenstoffdioxyd ist schwerer als Luft und im Boot kann es nicht nach unten verschwinden.

Deswegen sehr grenzwertige Aussagen.

Zitat:
Zitat von MagirusDeutzUlm Beitrag anzeigen
Der Schaumlöscher ist ein Kompromiss zwischen dem CO²- und dem ABC-Pulverlöscher.
Falsch, der Schaumlöscher ist die Verbesserung von Wasser

Zitat:
Zitat von MagirusDeutzUlm Beitrag anzeigen

...der Schaumlöscher hat zwar nicht das Löschvermögen eines ABC-Pulverlöschers (sondern nur ca. die Hälfte), gibt dafür aber weniger Sauerei - was wohl im Brandfalle zu vernachlässigen wäre.
Falsch, der 6 Kg Pulverlöscher hat 6 Löscheinheiten genauso wie der Schaumlöscher.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.

Geändert von klastey (20.12.2019 um 17:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #94  
Alt 20.12.2019, 17:49
MagirusDeutzUlm MagirusDeutzUlm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.07.2019
Beiträge: 205
268 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
Mit einem Kleinlöschgerät mit Wasser gefüllt...
Du weißt aber schon, dass dein Wasserlöscher nur für die Brandklasse A "feste, glutbildende Stoffe" zulässig bzw. geeignet ist, sich Petroleum nicht mit Wasser mischen lässt - du dümmstenfalls mit deinem Wasserlöscher so sogar für eine Vergrößerung der brennenden Petroleumpfütze sorgst?
Zitat:
Wie oben bereits beschrieben, Kohlenstoffdioxyd ist schwerer als Luft und im Boot kann es nicht nach unten verschwinden.
Theoretisch richtig...

...praktisch herrscht durch die Hitze des Brandes bzw. die heißen Brandgase eine gewisse "Thermik" am Bandherd, das CO² wird hier einfach mit nach oben gerissen, Wind u.ä. an der Brandstelle verstärkt diesen Effekt, der die primäre Löschwirkung des CO², den Sauerstoff zu verdrängen, zunichte macht.

Eben genau aus dem Grund ist ein CO²-Löscher außerhalb geschlossener Räume, an der frischen Luft, ziemlich ungeeignet!
Zitat:
Falsch, der 6 Kg Pulverlöscher hat 6 Löscheinheiten genauso wie der Schaumlöscher.
Bevor du die Aussagen anderer hier pauschal als "falsch" titulierst solltest du dich etwas besser mit der Materie beschäftigen!


Wie viele Löscheinheiten "LE" ein Feuerlöscher hat, hängt von dem verwendeten Löschmittel ab und NICHT primär von der Menge!


Bei Markenlöschern wie Gloria, Protex (gehört zu Gloria), Minimax usw. reden wir hier selbst bei den billigen 6Kg ABC-Dauerdrucklöschern von min. 10LE (bei den teureren Geräten mit anderem Löschpulver teilweise bis 15LE); die angesprochenen AFFF- bzw. Standartschaumlöscher bringen bei gleicher Löschmittelmenge lediglich auf 4-6LE auf Papier.
Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 20.12.2019, 18:32
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.869 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MagirusDeutzUlm Beitrag anzeigen
Du weißt aber schon, dass dein Wasserlöscher nur für die Brandklasse A "feste, glutbildende Stoffe" zulässig bzw. geeignet ist, sich Petroleum nicht mit Wasser mischen lässt - du dümmstenfalls mit deinem Wasserlöscher so sogar für eine Vergrößerung der brennenden Petroleumpfütze sorgst?
Theoretisch richtig...
Ich bekomme gerade mit, das du theoretisch schon mal etwas von der Materie gehört hast.

In der Praxis sieht das etwas anders aus.
Nimm dir einfach mal einen entsprechenden Feuerlöscher und mach ein Feuer aus.

Zitat:
Zitat von MagirusDeutzUlm Beitrag anzeigen
...praktisch herrscht durch die Hitze des Brandes bzw. die heißen Brandgase eine gewisse "Thermik" am Bandherd, das CO² wird hier einfach mit nach oben gerissen, Wind u.ä. an der Brandstelle verstärkt diesen Effekt, der die primäre Löschwirkung des CO², den Sauerstoff zu verdrängen, zunichte macht.

Eben genau aus dem Grund ist ein CO²-Löscher außerhalb geschlossener Räume, an der frischen Luft, ziemlich ungeeignet!
Bevor du die Aussagen anderer hier pauschal als "falsch" titulierst solltest du dich etwas besser mit der Materie beschäftigen!

.
Ich geb dir den guten Rat, benutz einfach mal einen CO2Feuerlöscher und dann wirst du von Praxis reden können.
Deine Kompetenz erkenne ich z.B. daran, das du CO ins Quadrat setzt.

Zitat:
Zitat von MagirusDeutzUlm Beitrag anzeigen
Bevor du die Aussagen anderer hier pauschal als "falsch" titulierst solltest du dich etwas besser mit der Materie beschäftigen!
.
Ich lehre solche Geschichten seit kanapp 45 Jahren

Zitat:
Zitat von MagirusDeutzUlm Beitrag anzeigen


Wie viele Löscheinheiten "LE" ein Feuerlöscher hat, hängt von dem verwendeten Löschmittel ab und NICHT primär von der Menge!
.
Leider hast du auch da Unrecht. Die Menge abhängig vom Löschmittel bestimmt die Löscheinheiten.

Nur für dein Verständnis, ich habe 40 Jahre bei der Berufsfeuerwehr gearbeitet und dort auch als Brandschutzprüfer
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.

Geändert von klastey (20.12.2019 um 18:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #96  
Alt 20.12.2019, 19:21
MagirusDeutzUlm MagirusDeutzUlm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.07.2019
Beiträge: 205
268 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
Deine Kompetenz erkenne ich z.B. daran, das du CO ins Quadrat setzt.
Das hat eher weniger mit Kompetenz zu tun...

...sondern eher damit, dass es ziemlich umständlich ist, wenn man diese Seite über das Handy nutzt, entsprechend die Schriftgrößen umzustellen - da geht das "quadrieren" einfacher, schneller und jeder "normale" User versteht trotzdem was gemeint ist!

Wenn man natürlich ein Korinthenkacker ist, den Anderen zwischen den Zeilen als "dumm" diffamieren will, nur um von seinen eigenen Falschaussagen abzulenken, kann man sich daran aber super aufgeilen! Wenns dir Spaß macht...bitte!



Ich für meinen Teil geile mich ja auch nicht daran auf, dass du statt der aktuellen Schreibweise
die alte und mittlerweile mehrfach überholte Version "Kohlenstoffdioxyd" benutzt! Insofern, bevor du anderen aufgrund der Schreibweise irgendwelche Kompetenzen zu- oder absprichst, kehr lieber erstmal vor deiner eigenen Haustüre...



Zum Rest werde ich mich nicht weiter äußern; jedem dürfte wohl nachdem ich ein paar Zahlen ins Spiel gebracht habe klar sein, wie das mit den LE's in Abhängigkeit des Löschmittels bzw. dessen Menge funktioniert - wer mehr darüber wissen will, kann die entsprechend genannten Zahlen/Daten bei den gennanten Firmen in den Produktdatenblättern nachlesen...von deinen 6LE's wird man dort jedenfalls nicht viel zu lesen bekommen!

Und falls du jetzt noch mehr Korinthen kacken willst, ich weiß, dass Schaumlöscher regulär in Litern angegeben werden und dass ich Kg falsch geschrieben habe ^^
Mit Zitat antworten top
  #97  
Alt 20.12.2019, 19:30
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.869 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MagirusDeutzUlm Beitrag anzeigen

Wenn man natürlich ein Korinthenkacker ist, den Anderen zwischen den Zeilen als "dumm" diffamieren will, nur um von seinen eigenen Falschaussagen abzulenken
[/SIZE]
Ich habe dich bisher nicht als dumm, sondern nur als unwissenden Halbwahrheiten verbreitenden bezeichnet.

wenn du dir den Schuh anziehst, wird er schon passen.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #98  
Alt 20.12.2019, 19:39
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.869 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MagirusDeutzUlm Beitrag anzeigen
nur um von seinen eigenen Falschaussagen abzulenken,
[/SIZE]
Da hätte ich doch gerne mal gewusst was du meinst.
Und bitte mit Quellennachweis.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #99  
Alt 20.12.2019, 20:21
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Hallo MagirusDeutzUlm (namenlos, m/w/d)

Du hast Dich schon wieder mit dem Falschen angelegt ...

__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #100  
Alt 20.12.2019, 21:53
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.170
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.892 Danke in 11.717 Beiträgen
Standard

Klaus das hat aber jetzt auch gedauert mit Dir
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 184Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 184



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Feuerlöscher prüfen ? Gerd1000 Technik-Talk 52 11.08.2022 18:42
Feuerlöscher an Bord! Thodi Allgemeines zum Boot 112 24.03.2006 08:21
uralter Feuerlöscher - prüfen oder entsorgen lassen? Seestern Technik-Talk 43 23.02.2006 17:23
Feuerlöscher im Motorraum nur-am-basteln Technik-Talk 23 07.02.2003 12:46
Einhell-Feuerlöscher Tilo Technik-Talk 10 16.08.2002 09:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.