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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.11.2006, 20:01
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Standard Wasser zu kalt?

Moin!Hab da mal eine Frage an die Technikfreaks.
Heute Motor(Yamaha V6,225Ps)eingewintert....Also,Spülbacken rauf und Wasser marsch,beim laufen des Motors mußte ich die Leerlaufdrehzahl hochsteuern(1000U/min.)Setz ich den Leerlaufhebel nach unten sollte der Motor die konstante Leerlaufdrehzahl von 800U/min.halten.Das aber hat er selbst nach 5min. nicht getan,so das der Motor dann ausgegangen ist Was kann das sein?Das das Wasser aus der Leitung zu kalt ist glaube ich kaum,ich denke das er nicht erkennt das er jetzt warm genug ist um im Standgas laufen zu können...Ist das Problemchen bekannt?
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Gruß,Matze
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  #2  
Alt 02.11.2006, 20:17
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2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
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Hat das thermosthat dann geöffnet?
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  #3  
Alt 02.11.2006, 20:20
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Woran erkenn ich das?
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  #4  
Alt 02.11.2006, 20:23
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Einfach mal die Wasserzufuhr drosseln.
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  #5  
Alt 02.11.2006, 20:29
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Hattest Du die Haube ab?
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  #6  
Alt 02.11.2006, 20:35
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Nein,die Haube hab ich glaub ich drauf gehabt Ja sie war drauf!Warum?
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  #7  
Alt 02.11.2006, 20:37
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Einfach mal die Wasserzufuhr drosseln.
Wasserzufuhr?Hmmm,wegen Temperatur oder zwecks Druck?
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  #8  
Alt 02.11.2006, 20:40
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Zitat:
Zitat von Fletcher-Matze
Nein,die Haube hab ich glaub ich drauf gehabt Ja sie war drauf!Warum?
weil dann bei den Temperaturen die angesaugte Luft zu kalt ist.

Habe schon öfter erlebt,daß die Kombination Kühlwasser/Luft
die Zweitakter im Leerlauf ausgehen läßt.
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  #9  
Alt 02.11.2006, 20:42
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Zitat:
Zitat von Fletcher-Matze
Zitat:
Zitat von Cyrus
Einfach mal die Wasserzufuhr drosseln.
Wasserzufuhr?Hmmm,wegen Temperatur oder zwecks Druck?
Damit der Motor schneller warm wird.
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  #10  
Alt 02.11.2006, 20:49
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Ok das klingt schonmal ganz gut soweit...Aber Haube drauf,Druck eigentlich wie immer Mein Motor hat kein Choke mehr,das macht er elektronisch,könnte dieses Bauteil welches dafür sorgt genau auf 800U/min.zu regeln defekt sein?
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  #11  
Alt 10.11.2006, 19:46
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  #12  
Alt 10.11.2006, 20:33
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nur so ne idee (als ahnungsloser)

"warmwasser" hast du warscheinlich nicht zur verfügung?
da würde deinem AB gleich wärmer werden und das thermostat sollte reagieren.

heinz
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  #13  
Alt 10.11.2006, 20:39
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Wie Cyrus schon gesagt hatte die Wasserzufuhr drosseln, denn es liegt nicht nur an der kalten Temperatur des Leitungswassers, sondern am erhöhten Wasserdurchsatz durch den Leitungsdruck der ca.4bar beträgt, im Wasser wird das Kühlwasser nur angesaugt.
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  #14  
Alt 10.11.2006, 21:50
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Das ist der Grund warum die Leerlaufdrehzahl nicht gehalten wird?Wenns weiter nichts ist...
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  #15  
Alt 10.11.2006, 22:13
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Zitat:
Zitat von Fletcher-Matze
Das ist der Grund warum die Leerlaufdrehzahl nicht gehalten wird?Wenns weiter nichts ist...
Wenn dein Motor dadurch tatsächlich zu kalt bleibt, bzw. denkt er ist zu kalt evtl. schon.
Hat es vorher im Wasser funktioniert?
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  #16  
Alt 10.11.2006, 22:17
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Ja,ohne Probleme.Er ist angesprungen,lief wie immer ca.1000U/min. und nach ca.20Sek. ging die Drehzahl auf 800U/min. wie es auch sein soll.Nur am Wasserschlauch hab ich es festgestellt.
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  #17  
Alt 11.11.2006, 18:59
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Zitat:
Zitat von Fletcher-Matze
Ja,ohne Probleme.Er ist angesprungen,lief wie immer ca.1000U/min. und nach ca.20Sek. ging die Drehzahl auf 800U/min. wie es auch sein soll.Nur am Wasserschlauch hab ich es festgestellt.

Dann mach dir mal jeinen Kopf, der wird im Frühjahr auch wieder laufen wie er soll
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  #18  
Alt 13.11.2006, 13:52
fletcherfreak fletcherfreak ist offline
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...muss man solange spülen bis der Thermostat öffnet??? Woran erkennt man das???

Oder hat mein Yamaha 60PS Baujahr 2003 keins??
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  #19  
Alt 13.11.2006, 16:25
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Zitat:
Zitat von fletcherfreak
...muss man solange spülen bis der Thermostat öffnet??? Woran erkennt man das???

Oder hat mein Yamaha 60PS Baujahr 2003 keins??
Ja man muß solange spülen bis Thermostat offen, da sonst das Wasser bzw. frostschutz nicht überall hinkommt. Auch ein älterer 60PS Yam müßte eines haben. Erkenne ich daran, das das Kühlwasser was rauskommt mind. 60 Grad hat dann müßte Thermostat offen sein, bzw. wenn die Kühlschläuche hinter dem Thermostat richtig warm werden
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  #20  
Alt 13.11.2006, 16:29
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Zitat:
Zitat von fletcherfreak
...muss man solange spülen bis der Thermostat öffnet??? Woran erkennt man das???

Oder hat mein Yamaha 60PS Baujahr 2003 keins??
Ja man muß solange spülen bis Thermostat offen, da sonst das Wasser bzw. frostschutz nicht überall hinkommt. Auch ein älterer 60PS Yam müßte eines haben. Erkenne ich daran, das das Kühlwasser was rauskommt mind. 60 Grad hat dann müßte Thermostat offen sein, bzw. wenn die Kühlschläuche hinter dem Thermostat richtig warm werden
Beim Außenborder?
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  #21  
Alt 13.11.2006, 16:52
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Naja Frostschutzspülen beim Außenborder muß man nicht, deswegen hatte ich ja geschrieben Wasser, oder Frostschutz, auch auf Innenborder bezogen
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  #22  
Alt 13.11.2006, 17:06
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...habe ich ein Thermostat???
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