boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.08.2020, 19:32
Schleusenklaus Schleusenklaus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2020
Ort: Salzlandkreis
Beiträge: 132
Boot: Nimbus 26
118 Danke in 58 Beiträgen
Standard Boot auf Trailer, Rumpf eingedrückt

Hallo Gemeinde,

Mir ist heute aufgefallen das mein Rumpf beidseitig an der hinteren Stütze deutlich eingedrückt wird, das kann doch nichts gutes sein?

Was mache ich falsch, bzw. Was muss ich ändern?
Ich habe Boot und Trailer so gekauft.

Die letzte (dritte) Kielrolle hat Luft zum Boot, es liegt hier nichtmehr auf, kann das ein Grund sein? Anheben per Wagenheber Unter dem Kiel hat nicht geholfen.

Vielen Dank!
Mathias



Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.08.2020, 19:43
Benutzerbild von hopfemike
hopfemike hopfemike ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.02.2010
Beiträge: 608
Boot: Fairline Targa 43
4.119 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Seitlich Auflagen montieren hilft.
__________________




Gruß Michael

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.08.2020, 19:47
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Auflagen am Rumpf sollten IMMER unter den Spanten (Stringern) sein. Da ist ein Boot am stabilsten.

Lieben Gruß,
Udo
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.08.2020, 19:49
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.920
Boot: beruflich von A bis Z
1.590 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich sollte ein getrailertes Boot immer voll auf dem Kiel Ruhen, die Seiten sind nur abzustützen.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgende 15 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.08.2020, 19:51
Benutzerbild von hopfemike
hopfemike hopfemike ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.02.2010
Beiträge: 608
Boot: Fairline Targa 43
4.119 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Solche Auflagen hinten an den Seiten anbringen.
__________________




Gruß Michael


Geändert von hopfemike (15.08.2020 um 20:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.08.2020, 20:31
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Regensburg
Beiträge: 649
Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
973 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Mir scheint der Trailer zu kurz.
Das Boot sollte mit dem Kiel aufliegen, die letzte Kielrolle unter dem Spiegel.
Seitlich wie hier schon geschrieben nur abstützen, am besten mit Langauflagen.
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.08.2020, 20:38
Schleusenklaus Schleusenklaus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2020
Ort: Salzlandkreis
Beiträge: 132
Boot: Nimbus 26
118 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Ich bin ja schonmal froh das mir hier keiner erklärt mein Boot sei nun Schrott!

Wie also gehe ich vor?

Die vorgeschlagenen Langauflagen sind ja vorhanden, diese drücken das Boot ein. An diesen Langauflagen sind zusätzliche Rollen, ich habe den Eindruck das diese nochmehr drücken.

Die Rollen weg lassen, die stützen nach hinten oder nach aussen? Sind die Stützen zu hoch?
Mit Metallbau habe ich keine Probleme.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.08.2020, 20:49
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Wie oben schon geschrieben: Der Trailer ist zu kurz und das Bootsgewicht muss komplett auf den Kielrollen ruhen. Die seitlichen Langauflagen dienen nur der Balance, nicht der Gewichtskrafteinleitung.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.08.2020, 20:50
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Regensburg
Beiträge: 649
Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
973 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schleusenklaus Beitrag anzeigen
Wie also gehe ich vor?

Die vorgeschlagenen Langauflagen sind ja vorhanden, diese drücken das Boot ein. An diesen Langauflagen sind zusätzliche Rollen, ich habe den Eindruck das diese nochmehr drücken.

Die Rollen weg lassen, die stützen nach hinten oder nach aussen? Sind die Stützen zu hoch?
Mit Metallbau habe ich keine Probleme.
Erst einmal die Kielrollen einstellen, dass der Kiel überall aufliegt.
Die Flanken sind zur Lastaufnahme nicht geeignet.
Und einenlängeren Trailer in Betracht ziehen.
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.08.2020, 21:12
Teta Teta ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2019
Beiträge: 438
Boot: Hellwig Triton
115 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Stimme Holger und Alex zu, der Trailer ist ein Stück zu kurz.

Gruß Björn

Geändert von Teta (15.08.2020 um 21:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.08.2020, 10:49
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.037
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.457 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Wobei das alles nicht heisst, dass das Boot nicht trotzdem Schrott ist. 😀
Wenn der Rumpf sich so flächig eindrücken lässt, wäre ich mal mindestens misstrauisch.
Wie sieht denn der Rumpf innen aus?
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.08.2020, 16:46
Schleusenklaus Schleusenklaus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2020
Ort: Salzlandkreis
Beiträge: 132
Boot: Nimbus 26
118 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Wie sieht denn der Rumpf innen aus?
Schlecht.

Ich habe mir das heute näher angeschaut, innen sind an den Stellen beidseitig die Spanten gebrochen, Wassereintritt konnte ich nicht feststellen. (Lag heute etwa 4h im Wasser) Wird wohl doch eine größere Winterarbeit.

Ich habe zunächst die Hintere Kielrolle hochgestellt, das Boot liegt hier nun auf, deutlich weniger Last auf den Hinteren Langstützen, ich kann das Boot nun leicht von Hand hin und her wackeln.

Bezüglich der Trailerlänge: Mein Kiel geht irgendwie nicht bis zum Spiegel durch, man sieht das auf den Bildern schlecht. Etwa 30cm vor dem Spiegel wird der Kiel nach oben abgeschrägt und endet flach bis zum Spiegel. Sollte ich trotzdem eine weitere Stütze Ganz hinten montieren, oder reicht die Kielrolle am hintersten Ende des Kiels von der Verjüngung?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.08.2020, 16:48
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Man sieht, wo der Kiel aufhört.
Ich würde ganz hinten eine Langstütze beidseits anbringen.

Allerdings würde ich mit beidseits gebrochenen Spanten an der Stelle nicht mehr fahren.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.08.2020, 18:59
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schleusenklaus Beitrag anzeigen
Bezüglich der Trailerlänge: Mein Kiel geht irgendwie nicht bis zum Spiegel durch, man sieht das auf den Bildern schlecht. Etwa 30cm vor dem Spiegel wird der Kiel nach oben abgeschrägt und endet flach bis zum Spiegel. Sollte ich trotzdem eine weitere Stütze Ganz hinten montieren, oder reicht die Kielrolle am hintersten Ende des Kiels von der Verjüngung?
Wie der Zustand deines Bootes beweist, reicht das nicht.

Du musst dir unbedingt einen längeren Trailer anschaffen!

Das wurde hier ja schon des öfteren ausgeführt, Bootstrailer müssen mindestens so lang sein, dass die Spiegelplatte mit der Trailerkonstruktion abschließt und dort, ganz hinten, kurz vor dem Ende, gehört natürlich noch eine Kielrolle hin, die muss dann in deinem Fall eben besonders hoch sein, um den Kiel noch stützen zu können, was natürlich fürs Slippen kontraproduktiv ist, eventuell muss man die fürs Slippen heruntersetzen können.

Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, sollte das Gewicht des Bootes von den Kielrollen getragen werden, die seitlichen Stützen verhindern nur das Hin- und Herschaukeln des Bootes, damit es gerade bleibt, diese seitlichen Räder wie in deinem Fall, konnten jedoch an der Stelle (wahrscheinlich genau zwischen den Stringern) das Gewicht des Bootes nicht halten, bzw. der Bootsboden ist dafür nicht vorgesehen.

Daran werden auch weiter hinten montierte Langauflagen nicht viel ändern.

Einzige Abhilfe: Neuer, besser an das Boot angepasster Trailer oder ein anders Boot kaufen, das zu dem Trailer passt.

Ich möchte fast wetten, dass der Trailer mit dem Brocken von Boot auch noch total überladen ist.

Warum macht man sowas? Verstehe ich nicht.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.08.2020, 19:37
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.037
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.457 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Ich möchte fast wetten, dass der Trailer mit dem Brocken von Boot auch noch total überladen ist.
Da wette ich nicht dagegen.
Komisch wirkt auch, dass der Trailerrahmen irgendwie "verstärkt" wurde vor und hinter der Achse.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.08.2020, 20:39
Schleusenklaus Schleusenklaus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2020
Ort: Salzlandkreis
Beiträge: 132
Boot: Nimbus 26
118 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Das habe ich an anderer Stelle hier im Forum schon kurz angerissen. Der Trailer wurde umgebaut, breitere Achse mit ausreichender Tragfähigkeit. Dazu ist unter dem eigentlichen Bootstahmen ein Hilfsrahmen um die Achssufnahme zu gewährleisten. Er ist nicht überladen, das habe ich geeicht nachgewogen. Auch passt die Lastverteilung im Sinne der Stützlast.

Ich habe schlicht nur begrenzte Kenntnisse von der Bootsthematik weil ich grad erst mein erstes Boot gekauft habe.

Auch wenn ich vielleicht etwas Beratungsresistent rüber komme, so ist das ganz und garnicht der Fall. Ich bin sehr dankbar, auch wenn der eindeutige Rat zu einem anderen Trailer bei mir wohl eher in einem weiteren Umbau mündet.

Fazit für mich: Kiel hin oder her, das Boot muss an hinterster Stelle gestützt werden, Langauflagen/Sliprollen nur zum balancieren, werde ich erstmal an andere Stelle montieren um die ohnehin geschwächte Bootsstruktur nicht weiter zu schwächen.

Danke an alle beteiligten!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 16.08.2020, 20:54
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.037
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.457 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schleusenklaus Beitrag anzeigen
...auch wenn der eindeutige Rat zu einem anderen Trailer bei mir wohl eher in einem weiteren Umbau mündet.
Ein Fehler ist erst dann ein Fehler, wenn man ihn ein zweites Mal macht.
Vorher ist es "Erfahrung sammeln".

Beim ersten Boot bist du über's Ohr gehauen worden. Den Mist kannst du als "Erfahrung" verbuchen.

Wenn du jetzt tatsächlich anfängst, DIESEN Trailer umzubauen, dann ist dir leider nicht mehr zu helfen. Das wird ein echter Fehler, denn Rat hattest du genug.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.08.2020, 11:31
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.170
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.890 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Das einzige was dich retten kann ist das Boot weiter nach vorne zu ziehen wenn das noch geht und die Achse natürlich verschieben bis die Stützlast passt.
Das Gewicht passt ja und wenn es nur 30 cm sind könnte da vielleicht was gehen.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.08.2020, 11:43
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Ein Fehler ist erst dann ein Fehler, wenn man ihn ein zweites Mal macht.
Vorher ist es "Erfahrung sammeln".
[...]
Wenn du jetzt tatsächlich anfängst, DIESEN Trailer umzubauen, dann ist dir leider nicht mehr zu helfen. Das wird ein echter Fehler, denn Rat hattest du genug.
Das kann ich nur bestätigen!
Habe meinen ersten Trailer damals auch zu kurz gekauft. Vor 3 Jahren dann eine 1,5m Verlängerung hinten angesetzt (verschraubt), das ist nix halbes und nix ganzes.

Lieber abgeben und was passendes kaufen!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.08.2020, 12:02
JanD23 JanD23 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2019
Beiträge: 13
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard



Nun hab ich gerade was schönes geschrieben und mit dem Einfügen alles weg... Mist
Ist die Länge noch ok oder muss das Boot etwas nach vorn?
Es ist das erste eigene Boot, alt und ich muss noch viel lernen. Ich habe den selben Fehler bemerkt. Mir hat die eine Seitenrolle das Aluminium eingedrückt. Hab ich dann dank dieses Thread eben korrigieren können.
Besten Dank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 17.08.2020, 13:54
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.188
Boot: No Name Kajütboot
778 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Hallo,

wann hast du das Boot gekauft?

Bei gebrochenen Spanten, zu kleinem Trailer, falsch eingestellte Rollen und Auflagen und, und....

Ich weiß nicht wie der Kauf ablief und was im Kaufvertrag steht, aber sorry, diesen Schrott würde ich versuchen zurück zu geben oder mindestens einen Preisnachlass in Höhe der erforderlichen Reparaturen fordern.

Alleine die gebrochenen Spanten reparieren kostet in einer Fachwerkstatt einige hundert Euro, ohne das was dabei vielleicht noch entdeckt wird.
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 17.08.2020, 13:58
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
632 Danke in 383 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jessig1 Beitrag anzeigen

Alleine die gebrochenen Spanten reparieren kostet in einer Fachwerkstatt einige hundert Euro, ohne das was dabei vielleicht noch entdeckt wird.
Wenn es nur einige hundert Euro wären. Kann auch schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 17.08.2020, 14:39
JanD23 JanD23 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2019
Beiträge: 13
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Klärt mich mal auf. Wo sind die Spanten gebrochen. Wenn ich das google steht da querverbinder beim Boot. Die sind alle intakt. Ich hatte im Sommer den gesamten Boden raus und habe alleab Dichtigkeit getestet. Die Aluspanten sind intakt.
Das Boot funktioniert einwandfrei. Meine Frage war nur ob die Positionierung okay ist.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 17.08.2020, 15:12
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JanD23 Beitrag anzeigen
Klärt mich mal auf. Wo sind die Spanten gebrochen. Wenn ich das google steht da querverbinder beim Boot. Die sind alle intakt. Ich hatte im Sommer den gesamten Boden raus und habe alleab Dichtigkeit getestet. Die Aluspanten sind intakt.
Das Boot funktioniert einwandfrei. Meine Frage war nur ob die Positionierung okay ist.
OK.

Dies istja eigentlich gar nicht dein Trööt, du hast da jetzt einfach mal ein ähnliches / gleichartiges Problem in den Raum gestellt.

Nur solltest du dann wenigstens Verständnis haben, wenn hier einige noch dem ursprünglichen Tröötersteller auf seine Fragen Antworten geben, also:

Das ist der Trööt von Schleusenklaus, der hat leider auch gebrochene Spanten, dazu bekam er eine Antwort.

Komplettes Tröötkapern klappt eben nicht immer.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 17.08.2020, 15:23
JanD23 JanD23 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2019
Beiträge: 13
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Kapern wollte ich auf keinen Fall. Aber einen neuen deswegen aufmachen?
Es ist ja das selbe Thema. Da es zu Missveständnissen gefüht hat, muss ich mich entschuldigen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kilkruiser 550 Spiegel eingedrückt Ralle1992 Restaurationen 55 17.08.2016 15:19
GFK Reparatur am Rumpf (Rumpf eingedrückt) Der Hahn Restaurationen 28 09.11.2015 09:20
GFK-Rumpf und Schlauchboot mit GFK-Rumpf; Vorteile / Nachteile; Innen- / Außenborder Ixam Allgemeines zum Boot 8 23.11.2011 16:55
Rennboot Rumpf / Offshore Rumpf welcher Typ ? michav8 Allgemeines zum Boot 17 18.11.2011 23:11
220V Landanschluß, Schutzleiter an Rumpf, Aufbau Gleichstromnetz mit Masse an Rumpf JulianBuss Technik-Talk 21 28.02.2011 16:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.