boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.11.2006, 11:04
uwi uwi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Berlin/Brandenburg
Beiträge: 745
Boot: Delphia 1100s
744 Danke in 354 Beiträgen
Standard Slippen und Bootsgewicht

Hallo erstmal....,

war gestern in Hamburg auf der Messe und wollte "nur mal so schauen". Das Ergebnis war, das ich an einer Bayliner 245 hängengeblieben bin. Nein, nein, ich habe nicht auf der Messe gekauft und kaufe natürlich auch nicht blind . Aber der Verkäufer meinte so nebenbei, das man dieses Boot auch noch slippen könne, da das Voraussetzung ist für mich. Auf dem Heimweg, sozusagen nach Ende des geistigen Ausnahmezustandes . habe ich mal die Unterlagen studiert und bin auf Gewicht von ca 2.400kg gestossen, natürlich nackt. Mal einen entsprechenden Trailer und ein erwachsenes Auto vorausgesetzt(Defender kommt im Frühjahr ), ist das eine realistische Ansage, oder lief die Bemerkung im Bereich "rosa Brille", denn ich gehe mal davon aus, das teil wiegt im betriebsfähigen Zustand mit allen Flüssigkeiten incl. Bierkiste, locker 2,8 -3to.?

Danke für Antworten.

Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.11.2006, 11:44
white shark white shark ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 125
Boot: Kelt, White Shark
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Moin Uwe,

ich denke mal, das Du keine 400 - 600 kg an zusätzlicher Ausrüstung dabei hast. Mit vollem Benzin- Dieseltank fährt sicher keiner rum und die anderen Flüßigkeiten bringen sicher auch nicht so viel.
Ich habe durch die Ausrüstung ein Zusatzgewicht von ca. 100 kg, Anker mit Bleileine, 2 Batterien, Kompressorkühlbox und dem Kleinkram eingeschlossen. Getankt wird kurz vor der Slipanlage, wenn möglich. Beim rausslippen ist der Tank (290 L) dann eh so gut wie leer und das Boot mit 1,5 T läßt sich mit der Winde problemlos auf den Trailer ziehen.
Achte bei Deiner Bootsgröße auf einen stbilen Windenstand und eine ordentliche Winde. Dann ist das Slippen kein Problem.

Gruß Jörg
__________________
Kann denn Leistung Sünde sein??
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.11.2006, 11:48
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,
rechne doch alleine mal den Trailer auf das Bootsgewicht (2400Kg nackt), dann bist Du schon bei 3 To.
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.11.2006, 14:03
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

dann fahre deinen Trailer mit fahrbereiten Boot doch mal auf die Waage, und dann schreibst du nochmal wie viel Zusatzgewicht du mitschleppst.....

Ich denke mal, dass das fahrbereite GG locker bei 3,5 to liegen wird. Und die muß man erstmal auf einer rutschigen Slipstelle handeln.; mit rückwärts rangieren und allem Zipp und Zapp....
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.11.2006, 14:17
white shark white shark ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 125
Boot: Kelt, White Shark
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen und Micha,

habe die Frage nur auf das Bootsgewicht bezogen. Mit Trailer wird das Ganze logischer Weise schwerer. Das spielt beim slippen aber keine Rolle, denn es wird ja nur das Boot auf den Trailer gezogen. Erst wenn es die Rampe raufgeht spielt das Gesmtgeewicht eine Rolle. Aber wie ich das bei Uwe rausgelesen habe ist sein geplantes Zugfahrzeug durchaus in der Lage mit dem Gewicht klar zu kommen. Es sei denn das Zugfahrzeug hat ein sehr geringes Eigengewicht, was ich bei einem Offroader ausschließe.

Zu meinem Gespann; mit Trailer und Urlaubsausrüstung wiegt das ganze 1,95 T (auf der Waage gemessen). Bei normaler Beladung für eine Tagestour etwas weniger. Gezogen von einem Renault Espace (1,7 T Leergewicht) und noch nie Probleme an der Slipp gehabt.

Gruß Jörg
__________________
Kann denn Leistung Sünde sein??
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.11.2006, 14:47
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von white shark
Moin Uwe,

ich denke mal, das Du keine 400 - 600 kg an zusätzlicher Ausrüstung dabei hast. Mit vollem Benzin- Dieseltank fährt sicher keiner rum und die anderen Flüßigkeiten bringen sicher auch nicht so viel.
Ich habe durch die Ausrüstung ein Zusatzgewicht von ca. 100 kg, Anker mit Bleileine, 2 Batterien, Kompressorkühlbox und dem Kleinkram eingeschlossen. Getankt wird kurz vor der Slipanlage, wenn möglich. Beim rausslippen ist der Tank (290 L) dann eh so gut wie leer und das Boot mit 1,5 T läßt sich mit der Winde problemlos auf den Trailer ziehen.
Achte bei Deiner Bootsgröße auf einen stbilen Windenstand und eine ordentliche Winde. Dann ist das Slippen kein Problem.

Gruß Jörg
warst du schon mal auf einer Waage mit deinem Gespann???
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.11.2006, 14:52
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von white shark
Hallo Jürgen und Micha,

habe die Frage nur auf das Bootsgewicht bezogen. Mit Trailer wird das Ganze logischer Weise schwerer. Das spielt beim slippen aber keine Rolle, denn es wird ja nur das Boot auf den Trailer gezogen. Erst wenn es die Rampe raufgeht spielt das Gesmtgeewicht eine Rolle. Aber wie ich das bei Uwe rausgelesen habe ist sein geplantes Zugfahrzeug durchaus in der Lage mit dem Gewicht klar zu kommen. Es sei denn das Zugfahrzeug hat ein sehr geringes Eigengewicht, was ich bei einem Offroader ausschließe.

Zu meinem Gespann; mit Trailer und Urlaubsausrüstung wiegt das ganze 1,95 T (auf der Waage gemessen). Bei normaler Beladung für eine Tagestour etwas weniger. Gezogen von einem Renault Espace (1,7 T Leergewicht) und noch nie Probleme an der Slipp gehabt.

unter normalen Bedingungen wirst du sicher keine Probs haben mit dem slipen. Und im Notfall ( sehr feuchter rutschiger Slip) gibt es immer noch andere Möglichkeiten ) Kran oder ein zweiter GW der mit einem Seil das Gespann zieht etc)

Da würde ich mir schon eher Gedanken machen ob so einer 245er B. das richtige Boot ist. Besonders das Cockpit finde ich schon sehr nackt und ungemütlich. Auf so einem Cruiser will man jau auch mal in gemütlicher Runde sitzen etc. Guck doch mal ob nicht irgendwo ein etwas wohnlicherer GW trailerbarer Cruiser auf Lager /( ausstellungsboot etc)steht der dann mit Nachlass in der gleichen bzw ähnliche Preisliga spielt. z.B Four Winns 248 oder eine Regal etc.

Gruß Jörg
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.11.2006, 16:05
uwi uwi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Berlin/Brandenburg
Beiträge: 745
Boot: Delphia 1100s
744 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Danke erstmal,

meine Frage ging dahin, wie handhabe ich ca. 2,5 - 2,6to auf der Slipanlage, wie z.B. Boot an Hänger bringen, Boot auf Hänger etc. Die Frage nach dem Zugfahrzeug ist bereits nachhaltig geklärt, denn im Frühjahr wird mein Defender geliefert. Der kann insgesamt 3,5to wegzerren.

Gruss Uwe
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.11.2006, 16:26
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge
Und die muß man erstmal auf einer rutschigen Slipstelle handeln.
Für das Problem gibt es ne Warn!








MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.11.2006, 16:50
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.410 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uwi
Danke erstmal,

meine Frage ging dahin, wie handhabe ich ca. 2,5 - 2,6to auf der Slipanlage, wie z.B. Boot an Hänger bringen, Boot auf Hänger etc. Die Frage nach dem Zugfahrzeug ist bereits nachhaltig geklärt, denn im Frühjahr wird mein Defender geliefert. Der kann insgesamt 3,5to wegzerren.

Gruss Uwe
Ich habe zwar keine Erfahrung mit 2,6to am Slipp, aber ich denke wenn Du den Trailer schön weit versenkst sollte das kein Problem sein.
Du musst dann wahrscheinlich etwas (einen Gurt o.ä.) zwischen Haken und Trailer tüddeln...

Gibt hier aber sicher noch jemanden mit Erfahrung..
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.11.2006, 17:02
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

schau doch mal hier

etwas weiter unten siehst du Bilder vom Slippen einer Bayliner 2455
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.11.2006, 17:04
Norman2 Norman2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.11.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 89
Boot: Windy 8000
39 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uwi
Danke erstmal,

meine Frage ging dahin, wie handhabe ich ca. 2,5 - 2,6to auf der Slipanlage, wie z.B. Boot an Hänger bringen, Boot auf Hänger etc. Die Frage nach dem Zugfahrzeug ist bereits nachhaltig geklärt, denn im Frühjahr wird mein Defender geliefert. Der kann insgesamt 3,5to wegzerren.

Gruss Uwe
Hallo Uwi!

Sehe ich das richtig, Du willst wissen wie das slippen so in der Praxis läuft?

Das mit deinem Auto ist klar, der zieht dir das Boot garantiert überall weg.
Bist Du in den meisten Fällen alleine unterwegs beim slippen? Dann wäre eine Sliprampe mit nebenstehenden Steg kein Luxus.
Ansonsten ist es immer von Vorteil wenn man zu zweit ist. Einer fährt das Boot, der andere schaut das auch dahin gefahren wird wo das Boot hin soll, nämlich mittig auf den Trailer. Und dieser bedient auch selbigen mit einhaken, Winde kurbeln usw.
Oftmals findest Du in guten Marinas aber auch einen Kran oder Aufzug.


Im Bild siehst Du wie sowas aussehen kann. Im Vordergrund mein Bug und in Bildmitte fährt grad der Aufzug mit dem Trailer ins Wasser. Drauffahren, Aufzug anheben, Auto anhängen, fertig. Aufwand 10 min.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.11.2006, 17:06
Norman2 Norman2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.11.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 89
Boot: Windy 8000
39 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Äh, Bild vergessen...

Voila:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4186_1162487171.jpg
Hits:	926
Größe:	43,7 KB
ID:	33627  
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.11.2006, 22:39
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.777
Boot: Karnic SL-702
1.731 Danke in 722 Beiträgen
Standard

Das ist doch die Werft bei Pfäffikon,oder? Die haben sogar 2 Trailerlifte.
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.11.2006, 07:13
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Ihr Schweizer seid doch echte Snobs.....
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.11.2006, 07:41
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2004
Ort: München
Beiträge: 655
178 Danke in 101 Beiträgen
Martl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Norman2
Das mit deinem Auto ist klar, der zieht dir das Boot garantiert überall weg.
Klar, mit ner Untersetzung kein Problem.

Allerdings will ich mit nem Defender die Chose nicht von 80 auf der AB runterbremsen...das dauert!!!
Ich möchte dir ja die Vorfreude auf das Kult-Auto nicht nehmen, aber die Bremsen sind fürn A....

Ansonsten hat man mit nem Defender eine Menge Spaß.

Gruß
Martl
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.11.2006, 12:37
Norman2 Norman2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.11.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 89
Boot: Windy 8000
39 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oskj
Das ist doch die Werft bei Pfäffikon,oder? Die haben sogar 2 Trailerlifte.
Gruss Oliver
Genau! Auf der linken Seite haben sie einen Lift bis 2 to und der den man sieht ist bis 6to. Netter Service.

@ Flybridge : Von der Sorte Werft gibt es ein paar Km weiter nochmal ein Exemplar. Ähnliche Infrastruktur
Auch die Häfen selbst sind top ausgestattet. Jedenfalls mal die komerziellen. Da weiß man manchmal gar nicht wo es am schönsten zum "slippen" ist.
Und Schiffchen gibt es da...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.11.2006, 10:04
Gustl Gustl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 579
Boot: Clear Aries Cabin
201 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Hallo uwi,
Slippen ist überhaupt kein Problem, geht genau wie mei einem kleineren Boot. Ich habe eine 2355 Bayliner also in etwa die gleiche Kampfklasse. Wichtig ist ein guter Trailer. Ich habe einen Stöger und das klappt alles prima auch ohne Slipphilfen und so Gedöhns. Mit einem Helfer ist das ganz easy, da kann man sich dann die letzten cm an der Wnde ablösen, denn das geht in die Arme - aber machbar. Nur wenn Du ohne seitlichen Steg slippen willst, als so einfach in nen Fluß rein, solltest Du Tage mit Wind meiden, da sind diese Bootstypen vorne sehr empfindlich.
Grüße
Gustl
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.