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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kann Politur altern?
Am WE gab es einen kleinen Unfall mit dem Autolack des Wagens meiner Kleinsten.
Die Karre sollte eine Frühjahrskur bekommen. Dazu die Waschstraße aufgesucht. Anschließend sollte es eine Politur geben. Der Alte hat dazu in seine Schatzkiste gegriffen udn eine alte (> 10 / 15 Jahre?) Politurdose von Yachticon gefunden. Die Flasche war noch eine graue. Dann die Politurmaschine in Stellung gebracht und fleißig poliert. Ging super. Auch größere Kratzer gingen gut weg. Jetzt kam das Finish... Um es in einem Satz zu schreiben: Das Zeug ging nicht mehr ab. Weder mit Maschine, noch mit der Hand. Es war wie eingebrannt. Wir haben dann alles versucht. Bis hin zu einem zweiten Waschstraßenbesuch. Nach einer weiteren Handwäsche mit Reiniger ging es dann schon besser. Hat jemand eine Ahnung, was da schief gegangen sein könnte? Sonneneinstarhlung fällt aus, da das Zeug lt. Anleitung auch in der Sonne verarbeitet werden darf und es am Samstag zwar warm, aber nicht besonders heiß war.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#2
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Politur darf man nicht eintrocknen lassen, nur antrocknen.
Wenn sie eingetrocknet ist, geht sie nur mit Politur wieder weg!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#3
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Dachte ich auch. Aber lies mal hier:
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#4
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Hauchdünn mit Maschine aufgetragen funktioniert das auch!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#5
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Kann ich mir schon vorstellen das es nach 10-15 Jahren zu Veränderungen der Chemischen Komponenten kommen kann.
Hatte letzten Frühjahr das Problem mit einer Marmorplatte in der Pantry, nach dem schleifen mit Diamantscheibe wollte ich es polieren, die Politur hatte ich noch vom letzten Jahr an Board. Das Zeug schmierte, machte alles Speckig und unansehlich. Kein Vergleich zum Ergebniss im Vorjahr. Seither bin ich mit solchen Produkten sehr Vorsichtig. Die wenigen Euros was frisches Material kostet stehen in keinem Verhältnis zum erhötem Arbeitseinsatz wenn was schief geht.
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LG HighlineCasy |
#6
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Moin,
Politur kann sogar recht schnell altern, vor allem wenn sie in der Garage überwintert. Auch gibt es Polituren, es sind die meisten, die keinen warmen Lack und keine Sonneneinstrahlung mögen. Meiner Erfahrung nach sollten die Fahrzeuge im Schatten stehen und immer nur einzelne Fahrzeugflächen bearbeitet werden. Erst das Dach, dann die Hauben, *linke Seite, rechte Seite, Front und Heck. (Reihenfolge ab * beliebig) Alte Politur gehört entsorgt wenn man seinen Lack ach nach der Bearbeitung noch ansehen möchte. Poliermaschinen sind meiner Erfahrung nach etwas für Profis oder erfahrene Hobbypolierer. Ich kann, ohne nun Werbung machen zu wollen, die Produkte von A1, Speed Polish und Speed Wachs, sehr empfehlen. (Im Schatten!) Selbst auf dunklem Lack funktionieren die sehr gut, leicht aufzutragen und gut blank zu wischen. (Samstag noch den Jeep damit gemacht) Gruß Willy
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#7
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Da hänge ich mich dran: mein Metax BS1 ist ca. 8 Jahre alt (hatte gleich mehr gekauft).
Frost haben die Flaschen ganz sicher mehrmals abbekommen. Taugt das noch?
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#8
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Zitat:
Habe meine Flaschen gut geschüttelt, ging problemlos.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#9
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Bei mir hatten die mal einen Winter nicht überlebt.
Die Autopolituren überwintern in der geheizten Werkstatt und da konnte ich auch nach Jahren noch keine Alterungsprozesse erkennen die Produkte sind von Meguiars.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#10
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Prima. Dann bringe ich beim nächsten Stammtisch die Karre mit und ihr poliert euch mal so richtig den Lappen aus dem Hals!
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#11
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Zitat:
Ich bring für jeden einen Schleifklotz mit
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Grüße Richard
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#12
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Mit der Maschine, da brauchen wir Strom draußen.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#13
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also muss er auch 'nen Jockel mitbringen!
Gruss Gerd |
#14
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Fragt doch mal bei der Reservierung, ob sie eine Außensteckdose haben...
Wollen wir dann so einen fliegenden Verkaufsstand, wie früher auf den Flohmärkten, aufmachen? Da standen doch immer so Ex-Knackis mit einem Benz, haben die Haube mit Wunderwax poliert und anschließend mit Feuerzeugbenzin angzündet. Die Tube kostete 18,50 und der Rest vom Benz sah aus, als ob die Karre noch nie eine Waschanlage gesehen hat.... Das waren noch Zeiten. Da klappte es noch mit der Politur!
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#15
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So etwas hab ich sogar noch da [emoji106]
Mit nichts bekommste das Glaskochfeld so sauber und glatt wie mit der Schmiere [emoji3]
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Grüße Richard |
#16
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Bekannt aus Funk und Fernsehen...
Aber mal zum Thema zurück...Lässt du das Zeug nach dem Polieren antrocknen?
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#17
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Wir hatten bei "Pingo" zwei Arten von Polituren. Einmal eine die man trocknen lassen soll. Dann wird hinterher "nur" abgestaubt und eine die man naß auftragen kann und auch naß abreiben muß.
Warm oder heiß werden darf keine der beiden Polituren. Das heißt das Sonneneinstrahlung schon reicht um die Politur schlecht abzubekommen. Wenn das Ganze mit einer Maschine gemacht wird ist es noch problematischer. Grundsätzlich altert eine Politur und ist auch Kälteempfindlich. Vor dem Auftragen, bzw. vor dem Schütteln sollte man schauen ob sich Wasser oben abgesetzt hat. Dann ist die Politur reif für den Müll.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#18
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Ja, richtig antrocknen, dann mit nem Lappen wegwischen, fertig.
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Grüße Richard |
#19
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Nö ich mache auch immer kleine Teilstück, also Haube mindestens auf vier Teile. Dann kreuzweise polieren und dann abnehmen mit guten Poliertüchern das ganze mindestens in 2 Durchgängen mit unterschiedlichen Scjritten. Als Finisch kommt eh Canubawax.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#20
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Wichtig, so denke ich, ist es erstmal zu klären ob wir hier von einer Politur oder einer Versiegelung sprechen.
Die Pulle auf meinem Bild ist keine Politur, da keine Schleifpartikel enthalten sind. Ich bin zwar kein Profi, aber ich denke das es Unterschiede zwischen der Anwendung einer Politur oder Versiegelung gibt.
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Grüße Richard |
#21
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Na auf deinem Fläschchen steht zumindest reinigen und versiegeln, was sich eigentlich Widerspricht aber so ist das mit vielen Mittelchen.
Mein letzte Politur vor dem Waxen hat auch keine Schleifmittel mehr glättet aber trotzdem nochmal.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#22
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Dann war das wohl nur irgend ein Öl nen bischen sämig gemacht.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#23
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Och ich hab keine Lust dir das rauszusuchen.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#24
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Für was war denn die mal angeschafft worden? Gelcoat?
Gelcoat aufpolieren ist eine ganz andere Nummer als die heutigen dünnen Autolackierungen. Das ist viel härter, da darf man schon mit gröberen Zeug ran. Polituren für Autolackierungen gits nicht in der Dose, das ist viel dünnflüssiger (z.B. zum Kühlen), es entsteht reichlich Wärme dabei. Auch die enthalten Schleifpartikel gibt’s in mehreren Stärken. Bis letztes Jahr hab ich als Fahrzeuglackierer mit 3M-Produkten gearbeitet. Grob, mittel, fein. Nicht zu vergessen, jede Sorte hat auch ihre eigenen Polierschwämme (sind verschieden hart). Und natürlich genoppte Polierschwämme (entsteht weniger Wärme). Genau das ist passiert. Das einzigste wie man das vernünftig weg bekommt, ist so komisch das klingt, mit Politur. Ist schließlich ein abtragendes Verfahren und anders bekommst du es nicht wieder ab. Aber diesmal nicht mit der „Raspel“ sondern nimm das feinste was es gibt und ganz, ganz vorsichtig. Trag nicht zu viel vom Lack ab, sonst kommt die Grundierung zum Vorschein. Ich wünsche gutes Gelingen.
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Gruß Thomas |
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